[Sammelthread] Automobile

Die 1.4 TSI sind je nach Ausbaustufe nicht wirklich für ihre Langlebigkeit bekannt.

Die 180PS Versionen haben gut und gerne mal Motorschaeden in den ersten 10.000km

Das gabs nicht mal beim Polski Fiat. :lol: Anscheinend kann VW (in dem Jahrzehnt: Volksschrottwagen) keine Motoren mehr bauen. Die guten Alten 1.8 Liter Benzinaggregate liefen jenseits der 250 000 km Marke. Wenn ein Motor problemlos keine 200 000 km packt, mache ich mal einen Bogen um den Hersteller des Fahrzeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das ist wohl eher nen Problem der Zulieferer gewesen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Das gabs nicht mal beim Polski Fiat. :lol: Anscheinend kann VW (in dem Jahrzehnt: Volksschrottwagen) keine Motoren mehr bauen. Die guten Alten 1.8 Liter Benzinaggregate liefen jenseits der 250 000 km Marke. Wenn ein Motor problemlos keine 200 000 km packt, mache ich mal einen Bogen um den Hersteller des Fahrzeugs.

Jeder Hersteller hatte halt irgendwann irgendwelche Probleme.
BMW hat es seit 30 Jahren bei den Benzinern (nicht alle) mit den Pleuellagern. Das hat früher bei der Umstellung eines Konstruktionsmerkmals am M20 Motor angefangen, und hält bis heute zum letzten M3 V8, M5 V10... an.
Die beiden genannten fliegen teilweise auch schon bei 70.000 Kilometer um die Ohren mit einem Pleuellagerschaden=Totalschaden.
Deshalb macht man da vorzeitig die Lager neu, und gut ist.

VW hatte es halt zuletzt mit der Kette usw.
Aber irgendwas findest du wohl zu Zeiten bei fast jedem Hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so breit machen wie Bertis Manta hat nicht geklappt. Danach haben wir das Teil zusammen gefegt xD Nee, Karosse is Schrott. Geviertelt kriegst das Teil mit 2 Mann vor die Tür.

mobile.202j6rz72bsuj.jpg
 
Naja das ist wohl eher nen Problem der Zulieferer gewesen

VW hat jetzt 20 Jahre lang versucht Kettenmotoren zu bauen und du meinst es wäre ein Problem mit dem Zulieferer? Interessant... ;)


VW hatte es halt zuletzt mit der Kette usw.
Aber irgendwas findest du wohl zu Zeiten bei fast jedem Hersteller...

"Zuletzt" ist gut. Man denke an den VR6 aus den 90ern. Der hatte auch schon Probleme mit der Kette :d

Ich bin immernoch unschlüssig ob die Jungs bei VW zu blöde sind ne Kette zu designen/auszulegen oder ob der Zulieferer die Qualitätsrichtlinien nicht einhalten kann.
 
VW hat jetzt 20 Jahre lang versucht Kettenmotoren zu bauen und du meinst es wäre ein Problem mit dem Zulieferer? Interessant... ;)




"Zuletzt" ist gut. Man denke an den VR6 aus den 90ern. Der hatte auch schon Probleme mit der Kette :d

Ich bin immernoch unschlüssig ob die Jungs bei VW zu blöde sind ne Kette zu designen/auszulegen oder ob der Zulieferer die Qualitätsrichtlinien nicht einhalten kann.

Das sind bzw. waren dann aber eher einzelne Motoren, oder nur ein einziger, und keine ganze Palette.
Bei BMW gab es auch früher mal "Probleme" mit der Kette. Wobei ich damit nicht sagen will, das frühe Kettenprobleme typisch waren.
Sondern das es einzeln auch mal Punkte gab die ab Werk nicht optimal gelöst sind.
Beispielsweise der Kettenspanner des E30 M3 war nicht optimal designt.
Das gleiche Problem hatte anfangs der E36 M3. Wie-wo-was genau ist ja jetzt uninteressant. Jedenfalls nimmt man dann den E36 M3 Kettenspanner ab einem gewissen Baujahr, also auch für den E30 M3, und das Problem war gelöst.
Anderes Problem beim ersten 318is Motor. Dieses Problem führte dazu dass hin und wieder mal das Umlenkritzel der Steuerkette mitsamt Gussstelle aus dem Steuergehäuse herausgebrochen ist=Totalschaden...
 
Wenn euch mal langweilig ist.

 
Ich hab mal reingeschaut... Mal im Ernst, so wie die Leute da teilweise im strömenden Regen fahren, ist das auch kein Wunder, das es knallt...
Erst Recht die Deppen, die ihre Videos hochladen und klar zu schnell sind. :rolleyes:

Man muss halt immer mit den Fehler der Anderen (die sieht man hier auch zu genüge) rechnen.
 
Gut, am Pannenstreifen überholt hab ich auch schon das ein oder andere Mal (vorallem, wenn sich 2 LKWs überholen im Überholverbot), aber da sind schon ein paar wirklich dämliche Sachen dabei. Den einen silbernen Passat hätte ich auch am liebsten eingedreht, wenn ich in der Situation gewesen wäre.

Traurig ist einfach, dass so wenig Menschen das Rechtsfahrgebot beachten, die meisten pfeiffen da eh drauf - deshalb gleich Rechts überholen, ist teilweise echt angenehmer, vorallem auf der Wiener Stadtautobahn, da kommst du teilweise auf der 1. Spur schneller voran, als in der 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand so ne cam oder kann eine gute günstige empfehlen? Nehmen die auch Ton auf?
 
Traurig ist einfach, dass so wenig Menschen das Rechtsfahrgebot beachten, die meisten pfeiffen da eh drauf - deshalb gleich Rechts überholen, ist teilweise echt angenehmer, vorallem auf der Wiener Stadtautobahn, da kommst du teilweise auf der 1. Spur schneller voran, als in der 3.

das ist nicht nur in wien so... fasst auch meinen täglichen weg zur arbeit gut zusammen, LKW-überholverbot ist das schild nicht wert, auf dem es gedruckt ist und das rechtsfahrgebot ist eher so ne empfehlung.
was ich auch immer interessant finde:
die meisten trottel, die zu blöd fürs rechtsfahrgebot sind, haben eine sehr verschobene wahrnehmung wenns ums thema abstand geht. also mal davon ab, dass man eh keinen abstand halten kann, weil einem permanent irgendein idiot vor die nase zieht... ob bei denen von hinten was angerauscht kommt, zählt nicht, weil die lücke reicht ja fürs eigene auto. wenns dann aber darum geht, dass sie selbst wieder in eine lücke reinmüssen, muss nach hinten und nach vorne schon mindestens 100m platz sein, sonst wird stur links weitergefahren.
da kann man echt wahnsinnig werden :stupid:
 
Ich finds einfach krass was sich manche Leute raus nehmen. Wenn unbeschränkt ist und jemand mit 130 gerade am überholen ist, dann ist das sein gutes Recht. Ich verstehe, dass man jemanden nicht in die Bahn ziehen sollte, aber wenn man schon links ist, und jemand kommt von hinten an, dann muss man sich auch nicht stressen oder rechts überholen lassen. Da sind viele Assis bei in dem Video, die meinen sie seien was besseres, das ist echt unnormal.
Oder drängeln halt wie die letzten Deppen, nur weil jemand langsamer ist. Meine Güte, bei dem Video bekommt man ja total die Hasskappe.
 
Das erinnert mich an letzte Woche, da hat ein A3 vor mir auch rechts überholt. Allerdings war die Situation richtig lustig für mich, dem Kerl würde ich ein Kasten Bier dafür zahlen. :fresse:

Kurz den Ablauf:
A3 und ich fahren etwas zügiger auf der linken Spur und überholen einige Fahrzeuge bis ein Familienbomber mit gefühlten 100km/h auf die linke Spur wechselt, um einen LKW vor ihm zu überholen. A3 bremst kurz, wechselt auf rechte Spur und zieht zwischen Familienbomber und LKW wieder auf die linke Spur. Sah richtig gut aus... :)
 
Nach meiner Erfahrung, das beste mittel gegen notorische linksfahrer ist eine Kamera bzw. nur der blitz.
Sei es mercedes kombis, Handwerker kasten wagen oder Porsche.
Alle!! ziehen spätestens rüber wenn sie denken man hat sie auf dem photo:coolblue:
 
dann muss man sich auch nicht stressen oder rechts überholen lassen

Ja aber wenn rechts frei ist (was ja sein muss, wenn man rechts überholt), dann könnten die Herrschaften auch gerne auf jener Fahrspur fahren.

Ich mein, no offense, aber bist du schonmal langfristig mit etwas mehr Leistung auf der AB unterwegs gewesen? Nervt einfach, wenn Leute in die Spur ziehen, nur weil sie einfach nicht im Stande sind, Entfernungen/Geschwindigkeiten einzuschätzen. In Österreich gibts ja auch so Schlaue, die meinen, nur weil 130 Tempolimit ist, dürfe man nicht schneller fahren, und fahren deshalb ~140km/h mit Tempomat.. Einfach Rechts vorbei und fertig, sonst ärgert man sich mit denen doch nur grün und blau.
 
Das "mehr Leistung" ist gar nicht mal so relevant will ich meinen, es fahren erstaunlich viele Autos 200 oder mehr. Und das reicht eigentlich, damit ist man m.E. schon gut schneller als der Schnitt und schon damit hat der ein oder andere Verkehrsteilnehmer Probleme...

*e* 5er ist jetzt bei 170.000 - bin mal gespannt ob er ohne Mäkeln durch den Winter fährt ... :fresse:
 
Ja, bin ich. Hab zwar kein Gefährt, aber ab und an führe ich Hendriks 1er mal aus. Und ich schrieb doch explizit, dass ich es auch nervig finde, wenn jemand in die Spur zieht. Ich sagte, man sollte Verständnis haben, wenn schon jemand in der Spur ist.
Stell dir einfach vor du überholst mit 120km/h einen, oder sagen wir, 3 LKWs, zwischen den kein Platz ist um dazwischen zu fahren. Sagen wir, da ist ne halbe LKW-Länge Platz zwischen. So, nun gucke ich, der in seinem alten Benz sitzt, was ja durchaus vorgekommen ist, in den Rückspiegel, sehe "Aha, okay... alles frei, ich kann rüber". In dem Moment ist auch niemand zu sehen. So, nun kommt jemand mit seinem 400PS-Porsche an und meint ich müsste SOFORT UND ZACKIG aus (vermeidlich) seiner Spur, weil er ist ja schneller. Das sehe ich z.B. gar nicht ein. Er hat mich da fahren sehen, ich fahre da nicht erst seit 2 Sekunden und bin reingezogen sondern ich fahre da schon, als er an kam. DAS meinte ich. Da gibts keinen Grund zu drängeln, zu Blinken, zu Lichthupen.

Rechts vorbei mache ich nicht. Ich fahre dann hinter denen her, wenns wirklich penetrant linke Spur ist, wo kein Auto rechts in Sicht ist, dann gibts ein (!) kurzen Aufblitzer der Lichthupe und dann sehen was passiert. Der Fall, dass derjenige dann noch immer links geblieben ist ist mir bisher erspart geblieben, tbh.
 
Gibt aber auch die Variante, dass in absolutem Bewusstsein, dass jemand angeflogen kommt, rausgezogen wird und dann ewig links gefahren wird bis zum nächsten, kilometerweit entfernten LKW. Kurz rechts rüber, ziehen lassen und dann immer gerne. Man kann auch mitdenken - nur weil man etwas darf muss es noch lange nicht zum Wohle des Restes sein.

Aber muss jeder selbst wissen wie er/sie das handhabt ;)

Wer die rennmäßige Veränderung findet gibt sie mir bitte zurück:

forum1550nsq2.jpg
 
Gibt aber auch die Variante, dass in absolutem Bewusstsein, dass jemand angeflogen kommt, rausgezogen wird und dann ewig links gefahren wird bis zum nächsten, kilometerweit entfernten LKW

waaah... ich sag doch die ganze Zeit, dass ich das genauso schrecklich finde wie ihr :fresse: Versteht ihr den Unterschied nicht, oder war das in deinem Fall jetzt nicht auf meine Aussage bezogen?
 
Könnte :kotz:, Auto keine 3 Monate alt, fährt meine Frau heute nen Kratzer in der Tiefgarage rein. 4cm x 0,5cm groß, bis aufs Blech, darf sie jetzt erstmal lackieren lassen.
 
Das "mehr Leistung" ist gar nicht mal so relevant will ich meinen, es fahren erstaunlich viele Autos 200 oder mehr. Und das reicht eigentlich, damit ist man m.E. schon gut schneller als der Schnitt und schon damit hat der ein oder andere Verkehrsteilnehmer Probleme..

Eben gerade das sehe ich anders, weils eben die Beschleunigung ausmacht - mein 75PS Polo geht auch seine 170 lt Tacho, aber 3. Spur schenke ich mir dann doch meistens. Ich persönlich finde einfach, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, was die Elastizität angeht: Während ich im Z4 jederzeit Leistung habe, muss ich im Polo schon sehr vorrausschauend fahren, weil er einfach ewig lange braucht, bis er mal von 120 auf 140 ist. Ich fahre eigentlich ausschließlich eine Spur Links, wenn ich merke, dass ich entweder den hinteren nicht ausbremse, oder er zumindest auf die 3. Spur ausweichen kann.

So, nun kommt jemand mit seinem 400PS-Porsche an und meint ich müsste SOFORT UND ZACKIG aus (vermeidlich) seiner Spur, weil er ist ja schneller. Das sehe ich z.B. gar nicht ein. Er hat mich da fahren sehen, ich fahre da nicht erst seit 2 Sekunden und bin reingezogen sondern ich fahre da schon, als er an kam. DAS meinte ich. Da gibts keinen Grund zu drängeln, zu Blinken, zu Lichthupen.

Ja gut, das ist ja klar, vorallem wenn es 2-spurig ist - habe ich dann falsch aufgefasst. Aber mit dem eigenen Auto fährt man (logischerweise) wieder anders, als mit einem ausgeborgten - mit nem fremden Auto würde ich auch nicht rechts überholen :fresse: Lichthupe und das ganze Gedöns wäre mir schlicht zu nervig, wenn ich ohne Probleme rechts vorbeikomme :shot:

edit: Bei dir klang das im Ausgangspost einfach wie so ein "mimimimi, lasst mich auch mal überholen" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh