[Sammelthread] Automobile

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Und was ist, wenn die OBD nicht funktional ist?
Gibt ja immer mehr, die sich mittels Umpolung etc. gegen Diebstahl "schützen".
Ist bestimmt lustig, wenn der HU-Adapter erstmal wegraucht. :bigok:
 
Schön ... bei mir sind Sensoren für die Belegungsmatten deaktiviert (bzw der Gurtwarner). Gilt das auch schon als Eingriff?
 
Was soll es denn sonst sein, wenns kein Eingriff ist ;)
Wenn kein Fehler gespeichert wird: Wie solls denn auffallen?
 
Könnte ich mir gut vorstellen. Nen alter golf 1 ohne irgendwelchen schick schnack bekommt ja auch tüv, wäre irgendwie unfair wenn nen neuer keinen bekommt wo zb. nen Sensor im Eimer ist für irgendwas dass im Straßenverkehr nicht vorgeschrieben ist...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Könnte ich mir gut vorstellen. Nen alter golf 1 ohne irgendwelchen schick schnack bekommt ja auch tüv, wäre irgendwie unfair wenn nen neuer keinen bekommt wo zb. nen Sensor im Eimer ist für irgendwas dass im Straßenverkehr nicht vorgeschrieben ist...

Komische Logik. Was verbaut ist, muss funktionieren gilt. Und die Vorschriften haben sich über die Jahrzehnte geändert, es gilt lediglich Bestandsschutz, sonst dürfte man einen Golf 1 überhaupt nicht mehr fahren.
 
Und was ist, wenn die OBD nicht funktional ist?
Gibt ja immer mehr, die sich mittels Umpolung etc. gegen Diebstahl "schützen".
Ist bestimmt lustig, wenn der HU-Adapter erstmal wegraucht. :bigok:
Da bekommt man doch einen Bus voll Fehler haha
Au wird ja heutzutage bei den entsprechenden Fahrzeugen auch schon über OBD gemacht, wenn man solche Veränderungen nicht vor TÜV bzw. Werkstattbesuchen rückgängig macht bzw. ein Adapterkabel bereithält ist man selbst Schuld.
 
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Könnte ich mir gut vorstellen. Nen alter golf 1 ohne irgendwelchen schick schnack bekommt ja auch tüv, wäre irgendwie unfair wenn nen neuer keinen bekommt wo zb. nen Sensor im Eimer ist für irgendwas dass im Straßenverkehr nicht vorgeschrieben ist...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Möchtest du deinen neuen 3er vielleicht gegen einen Golf 1 tauschen?

Wer heute einen Golf 1 normal über die Prüfung bekommen möchte, muss schon oft schon einiges an Geld investiert haben.
Der Golf 1 Fahrer muss wohl im Sommer auch schwitzen, denn er hat keine Klimaanlage.

Änderungen der Gesetze gab es auch schon während eines Modells. Ein Beispiel:
Der 3er E30 benötigt ab Baujahr 01.01.1990 eine funktionierende Leuchtweitenregulierung für die Scheinwerfer. Ansonsten gibt es keinen TÜV!
Die Prüfer achten sogar darauf.
Hat man also zum Beispiel einen 3er mit Baujahr 1989, benötigt das Auto gar keine Leuchtweitenregulierung.
Obwohl gleiches Auto...
Ob Unfair oder nicht, ob die ganzen Gesetze/Vorschriften immer Sinn machen oder nicht, das ist natürlich ein anderes Thema.

Ansonsten passt es gut zur Wirtschaft.
Ihr sollt eure Autos nicht tunen, ihr sollt gefälligst teure neue heiße Schlitten kaufen.
Die Autos die irgendwann wegen hundert Problemen durch den TÜV fallen, lassen sich nicht mehr wirtschaftlich reparieren, bzw. die Teile durch Neuteile ersetzen.
Ein neues Auto muss her. ;)
 
Wobei viele Leute ihr Auto einfach so lange fahren bis der Wartungsstau so groß ist, dass die Kiste ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Passt immer gut zu Aussagen wie "War nie was dran" oder "Musste nie was dran gemacht werden" :d

Ich tausche z.B. meine Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre und Öl nach 15tkm bzw. 2 Jahren.
Andererseits kenne ich Fahrzeuge die in 7 Jahren 1x Ölwechsel und 0x Bremsflüssigkeitswechsel gesehen haben...
Wie 7 Jahre alte Bremsflüssigkeit aussieht kann sich jeder selbst denken...
 
Da bekommt doch einen Bus voll Fehler haha
Au wird ja heutzutage bei den entsprechenden Fahrzeugen auch schon über OBD gemacht, wenn man solche Veränderungen nicht vor TÜV bzw. Werkstattbesuchen rückgängig macht bzw. ein Adapterkabel bereithält ist man selbst Schuld.
Mmmh, stimmt auch wieder.

