Kann man prinzipiell machen. Schau ob der Zahnriemen porös ist, Rost sollte der eigentlich keinen haben. Wie Shaqiii gesagt hat können die Getriebe verrecken (insbesondere das Differenzial zerlegt sich gerne mal), bei unserem war aber innerhalb 250tkm nix dran. Je nach 1.6er Motor sollte die Kiste mit S98 statt S95 oder E10 gefahren werden, S95/E10 ist aber mit leichten Leistungseinbußen auch möglich.
Verbraucht so um 7,5-8,5L je nach Fahrweise. Erwarte aber kein Dieselfeeling mit Bums untenraus, die Mühle kommt erst um 4000u/min richtig.
Ist halt ne 1.6er Drehorgel, kein Rennwagen
ICH würde ihn nehmen, wenn er einen vernünftigen Preis hat, beachte aber, dass das 98er Baujahr das erste ist.
Es gibt also deutlich jüngere mit vermutlich besserer Ausstattung.
Ansonsten zu beachten:
-In den Türschlössern sterben gerne mal die Microschalter. Achte beim Auf und Zuschließen darauf ob alle Türen mit öffnen/schließen.
Wenn nein ist ein oder mehrere Türschlösser fällig. Nicht teuer aber die ganze Tür muss dafür zerlegt werden.
-Falls die Kiste ein Magneti Marelli Motorsteuergerät hat, hat sie keinen Luftmassenmesser (Pluspunkt), aber das ist etwas zickig beim Auslesen mittels Laptop (nicht so toll, aber geht).
Siehe auch hier:
Etrag GmbH Die Getriebespezialisten | Das legendre 02K Getriebe des Golf - VW - Getriebeinstandsetzung - NRW - Aachen - Eifelstrasse - etrag.de - VAG - V.A.G. Getriebe - Gears - Getreibe - Austauschgetreibe Golf VW Audi A 1 2 3 4 5
Und hier:
Etrag GmbH Die Getriebespezialisten | Getriebereparatur Getriebe preiswert und zuverlaessig ueberholtes Austauschgetriebe - VW - Getriebeinstandsetzung - NRW - Aachen - Eifelstrasse - etrag.de - VAG - V.A.G. Getriebe - Gears - Getreibe - Austauschget