Mit KW V1 und mehr Sturz an der VA sollte das Problem aber sehr eingegrenzt sein, ich weiß aber worauf du hinaus willst. Mit nem M-Fahrwerk hat man da nichts zu lachen.
Ich lese das ja manchmal sogar bei uns im E30 Forum.
Also dass jemand fragt, wie er den Wagen mehr zum Übersteuern bringen kann, weil die Person meint, man wäre dann schneller.
Ich will das gar nicht allgemein verteufeln, oder als falsch darstellen. So das die Personen sich alle irren, aber ich denke oft ist es doch der Fall.
Denn oft würde es reichen einfach mehr zu LENKEN, oder wenn man zu faul ist und die Lenkung zu lang übersetzt, ein kürzer übersetztes Lenkgetriebe einzubauen.
Da werde dann Fahrwerke und Setups gepostet, wo man sofort erkennt das der Wagen gar nicht untersteuernd sein KANN, sondern das einfach falsch empfunden wird von der Person, und sie mit dem allgemeinen "UNTERSTEUER WAHN" heute versaut wurde.
Für eine Landstrasse oder normale Rennstrecke muss ein E30 z.B. brutal auf untersteuern eingestellt werden, damit nacher ein neutrales Setup dabei rauskommt.
Einige gehen aber hin, und fördern das Übersteuern noch, weil sie meinen ein Auto das sich schwer fährt, übersteuert, ist das schnellere Auto.
Deshalb denke ich einige "verbasteln" ihr Setup, weil es dann vermeintlich gefühlt schneller für sie ist...
Ich habe meinen z.B. vorne knallhart eingestellt. Wenn man am Dom mit aller Kraft drückt, federt der Wagen 0mm ein.
Es kommt einen vor, als ob gar keine Federn und Dämpfer verbaut wären, sondern nur harte Kunststoffpuffer.
An der Hinterachse ist er fast so weich es geht. Allerdings nicht so weich, das er sich während der Fahrt aufschaukelt.
Das gilt für Federhärte, Dämpferhärte, Stabilisatoren. Dann ist noch ein Sperrdiff verbaut.
Und das (zumindest das im E30) fördert das untersteuern nochmals.
Was sich auf dem Papier extrem untersteuernd liest, fährt sich in echt auf der Strasse ganz neutral.
Wenn man es richtig krachen lässt, kommt auch das Heck, kein Problem.
Würde ich schon hier auf "übersteuern" einstellen, würde die Kiste zur unberechenbaren Heckschleuder werden.
Fährt sich für manch einen dann vielleicht spassig, aber auch sehr gefährlich und es ist nicht schnell.
Um dem Post jetzt die Würze zu nehmen: Setup ist natürlich auch zum nicht geringen Teil eine individuelle Sache.
Womit der eine gut klar kommt, das ist für den nächsten schon wieder große Scheisse.