[Sammelthread] Automobile

Perfekt, gleich mal Geld vernichten.
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@M3:
Der Front Assist im Golf VII funktioniert super. Zwei mal habe ich den bis jetzt in Aktion erlebt - beide mal berechtigt, weil ich einen Blick auf das Stadtbild bzw. das Navi geworfen habe, und vor mir gebremst wurde.
 
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Genau so ist es. Beim heißen Motor konnte ich sie völlig problemlos und mit kaum Widerstand durchdrehen... Also, ist sie fratze. Nur weiß ich jetzt nicht welche ich nehmen soll. Es gibt eine von Sachs (117€), von Febi (141€), von Bugiad (70€) und von Vemo (90€), und Apotheke BMW will dafür 200€ (-Rabatt)...

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Weißt einer, wie man die Typenbezeichnung am einfachsten entfernt?

Bei heißem Motor kann man sie auch drehen, wenn der Motor steht. Gut du hast ja nichts anderes behauptet, nur das sie total leichtgängig geht, eben selbst dann.
Wollte das nur noch ergänzt haben, auch wenn das Teil bei dir bestimmt kaputt ist:
Damit sie einkuppelt braucht sie die Drehzahl. Im stand bzw. wenn der Motor aus ist lässt sie sich auch drehen selbst wenn das Bimetall glühend heiß ist.
Deshalb kann man bei stehendem Motor eigentlich gar nicht testen. Außer das Lagerspiel.
Man kann die in eine starke Bohrmaschine setzen mit montiertem Lüfterrad und passender Welle.
Dann stellt man einen Heißluftfön auf. Startet die Bohrmaschine. Jetzt dreht die Visco erstmal locker mit.
Geht man mit dem Bimetall Richtung Fön und es wird heiß, wird die Visco einkuppeln und da man ja hinter der Bohrmaschine steht oder sitzt oder wie auch immer wird man den starken Luftstrom dann schon fühlen und hören wenn die Visco richtig einkuppelt. Sie also in dem Fall ganz wäre.
Oder natürlich bei eingebauter Visco am Motor auch. Man fühlt ja am Luftstrom wenn die anspringt, und hört das eigentlich auch.
Dann ist noch ein Problem wenn das Thermostat nicht richtig geht oder der Kühler Probleme hat.
Sodass nicht genug warme Luft vom Kühler zur Visco kommt. Dann würde sie nie richtig einkuppeln, selbst wenn der Motor schon am überhitzen ist.
Ich würde hier die Sachs nehmen.
 
Danke für die Antwort. Ich werde sie Kupplung einfach austauschen und fertig, da man sie gar nicht vernünftig testen kann...

Dann kann es noch sein, dass der Zusatzlüfter nicht läuft, passiert auch öfters beim 8er.
 
Wie zuverlässig das System ist habe ich ja erfahren dürfen. :p

Dann dürfte aber wirklich etwas nicht stimmen.


Ich habe bisher nur eine Situation gehabt wo ein VAG-ACC massiv eingegriffen hat. Landstraße, es steht ein LKW auf der linken Abbiegespur die sich in einer leichten Rechtskurve befindet -> Vollbremsung ...
Was sie Systeme auch nicht so gut beherrschen sind leider hohe Geschwindigkeiten (180+) auf der Autobahn. Da wird oft unnötig gebremst weil der Abstand zu gering wird, aber 1s später wird die Spur frei weil man schon sieht das der Vordermann macht Platz. Bis etwa 150 funktioniert es ausgezeichnet und entlastet einem beim entspannten Cruisen auf längeren Strecken.
 
geht Euch das eigentlich auch so das eure Zufriedenheit was mögliche, zukünftige Autokandidaten angeht immer weiter abnimmt? Ich meine, ich habe derzeit kein wirkliches Bedürfnis meinen E46 abzustoßen, aber selbst wenn ich es wollte, so einen wirklichen Ersatz finde ich nicht....

BMW 1: Früher Hängebauchschwein, dann die Version mit den "Tränen-Augen" und jetzt ein brauchbares, aber leider viel zu teures Fahrzeug. Der 6-Zylinder ist gestrichen und der Nachfolger bekommt kein Heckantrieb
BMW 2er: Leider zu wenig praktischer Nutzen im Alltag (Stichwort Kofferraum) und Preis des 3ers mit Innenraumqualität des 1ers
BMW 3er: An für sich ein nettes Auto, aber der für mich interesante Touring sieht im Vergleich zum 5er deutlich schlechter aus, ka... Linienführung oder ähnliches. Auch hier wieder fast nur mit dem 4-Zylinder zu haben
BMW 5er: Der Touring der aktuellsten Generation wäre mein Design-Favorit von allen BMWs derzeit, aber leider in sämtlichen Abmessungen viel zu groß und unverschämt teuer. In Versicherung ebenfalls

Mercedes:
- gefällt mir eigentlich kein Fahrzeug so wirklich momentan. Linienführung zu überstyled und der Innenraum zu verwinkelt. Das On-Top Navi geht gar nicht

Audi:
- Favorit A4-Avant Quattro...leider sortiert man schon mit folgenden Kritierien fast 98% des Bestands aus: Avant/Benziner/Quattro/>200PS/Volleder/Automatik/+Technik-Schnickschnack wie Parkassistent/Spurhalteassistent etc. und einfach generell viel zu teuer, selbst bei Fahrzeugen aus dem Jahr 2010. Was ist da bitte mit den Preisen passiert?
- A3 Sportback: Fast das gleiche Spiel wie A4 nur mit dem Unterschied das man noch mehr aussiebt wenn man viel Motorleistung in Kombination mit Benziner will und "volle Hütte"

VW/Skoda/Seat
- Einfach generell nicht mehr mein Ding. VW bemüht sich einfach viel zu sehr zu verkaufen dass sie günstig wären, was sie nicht sind wenn man sämtlichen Automobil-Luxus haben will der in anderen Mittelklasse Fahrzeugen quasi zum guten Ton gehört

ausländische Marken eher weniger, Ausnahme wäre noch ein V6 Hybrid von Lexus...einfach weil mir die Idee interessant vorkommt, leider nicht mein Innenraumgeschmack....

echt kacke... soll ich das mal unter First-World-Problems posten :fresse: ?
 
Jep, geht mir genauso. Selbst wenn ich das Geld hätte, ich wüsste einfach nicht welches Auto ich mir anschaffen sollte.

Die aktuellen BMWs sind ja durchweg eine Frechheit vom Preis her, Mercedes meiner Meinung nach unschön, VAG, naja, VAG halt...

Nee, mein E46 muss noch halten :fresse:
 
Müsste ich mich jetzt entscheiden wär es bei mir nen Superb.

Beim Preis kannst du eig. durchweg alle deutschen Marken meiden.
 
Müsste ich mich jetzt entscheiden wär es bei mir nen Superb.

Beim Preis kannst du eig. durchweg alle deutschen Marken meiden.

Wahre Worte. Der S3 ist richtig schick und preislich super positioniert. Und der ist noch nen ganzen Stück edler, als mein S2. Viel Auto für angemessenes Geld.
 
Habt ihr schon Erfahrung mit dem Auffahrbremssystem in den neuen BMWs machen dürfen?
Oder auch in anderen Automarken?
Ich habe dieses System im aktuellen 5er. Langsam aber sicher kann ich für mich sagen: Der absolute Oberschrott.
Ich hatte es bisher zwar selbst noch nicht erlebt das sie in einem Wagen ausgelöst hat, aber im Internet gibt es auch bei anderen Marken Berichte und Videos wo die Systeme nicht oder zu spät ausgelöst haben. Von Volvo z. B. meine ich gleich mehrere Videos von Presse-Demos wo er mehr oder minder ungebremst gegen das aufblasbare Testding bzw. auch Menschen gefahren ist.

https://youtu.be/qY3bnZaNht0
 
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Kann ich auch nur bestätigen, ich bin mit den "heutigen" Neuwagen auch absolut nicht glücklich.
Für meinen Geschmack ist auch einfach viel zu viel unnötige Technik (vornehmlich Elektroik) in die Autos gewandert, von der ich Angst habe dass sie eines Tages Probleme bereitet und dann teuer wird.

