[Sammelthread] Automobile

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Jaaaa, ich habe Feuer gemacht!


Nein zum Glück nicht aber es tut. Was mich gestern zwei Stunden erfolglos beschäftigt hat war heute fast das schnellste. Ich hab mir einen 'Einziehdraht' (Metallspirale vorne, Öse hinten) aus Nylon im Baumarkt besorgt. Damit und ordentlich WD40 (geht viel besser als Vaseline) war's absolut kein Thema mehr.

Meine besonders clevere Schaltung hat dann - warum auch immer - auch nicht so ganz getan wie ich wollte aber gut, die Lösung die ich ursprünglich als zu trivial abgetan habe funktioniert nun schlussendlich doch hervorragend. Und zum Abschluss stellt sich am Ende noch heraus, dass die Kamera die ich gekauft hatte entgegen dem Angebotstext eine PAL und keine NTSC Kamera ist. Geht so natürlich nicht.
Aber das ließ' sich auch noch am Videomodul deepen, keine neue Kamera nötig.

Hat jetzt sicher länger gedauert als nötig und ist für das Expertenvolk hier sicher kaum nennenswert - aber hey, ich find's gut ... :fresse:


*e* Aber meine Fresse rostet meine Heckklappe ... den Türöffner hat man in einem Jahr vermutlich einfach mal in der Hand. Und da suppt der Rost bei Nässe so dermaßen runter, dass man hinterm' Kennzeichen den Weg des Wassers hervorragend nachvollziehen kann - dicke fette braune Roststriemen ... :d
 
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Glückwunsch! Ich bin auch immer stolz wie Bolle, wenn ich was am Auto "weniger kaputt" oder "mehr" gemacht habe :bigok:

Wozu brauchst du eigentlich die Rückfahrkamera? Ich mein ist zwar nett, aber PDC reicht doch vollkommen?
 
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Gut gemacht!

Wie gesagt, damit geht es wunderbar...

Wo ist das Bild vom Bild der Kamera? Würde ich gerne sehen - habe auch schon überlegt mir noch ne Kamera zu verbauen. Aber eigentlich brauche ich die nicht. Cool wäre es jedoch.
 
Glückwunsch! Ich bin auch immer stolz wie Bolle, wenn ich was am Auto "weniger kaputt" oder "mehr" gemacht habe :bigok:

Wozu brauchst du eigentlich die Rückfahrkamera? Ich mein ist zwar nett, aber PDC reicht doch vollkommen?

Ja das trifft es sehr gut - PDC reicht und Rückfahrkamera braucht es im E39 nicht unbedingt. Aber ich seh' da kein Hindernis ... :d
Im Ernst, ich hatte einfach Lust drauf. Sowas kostet nicht viel und man hält so bissel das Interesse hoch.
Weiß nicht ob das jetzt Sinn macht (also im Sinne von ob klar ist was ich meine).

Nebenbei, ich hab ja schon immer wieder mal gesagt dass es mich ankekst, dass ich so wenig selbst machen kann im Auto. Sowas übt da m.E. auch ein Stück weit - und wenn es nur der Ruck ist einfach mal ran zu gehen.


*e* Ach, einen Vorteil hat das Ganze übrigens doch. Die Kamera sieht im Dunkeln besser als ich, sprich wenn man Abends / Nachts zurücksetzt seh' ich definitiv mehr. Die getönte Heckscheibe tut da das ihre ...
 
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Wenn dir die neue Errungenschaft da nichts bringen würde, wäre der Aufwand ja auch -noch- weniger sinnvoll gewesen? Gizzle?

Und VR6 Heini, das da --> Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar.
 
Mach doch mal ein Bild. Ich bin mir 100% sicher, dass du da keine Blende brauchst, wenn du nen 2007er Polo 9N3 hast.

ok ich hab nochmal nachgeschaut, du hast recht, die ecken sind noch nicht so krass abgerundet, da sollte der normale rahmen von meinem "wunschradio" passen.

hatt denn jemand erfahrungswerte zu dem teil o.ä? die amazon-bewertungen sind ja durchweg positiv. :)
 
So, ich habe mal versucht spontan ein paar Minuten des Wackel-Dackel-Videos etwas zu stabilisieren und die Gespräche rauszulöschen. Bleibt nicht viel übrig :fresse2: Hier mal die ersten paar Meter der Strada della Forra am Gardasee. Zumindest für einen groben Eindruck der Strecke sollte es reichen. Ist die erste, vorsichtige Auffahrt:


Bei Interesse muss ich mal gucken, ob ich noch ein paar Szenen aus den ~20min Videomaterial raus schneide (1x komplett hoch und wieder runter). Leider ist die "etwas flottere" Abfahrt derselben Strecke quasi komplett mit Gespräch hinterlegt.
 
