[Sammelthread] Automobile

Du weißt schon, dass die da nicht fahren? der BMW stand letztens auch ewig da.
 
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Fahren die nicht? Weiss ich ja nicht, könnte schon sein stimmt
 
Sitzt doch nicht mal nen Fahrer drin...
 
Bestreite ich nichts von. ;)
Ihr habt schon recht.
Das bessere Einlenkverhalten resultiert sicherlich aus dem deutlich kürzeren Radstand.
Der 3er war mir mit 225er Winterbereifung nur zu nervös hinten, gerade bei Nässe. Das habe ich jetzt nicht mehr.

Das Gewicht unterscheidet sich lt den Daten im Fahrzeugschein nur um wenige Kilo. Fahrwerk und Einstellungen sind auch fast gleich.

Werde beim nächsten Radsatz zumindest auch wieder rundum 225er nehmen, dann aber wohl wirklich die Michelin mal.
Was die Kurvenlage mit Leistung und Motorcharakteristik zu tun haben, entzieht sich meiner Kenntnis, aber die 225er reichen bei der Leistung und dem Drehmoment auf jeden Fall aus.
Wenn's feucht ist, fährt man ja eh sinniger.

Ein Kumpel fährt das gleiche Auto mit gleichem Fahrwerk nur eben mit 215/245er Bereifung und das Untersteuern ist nicht meins. ;)
Gäbe noch die Option 225/245, aber das macht's dann auch nicht.
 
Mit KW V1 und mehr Sturz an der VA sollte das Problem aber sehr eingegrenzt sein, ich weiß aber worauf du hinaus willst. Mit nem M-Fahrwerk hat man da nichts zu lachen.
 
Mit KW V1 und mehr Sturz an der VA sollte das Problem aber sehr eingegrenzt sein, ich weiß aber worauf du hinaus willst. Mit nem M-Fahrwerk hat man da nichts zu lachen.

Ich lese das ja manchmal sogar bei uns im E30 Forum.
Also dass jemand fragt, wie er den Wagen mehr zum Übersteuern bringen kann, weil die Person meint, man wäre dann schneller.
Ich will das gar nicht allgemein verteufeln, oder als falsch darstellen. So das die Personen sich alle irren, aber ich denke oft ist es doch der Fall.

Denn oft würde es reichen einfach mehr zu LENKEN, oder wenn man zu faul ist und die Lenkung zu lang übersetzt, ein kürzer übersetztes Lenkgetriebe einzubauen.
Da werde dann Fahrwerke und Setups gepostet, wo man sofort erkennt das der Wagen gar nicht untersteuernd sein KANN, sondern das einfach falsch empfunden wird von der Person, und sie mit dem allgemeinen "UNTERSTEUER WAHN" heute versaut wurde.

Für eine Landstrasse oder normale Rennstrecke muss ein E30 z.B. brutal auf untersteuern eingestellt werden, damit nacher ein neutrales Setup dabei rauskommt.
Einige gehen aber hin, und fördern das Übersteuern noch, weil sie meinen ein Auto das sich schwer fährt, übersteuert, ist das schnellere Auto.
Deshalb denke ich einige "verbasteln" ihr Setup, weil es dann vermeintlich gefühlt schneller für sie ist...

Ich habe meinen z.B. vorne knallhart eingestellt. Wenn man am Dom mit aller Kraft drückt, federt der Wagen 0mm ein.
Es kommt einen vor, als ob gar keine Federn und Dämpfer verbaut wären, sondern nur harte Kunststoffpuffer.
An der Hinterachse ist er fast so weich es geht. Allerdings nicht so weich, das er sich während der Fahrt aufschaukelt.
Das gilt für Federhärte, Dämpferhärte, Stabilisatoren. Dann ist noch ein Sperrdiff verbaut.
Und das (zumindest das im E30) fördert das untersteuern nochmals.
Was sich auf dem Papier extrem untersteuernd liest, fährt sich in echt auf der Strasse ganz neutral.
Wenn man es richtig krachen lässt, kommt auch das Heck, kein Problem.
Würde ich schon hier auf "übersteuern" einstellen, würde die Kiste zur unberechenbaren Heckschleuder werden.
Fährt sich für manch einen dann vielleicht spassig, aber auch sehr gefährlich und es ist nicht schnell.
Um dem Post jetzt die Würze zu nehmen: Setup ist natürlich auch zum nicht geringen Teil eine individuelle Sache.
Womit der eine gut klar kommt, das ist für den nächsten schon wieder große Scheisse.
 
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kurz ne frage. mein vater hat ne schraube im motorraum von nem nissan micra (bj. 2009) gefunden. von wo kann die sein? klappert abundzu mal wenn wir um ne kurve fahren. falls es hilft: am ende der schraube ist ne mutter o.ä. sie kann nicht aus dem motorraum entfernt werden.
 
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kurz ne frage. mein vater hat ne schraube im motorraum von nem nissan micra (bj. 2009) gefunden. von wo kann die sein? klappert abundzu mal wenn wir um ne kurve fahren. falls es hilft: am ende der schraube ist ne mutter o.ä. sie kann nicht aus dem motorraum entfernt werden.

Bild mit Licht und scharf wäre vielleicht hilfreich. Man kann ja nur die Umrisse erahnen.
 
hmpf... nachdem mein bmw kurz vor der 300000km marke steht (299500 oder so), bekommt er jetz doch langsam aber sicher altersschwäche.
neustes feature: leistungsverlust, sporadisch und einigermaßen reproduzierbar.
fährt sich aktuell eher wie n sauger, "leistung" gibts erst ab 2500rpm aufwärts, ab und zu auch erst, nachdem man ein paar sekunden auf dem drehzahlniveau war. der turbo hat ne VTG, unterdruckbetätigt. hab vorhin mal versucht, das VTG-gestänge mit der hand zu betätigen, aber gegen den federdruck ist das kein spaß, man hat ja auch keinen platz um anzupacken. ein kleines stück bekommt mans auf jeden fall bewegt und das auch ohne haken oder so, hätte jetzt vielleicht nochmal schaun sollen, ob im leerlauf die stange ganz in die druckdose gezogen wird. hängt ja auch noch ein elektrischer druckwandler dran, meine vermutung ist deshalb, dass das dann doch eher ein unterdruckproblem (undichtigkeit oder druckwandler hin) ist, hatte hier jemand mal ein problem mit ähnlichen symptomen?
 
Was willst du denn kaufen? Peugeot 206?

fällt zumindest in die genannte kategorie, alternativ vllt noch so einen... wie heißt das ding noch... coli? ach halt, das waren bakterien, aber passt ja auch irgendwie :shot:


so, schluss jetz mit dem scheiß :xmas: noch jemand ne idee?
 
@Giovanni

Die VTG kann man über die Diagnose ansteuern, dann sieht man, ob irgendetwas nicht funktioniert.

Auch könnte der Kraftstofffilter unzureichend durchlässig sein. Eine Soll/Ist Wert Messung könnte auch zielführend sein.
 
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ja, diese 50% option hab ich vorhin schon gesehn, hatte nur grade kein usb verlängerungskabel greifbar.
kraftstofffilter ist ziemlich neu, den würd ich an der stelle mal ausschließen, zumal das motorsteuergerät ja auch "ladedruck zu niedrig" vermeldet.
 
Dann würde ich auch erst am Turbo schauen, wenn dort alles i.O. ist, würde ich das System auf Dichtheit prüfen.

Ein ehemaliger Kollege hatte mehrere Steinschläge im LLK, wodurch die Luft entweichen konnte.
 
Dann würde ich auch erst am Turbo schauen, wenn dort alles i.O. ist, würde ich das System auf Dichtheit prüfen.

jo, das is der plan für morgen. zum glück haben wir letzte woche nen e91 für meinen dad geholt, den er momentan noch nicht täglich braucht, kann ich meinen stehn lassen und nachmittags am kalten motor schrauben...
 
Mir ist aufm Weg zum Nürburgring im Hängerbetrieb der Ladeluftschlauch vom Turbo abgeflogen, weil ich schlauerweise die alte Schelle wieder benutzt habe. Hat Spaß gemacht den wieder dran zu frickeln. Das zum Thema kalter Motor und schrauben
 
Ich darf im kommenden Monat nun endlich meinen Firmenwagen ordern und war bis vor kurzem auf den 3er Touring aus. Der neue A4 Avant gefällt mir aber ungemein und dieser ist wohl ab diesen Monat bestellbar weshalb ich eher zum Audi tendiere. Wie sind denn hier die Empfehlungen/Erfahrungen den Motor betreffend?

Zur Auswahl steht der 2.0 TDI 140 kW (190 PS) oder der 3.0 TDI 160 kW (218 PS)
 
Würde, wenn es preislich und geldtechnisch für dich keinen erheblichen Unterschied macht den 3.0TDI bevorzugen.

Der ist einfach ungemein souveraener ist macht zudem mehr Spass :P

An die BMW Diesel kommen die nicht ran, aber verkehrt sind die beide nicht.
 
Der A4 sieht zwar nicht viel anderst aus als der vorgänger aber hauptsache Facelift schreiben können. Audi halt.
 
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