Aber es gibt doch bestimmt irgendwelche CAN-Filter, die alles mögliche vorgaugeln können. :hmm:

Wird die HU dadurch nun auch teurer?
 
Wenn man Langeweile hat :d

 
Wobei viele Leute ihr Auto einfach so lange fahren bis der Wartungsstau so groß ist, dass die Kiste ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Passt immer gut zu Aussagen wie "War nie was dran" oder "Musste nie was dran gemacht werden" :d

Weil Ottonormal die TÜV-Plakette gerne als "Garant" für 2 weitere, sorgenfreie Jahre sieht. Auch wenn er oder sie weiß, dass etwas nicht mehr in Ordnung ist.

Wenn man Langeweile hat :d

BJ42/FJ42 FTW! :bigok:
 
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Weil Ottonormal die TÜV-Plakette gerne als "Garant" für 2 weitere, sorgenfreie Jahre sieht. Auch wenn er oder sie weiß, dass etwas nicht mehr in Ordnung ist.

Gut das ich vor kurzem noch einen Polo mit 1 1/2 Jahren Resttüv und einer durchgerosteten Vorderachse auf den Schrott geschoben habe, weil lebensgefährlich :d
Alle 4 Dämpfer waren auch leer bzw. ölig und die Bremsleitungen ebenfalls porös bzw. bis zur Unkenntlichkeit korrodiert...

Aber du hast schon Recht. Viele glauben tatsächlich, dass bei frischem Tüv alles ok ist...
Einer der größten Irrglauben überhaupt.
 
Ich vermute mal, dass die Software ausgelesen und zu André geschickt wurde und dann bearbeitet zurück kam und aufgespielt wurde. ;)

War auch schon mit Muttis Audi bei André. Top Typ. Das Auto gehörte vorher seiner Frau, wie wir dann erfahren haben. :d
 
Ich war dort wegen DP, DSG Optimierung und Leistungsmessung. Top Arbeit, aber die Garage brauch mal ein Update. :fresse:
 
Ja optisch nicht so der bringer da. Aber die Arbeit von den Jungs ist top. Das Gebläse ist bissle abenteuerhaft. :d

Was für einen fährst du?
 
ED35 oder normal?

Hast du mal ein Bild, sind echt schicke Dinger. André ist ja quasi der inoffizielle 2.0TSI Guru. :d
 
Hab auch DSG und Motorsteuerung Stufe 3 mehr geht mit dem verbautem Lader nicht ^^

Danach Laptop ran und Loggfahrten gemacht.


Alternativ wär ja noch HG oder DTH (Tobi) die haben auch nen Prüfstand.
 
M3 beim T3 gabs das mit der LWR auch, konnte man aber ohne Probleme eintragen lassen, dass man keine mehr hat. Bspw. beim Umbau von eckig auf runde original Scheinwerfer
 
M3 beim T3 gabs das mit der LWR auch, konnte man aber ohne Probleme eintragen lassen, dass man keine mehr hat. Bspw. beim Umbau von eckig auf runde original Scheinwerfer

Das ist so bei dem E30 leider nicht erlaubt.
Ab Werk wurde die LWR bei dem E30 hydraulisch hoch und runtergefahren.
In den Schläuchen lief einfach Frostschutz. Die wurden schnell undicht.
Auch bei Neufahrzeugen oder auch bei einer komplett neu gemachten Anlage. Das System ist mist.
Deshalb bauen fast alle auf elektrische LWR um. Da kann man dann alle möglichen Teile wie Kabel, Motoren, Schalter für den Innenraum nehmen.
Zum Beispiel mit Ford Fiesta Teilen, Teile vom E36 und E34 und so weiter. :)
 
Er meinte vermutlich eher den Artikel der die Tage in der WhatsApp Gruppe gepostet wurde, zum Thema neue TÜV Richtlinien und Prozesse mit Abgleich der Steuergeräte auf Veränderungen und Co.

Haben die da ne Hash-Datenbank mit allen Steuergeräten oder was? Als ich letztes Jahr Inspektion hatte, meinte der Meister, dass die mit ihren Diagnosegeräten keine Veränderung feststellen konnten, also es nie gewusst hätten, dass da eine modifizierte Software drauf ist.
 
Ne...
Die lesen halt zusätzlich noch den Fehlerspeicher von weiteren STG aus. Nicht mehr nur MSTG sonder auch Airbag und ABS.
Damit umgeht man abgeklemmte Lampen im Amaturenbrett etc.

Die wissen ziemlich sicher nicht, wenn du was am Kennfeld gemacht hast oder die WFS rausprogrammiert ist, solange das STG keinen Fehler meldet...
 
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