*e* Ach, einen Vorteil hat das Ganze übrigens doch. Die Kamera sieht im Dunkeln besser als ich, sprich wenn man Abends / Nachts zurücksetzt seh' ich definitiv mehr. Die getönte Heckscheibe tut da das ihre ...

Kannst du vielleicht mal ein Bild in der Nacht machen? Würde mich echt interessieren.

Hab zwar auch PDC, aber wenn man mehr als 5m rückwärts fahren muss, wirds schwierig.
 
ok ich hab nochmal nachgeschaut, du hast recht, die ecken sind noch nicht so krass abgerundet, da sollte der normale rahmen von meinem "wunschradio" passen.

hatt denn jemand erfahrungswerte zu dem teil o.ä? die amazon-bewertungen sind ja durchweg positiv. :)

Gut. ;)
Leider keine Erfahrungen mit dem.

Aber dieses hier habe ich bei meiner Freundin verbaut, den Vorgänger davon hatte ich in meinem Golf4 damals.

http://www.alpine-europe.com/index.php?id=1339&L=1&href=cd-head-units19/cde-w233r&level_num=product

Kann ich empfehlen.

Das hier ist aber wohl der Nachfolger und moderner:
http://www.alpine-europe.com/index.php?id=1339&L=1&href=cd-head-units19/cde-w296bt&level_num=product
 
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So, ich habe mal versucht spontan ein paar Minuten des Wackel-Dackel-Videos etwas zu stabilisieren

Die Idee es so zu machen ist ganz stark. [emoji16][emoji16]

Hab zwar auch PDC, aber wenn man mehr als 5m rückwärts fahren muss, wirds schwierig.

Stärke Lampen ins Rückfahrlicht sind kein Hexenwerk, dann geht das leicht per Spiegel.

Rückfahrcam ist grad beim ankuppeln von Hängern eine sehr nette Sache. Leider gibt es die meist immer nur in Verbindung mit kompletter PDC rundum, worauf ich gern verzichten würde. Mercedes hat aus meiner Sicht das beste System wo es erst auf den letzten 10cm piept und vorher nur die Anzeigen den Abstand signalisieren. Da kommt meine "Bastellösung" mit nur Anzeige im Navi nicht ganz mit, aber besser als das ständige Gepiepse.
 
Was spricht gegen PDC vorne?
Bei mir aktiviert sich das erst, wenn ich den Knopf drücke oder durch einlegen des Rückwärtsganges.
Und durch die optische Anzeige Aufm Navibildschirm kann man ganz genau erkennen, wo das Hindernis ist. Piepsen tut er ab Ca. 1m restabstand. Anzeigen aber bereits ab 2m Ca.
 
Morgen.
Fährt hier jemand einen VW mit Dynamic Light Assist (also automatisches "rausmaskieren" von entgegenkommenden und vorausfahrenden Fahrzeugen aus dem Fernlicht) in Verbindung mit Xenon (also kein LED)?

Ich finde diese Lichtfeatures ja sehr geil und würde es bei einem Neuwagen sofort ankreuzen, aber könnte man bei nem Gebrauchtwagen möglicherweise auch drauf verzichten?
 
Habe das in meinem 7ner GTI drin, meiner Meinung nach ein MustHave! Funktioniert richtig gut, soweit ich das mitbekommen habe, blendet es auch nicht (außer 2 Spezis, die mich angeblinkt haben - die aber die Physik des Lichtes nicht verstanden haben, das man selbst mit Abblendlicht etwas blendet, wenn man gerade bergauf über eien Kuppe fährt^^) - gerade auf Landstraßen und der Autobahn ein Segen, da man einfach so viel mehr sieht!

