[Sammelthread] Automobile

Wie ist denn die Leistungsentfaltung bei 'nem G60? Was macht den so besonders?
Der GLader ist wie bereits geschrieben ein Kompressor. Er zeichnet sich durch direktes ansprechen ohne Turboloch und gleichmäßige Leistungsentfaltung aus. Ein G fährt sich ein bisschen wie ein hubraumstärkerer Motor, aber immernoch mehr wie ein Sauger als ein Turbo.

Rootsgebläse, Lysholm und GLader verhalten sich alle ähnlich, wobei der Wirkungsgrad, der Klang und die Bauform variiert.

Und dann wären da noch die Zentrifugallader, quasi ein Turbo mit Riemen antrieb. Vorteil: leicht hohe Leistungen realisierbar, Nachteil: untenrum kommt nix, nach oben dann langsam immer mehr. Muss man mögen... Vortech und Ruf bauen sowas.
 
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Im Katalog steht "Kabel Einziehspirale", falls du eine kaufen möchtest, dann eine aus Kunststoff. Mit einer Stahldrahtspirale wirst du nicht glücklich.
 
nabend zusammen.

folgende frage/problemstellung: ich möchte mir für mein auto (Polo 9N3 bj. 2007) ein neues Radio kaufen (jenes -> Pioneer FH-X720BT CD-Tuner Autoradio (Bluetooth, USB, Aux-Eingang, unterstützt MIXTRAX EZ, Apple iPod/iPhone-Direktsteuerung) schwarz: Amazon.de: Navigation),
dass ich einen vw auf iso adapter (also für die kabel) brauch ist mir bewusst... allerdings hab ich dann gesehen dass es für neuere modelle der vw gruppe so blendenadapter gibt ( da die radios in den vw's ja immer abgerundete ecken haben). jetzt das problem: auf amazon gibbet immer nur für polo 6r (nachfolger von meinem) die blende.
und jetzt die frage: weiß jemand wo ich so eine blende für ältere generationen herbekomme oder hat villeicht jemand die gleiche karre und so eine "neue" blende? bzw. geht das auch ohne / sieht das auch ohne gut aus?.

hoffe jemand kann mir helfen :) grüße

ach ja. wenn jemand nen besseres radio vorschlagen kann/will gerne... preis sollte aber <150 sein^^
 
Hat der 9N nicht einen Doppel-Din-Schacht? Da brauchst du keinen Rahmen o.ä.
 
Top, besten Dank - da muss ich morgen mal im örtlichen Baumarkt nach fragen. :)

will jetzt nicht den spielverderber spielen, aber... is überhaupt genug platz im schlauch für die spirale? die haben meistens ja doch ein paar mm durchmesser, haben solche auf der arbeit ja auch rumliegen ;)
 
will jetzt nicht den spielverderber spielen, aber... is überhaupt genug platz im schlauch für die spirale? die haben meistens ja doch ein paar mm durchmesser, haben solche auf der arbeit ja auch rumliegen ;)

Ich werd's sehen, es gibt ja auch wohl welche aus Nylon. Und ich sag mal so, selbst ein dünnes Koaxkabel ist ja nicht grad unsichtbar. Irgendwie muss es gehen, es haben schon weiß Gott genug Leute geschafft. Sogar der originale Nachrüstsatz muss da durch - und da sind Stecker dran meine ich ...
Die fiese Scheiße sind die zwei Radien da drin. Nachdem Verbinder zwischen Klappe und Innenraum macht es einen "Doppelknick" nach rechts und unten. Totaler Megaabfuck ...

Hauptproblem ist, dass ich z.B. mit nem Kabelbinder das "durchzuziehende" Kabel nicht anständig festmachen kann, nicht ohne immer Widerhaken zu erzeugen. Und mit Gewalt durchreißen kann ich's halt nicht - wenn der Schlauch oder ein Kabel reißt bin ich im Arsch, da helfen auch zwei Finger breit Vaseline nix.

Ähmm ... :fresse:


*e* Also ich hab noch ein, zwei Ideen die ich versuchen möchte. Aber nach zwei Stunden Hardcorepenetration am Gummischlauch war ich einfach fertig. Es war auch überall Gleitspray und Vaseline dran und alles dreckig und schmierig ... irgendwann muss man einfach einsehen, dass da heute nichts mehr kommt.
 
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duckhuntdoglaughing.gif


wie gesagt, bei mir hats sehr geholfen, den schlauch auf der heckklappenseite "auszuklipsen" und geradezuziehen, sonst hätte das bei mir wohl auch eher weniger gut funktioniert ^^
dass da n kabelsamt satz steckern durchsoll... ist der vom durchmesser so viel größer als der bei meinem e46?! viel luft hab ich da nämlich nicht gesehn ôO
 
wie gesagt, bei mir hats sehr geholfen, den schlauch auf der heckklappenseite "auszuklipsen" und geradezuziehen, sonst hätte das bei mir wohl auch eher weniger gut funktioniert ^^

Hab' ich doch versucht mann ... :-[
Was ich noch tun könnte ist den innersten Gumiwulst auch abzuziehen, vll. bekomm ich die beiden angesprochenen Radien so etwas entschärft. Der saß' aber wie angeklebt ... Und ich hab noch ein paar sehr lange Kabelbinder gefunden, da könnt' ich mir ne Öse reinschneiden, das geht dann vll. auch ...
 
Das geht auch mit nem 8V, aber haltbar...quasi unmöglich :)
Ich hab ja gesagt K04... aber nicht mit einem Stock K04 wie er im Cupra R/ TT / S3 verbaut wurde, da muss schon nen bisschen was dran gemacht worden sein wenn da was richtung 320/330PS rauskommen soll.

Zum Thema 2L Sauger und ~280PS ---> :lol: für das Geld kann man sich nen geilen Jahreswagen für kaufen :fresse2:

Ich hab ja immer Unsinn im Kopf und überleg mir was... ich hab mir überlegt... ABF nehmen, dazu nen Golfball-CNC-Kopf von NG mit mechanischem Ventiltrieb, großen Ventilen, H-Schaft Pleuel, Schmiedekolben mit höherer Verdichtung und Einzeldrossel. Redline bei 9500 und ner Leistung von 200PS + wäre schon seeehr geil :)



Also ich war schon öfter bei SLS, aber hab dort noch kein Auto von mir machen lassen, dafür wurden da so gut wie jedes Auto aus meinem Freundeskreis dort abgestimmt nach Umbauten.
Die Jungs sind Spezis was VAG betrifft, mit BMW würde ich dir definitiv A&A Tuning in Moringen an Herz legen, dort haben wir schon nen paar 3L Diesel machen lassen, die Kisten laufen alle wie sau und es gab noch nie Probleme, dort wurde auch mein Leon 1.8t gemacht, und auch dieser lief extrem geil :)

Alles klar danke für den Tipp

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
simmer mal ehrlich gizzle, es is einfach ne scheißarbeit ^^
mich grausts jetzt schon davor, spätestens im nächsten frühjahr den anderen heckklappenkabelbaum neuzumachen... da is auch der wurm drin, ein rückfahrscheinwerfer hat nen wackler, diesmal werd ich dann aber vermutlich keine neuen einzeladern ziehn sondern mir direkt nen rep-satz zulegen und den ganzen scheiß in einem aufwasch rausreißen, dann sollte ich bis auto-lebenszeit-ende meine heilige ruhe haben :d

/edit:
der GoT-vergleich, ich brech ins essen :rofl:
 
:d

Wahrscheinlicher wäre so ein Reparatursatz am Ende sogar einfacher ... da das Kabel durchziehen und dann crimpen / quetschen / Löten bis zum Exzess ... das ist zwar Kacke immerhin passiert was. Besser also so ne Atzenscheiße, zwei Stunden lang rumgewaltet und kein Ergebnis.
 
nabend zusammen.

folgende frage/problemstellung: ich möchte mir für mein auto (Polo 9N3 bj. 2007) ein neues Radio kaufen (jenes -> Pioneer FH-X720BT CD-Tuner Autoradio (Bluetooth, USB, Aux-Eingang, unterstützt MIXTRAX EZ, Apple iPod/iPhone-Direktsteuerung) schwarz: Amazon.de: Navigation),
dass ich einen vw auf iso adapter (also für die kabel) brauch ist mir bewusst... allerdings hab ich dann gesehen dass es für neuere modelle der vw gruppe so blendenadapter gibt ( da die radios in den vw's ja immer abgerundete ecken haben). jetzt das problem: auf amazon gibbet immer nur für polo 6r (nachfolger von meinem) die blende.
und jetzt die frage: weiß jemand wo ich so eine blende für ältere generationen herbekomme oder hat villeicht jemand die gleiche karre und so eine "neue" blende? bzw. geht das auch ohne / sieht das auch ohne gut aus?.

hoffe jemand kann mir helfen :) grüße

ach ja. wenn jemand nen besseres radio vorschlagen kann/will gerne... preis sollte aber <150 sein^^

Hab bei meiner Freundin im baugleichen Auto ein Alpine Doppeldin eingebaut. Du brauchst keinen extra Rahmen. Ist Ein ganz normaler Din/Doppeldin Ausschnitt.
Den Iso Adapter muss man sich allerdings noch etwas modifizieren. Das Zündungsplus liegt zwar im Fahrzeugseitigen Stecker (im Internet steht überall was anderes, z.b. Dass man nen Can Adapter brauch, stimmt aber nicht...) jedoch muss das Kabel im Iso Adapter erst noch eingepinnt werden an der richtigen Stelle. Das Kabel war einfach lose. Ich habe mir beim örtlichen Carhifi Fuzzi entsprechende Pins besorgt und dann gecrimpt. Funktioniert wunderbar.
 
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Hauptproblem ist, dass ich z.B. mit nem Kabelbinder das "durchzuziehende" Kabel nicht anständig festmachen kann, nicht ohne immer Widerhaken zu erzeugen. Und mit Gewalt durchreißen kann ich's halt nicht - wenn der Schlauch oder ein Kabel reißt bin ich im Arsch, da helfen auch zwei Finger breit Vaseline nix.

[...]

Ohhman, warum nimmst du einen Kabelbinder zum Festmachen der Leitungen?

Isolierband hält locker und das ist viel kleiner vom Durchmesser.

Wenn's nich klappt, schreibst mir ne PN - hab das passende Zeug hier und wohne ja quasi ums Eck.
 
Ohhman, warum nimmst du einen Kabelbinder zum Festmachen der Leitungen?

Isolierband hält locker und das ist viel kleiner vom Durchmesser.

Wenn's nich klappt, schreibst mir ne PN - hab das passende Zeug hier und wohne ja quasi ums Eck.

Wo steht was von festmachen? Der Kabelbinder dient als Ziehhilfe um das besagte Kabel "nachzuziehen". Festgemacht wird da nichts, wozu auch?
 
Ohhman, warum nimmst du einen Kabelbinder zum Festmachen der Leitungen?.

Wo bitte steht das...

*e* Also um das nochmal klarzustellen, der Kabelbinder hätte sozusagen die Durchziehhilfe sein sollen - weil ich den durch den Schlauch bekommen habe. Nur ist das Problem dann das Kabel daran zu befestigen. Ich habe Isolierband genommen. Weil man aber das Kabel auf den Binder "auflegen" muss entsteht ein kleiner Absatz. Der - auch mit genug Isoband abgeflacht - reicht dass sich beim Durchziehen das Band da anfängt abzuziehen und sich der Rotz verkeilt.

Und auf die Idee eine Öse zu bauen kam ich - Genius der ich bin - gestern halt nicht.
 
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Nein - hab's aber auch noch nicht versucht. Der innere Schweinehund ist stärker im Moment, muss glaub' erst mal mit Grillgut niedergekämpft werden. :d
Aber ich werd's wohl nochmal versuchen. So ganz ohne Fußball hat man ja Zeit ...
 
Gibts da in dem Schlauch ein kabel, was relativ easy auspinnbar ist?

Auspinnen, 3 Leitungen anbinden und durch ziehen. 2 behalten und eine davon wieder benutzen um das ausgepinnnte wieder rein zu ziehen.

Comprendre? :d
 
@Gizzle: Für sowas nehme ich einfach einen 0,75mm² isolierten Kupferdraht, der zum Verlegen in der Wand gedacht ist. Einfach durchschieben, das Kabel anbinden und raus ziehen, fertig.
 
Gibts da in dem Schlauch ein kabel, was relativ easy auspinnbar ist?

Auspinnen, 3 Leitungen anbinden und durch ziehen. 2 behalten und eine davon wieder benutzen um das ausgepinnnte wieder rein zu ziehen.

Comprendre? :d

Ist nicht so schwer zu verstehen. ;)
Aber nein, gibt es nicht. Zumal die Kabel extrem dünn sind - da man eine gewisse Kraft aufwenden muss wäre das m.E. wenig zielführend.

@Gizzle: Für sowas nehme ich einfach einen 0,75mm² isolierten Kupferdraht, der zum Verlegen in der Wand gedacht ist. Einfach durchschieben, das Kabel anbinden und raus ziehen, fertig.

Naja, ganz so einfach ist es eben nicht. Habe einen, dünnen, beschichteten Kleiderbügel genommen, der hat eine vergleichbare Stärke. Damit war's nicht ordentlich möglich um die Radien zu kommen.


Wie dem auch sei, im Baumarkt haben die so einen Einziehdraht oder whatever, den hole ich nachher mal und dann schauen wir weiter. :d
 
Er nimmt Gestalt an:


hat letzte Woche, nach mehr Karosseriearbeit als erwartet (Batteriefach, A Säule, beide Schweller, beide hintere Radläufe, beide Endspitzen, Heckklappe, und ein paar Löcher im Unterboden) eine Dusche bekommen und wird jetzt wieder zusammengesetzt. Es sind dann noch ein paar Kleinigkeiten im Innenraum zu machen (neuer Lichtschalter, neuer Himmel, originales Radio finden/ Knöpfe, Heckklappendämpfer), H-kompatible Federn einzubauen, alle Flüssigkeiten wechseln, und neue Felgen/Reifen aufziehen.

Ach ja, ist ein 82er Kadett D mit der 13S (1,3l / 75 PS) Rennmaschine :fresse: und 3 Gang Automatik
 
Zuletzt bearbeitet:
3-Gang-Automatik? Sport. :d
 
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