[Sammelthread] Automobile

Ja, das tempolimit bringt echt was. Nur noch beinahe Crashs :fresse:

Ausser der Nissan...der muss crashen :fresse:
 
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Bei offenem Fenster ist heute auf der AB der aktuelle RS6 an mir vorbei geknallt, den könnte ich mir durchaus vorstellen, um mal zu den aktuellen Autos was zu schreiben :fresse:
 
Was ist für dich noch Ostfriesland? :d Bremen sicher nicht mehr, aber da wohne ich und könnte damit dienen!

Werde ab September 4 Monate in Leer sein. :d
Problem ist, dass das gute 8 Monate alte Gefährt vom Händler durch die Borstenanlage gescheucht wurde und was weiß ich noch. Jedenfalls ist die ganze Kiste voller Holos und Swirls (einige werde ich sicherlich bei einigen Handpoliturstellen produziert haben). Und das geht gaaaaaaaaaaaaar nicht. ;)
Das gute Great Barrier Reef Wachs macht das ganze nur noch schlimmer, wenn er dann mal glänzt.
Im Moment bekommt er hier in Finnland seit 2,5 Monaten auch nur gelegentlich ne Trockenwäsche mit Ecosmart, die hält hier aber nur einen Tag...und bei dem Dreck hier, gibts damit auch kleine Kratzer vermute ich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche jemanden, der 'ne Poliermaschine hat und auf Autos damit umgehen kann, da ich im Moment nicht noch hunderte Euro für eine Maschine plus Politur usw. raushauen möchte und kann, wenn ich damit eh (noch) nicht umgehen kann...Einen Workshop aus dem Autopflegeforum habe ich leider wg. Ausland verpasst.
 
geht Euch das eigentlich auch so das eure Zufriedenheit was mögliche, zukünftige Autokandidaten angeht immer weiter abnimmt? Ich meine, ich habe derzeit kein wirkliches Bedürfnis meinen E46 abzustoßen, aber selbst wenn ich es wollte, so einen wirklichen Ersatz finde ich nicht....

Eigentlich nicht, mangelt hypothetisch eher am Kleingeld.

Als Spaßauto reicht mir der ZZZZ erstmal für die nächsten Jahre, im Alltag hätte ich nichts gegen einen 335d :fresse: Natürlich finde ich die älteren Fahrzeuge geiler, aber jetzt nicht so, dass ich nicht wüsste, was ich mir aktuell kaufen würde. E90 335 als Facelift ist jetzt auch nicht ganz unhübsch finde ich.
 
Bei offenem Fenster ist heute auf der AB der aktuelle RS6 an mir vorbei geknallt, den könnte ich mir durchaus vorstellen, um mal zu den aktuellen Autos was zu schreiben :fresse:

Gestern bei burger king nen lambo gesehen, in tarnlakierung. Später nochmal auf der autobahn Richtung zürich, sehr lecker.

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Ob das jetzt optisch der Bringer ist, sei jetzt mal dahingestellt... Meins ist es nicht.

TVW BMW M4 DTM Champion Edition: Extrem seltene Designer-Bestie - Speed Heads

Ach, kenne ich sogar. Der Besitzer ist im M-Forum angemeldet mit dem Auto.
Finde das total arm von BMW M. Früher gab es noch ordentliche Sondermodelle.
Mit richtigen Veränderungen am Motor, je nachdem sogar Fahrwerk, andere bessere Sitze im Innenraum und so weiter.
Heute kommt da ein hässliches Design drauf, Aufkleber auf die Seitenscheiben, Kleinkram, fertig.
Das Design ist Geschmackssache, klar. Ich finde es wirkt total billig.
Schnell im Computerprogramm ein paar Streifen drüber gezogen, die Front der Niere orange gemacht...
Sorry, dass das deren ernst ist (also von BMW), ist schon verrückt.
 
Gerade ein bisschen im Internet junge Gebrauchtwagen angeschaut, scheinbar ist das Glasschiebedach nicht mehr so beliebt. Gibt recht wenige Fahrzeuge mit Glasschiebedach.
 
Glas-Schiebe/Hub-Dach würde ich mir in einem Neuwagen auch nur antun, wenn ich genau weiß, das der nach drei Jahren weg geht. Denn früher oder später wird das undicht, und dann wird es unschön.
 
Jemand Ne Ahnung was dass für Felgen sind ?

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Also meins ist nach 15 Jahren und 308.000km immer noch dicht. Nur bleibt es manchmal beim zumachen stehen weil es denkt da würde etwas eingeklemmt werden (dürfte die Plastikleiste sein die sich hochklappt wenn das Dach offen ist). Sonst ohne Probleme :)


Fürs Innenraumgefühl gibts fast nichts besseres!
 
Wir hatten auch noch nie Probleme mit dem Glasschiebedach - ich find es einfach super, wenn man etwas mehr Licht im Innenraum hat.

Bei mir zählt das zu den wichtigen Kaufkriterien, habe mich schon zu sehr daran gewöhnt.
 
also bei nem Glasschiebedach hätte ich bedenken, dass mir dadurch der Innenraum so richtig schön aufgeheizt wird...
Dann lieber mein Stahlschiebedach
 
Fand es bei meinem subaru auch toll. Besonderst nachts

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Wir hatten auch noch nie Probleme mit dem Glasschiebedach - ich find es einfach super, wenn man etwas mehr Licht im Innenraum hat.

