[Sammelthread] Automobile

Einmal durchspaxen und gut :fresse:

Das Problem ist da ein anderes. Also nicht, das der Lüfter bzw. das Lager der Kupplung Spiel hat, oder lose ist.
Wobei das natürlich auch mal vorkommt.
Im Stand kann man daneben nur prüfen ob die Viscokupplung fest ist, egal ob sie heiß oder kalt ist.
Dann ist sie aufjedenfall kaputt.
Wenn der Motor steht (und die Visco ist ganz) lässt sie sich immer per Hand drehen, auch wenn sie heiß ist.
Das ganze funktioniert ja schlicht über ein Bimetall.
Damit die einkuppelt muss sie sich drehen bzw. braucht die Drehzahl des Motors.
Denn wenn die Visco dreht wird das Öl im Gehäuse nach außen gedrückt durch die Fliehkraft.
Über ein Ventil dort wird dann geschaltet, dass sie richtig anläuft, sprich mit Wasserpumpendrehzahl voll mitdreht, wenn sie auf der Wasserpumpe montiert ist.
Dabei kennt die Visco nicht nur "an" und "aus" sondern das ganze ist stufenlos, eben je nach Temperatur die am Bimetall anliegt.
Damit das ganze im Auto richtig funktioniert muss genug Hitze vom Kühler zur Visco bzw. deren Bimetallstreifen der vorne drauf sitzt kommen.
Lässt man z.B. eine Zarge im Motorraum weg, kann das schon reichen das nicht genug heiße Luft ankommt und die Visco nicht mehr richtig anspringt bzw. ausreichend schnell mitdreht.
Und wie in dem Fall kann sie natürlich auch so kaputt sein, das sie selbst dann nur noch locker mitdreht und nicht auf touren kommt.
Oder sie läuft immer voll an, dreht schwergängig, je nachdem was kaputt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meanwhile bei Google Street View

2015-07-1823_50_17zxog9.jpg


2015-07-1823_53_15hioo0.jpg


2015-07-1823_53_295vrof.jpg
 
an die experten: muss die stoßstange neu ? schuldfrage geklärt, läuft über versicherung. ist ein neuer audi a3. wenns ausgetauscht wird, gibts dann eine wertminderung?!
2015-07-19 16.57.05.jpg
 
Wenn das in der Fachwerkstatt gemacht wird, dann kommt die Stoßstange neu. Obs ne Wertminderung gibt? Keine Ahnung, ob es die bei so einem kleinen Schaden gibt.
 
bei neuer stoßstange ist es aber ein unfallfahrzeug. für mich grund genug für eine wertminderung.
 
Weshalb fragst du dann uns, und nicht deinen Versicherer? :rolleyes: Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich..

Auch "Unfallfahrzeug" wird wohl überall anders definiert.
 
weil meine versicherung die gleiche ist wie die vom verursacher. und die will es also möglichst billig gelöst bekommen. meine rechtschutz ist auch wiederrum die gleiche versicherung ^^

eine ganz blöde situation
 
Kennt sich wer mit vfiz, fis-control, fis+, mfa-xp oder wie sie alle heißen aus?

Das ganze soll in einen Seat Exeo (im Prinzip ein audi a4 b7).

Ich tendiere aktuell am meisten zum fis-control, da ich zu dem anderen nichts finde. Jedoch gibt es für den Exeo scheinbar keinen fertigen Kabelsatz.
 
Mach einfach FIS-Control rein, das ist das am besten entwickelte, bei dem du noch jahrelang auf Support hoffen kannst ;)
 
Naja, erst einmal Auto her, dann die control und dann mal weiter schauen.

Wenn ich im a4 mfa gehabt hätte, hätte ich es dort schon drin.


Die anderen würden mich trotzdem mal interessieren, jedoch findet man zu denen nichts.
 
Naja, dann is deine Frage doch beantwortet. Deutsches Produkt mit deutschem Nerd-Entwickler... was willst mehr
 
im endekkeft ists doch wuscht, ob die stoßstange neu kommt oder material aufgetragen wird.

die spannenden punkte sind eher ob die stoßstange dann wieder richtig sitzt, kein farbunterschied vorhanden ist und obs gescheit lackiert wurde
 
Habt ihr schon Erfahrung mit dem Auffahrbremssystem in den neuen BMWs machen dürfen?
Oder auch in anderen Automarken?
Ich habe dieses System im aktuellen 5er. Langsam aber sicher kann ich für mich sagen: Der absolute Oberschrott.
Das System mag im echten Notfall funktionieren. Vermute ich mal. ;) Aber bei mir hat es jetzt schon zum zweiten mal einfach so ausgelöst.

Zuletzt ist mir ein Taxifahrer dann fast hinten rein gedonnert. Da sie ja nicht sehr selten zu dicht auffahren und drängeln.
Gut, das tun auch einige andere Menschen.
Das System hat in einer 30er Zone plötzlich Alarm geschlagen, und nur eine Sekunde später die Notbremsung durchgeführt.
Ich konnte gar nichts tun, nur hoffen dass der Taxifahrer noch schnell genug bremst. Hat er...
Der Taxifahrer dachte bestimmt ich bin bescheuert.
Vor dem Auto war nichts. Es standen keine Autos am Strassenrand, es ist kein Tier vor das Auto gelaufen oder sonst irgend etwas.

Heute das gleiche Spiel, aber in einer 50er Zone. Nirgendwo war ein Auto in Sicht vor mir. Es hat auch keines am Strassenrand geparkt.
In 30er Zonen wo links und rechts Autos parken bei schmalen Strassen schlägt das System auch schon viel zu schnell Alarm.

Also wenn ich mich mal wieder in den Wagen schwinge, wird das System ab sofort immer ausgeschaltet. Ist via Schalter im Innenraum schnell möglich.
Stand der Technik? :fresse::rofl:
 
Ohh das klingt garnicht so gut, wenn das System so fehleranfällig ist.

Was macht man, wenn es dadurch zum Auffahrunfall kommt? Wer ist dann Schuld, weil Bremsen ohne Grund ist ja auch nicht erlaubt?!
____

Ich hab das System im Benz der Eltern schon mal erlebt, allerdings wegen einer Katze, welche auf die Straße lief. Da war ich schon überrascht, wie gut das System funktioniert.

Allerdings ist drängeln damit in der Stadt nicht möglich, 3 mal warnt das Auto, dann wird der Abstand durch einen kurzen Bremseingriff vergrößert :fresse:
 
an die experten: muss die stoßstange neu ? schuldfrage geklärt, läuft über versicherung. ist ein neuer audi a3. wenns ausgetauscht wird, gibts dann eine wertminderung?!
Hatte letztens auch was ähnliches. Kostenvoranschlag von Fachwerkstatt einholen und ab zum Anwalt.
Oder eben die Werkstatt alles regeln lassen.
Mein Anwalt meinte, dass es da keine Wertminderung gibt, da ja gegen Neuteile ausgetauscht wird.
 
Sowas hatte der e60 nicht.
Möchte ich auch nicht haben,v.a. wenn man sich nicht drauf verlassen kann.

Edit:
Der BMW macht keine Vollbremsung.
"Das Fahrzeug wird für maximal 1,2 Sekunden mit einem Verzögerungswert von 3 m/s2 abgebremst".
Und wenn da wirklich kein Hindernis war, würde ich mal dringend zum Freundlichen fahren.
Das System gilt als zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es nervig, dass man bei aktuellen DAI nur noch per Abstandsregeltempomat fahren kann, wenn es verbaut ist. Kein normaler Tempomat mehr möglich...
 
kennt sich jemand von euch mit der aktuellsten a-klasse aus? kann ich beim radio usb20 ein telefon via bluetooth verbinden für telefonie und ein weiteres telefon zeitgleich über bluetooth verbunden haben, aber um audio/musik zu hören?
 
Sowas hatte der e60 nicht.
Möchte ich auch nicht haben,v.a. wenn man sich nicht drauf verlassen kann.

Edit:
Der BMW macht keine Vollbremsung.
"Das Fahrzeug wird für maximal 1,2 Sekunden mit einem Verzögerungswert von 3 m/s2 abgebremst".
Und wenn da wirklich kein Hindernis war, würde ich mal dringend zum Freundlichen fahren.
Das System gilt als zuverlässig.

Der Wagen bremste bis zum Stillstand. Macht ja sonst auch keinen Sinn, wenn vor dir etwas steht, und der Wagen nur kurz abbremst, man dann aber trotzdem drauf knallt.
Wie zuverlässig das System ist habe ich ja erfahren dürfen. :p
 
Finde es nervig, dass man bei aktuellen DAI nur noch per Abstandsregeltempomat fahren kann, wenn es verbaut ist. Kein normaler Tempomat mehr möglich...
Normaler Tempomat geht auch. Länger auf den Hebel zum Einstellen des Erkennungsradius nach oben drücken.

@ Geforce3M3
Welches BJ ist der F1x?
Ich habe bisschen was darüber gelesen. Anders als bei Mercedes z.B. warnt und bremst das System bei BMW nur an.
Hat der akustisch gewarnt?
Evtl. hat das ACC ne Macke.
Meins finde ich zuverlässig. Selbst kritische Stellen werden prima erfasst. Z.b. solche kleinen Fußgängerinseln mitten auf ner Geraden (die man sogar leicht umfahren muss) stören kein bisschen.
Fahrräder oder Kurven auch kein Problem.
Das System im F1x soll ja noch mal verbessert worden sein.
 
Das Problem ist da ein anderes. Also nicht, das der Lüfter bzw. das Lager der Kupplung Spiel hat, oder lose ist.
Wobei das natürlich auch mal vorkommt.
Im Stand kann man daneben nur prüfen ob die Viscokupplung fest ist, egal ob sie heiß oder kalt ist.
Dann ist sie aufjedenfall kaputt.
Wenn der Motor steht (und die Visco ist ganz) lässt sie sich immer per Hand drehen, auch wenn sie heiß ist.
Das ganze funktioniert ja schlicht über ein Bimetall.
Damit die einkuppelt muss sie sich drehen bzw. braucht die Drehzahl des Motors.
Denn wenn die Visco dreht wird das Öl im Gehäuse nach außen gedrückt durch die Fliehkraft.
Über ein Ventil dort wird dann geschaltet, dass sie richtig anläuft, sprich mit Wasserpumpendrehzahl voll mitdreht, wenn sie auf der Wasserpumpe montiert ist.
Dabei kennt die Visco nicht nur "an" und "aus" sondern das ganze ist stufenlos, eben je nach Temperatur die am Bimetall anliegt.
Damit das ganze im Auto richtig funktioniert muss genug Hitze vom Kühler zur Visco bzw. deren Bimetallstreifen der vorne drauf sitzt kommen.
Lässt man z.B. eine Zarge im Motorraum weg, kann das schon reichen das nicht genug heiße Luft ankommt und die Visco nicht mehr richtig anspringt bzw. ausreichend schnell mitdreht.
Und wie in dem Fall kann sie natürlich auch so kaputt sein, das sie selbst dann nur noch locker mitdreht und nicht auf touren kommt.
Oder sie läuft immer voll an, dreht schwergängig, je nachdem was kaputt ist.

Genau so ist es. Beim heißen Motor konnte ich sie völlig problemlos und mit kaum Widerstand durchdrehen... Also, ist sie fratze. Nur weiß ich jetzt nicht welche ich nehmen soll. Es gibt eine von Sachs (117€), von Febi (141€), von Bugiad (70€) und von Vemo (90€), und Apotheke BMW will dafür 200€ (-Rabatt)...

attachment.php


Weißt einer, wie man die Typenbezeichnung am einfachsten entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mehrfach mit einem handelsüblichen Fön gemacht (und dabei Zeit lassen).
 
Wenn die Bezeichnung geklebt ist (ohne Stifte): Einen Lappen unterm Typenschild befestigen und vorsichtig Tar&Glue Remover von oben zuführen. Dann mit Zahnseide dahinter und ab. Reste entfernen (T&G).
Mit Fön geht's natürlich auch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh