[Sammelthread] Automobile

Is doch vollkommen scheißegal, was andere davon halten ;)

Der Kerl ist sicher zufrieden mit seiner Lösung, sonst hätte er es wohl direkt anders gemacht :)
 
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Dann doch bitte V10 oder den V8 Turbo aus dem neuen M5, wenn schon Motorumbau, dann doch bitte richtig.
Denn genau DIE gibt es auch... ;)

Ist doch bei VAG das gleiche...
Wer derzeit einen 16V Sauger verbaut wird ausgelacht, weils kein 1.8T ist.
Wer einen G60 verbaut wird ausgelacht, weils kein 1.8T ist.
Und wer einen VR6 verbaut wird sowieso ausgelacht UND weils kein 1.8T ist :p

Ich selbst würde mir derzeit nur einen G verbasteln. Zwar fieser Sound aber die Leistungsentfaltung ist einfach genial.
Über den Motor an dem er hängt kann man natürlich streiten...

PS:
Und weil wir im HWLuxx sind werden alle mit VAG ebenfalls ausgelacht :fresse:
 
Ist doch bei VAG das gleiche...
Wer derzeit einen 16V Sauger verbaut wird ausgelacht, weils kein 1.8T ist.
Wer einen G60 verbaut wird ausgelacht, weils kein 1.8T ist.
Und wer einen VR6 verbaut wird sowieso ausgelacht UND weils kein 1.8T ist :p

Ich selbst würde mir derzeit nur einen G verbasteln. Zwar fieser Sound aber die Leistungsentfaltung ist einfach genial.

PS:
Und weil wir im HWLuxx sind werden alle mit VAG ebenfalls ausgelacht :fresse:

So siehts aus... Erlaubt ist was gefällt. :fresse: ... und die anderen reden lassen.
Und selbst wenn man den dicksten Motor hat, passt es einigen nicht. :fresse: (Neider?).
Der bekannte V10 E30 Umbau aus Deutschland wurde von einigen ja auch ernsthaft als Bastelbude tituliert und angezeigt. Musste den Wagen nochmal durch den TÜV bringen. Aber er hat es geschafft. ;)
 
Ist doch bei VAG das gleiche...
Wer derzeit einen 16V Sauger verbaut wird ausgelacht, weils kein 1.8T ist.
Wer einen G60 verbaut wird ausgelacht, weils kein 1.8T ist.
Und wer einen VR6 verbaut wird sowieso ausgelacht UND weils kein 1.8T ist :p

Ich selbst würde mir derzeit nur einen G verbasteln. Zwar fieser Sound aber die Leistungsentfaltung ist einfach genial.
Über den Motor an dem er hängt kann man natürlich streiten...

PS:
Und weil wir im HWLuxx sind werden alle mit VAG ebenfalls ausgelacht :fresse:

Kommt ganz auf den Freundes/Bekanntenkreis an würd ich sagen... beim VR6 haste natürlich recht sowas gehört einfach ausgelacht, außer da is direkt ne dicke Pusteblume dran :p

G60/G65 ist zwar wartungsintensiv aber es lohnt sich schon, alleine was das ansprechenverhalten angeht... ein Bekannter von mir fährt einen Golf 1 mit ABF G60 (16VG60) mit Digifant abgestimmt von SLS in Hofgeismar, aufm Prüfstand hatte er irgendwas um die 300PS damit gedrückt, das Gerät geht einfach nur abartig gut :d

Kann man also ruhig mal machen :d

---
Obwohl ich mitm Turbo Projekt noch nicht einmal richtig angefangen hab... an jeder Ecke sieht man die Turbokutschen rumfahren, zumindest bei uns in der Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.8T mit etwas größerem Fön ist ja auch die günstigste Variante um an etwas Leistung zu kommen. Alles andere ist teurer...
Wenn ich mir überlege was man alles an einem G umbasteln muss, damit der auf haltbare 300ps kommt (+Laderad des Todes :fresse: ).
 
1.8T mit etwas größerem Fön ist ja auch die günstigste Variante um an etwas Leistung zu kommen. Alles andere ist teurer...
Wenn ich mir überlege was man alles an einem G umbasteln muss, damit der auf haltbare 300ps kommt (+Laderad des Todes :fresse: ).

Naja, was heißt hier günstig... alles über 300PS brauchts schon nen optimierten K04, dann je nach Grundmotor, sollten dann schon zumindest H-Schaftpleuel rein, da man die scheiße dann eh schon komplett zerlegt hat kann man auch gleich Kolben tauschen...und schon biste wieder ne dicke Stange geld los :fresse:

und um haltbare 300PS mit nem G-Lader.... oh oh oh... das wird teuer, für das Geld kannste dir dann direkt nen 16VG60 oder 16V Turbo bauen. :fresse:
 
Haltbare 300ps mit G bekommst du nur aus einem 20VG60 oder 16VG60 raus. Vorzugsweise auf E85 :d
Ich glaube kaum das man aus einem 8V die Leistung rausbekommt, dafür ist die Füllung obenrum viel zu schlecht.

Zugegeben ich habe auch schon über Lysholm oder Roots auf einem 2L nachgedacht.
Aber das ist alles in sehr ferner Zukunft und mehr eine Gedankenspielerei als ein fester Plan ;)

Einen 1.8T sollte man mit K04, H-Schaft und sonst nahezu unverändert eigentlich richtung 300-320ps bekommen. Das fällt für mich (wenn man mal die anderen Optionen sieht) in die Kategorie "günstig".
Ein 16VG60, 16VT, VR6 Kompi oder VR6T sollte schon deutlich teurer sein. Von Saugern mit 2L und ~280ps reden wir besser erst garnicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf den Freundes/Bekanntenkreis an würd ich sagen... beim VR6 haste natürlich recht sowas gehört einfach ausgelacht, außer da is direkt ne dicke Pusteblume dran :p

G60/G65 ist zwar wartungsintensiv aber es lohnt sich schon, alleine was das ansprechenverhalten angeht... ein Bekannter von mir fährt einen Golf 1 mit ABF G60 (16VG60) mit Digifant abgestimmt von SLS in Hofgeismar, aufm Prüfstand hatte er irgendwas um die 300PS damit gedrückt, das Gerät geht einfach nur abartig gut :d

Kann man also ruhig mal machen :d

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Obwohl ich mitm Turbo Projekt noch nicht einmal richtig angefangen hab... an jeder Ecke sieht man die Turbokutschen rumfahren, zumindest bei uns in der Gegend.

Warst du schonmal bei sls in hofgeismar ? Hatte überlegt meinen bmw da oder bei techtec in guxhagen bisschen aufblasen zu lassen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Haltbare 300ps mit G bekommst du nur aus einem 20VG60 oder 16VG60 raus. Vorzugsweise auf E85 :d
Ich glaube kaum das man aus einem 8V die Leistung rausbekommt, dafür ist die Füllung obenrum viel zu schlecht.

Zugegeben ich habe auch schon über Lysholm oder Roots auf einem 2L nachgedacht.
Aber das ist alles in sehr ferner Zukunft und mehr eine Gedankenspielerei als ein fester Plan ;)

Einen 1.8T sollte man mit K04, H-Schaft und sonst nahezu unverändert eigentlich richtung 300-320ps bekommen. Das fällt für mich (wenn man mal die anderen Optionen sieht) in die Kategorie "günstig".
Ein 16VG60, 16VT, VR6 Kompi oder VR6T sollte schon deutlich teurer sein. Von Saugern mit 2L und ~280ps reden wir besser erst garnicht...

Das geht auch mit nem 8V, aber haltbar...quasi unmöglich :)
Ich hab ja gesagt K04... aber nicht mit einem Stock K04 wie er im Cupra R/ TT / S3 verbaut wurde, da muss schon nen bisschen was dran gemacht worden sein wenn da was richtung 320/330PS rauskommen soll.

Zum Thema 2L Sauger und ~280PS ---> :lol: für das Geld kann man sich nen geilen Jahreswagen für kaufen :fresse2:

Ich hab ja immer Unsinn im Kopf und überleg mir was... ich hab mir überlegt... ABF nehmen, dazu nen Golfball-CNC-Kopf von NG mit mechanischem Ventiltrieb, großen Ventilen, H-Schaft Pleuel, Schmiedekolben mit höherer Verdichtung und Einzeldrossel. Redline bei 9500 und ner Leistung von 200PS + wäre schon seeehr geil :)

Warst du schonmal bei sls in hofgeismar ? Hatte überlegt meinen bmw da oder bei techtec in guxhagen bisschen aufblasen zu lassen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Also ich war schon öfter bei SLS, aber hab dort noch kein Auto von mir machen lassen, dafür wurden da so gut wie jedes Auto aus meinem Freundeskreis dort abgestimmt nach Umbauten.
Die Jungs sind Spezis was VAG betrifft, mit BMW würde ich dir definitiv A&A Tuning in Moringen an Herz legen, dort haben wir schon nen paar 3L Diesel machen lassen, die Kisten laufen alle wie sau und es gab noch nie Probleme, dort wurde auch mein Leon 1.8t gemacht, und auch dieser lief extrem geil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 16VEDK kommt aber eher bei 230ps raus, denke ich. Vielleicht auch 240, darüber wird die Luft aber dann seeeehr dünn. Da würde ich eher auf 7000u/min bauen und das Ding mit CNC Kopf aufladen.
Sollte sich eher lohnen und es kommen dann sicher 270ps+ dabei rum.
Ob sowas gut fährt hängt aber auch vom Auto ab. Für nen 2L Sauger muss was leichtes wie ein Golf 1 oder 2 her. Golf 3 wäre mir schon zu schwer.

Alleine Bis 9500 zu drehen kostet ja schon einen Haufen Asche... Leichte Ventile, passende Federn, Nockenwelle, leichte Kolben etc pp.
Sonst fliegt dir der Motor schon bei 8000 um die Ohren :d
 
Du meinst der Turbomotor soll jetzt weg, oder für danach? Das mit der Haltbarkeit stimmt natürlich. Kunde vom Röllinghoff hat sich seinen 30.000 Euro S14 (2.5 Liter) nach 15.000 Kilometern Laufleistung auf der Rennstrecke zerlegt. (Pleuellagerschaden). Dabei wurde ihm extra noch geraten, die Lager neu zu machen oder eben machen zu lassen...
 
Irgendwo hatten die mal in nen alten Porsche die komplett aktuelle Technik eingebaut. Weiß einer wo man das nachlesen kann? War auch sehr interessant!
Singer Porsche?


@Verfolgungsjagd:
Dass die Passat 2.0 TDI nicht hinterher kommen, ist klar, aber selbst der Hubschrauber verliert den RS-Audi? Ehm ja...
 
Der G-Lader ist ja ein Kompressor, kein Turbo, dementsprechend ist auch das Ansprechverhalten. Die Leistungsentfaltung ist relativ gleichmäßig, kein stark spürbares Einsetzen wie bei einigen Turbomotoren. Zusammen mit dem VR6 fährt sich das ganze eigentlich recht angenehm, für viele ist der Motor halt auch einfach eine gute Basis um viel Leistung rauszukitzeln. Damit runiert man aber die eigentliche Charakteristik des Motors...

Fährt hier jemand einen gemachten Pumpe-Düse TDI? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrgghh ... zwei Stunden lang hab ich versucht zwei Kabel durch den Gummischlauch von Heckklappe in den Innenraum zu bekommen. Und ich schaff's einfach nicht, das ist so mords ätzend ... Gut für die Welt, dass ich keinen handwerklichen Berufszweig gewählt habe ... :fresse:

Hab's dann sein gelassen aber das geht doch nicht an ... ich muss es mal mit nem Bremskabel von nem Fahrrad probieren, das ist evtl. der richtige Mittelweg zwischen 'flexibel' und 'steif' ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrgghh ... zwei Stunden lang hab ich versucht zwei Kabel durch den Gummischlauch von Heckklappe in den Innenraum zu bekommen

kabel ersetzen oder neue dazu? wenn ersetzen: auf der einen seite abschneiden, das neue kabel ans alte löten, am alten kabel entlang durch den schlauch ziehen und versuchen den dabei möglichst gerade zu halten ;)

so hats bei meiner heckklappe auch geklappt ^^ is sonst echt ne arbeit für jemanden, der vater und mutter erschossen hat :xmas:
 
kabel ersetzen oder neue dazu? wenn ersetzen: auf der einen seite abschneiden, das neue kabel ans alte löten, am alten kabel entlang durch den schlauch ziehen und versuchen den dabei möglichst gerade zu halten ;)

so hats bei meiner heckklappe auch geklappt ^^ is sonst echt ne arbeit für jemanden, der vater und mutter erschossen hat :xmas:

Zusätzlich... Geht mir echt auf den Keks, das probier' ich morgen nochmal....
 
öhm... wieso genau zusätzlich? also interessehalber ;)
 
Mit einer Spirale zum Leitungen ziehen, welche auch auf dem Bau verwendet wird, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Damit habe ich bis jetzt alle Leitungen im Auto ordentlich verlegen können.
 
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