[Sammelthread] Automobile

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:wall:

Schon mal was von "economies of scale" an deinem Stammtisch gehört?

Ja nee ist klaar, die Automobilhersteller produzieren die Kleinserien für die Homologation nur, um sie dann mit Verlust zu verkaufen.

Macht Sinn. :haha:

Wieviel Gewinn haben die CLK-GTR oder Porsche 911 GT1 denn eingefahren?
Da kommst Du jetzt mit einer weiteren reingerotzten Phrase aus einem x-beliebigen BWL-Buch allerdings nicht mehr soweit.
Sinn der Kleinserie ist die Erlangung der Homologation, unstrittig. Aber der Vorschlag, doch einfach 100 Stück zu produzieren, um eine Homologation zu erlangen, den halte ich weiterhin für vollkommen unverhältnismäßig und unwirtschaftlich.
Wie sollte z.B. ein Hersteller wie McLaren (mal eben) 100 Fahrzeuge zusätzlich neben dem Tagesgeschäft für eine einfache Rennzulassung produzieren und damit auch noch Gewinn einfahren? Die Kapazitäten sind nicht vorhanden und würde man sie dafür schaffen, wäre es unwirtschaftlich.
 
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Schon mal was von "economies of scale" an deinem Stammtisch gehört?

Ja nee ist klaar, die Automobilhersteller produzieren die Kleinserien für die Homologation nur, um sie dann mit Verlust zu verkaufen.

Macht Sinn. :haha:
Motorsport ist Prestige und Marketing. Motorsport=!BWL :d

Die Hersteller produzierten die Kleinserien um "mitspielen" zu dürfen.
 
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In der DTM galt damals 5000 Stück. Und für Verbesserungen am Auto, mussten jeweils wieder "Kleinserien" mit um die 500 bis 600 Exemplare aufgelegt werden.
Die verbesserten Autos hatten dann Teile, die durch die Homologation dann im Motorsport verwendet werden durften.
Vom M3 habe ich die kompletten Homologationsunterlagen hier ausgedruckt liegen, sind schon ein paar Seiten. ;)

Hier der 5000te der vom Band lief. Mit den Rennfahrern Roberto Ravaglia rechts, links müsste Marc Hessel sein, und der Rennfahrerin Annette Meeuvissen die ebenfalls den M3 pilotierte. Die leider mit 42 Jahren 2004 an Krebs starb.
 
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Ups, passt das nicht? Na, dann kannst du meine letzten beiden Beiträge auch löschen. Ohne Bild ist doof. ;)
 
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Löschen muss man ja nicht gleich, lad das Bild runter und auf wo anders wieder rauf. Nur darum gehts beim Hotlink :)
 
Gestern mal nen bisschen Service beim bimmer gemacht, statt castrol gab's diesmal eni i-sint 5w30. Jemand Erfahrung damit ? Ist zwar ne ecke billiger als castrol,mobil 1 usw. aber seit dem Wechsel läuft der Motor so ruhig, echt nen unterschied. Oder liegt das daran dass das andere Öl schon 27000 km drin war?

Bmw gibt ja 30000 km vor, hat der Kollege aus der Werkstatt auch für unbedenklich gehalten. Aber da hat ja jeder so seine eigene Philosophie ;)

Denke mal 25000 is realistisch, also einmal im jahr bei mir.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich fahre die Saison nicht mehr als 7-8k km wahrscheinlich, da ist das Öl dann um die 6 Monate drinnen, wenns das übern Winter nicht aushält, dann hätts kein Öl werden sollen.
 
Naya, wir reden ja jetzt hier nicht davon was am ende des tages nen unterschied macht (wenns danach geht könnteste sicher auch 2 jahre mit dem öl fahren) sondern was besser ist, pflegefetisch und so :p
 
Ich fahre die Saison nicht mehr als 7-8k km wahrscheinlich, da ist das Öl dann um die 6 Monate drinnen, wenns das übern Winter nicht aushält, dann hätts kein Öl werden sollen.