Meiner war ein gebrauchter, aber das DLA war für mich Pflicht! Und rückwirkend wars das auch wert!
 
Das hab ich mir gedacht, wollte ich aber nicht hören :fresse:
Danke jedenfalls für deinen Eindruck.
Bist du auch schonmal ohne gefahren und hast so den direkten Vergleich?

Wenn man vom Golf V mit Halogen kommt, ist das Xenon mit Kurvenlicht usw. aber wahrscheinlich sowieso schon ne Offenbarung, oder? :d
 
Also ich hatte vorher nen aktuellen Scirocco mit Xenon (ohne DLA und sowas, gabs da nicht) und habe noch nen aktuellen Polo mit Xenon im Vergleich - es lohnt sich einfach ;) Ich bin zwar mal nen GTI ohne Probe gefahren, aber am Tag halt schlecht zu testen.

Ja gut, das sowieso :d Da ist alles eine Offenbarung ;) Ich will kein Halogen mehr, weil die Sicht um Welten besser ist ;) Ob nun das Kurvenlicht da so viel noch raus reißt, keine Ahnung. Für mich stand ohne DLA neben den eigentlichen Features auch nicht, da der GTI dann mit Halogen-TFL anstatt dem LED-U daher kommt, geht garnicht :d
 
Also das LED-U hat er doch auch mit normalem Xenon + Kurvenlicht, so wie ich das sehe.
Ohne ginge natürlich wirklich nicht :d

Mein Vater möchte sich jedenfalls einen Jahreswagen kaufen, und hier um die Ecke steht einer, der alles wichtige hat, zu einem guten Preis.
Nur DLA hat er eben nicht...sehr ärgerlich.
 
Also zumindest beim normalen Xenon ohne DLA oder den Extra-Scheinwerfern mit LED-TFL hat der nur solche Halogen-Funzeln als TFL ;) das LED-TFL musste man extra hinzu konfigurieren um das zu haben (außer bei DLA) - wie es aktuell aussieht, weiß ich allerdings nicht. Abbiegelicht (was du sicherlich als Kurvenlicht meinst) haben meines Wissens alle Xenon.

Am besten ist mal, das du das testest, ob es sich für euch lohnt oder nicht ;)
 
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Meiner hat es auch, ich persönlich könnte aber ohne Probleme drauf verzichten.

Hab das irgendwie alles lieber selber in der Hand. Beim Regensensor das gleiche, der macht auch nie das was ich mir so vorstelle.
 
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Also zumindest beim normalen Xenon ohne DLA oder den Extra-Scheinwerfern mit LED-TFL hat der nur solche Halogen-Funzeln als TFL ;) das LED-TFL musste man extra hinzu konfigurieren um das zu haben (außer bei DLA) - wie es aktuell aussieht, weiß ich allerdings nicht. Abbiegelicht (was du sicherlich als Kurvenlicht meinst) haben meines Wissens alle Xenon.

Am besten ist mal, das du das testest, ob es sich für euch lohnt oder nicht ;)

LED-TFL hat er jedenfalls.
Leider ja nur ein U, statt zweien wie beim R, aber das ist nunmal nicht zu ändern.
Und ich meine das dynamische Kurvenlicht, nicht das Abbiegelicht ;)
Das kostet glaube ich Aufpreis, ist aber auch nicht ohne LED-TFL erhältlich.
Darauf würde ich zumindest auf keinen Fall verzichten :)

Meiner hat es auch, ich persönlich könnte aber ohne Probleme drauf verzichten.

Hab das irgendwie alles lieber selber in der Hand. Beim Regensensor das gleiche, der macht auch nie das was ich mir so vorstelle.

Meinst du sicher das DLA, und nicht nur das automatische Abblenden aus dem Licht-und-Sicht-Paket?
Das Paket hätte der auch.
Find ich ganz nett, aber mehr auch nicht.
Beim DLA hingegen werden die Scheinwerfer so eingestellt, dass Fernlicht zum größten Teil anbleibt, und nur das entgegenkommende Fahrzeug in einen Schattenbereich verschoben wird.
 
Meinst du sicher das DLA, und nicht nur das automatische Abblenden aus dem Licht-und-Sicht-Paket?
Das Paket hätte der auch.
Find ich ganz nett, aber mehr auch nicht.
Beim DLA hingegen werden die Scheinwerfer so eingestellt, dass Fernlicht zum größten Teil anbleibt, und nur das entgegenkommende Fahrzeug in einen Schattenbereich verschoben wird.