Bei mir zählt das zu den wichtigen Kaufkriterien, habe mich schon zu sehr daran gewöhnt.
Licht hat man auch durch ein Panoramadach und das wird wahrscheinlich weniger undicht und je nach Ausprägung sicherlich auch leichter.
 
Glasschiebedach ist auch nach 13 Jahren bei mir noch dicht. Dichtungsgummis fette ich alle 2 Jahre ein, weil ich das immer vergesse. Bestehen würde ich nicht drauf, luftiger und schöner ist es aber schon mit Schiebedach. Allerdings bin ich auch mit 1,83m ziemliches Idealmaß für Autodesigner...wenn man nen bisschen größer ist, dann raubt so ein Dach schon einiges an Höhe.
 
warum wird ein glasdach schneller undicht als ein stahlschiebedach?

fürn schwerpunkt im racecar aber suboptimal :fresse:

btw: kanns sein, das kfzteile wieder vor der 30 prozent aktion die preise angezogen hat? :fresse:

Glas oder Stahl macht da ziemlich sicher keinen Unterschied. Wüsste zumindest keinen Grund.

"schwerpunkt im racecar" ist neben
a) Zusatzgewicht und
b) größere Innenraumaufheizung, bedingt stärkere Klimaanlagenbelastung
--> daraus resultierend höherer Spritverbrauch natürlich das absolute Killer-Argument. :d


Preiserhöhung kann ich nicht beweisen, da ich vorher nicht die Preise verglichen habe, ich würde aber davon ausgehen. Sodass im Endeffekt vielleicht 15% übrig bleiben. War ja schon letztes Jahr bei der WM mit den 35% nach dem 7:1 (#neverforget ^^) so.
 
Glas oder Stahl macht da ziemlich sicher keinen Unterschied. Wüsste zumindest keinen Grund.

"schwerpunkt im racecar" ist neben
a) Zusatzgewicht und
b) größere Innenraumaufheizung, bedingt stärkere Klimaanlagenbelastung
--> daraus resultierend höherer Spritverbrauch natürlich das absolute Killer-Argument. :d

Zusatzgewicht ist unkritisch, wenn man schon 1625kg Leergewicht hat :fresse:

Spritverbrauch beim Diesel hält sich im Rahmen. Ansonsten ist das GSD für mich einfach eine schöne Zusatzausstattung.
 
Wenn ich nen E36 mit Schiebedach finde (gab's glaube ich nur aus Stahl), dann wird der Kram ausgebaut und nur das Blech eingeklebt. Bringt immerhin gut 15kg, und inzwischen sehe ich ein, dass das gerade da oben ne Menge aus macht.
 
Schiebedach würde ich auch nur im Notfall nehmen.
Sonst auch lieber ohne.
Für mich spricht dagegen:
-Gewicht (vor allem die Schwerpunktverlagerung)
-Aufpreis (eher nur beim Neuwagen)
-Aussehen (schwarzes Loch)
-geringere Kopffreiheit
-Gefahr der Undichtigkeit

Die Vorteile sind für mich persönlich nicht von Relevanz. Ich weiß wie es mit Schiebedach ist und ich mag die Dinger nicht. ;)

Aber manche fahren voll drauf ab. Jedem das seine.
 
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Als wenn man die paar Kilo merken würde

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Wenn ich nen E36 mit Schiebedach finde (gab's glaube ich nur aus Stahl), dann wird der Kram ausgebaut und nur das Blech eingeklebt. Bringt immerhin gut 15kg, und inzwischen sehe ich ein, dass das gerade da oben ne Menge aus macht.

15 Kg bringt dir das maximal nur, wenn du das Dachstück aus Plastik oder Carbon nimmst.
Wenn du das originale Metallteil wieder einklebst, hast du eher so 10 KG gespart.

Innenausstattung rauswerfen sowie auch alles im Kofferraum wird dir erstmal umsonst das meiste bringen.
Dann sind am Boden Bitumenmatten angebracht. Das sind auch einige Kilos. Der Teppich natürlich auch.
Beides zusammen bestimmt aufgerundet 30 Kg. Alles nur Teppich und Matten.
Am besten macht man die mit einem Heißluftfön und Spachtel ab. Die Klebereste dann mit Nitroverdünnung.
Im Innenraum am schwersten sind die Seriensitze.
Ich habe ja auch die E36M3 Sitze im E30 (manuelle). Aber selbst die sind schon gefühlt (habe nicht gewogen) viel schwerer wie die E30 Sportsitze.
Gefühlt wiegen die das doppelte. Natürlich werden sie das in echt nicht.
Aber ich denke wenn du die gegen Rennsitze tauschst, sparst du nochmal 30 Kg.
Achja, und das Coupe wiegt um die 100 Kg mehr wie die Limousine. Soll man nicht denken, aber war bei dem E36 leider so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach auf die 10 Kilogramm scheißen, realistisch bleiben und von dem Gesparten 3 Runden mehr kaufen...
 
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