Jo, denke ich auch. Ich lass das Öl immer nach der Saison ab. Nächstes Jahr vor dem ersten Motorstart kippe ich dann das neue rein.
Darf man halt nicht vergessen, das kein Öl in der Ölwanne ist. Klebe mir da immer ein Post it auf das Lenkrad, sicher ist sicher. :fresse:
Was fährst du denn eigentlich in deinem Abschleppauto? Das ist doch das wichtigste bei dem Thema! :fresse2:
 
Ich mache 1x im Jahr nen Ölwechsel, also so alle 25000-30000Km, bei meinem Benziner, und das schon seit mehr als 5 Jahren.

Gruß
Mera
 
Naya, wir reden ja jetzt hier nicht davon was am ende des tages nen unterschied macht (wenns danach geht könnteste sicher auch 2 jahre mit dem öl fahren) sondern was besser ist, pflegefetisch und so :p

Ja da hast du natürlich recht, aber was sollte großartig den Unterschied machen? :d

Jo, denke ich auch. Ich lass das Öl immer nach der Saison ab. Nächstes Jahr vor dem ersten Motorstart kippe ich dann das neue rein.
Darf man halt nicht vergessen, das kein Öl in der Ölwanne ist. Klebe mir da immer ein Post it auf das Lenkrad, sicher ist sicher. :fresse:
Was fährst du denn eigentlich in deinem Abschleppauto? Das ist doch das wichtigste bei dem Thema! :fresse2:

Abschleppauto? :fresse2: So ölmäßig meinst? 0w40 Mobil1 New Life, ist beim N52 wohl eines der besten Öle, das Klackern beim Kaltstart der Hydros ist damit ziemlich leise.
 
Genau... So im Mustang Sinne. Leuchtend blauer Z4, creme Innenausstattung... Gefällt doch bestimmt vielen.
Hydros habe ich nicht, da heißt es noch selber Ventile einstellen.
 
Ja da hast du natürlich recht, aber was sollte großartig den Unterschied machen? :d



Abschleppauto? :fresse2: So ölmäßig meinst? 0w40 Mobil1 New Life, ist beim N52 wohl eines der besten Öle, das Klackern beim Kaltstart der Hydros ist damit ziemlich leise.

Kann dir da auch das Motul X-Cess 5w40 nahelegen.
Der Vorbesitzer von meinem arbeitet bei bmw in München und hat extra das Motul genommen und nicht das New Life 0W40. Gerade wegen dem Hydrostößelklappern.
Dauert nur minimal länger bis es warm ist. Bei meinen 20km pro Strecke braucht der Ca. 10km, bis ich 90grad öltemp hab und dann geht der bis max 110grad hoch im Alltag.
 
Wo ihr grad beim Öl seid. :-)
Beim Kauf vor ca. 3 Jahren bestand ich auf frischen Ölwechsel. Da gab's 5W30.
Hab dann letztes Jahr im Mai (nach Anzeige - ~20tkm, 2Jahre) den nächsten gemacht. Bin auf das Mobil 1 0W40 geswitcht.
Nun meint das Auto, dass in ca. 4000km der nächste Wechsel nötig ist. Steht allerdings schon eine Weile so auf diesem Wert.
Bin damit nun "nur" 8000km gefahren.
Da der Service für Bremsflüssigkeit auch schon wieder fällig ist, überlege ich, das Öl auch gleich wieder zu wechseln.
Was meint ihr?
Auto wird halt öfters Kurzstrecke, Stadt gefahren. Kann aber auch mal bis zu ner Woche stehen.
530i N53B30OL
 
Feuerzeug_brennend.jpg

Heizkosten sparen :)
 
Glaub auch nich das mit dem sündhaft teuren Papier Heizkosten sparen kannst. Das Olle E3 Prospekt mit nen paar Seiten hat mich schon knapp 200€ gekostet :fresse2:
 
Moin, kann mir hier jemand schnell sagen, ob ein kleiner, ca 0,6 cm2 grosser und 2mm tiefer Gummischaden (Gummi abgerissen/abgeschabt) am Reifen knapp 1 cm oberhalb der Felge (unbeschädigt) zum Fahren unbedenklich ist?





Würde hier nur ungern was machen lassen, da Finnland ziemlich teuer ist und wir in Deutschland (Dienstag wieder) Reifengarantie auch auf Bordsteinschäden haben. Allerdings sind es bis dahin noch ca 1200km Fahrt.
 
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