Haben wir auch im 5er BMW, und nutze ich nachts immer. Auf der Autobahn funktioniert es leider nicht so toll.
LKWs auf der Gegenfahrbahn blinken mich immer wieder an, weil sie das Fernlicht blendet. Weiß natürlich nicht, ob das VW besser kann.
Wobei ich gerade mal gegoogelt habe, und das Problem gibt es bei VW auch...
Auf der Landstrasse problemlos. Nachts auf der Autobahn sieht man auch sehr schön wie das System arbeitet, z.B. wenn man von einem Auto überholt wird und der Wagen dann in den Schatten gelegt wird bzw. außerhalb des Fernlichts.
Bei einem Gebrauchtwagenkauf würde ich darauf allerdings keinen großen Wert legen. Ich denke der Gesamtzustand des Autos ist das wichtigste, und nicht ob ein, zwei, drei Ausstattungsmerkmale nun vorhanden sind oder nicht. Das halte ich für Quatsch danach die Auswahl zu treffen.
 
Morgen.
Fährt hier jemand einen VW mit Dynamic Light Assist (also automatisches "rausmaskieren" von entgegenkommenden und vorausfahrenden Fahrzeugen aus dem Fernlicht) in Verbindung mit Xenon (also kein LED)?

Ich konnte das DLA einmal über 40 km Landstraße in einem Touareg 7P ausprobieren, das war schlichtweg der Hammer. Du siehst deutlich mehr, die Ausblendung voraus fahrender und entgegen kommender Fahrzeuge funktioniert einwandfrei. Mir hat auf der Strecke kein einziger die Lichthupe gegeben.
Wäre ich die selbe Strecke mit einem Auto ohne DLA gefahren, hätte ich vielleicht 20% der Zeit Fernlicht nutzen können, weil halt ständig was von vorne kam. Ich hab da den Vergleich mit unserem Passat B7 mit Xenon und Kurvenlicht. Das funktioniert erstmal gut, das DLA macht dennoch einen enormen Unterschied.

Beim Golf VII gibt es zwei verschiedene Xenon-Scheinwerfer. Beide mit Bi-Xenon sowie Abbiegelicht. Einmal die billig-Variante mit Halogen-TFL ohne Kurvenlicht oder eben die teure Variante mit LED-TFL und mit Kurvenlicht.
 
Haben wir auch im 5er BMW, und nutze ich nachts immer. Auf der Autobahn funktioniert es leider nicht so toll.
LKWs auf der Gegenfahrbahn blinken mich immer wieder an, weil sie das Fernlicht blendet. Weiß natürlich nicht, ob das VW besser kann.
Wobei ich gerade mal gegoogelt habe, und das Problem gibt es bei VW auch...
Auf der Landstrasse problemlos. Nachts auf der Autobahn sieht man auch sehr schön wie das System arbeitet, z.B. wenn man von einem Auto überholt wird und der Wagen dann in den Schatten gelegt wird bzw. außerhalb des Fernlichts.
Bei einem Gebrauchtwagenkauf würde ich darauf allerdings keinen großen Wert legen. Ich denke der Gesamtzustand des Autos ist das wichtigste, und nicht ob ein, zwei, drei Ausstattungsmerkmale nun vorhanden sind oder nicht. Das halte ich für Quatsch danach die Auswahl zu treffen.

Naja, das ist ja nun eine vglw. persönliche Sache ob gewisse Ausstattungsmerkmale für einen nun "Pflicht" sind oder nicht. Ich würde z.B. einen F10/1 garantiert nur mit HUD nehmen ...
 
Naja, das ist ja nun eine vglw. persönliche Sache ob gewisse Ausstattungsmerkmale für einen nun "Pflicht" sind oder nicht. Ich würde z.B. einen F10/1 garantiert nur mit HUD nehmen ...

Klar, seine Frage war ja ob man bei einem Gebrauchtwagen darauf verzichten könnte. Ja, ich könnte es. Aber ich würde mir auch keinen VW kaufen. Das ist dann auch wieder persönliche Sache. :d
 
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