Ich kann mir nicht vorstellen einen heutigen 3er 17 Jahre zu unterhalten.

Mal grob gesagt:
Mein Herz schlägt für 1970-1999
Mein Kopf sagt 1990-2005
Hier fühle ich mich aus automobil-sicht wohl :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass die aktuellen Autos eigentlich ganz gut sind.

Wenn ich den 3er Abgeben müsste, würde ich wohl einen M135i oder ein CLA 45 AMG kaufen.
Wobei der 1er dann noch deutlich praktischer ist als der Benz.

Und wenn das Geld keine Rolle spielen würde, würde ich ein S63 AMG Coupe fahren. Finde die Technik in der S Klasse einfach klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen M135i kann ich mir schon in ein paar Jahren vorstellen.
Jetzt werde ich mir aber nochmal einen E46 zulegen. Auch wenn ich den E92 echt sexy finde, aber ab E90 wurden die 3er einfach zu groß...

Ich denke es ist nicht gerade rentabel heutige Autos in 15 Jahren noch zu unterhalten, wie wir es heute kennen aufgrund der zunehmenden Elektronik, Motoranbauteile und Abgasnachbehandlungssysteme. Ich hab mal bei automobil gesehen, dass für neuere Fahrzeuge für einen gültigen TÜV sogar alle Assistenten funktionieren müssen. Na Prost Mahlzeit wenn dir jemand einen Außenspiegel mit Spurverlassenswarner abtritt, das ACC-matschauge einen fetten Stein küsst oder eine der vielen anderen Sensoren aufgrund Kabelbruch nicht mehr funktioniert (BMW und seine Heckklappen freuen sich sicherlich besonders darüber)
 
Ich fand meinen E92 eigentlich schon zu groß. :fresse:
Heute noch aus ner Tiefgarage rausgefahren, wo ich mit'm E92 mit'm Schweller voll hängen geblieben wäre...
Der 1er ist echt deutlich alltagstauglicher.
 
Die grauen sind ok, die schwarzen sehen zu klein aus, vermutlich durch die Verschraubung.


Thema Neuwagen:
Schwierig, vielleicht einen aktuellen Mustang.
Generell ist es schwierig einzuschätzen, wie lange der ganze Technik-Schnulli von wegen Fahr-Assistenz, Digital-Tachos à la TT 8S oder Passat B8 (für mich ein klares Nein, danke), MMI/iDrive/Command/haste-nicht-gesehen hält. Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass von den aktuellen Massen-Serienautos noch irgendeines ein H-Kennzeichen bekommen wird. Dann noch Späße wie Hoch- und Niederdruck-AGR, SCR, DPF sowieso, duale Einspritzsysteme (Kombination aus MPI und FSI, siehe MQB), DSG-Müll usw. Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis da was den Dienst quittiert.
 
Ich denke es ist nicht gerade rentabel heutige Autos in 15 Jahren noch zu unterhalten, wie wir es heute kennen aufgrund der zunehmenden Elektronik, Motoranbauteile und Abgasnachbehandlungssysteme. Ich hab mal bei automobil gesehen, dass für neuere Fahrzeuge für einen gültigen TÜV sogar alle Assistenten funktionieren müssen. Na Prost Mahlzeit wenn dir jemand einen Außenspiegel mit Spurverlassenswarner abtritt, das ACC-matschauge einen fetten Stein küsst oder eine der vielen anderen Sensoren aufgrund Kabelbruch nicht mehr funktioniert (BMW und seine Heckklappen freuen sich sicherlich besonders darüber)

1. Was am Fahrzeug angebracht ist, hat auch zu funktionieren.
2. Für Vandalismusschäden gibt es eine Versicherung (bei Glasbruch -> TK, bei sonstigen Schäden -> VK)
3. Beim Steinschlag im ACC-Sensor zahlt die TK (hier der Thread dazu: klick mich)
4. Wo ist das Problem einen Kabelbruch zu beheben bzw. beheben zu lassen? :hmm: :hmm:
5. Die Heckklappenproblematik gibt es übrigens nicht nur bei BMW ;)
 
Vollkasko wird über 15 Jahre zum Fass ohne Boden. Selbst bei meinen Prozenten (die nicht mehr nennenswert runtergehen) kaufe ich da ein gebrauchtes Auto dieser Klasse locker ein zweites Mal.
 
Welcher Klasse?

Die VK500 für einen 760Li kostet bei 39% etwas für 800€.

Ja, VK500. Also zahlst Du jeden "Kleinkram" selbst bzw. musst beisteuern, dass muss man schon dazuschreiben und bei jedem denkbaren Schaden einkalkulieren. Dazu wird die Versicherung zwar in den Prozenten noch etwas runtergehen, dafür aber durch "Vermehrte Schäden" und Inflation über die 15 Jahre angeglichen, oder sogar teurer. Und was kostet so ein BMW wie Deiner? 15-16.000?
 
Ein Aston Martin V12 Vantage in schwarz mit knallroter Innenausstattung. :d


:drool:
 
Also selbst über den Frontradarassistenten in unserem kleinen (neuen) Fabia kann ich mich nicht wirklich beklagen.
Gerade letzte Woche hat er sich einmal berechtigt beschwert als ich rechts an einem Linksabbieger auf der Landstraße vorbei wollte (hier sind an solchen Stellen immer extra Ausbuchtungen am rechten Fahrbahnrand dafür) - der Platz rechts war nämlich kleiner als gedacht, weil der Abbieger früher als nötig angehalten hat. So war ich froh, gleich volle Möhre bremsen zu können.
In Deutschland gab es auch schonmal eine Situation als plötzlich jemand auf der Autobahn bremste weil ihm wohl langweilig war (war nicht verkehrsbedingt). Da war ich gerade am Radiosender verstellen, es piepte und ich musste voll auf die Bremse - zu recht.
Allerdings hatten wir auch schon eine Fehlauslösung (nur des akustischen Signals) als wir ganz alleine auf der Autobahn waren.
Das einzige, was ich an den Radarsystemen bemängeln kann, ist die träge Erkennungszeit von 3-4 Sekunden, wenn jemand z.B. ausschert.
Naja...und ich hätte gerne ACC :d

Vorausschauend kann der Radar natürlich nicht arbeiten, da kommen dann die vernetzten Autos ins Spiel (Datenschutz ahoi...).

Zum Thema Superb 3: Geile Karre. Der Kombi sieht einfach klasse aus und wäre im Moment mein Favorit. Aber für ne Familie mit 2 kleineren Kindern z.B. nicht unbedingt empfehlenswert. Hinten passen dann wohl NUR die 2 Kindersitze rein. Und in meiner Wunschausstattung wäre sogar ein Touran billiger (der dann hinten auch den nötigen Platz hätte...).

P.S.: Jemand aus Ostfriesland mit Poliermaschinenerfahrung hier?
 
Hm kennt sich wer mit net cooper s clubman aus?

Olleitung am Turbo sifft etwas....
 
Was ist für dich noch Ostfriesland? :d Bremen sicher nicht mehr, aber da wohne ich und könnte damit dienen!
 
Was warn da los gestern? :d

 
Zuletzt bearbeitet:
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