Ich bin Berufspendler und fahre ca 35kkm im Jahr, habe aber auch nen Brummiführerschein und Verständnis für Motorradfahrer. Ich habe absolut kein Problem damit auch mal ne halbe Spur Platz zu machen damit der Zweiradfahrer schnell vorbei kommt, oder sie im Stau durchzulassen, denn ich könnte mir vorstellen, dass es bei über 30°C doch recht schnell unangenehm in ner Lederkombi wird. Die linke Spur nutze ich nur zum Überholen, da ich ein recht gemäßigter Fahrer bin im Normalfall irgendwo zwischen 120- 140 km/h. Allerdings nutze ich aber auch jede Lücke zwischen den LKWs um das Rechtsfahrgebot einzuhalten. Dieses sollte aus meiner Sicht wesentlich mehr kontrolliert werden. Da diese ganzen Mittelspurschleicher aus meiner Sicht ein viel größeres Gefahrenpotential bergen, bspw. zum rechts überholen verleiten, als jemand der mit 150 in ner 120er Zone auf der linken Spur seine Kilometer macht. Aber sowas ist halt aufwändiger zu kontrollieren, als einfach irgendwo nen völlig sinnlosen Blitzer hinzustellen.
Bezüglich der sogenannten Elefantenrennen würde ich jedem empfehlen selber mal 8 Stunden LKW zu fahren. Da können die 5-10 Km/h Geschwindigkeitsunterschied über den Tag verteilt auch mal ne halbe Stunde bis ne Stunde Zeitersparnis ausmachen, was bei ständigem Zeitdruck sehr viel ausmachen kann.
Letzten Endes empfinde ich weder den Vertreter, der im Passat mit 200 von hinten angeflogen kommt, als auch den Brummifahrer, der bei 95 km/h den LKW überholt, den er vielleicht schon seit 100km vor sich hat als Gefahr. Da man wenn man ein bisschen aufmerksamer fährt deren Reaktionen sehr gut vorhersagen kann.
Wesentlich gefährlicher sind da Mietwagenfahrer, die die Fahrzeuge, die sie unterm Hintern haben teilweise gar nicht einschätzen können, oder der typische "ich-fahre-einmal-im-jahr-autobahn-gestressten-minivan-Familienvater". Dicht gefolgt von den Halbstarken, die mal Papas Porsche o.ä. bekommen und dann im Berufsverkehr durch sinnlos starkes Beschleunigen und Bremsen oder riskante Überholvorgänge auf dicke Hose machen wollen.
So und jetzt zerfleischt mich.
Das waren meine zwei Pfennige zum Thema.