Geforce3M3
Urgestein
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Einmal durchspaxen und gut
Das Problem ist da ein anderes. Also nicht, das der Lüfter bzw. das Lager der Kupplung Spiel hat, oder lose ist.
Wobei das natürlich auch mal vorkommt.
Im Stand kann man daneben nur prüfen ob die Viscokupplung fest ist, egal ob sie heiß oder kalt ist.
Dann ist sie aufjedenfall kaputt.
Wenn der Motor steht (und die Visco ist ganz) lässt sie sich immer per Hand drehen, auch wenn sie heiß ist.
Das ganze funktioniert ja schlicht über ein Bimetall.
Damit die einkuppelt muss sie sich drehen bzw. braucht die Drehzahl des Motors.
Denn wenn die Visco dreht wird das Öl im Gehäuse nach außen gedrückt durch die Fliehkraft.
Über ein Ventil dort wird dann geschaltet, dass sie richtig anläuft, sprich mit Wasserpumpendrehzahl voll mitdreht, wenn sie auf der Wasserpumpe montiert ist.
Dabei kennt die Visco nicht nur "an" und "aus" sondern das ganze ist stufenlos, eben je nach Temperatur die am Bimetall anliegt.
Damit das ganze im Auto richtig funktioniert muss genug Hitze vom Kühler zur Visco bzw. deren Bimetallstreifen der vorne drauf sitzt kommen.
Lässt man z.B. eine Zarge im Motorraum weg, kann das schon reichen das nicht genug heiße Luft ankommt und die Visco nicht mehr richtig anspringt bzw. ausreichend schnell mitdreht.
Und wie in dem Fall kann sie natürlich auch so kaputt sein, das sie selbst dann nur noch locker mitdreht und nicht auf touren kommt.
Oder sie läuft immer voll an, dreht schwergängig, je nachdem was kaputt ist.