[Sammelthread] Automobile

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Die ganzen Lackierer polieren doch auch noch mal nach dem lackieren. Oder vertue ich mich da?

Ist soweit korrekt, aber die machen das um beim Beilackieren den Sprühnebel zu entfernen.
Die komplette Fläche direkt nach dem Lackieren nochmal auf Hochglanz bringen macht eingentlich keiner.


4-6 wochen bei normalen VOC lacken. UV lacke wurden nich verwendet denk ich mal.
Ja es werden gern mal Pickel mit 2000er weg geschliffen denn poliert als Finish. Aber waschen würd ich ihn erst in 4 Wochen.

This!

Wobei man schon noch zwischen Trocknung bei 80°C und bei Raumtemp unterscheiden muss.
Der Lack wird bei 80°C innerhalb weniger Stunden steinhart. An der Raumluft ist er nach 2 Tagen noch gefühlt so weich wie Gummibärchen :d

Wo wir grade beim Thema sind:
4,5L Menzerna 2500 für 30€ abgestaubt :fresse:
 
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Also mit dem 140 PS ist der diesel sicher im Vorteil sobald aber gemacht kommen ala GT1446 hast du eine Leistung von 180-230PS da müsste es der 330d dann schon schwerer haben.
 
@Tzk: Ich hätte da einen 7er, wenn Du was zum Testen von Menzerna 2500 brauchst ;)
 
jo, war mit dem 330d unterwegs bei aktuell 235Ps. Mal geguckt, je nach Baujahr und Version hat der Abarth zwischen 135 und 160Ps. Aber welcher genau es war, absolut ka. Es hatte auf jeden Fall Endrohre auf beiden Seiten und überall waren Abarth Embleme :fresse:

hier noch 2 aktuelle Bilder von vorhin




heute dann noch bei BMW die Clips besorgt, um die Kofferraumverkleidung, Bordwerkzeug etc wieder komplett einzubauen. Der Typ von den Teilen war echt freundlich, hat einfach diverse Clips mit rausgenommen und wir haben rumprobiert bis überall ein passender drin steckte. Anschließend noch ne ganze Weile gequatscht und er hat mir erzählt, wie ekelhaft BMW mittlerweile überall spart... Ging sogar soweit, das bei Release des F10/F11 kurzfristig keine Bremsbeläge verfügbar waren, da kein Zulieferer für den Dumpingpreis im Einkauf von BMW noch was liefern wollte und viele weitere solcher Geschichten... naja, Premiumanspruch und Premium sein sind halt 2 paar Schuhe.

To-Do-liste, allerdings ohne jegliche Eile

- Auspuff nochmal neu ausrichten, hängt einfach etwas zu tief imho.
- Scheiben hinten tönen
- neue Sommerräder
- Facelift Sportlenkrad

Das sind so die einzigen Dinge die mir noch relativ wichtig wären. Man kann ja noch vieles machen, aber man muss es ja nicht übertreiben...

Auf der gaaaanz vielleicht Liste stehen

- Turbolader aus dem E60
- Erisin Android Radio, da ist gerade ein neues mit Quadcore etc erschienen

PS: Die Faceliftrückleuchten liegen noch auf dem Tisch, da ich feststellen musste, dass das Rückteil vom Gehäuse nicht passt. Da halte ich noch Ausschau nach
 
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Bin lange zeit nen E46 320d Touring LCI gefahren. Nach 105k Kilometern ist mir in den Alpen der Turbo hops gegangen. Material ging auf Kulanz Arbeitszeit musste ich zu 50% zahlen. Abwicklung seitens BMW war damals echt Top heute würde das wohl leider anders ausschauen.
 
ja, im Moment ist bei BMW einfach nur Gewinnmaximimierung extrem im Portfolio... aber naja...

@McGizmo

seit ner guten Woche

@ shaqiiii

unter "neue Sommerräder" ;)
 
Also ich finde das Javagrün-Metallic ziemlich sexy. Auch am E46. Dazu noch passende(!!) BBS-CH Felgen in Schwarz/Grau, die originalen LED-Rückleuchten und ne Zimt-Braune Volllederausstattung und die Kiste steht doch richtig sexy da.
 
Mal geguckt, je nach Baujahr und Version hat der Abarth zwischen 135 und 160Ps.

Laut Konfigurator von Abarth sinds 140-190 PS. Was soll er mit dem 1.4 Liter Go-Kart auf der Bahn machen, die 160 PS angegebene Variante kommt auf auf 210 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das Ding geht bis 160 km/h ordentlich, danach flaut es ab. Die Biposto Version schafft immerhin den Sprint von 0-100 in 5.9 Sekunden und hat 230 km/h Topspeed.

@All
Hat einer von euch den Honda Civic Tourer mit 1.6 Diesel gefahren? Kann jemand etwas über die Karre aus Erfahrung sagen?
 
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Moin moin,

Sagt mal, hat jemand so ein "Tutorial" parat oder gibt es ein hilfreiches Forum zum Thema Fahrzeugaufbereitung? Sowohl Innenraum als auch aussen?

Habe bis heute nur eher halbherzig gewaschen, möchte nach dem anstehenden Auto auf aber mal in die Vollen greifen.

Will aber vorher entsprechend informiert sein. Professionelle Aufbereitung ist mir zu kostspielig. Die Türkei ist es extrem staubiges Land, da ist DİY auf Dauer deutlich günstiger.

Nur habe ich sowas (richtig waschen, polieren etc, Lederpflege und was weiß ich noch) noch nie gemacht und will da nicht "einfach so" an die Sache rangehen.
 
N Abend!
Ich muss mal um einen Rat fragen. Bin wegen FAmilienzuwachses auf der Suche nach einem Caddy und habe einen von 2010 mit 77k runter und ganz guter Ausstattung bei einem Händler gefunden.
Was mich nun stutzig macht ist dass der Wagen wohl vor ~500km einen neuen "Rumpfmotor" bekommen hat und außerdem hat er einen Kratzer wo die Schiebetür oben zugeht, als wäre Tür gegen Rahmen gekommen. Soll aber unfallfrei sein.

Kann mir jemand sagen ob es ggf. spezielle Probleme mit Austauschmotoren geben kann? Oder worauf ich evtl. nocjh speziell achten könnte?
 
Rumpfmotor beinhaltet bei VW den Motorblock + Zylinderkopf + alle Innereien. Alle Anbauteile wie Ansaugbrücke, Krümmer mit Turbolader, Generator, Klimakompressor usw. bleiben also die alten.
Wenn er den erst vor 500 km bekommen hat, würde ich den wie einen neuen Motor erstmal einfahren.
 
Man sollte sich dabei auch immer fragen WARUM überhaupt ein Tauschmotor rein musste... ;)
Und ja, oft wird bei einem solchen Tausch was vergessen, nicht alle Schrauber schrauben gewissenhaft.
Ansonsten sehe ich keine Probleme, warum auch. Ein Tauschmotor läuft in der Regel so wie ein neuer bzw. sollte zumindest so laufen.

Hab grade so einen Fall hier, wo 5tkm nach dem Motortausch schon wieder neue Nockenwellen anstehen, weil die Werkstatt schlampig war.
 
Fachwerkstatt sagt aber leider auch nicht mehr viel aus, kann ich aus eigener Erfahrung sagen :fresse:


Am besten ist es fast immer etwas selber zu tun, da weiß man dann was man gemacht hat. Oder auch nicht :xmas:
 
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