[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja, und das Coupe wiegt um die 100 Kg mehr wie die Limousine. Soll man nicht denken, aber war bei dem E36 leider so.

Ja, weiß ich :(
318is/4 wäre auch nett. Aber wie gesagt, alles nächstes Jahr sehen :)
 
Kostet doch nichts außer Kleber und Kleinscheiss.

N Kumpel hat letztens auch seinen e36 nackt gemacht. Schiebedach hat er auch ein geklebt. Die platte durch carbon ersetzen wird m.e. nicht all zu viel bringen.

Rein vom Hand Gefühl wiegt das teil 500gr. Da würde ich eher ne runde ordentlich durch saugen im auto und hätte die 300gr die ich mit der carbon platte spare wieder raus.

Im übrigen finde ich es cool das einer hier mal damit ankommt. Habe mich bei der Aktion nämlich gefragt was TÜV/Polizei zu ins Dach geklebten Metall platten sagt. Bzw was die Versicherung macht, wenn der Beifahrer im falle des überschlags von dem ding geköpft wird.


Was wirklich viel bringt sind die Dämmstoffe. Bitumen matten, Spritzwand Dämmung usw.....da muss man aber wirklich konsequent vorgehen.

Wenn ich nicht dabei gestanden und gegackelt hätte, hätte der kumpel 3/4tel des zeugs drin gelassen.


Ansonsten (nicht bös sein) würde ich noch die originalen seiten Spiegel durch die billigsten manuellen m3 Spiegel ersetzen die ich finden kann. Das sind allein schon gewiss 5 bis 6kg die da wegfallen.

Beim tek wiegt zumindest der OEM Spiegel 2,6kg mehr als der spoon Spiegel aus Plastik.

Was ich auch wichtig finde: leichte Felgen. Leichte Schwungscheibe. Leichterer Riementrieb. Evtl kleinere Lima wenns sowas gibt. Servo raus und so Spielereien

Sowas machts auto gleich 'doppelt' flotter. Weil a mehr Leistung und weniger Trägheit und b weniger Gewicht
 
Was ich auch wichtig finde: leichte Felgen. Leichte Schwungscheibe. Leichterer Riementrieb. Evtl kleinere Lima wenns sowas gibt. Servo raus und so Spielereien

Sowas machts auto gleich 'doppelt' flotter. Weil a mehr Leistung und weniger Trägheit und b weniger Gewicht

Ist zumindest alles geplant. Für mich würde das Auto nen reines Spaßauto werden, ich bin nicht drauf angewiesen und muss es nicht haben.
Aber das sagt sich glaube ich alles leicht, wenn man noch keins hat :d
 
Hab dem Kumpel noch angeboten seinen Kabelbaum zu strippen. Weil ich der Meinung bin dass da beim e36 einiges raus zu holen ist, bei der Masse an Kabeln fur sonder Ausstattung und co die da pauschal reingezogen sind.

Wollte er aber nicht.

Jetzt wo ichs sag, fällt mir ein dass ich mir das eig schon seit 3 Jahren beim tek vorgenommen habe :fresse:
 
Ist zumindest alles geplant. Für mich würde das Auto nen reines Spaßauto werden, ich bin nicht drauf angewiesen und muss es nicht haben.
Aber das sagt sich glaube ich alles leicht, wenn man noch keins hat :d

Hattest du schonmal eins ? Ich will seit meinem ersten nicht mwhr drauf verzichten ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Was genau meinst du?
Nen Auto? Ja, 5 Jahre lang. Ist ja nicht so, dass ich das Ding dann nicht mehr im Alltag fahren könnte. Aber zur Arbeit fahre ich mit Fahrrad, einkaufen ebenfalls. Alles andere ist halt optional. Seit Oktober habe ich kein Auto mehr und komme bestens damit zurecht.
 
Ich hatte bereits in drei von fünf Autos ein Schiebedach und ich brauche das null.
War nur in den alten Kisten ganz nett, weils da noch keine Klimaanlage gab :d
 
@ferhan:
Sieht doch voll Panne aus, wenn die Front durch die Lippe so tief hängt und dann an den Seiten und hinten keine entsprechenden Schweller bzw. Schürze verbaut sind. Was haben die sich dabei gedacht? o_O


Ich konnte im Golf VII Variant jetzt über eine längere Zeit ein Panorama-Glas-Schiebedach ausprobieren. Neuerdings auch in einem Rapid Spaceback mit reinem Panorama-Dach ohne Schiebe-/Hub-Funktion.

Ganz gut fand ich im Golf die Möglichkeit der zusätzlichen Belüftung. Alle Fenster runter plus Dach auf, da ist die Hitze an einem heißen Tag schnell raus aus dem Auto. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man als Fahrer nicht viel vom Glasdach hat, da das Glas im Prinzip erst über dem Kopf anfängt. Gucke ich also nicht permanent nach oben oder hinten - was sich als Fahrer nicht so anbietet... - habe ich von der Aussicht nicht viel. Und mehr Licht im Innenraum ... naja, wer's braucht, ich habe da jetzt keinen großen Unterschied bemerkt.

Beim Rapid ist die Jalousie auch richtig unpraktisch. Normalerweise hat man bei VW bei einem normalen Glasdach eine manuelle Jalousie von hinten; beim Panorama-Dach ist die dann elektrisch betrieben, weil man ja als Fahrer nur schlecht ganz hinten mit der Hand ankommt.
Beim Rapid hat man nun zwei manuellen Jalousien: Das erste Drittel kann man als Fahrer vorne heraus ziehen, die anderen zwei Drittel kommen von hinten und sind für den Fahrer praktisch nicht erreichbar. Entweder man hält an und betreibt Verrenkungs-Übungen, oder man steigt aus und öffnet fix die hintere Tür. Brennt dir also während der Fahrt die Sonne von hinten auf den Pelz, kannste erstmal anhalten um die Jalousie dicht zu machen. :/
 
N Kumpel hat letztens auch seinen e36 nackt gemacht. Schiebedach hat er auch ein geklebt. Die platte durch carbon ersetzen wird m.e. nicht all zu viel bringen.

Rein vom Hand Gefühl wiegt das teil 500gr. Da würde ich eher ne runde ordentlich durch saugen im auto und hätte die 300gr die ich mit der carbon platte spare wieder raus.

Der Deckel wiegt um die 6 Kg.
Daher kommt man auch nur auf 10 Kg wenn die Kasette draussen ist, und nicht auf 15 bis 16 Kg, weil er ja den Deckel wieder einkebt.
Achja, Servo baut man beim E30 und E36 nicht aus.
Fährt sich ohne Servo total scheisse, der Wagen lenkt ein wie ein Bus. Muss man mal probiert haben. Der Unterschied ist bei den Autos eben nicht nur der Lenkwiderstand.
BBS Le Mans heute eingetragen. Ganze 210€ wollte der TÜV. Immerhin jetzt legal. ;)

Ach übrigens vpower: Ich habe ihm doch gar nicht empfohlen einen Carbon oder Plastik Deckel einzubauen.
Ich meinte jediglich das er damit auf besagte +-15 Kg kommen würde.
Ich weiß doch dass das Auto low Budget ist. Da ist das Geld natürlich woanders besser aufgehoben.

Edit: Wieso böse sein wegen den Spiegeln. :P
Die E36 M3 Style Spiegel kommen vom E30 M3 DTM.
Im Jahr 1992 hatte der M3 DTM diese Spiegelform. Nur waren sie etwas kleiner wie beim E36 M3, das Design war das gleiche.
Wissen die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ferhan:
Sieht doch voll Panne aus, wenn die Front durch die Lippe so tief hängt und dann an den Seiten und hinten keine entsprechenden Schweller bzw. Schürze verbaut sind. Was haben die sich dabei gedacht? o_O

Sag ich ja, voll :banana: :fresse:

Es sieht für mich einfach so aus als hätte man vorne angefangen, und den Rest vergessen zu montieren :fresse2:

@ Schiebedach

Also ich habe eins in meinem ersten 3er Golf gehabt...und hab es geliebt.
Ich habe auch die ganze Zeit einen 3er GTI gesucht gehabt der eins hat, aber das war leider nicht zu finden und deshalb hab ich das von meiner Liste gestrichen. Hat ja auch wie schon erwähnt ein paar Vorteile :)
 
@ferhan:
Sieht doch voll Panne aus, wenn die Front durch die Lippe so tief hängt und dann an den Seiten und hinten keine entsprechenden Schweller bzw. Schürze verbaut sind. Was haben die sich dabei gedacht? o_O

Wobei das nicht nur eine Lippe ist. Der ganze Frontspoiler ist von Alpina und anders designt.


Hab ich nicht gemeint. Aber viele meckern ja drüber, weil sie vom E36 M3 stammen und gerne an den Serien 3ern dran gebaut sind.
Würde manch einer wissen dass das Design vom alten DTM Auto kommt, wären die Spiegel wohl wieder "heilig".
Aber E36 M3 hat halt bei manchen wohl noch einen schlechten Ruf.
So war es von mir gemeint.
Gibt es auch noch zu kaufen aus Carbon. Kosten schlappe 590€. Also ein Nachbau des damaligen originals.
 
Mein Post war eine Anspielung auf einen bekannten "Doktor" . ;)

Achso, okay. :fresse:

Chrissi du interessierst dich ja auch für Racecarstuff, nicht?
Ich habe jetzt mal getestet. Mit dem Sport Evo Krümmer (also das BMW Serienteil) (4in2) habe ich mehr Leistung wie mit DTM Krümmer letzte Ausbaustufe 4 in 1 in 2.
Lustig oder... Hat mich selbst gewundert. Scheint wohl nur mit einem Motor mit damaliger letzter Ausbaustufe zu harmonieren.
 
UsAs: Was machst du eigentlich den ganzen Tag, dass du zeit hast hier permanent links zu Posten? :fresse:
Willst du nicht deinen eigenen Link-Sammler eröffnen? :d
 
Ich hab einige FB Channel mit Auktionen abonniert. Da findet man mal sowas. Was mir gefällt, pack ich hier rein ;)
 
@ m3: wie gesagt hatte son ding ja in der Hand und bin definitiv nicht Hulk. Frage mich auch woher da 6kg kommen sollen. 1mm Blech in der Größe denke ich rein rechnerisch max n kilo....gut bissl Kanten und Farbe drauf....aber das macht keine 6kg.

Is ja auch egal. Hab nicht gewogen.

Btw: rein vom Gewicht her, spart man mit ner guten Batterie die paar kilos und kann das Schiebedach behalten :P
 
Aber wenn ich das Schiebedach eh nicht brauche? Stahl sowieso nicht. GSD wäre nett, aber SSD...
 
@ m3: wie gesagt hatte son ding ja in der Hand und bin definitiv nicht Hulk. Frage mich auch woher da 6kg kommen sollen. 1mm Blech in der Größe denke ich rein rechnerisch max n kilo....gut bissl Kanten und Farbe drauf....aber das macht keine 6kg.

Is ja auch egal. Hab nicht gewogen.

Btw: rein vom Gewicht her, spart man mit ner guten Batterie die paar kilos und kann das Schiebedach behalten :P

Also genau wiegt es 5,6 Kg. Und ja, hat mich auch gewundert. Aber ist so.
 
Kann man da nicht Makrolon rein kleben? :fresse:
Hat man Licht und geringes Gewicht :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh