Ich bin nun wahrlich kein Schleicher und trotzdem der Meinung manchmal muss man einfach etwas toleranter sein. Grad in der aktuellen Zeit sind eventuell viele Leute unterwegs die nur einige mal pro Jahr auf einer Autobahn unterwegs sind, das diese wohlmöglich nicht gut Geschwindigkeiten im Rückspiegel abschätzen können kommt einfach vor. Ebenso das sie aus Bequemlichkeit einfach die Mitte bevorzugen.
Aus meiner Erfahrung reicht es bei Dunkelheit aus kurz Lichthupe zu geben, je nach Geschwindigkeit ein paar hundert Meter davor und meistens löst sich damit das Problem. Oft braucht man nur kurz vom Gas gehen und nicht einmal bremsen.
Gleiche Vorgehensweise in Jonas Fall, das ist einfach tagtägliche Situation. Solang man bei einer ausreichend großen Möglichkeit wieder nach rechts fährt ist es für mich völlig legitim. Wenn ich sehe es kommt jemand von hinten mit deutlich höherer Geschwindigkeit an gebe ich auch kurz Gas um möglich schnell Platz zu machen, so wie ich es mir persönlich auch wünschen würde.
Wo wir gerade beim Thema Wünsche sind ... warum wechseln so wenig Leute die Spur wenn sieht auf der rechten Spur läuft ein anderes Auto auf den Vordermann auf? Ich wechsle (sofern frei ist) immer auf die linke Spure und mache Platz. Bei Auffahrten klappt es in der Regel doch auch??
Wofür ich allerdings kein Verständnis habe sind die tollen LKW-Fahrer die im dichtesten Verkehr noch ihre Rennen austragen müssen und damit viele andere PKW wegen maximal 2min Vorsprung auf 100km behindern. Durch solche Aktionen habe ich schon oft Vollbremsungen machen müssen weil ungeübte Fahrer dann einfach rausziehen, teilweise ohne zu blinken und ich denke sie hätten mich gesehen.
Knapp dahinter kommen die Leute die 5m vor einem einscheren, gerade im Winter oder bei Regen finde ich das einfach nur unmöglich.
Mit meinem Post möchte ich nicht sagen das wir alle anderen Verkehrsteilnehmer mit Watte einpacken sollen. Dafür habe ich selbst schon zu oft rechts überholt, aber manchmal kommt man mit mehr Abstand schneller vorbei.