[Sammelthread] Automobile

Was jedoch nicht bedeutet, dass es niemanden geblendet hat. Bin kein Freund von solchen Spielereien, da sie schlicht noch nicht so ganz funktionieren, und Gegenverkehr blenden find ich ziemlich Assi.

Das ganze funktioniert ja gut. Problem ist (manchmal oder selten) der Gegenverkehr auf der Autobahn (primär nur LKW oder hohe Sitzposition).
Da können die Scheinwerfer nicht erkannt werden, durch die Leitplanke oder so, und je nachdem werden die halt mal geblendet, mal nicht.
Aber sonst super...
 
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Die Frage nach dem Gesamtzustand stellt sich eh nicht wirklich, ist noch nicht einmal ein Jahr alt und erst 5000km gelaufen, vorher aufs Werk zugelassen gewesen und vom Händler.
Ansonsten wäre halt alles top, nur der fehlende DLA ist in meinen Augen ein kleines Wermutströpfchen, weil ichs bei nem Neuwagen IMMER nehmen würde, und dafür lieber auf ne 1000€ Außenfarbe oder so verzichten würde.

Na ja, is wies is, ist ja eh nicht mein Auto, und daher muss ich das auch nicht entscheiden :d
Letztendlich fahren wir sowieso nicht allzu häufig nachts über unbeleuchtete Landstraßen mit viel Gegenverkehr, und bisher gings auch immer mit den Halogen-Funzeln, dagegen wird also das Xenon sowieso der Hammer sein.
 
Meinst du sicher das DLA, und nicht nur das automatische Abblenden aus dem Licht-und-Sicht-Paket?
Das Paket hätte der auch.
Find ich ganz nett, aber mehr auch nicht.
Beim DLA hingegen werden die Scheinwerfer so eingestellt, dass Fernlicht zum größten Teil anbleibt, und nur das entgegenkommende Fahrzeug in einen Schattenbereich verschoben wird.

ausstattunggolfyru3d.jpg
 
Im Q3 meiner Eltern geht das Fernlicht auf Autobahnen verdammt selten an. Dachten zuerst, die Automatik wäre kaputt, reagiert aber relativ sensibel und schaltet daher selten auf Fernlicht.

Auf Landstraßen funktioniert das besser.
 
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Okay, aber wieso meinst du dann, du hast das lieber selber in der Hand?
Selber das Fernlicht dynamisch regulieren geht ja nun schlecht... :d

E: aber ordentlich volle Hütte :bigok:
 
Dieser Kompromiss fällt doch bei dem Auto, dem größten Kompromiss überhaupt, gar nicht mehr ins Gewicht.
 
Das ganze funktioniert ja gut.

Fand ich eben leider nicht :d Und ich glaube nicht, dass die LED-Scheinwerfer im 4er jetzt so mies sind :fresse: In 4-5 Jahren funktioniert das ganze bestimmt nochmal um einiges besser, aber derzeit wöllte ichs nicht. Wobei ich sowas grundsätzlich nicht brauche, da ichs einfach nicht gewohnt bin, und was man nicht hat/kennt, vermisst man auch nicht :shot:
 
Ich brauch das mit dem dynamischen ja gar nicht. Entweder voll Fernlicht oder eben nicht.
Okay, deshalb hab ich ja gefragt, ob es wirklich so gut ist, wie ich es mir vorstelle, oder eben nicht :)
Scheint Geschmackssache zu sein, aber da der Rest ja passt, wird man wohl auch ohne klarkommen.
 
 
@Chrissi:
Porsche Cayman GT4 mit der Front eines Elfers? Dafuq? Ist das Standard?
 
Ja das gehört sich so. Da wurde auch Bremse und Motor vom 911er verbaut. ;)

Die GT3 Front macht ihn erst richtig schick!
 
DSC01354.jpg~original

DSC01357.jpg~original


:hail::love::drool::d
Schade, wenn man schaut was aus dem Impreza heute geworden ist.
Aber halb so wild, die alten sind ja nicht vom Tisch. ;)
 
Ich seh zwar kein Bild aber der 22b war selten und es gab auch nur 2 lhd Modelle der Rest war rhd

Vom Typ ra /ra-r gabs mehr aber halt nur als rhd
 
OT:
Hier auch mal mein Beitrag zur Gallerie.

resonic | Jaguar XKR | 416 PS
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@VL125
Danke für langen Beitrag. Aber wieso kann man sich heute kein Wagen mehr kaufen?
Die Steuerketten die 300T km halten sollten verrecken reihenweise bei 20T km. Und es ist egal ob BMW,Mercedes oder Audi.
Ich warte endlich wieder auf Riemen. Die Kette war die größte verarschung des Jahrhunderts.
Aber da können sich die Hersteller weiterhin ihre 8€ im EK ganz tief in den ARSCH stecken....
 
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Okay, deshalb hab ich ja gefragt, ob es wirklich so gut ist, wie ich es mir vorstelle, oder eben nicht :)
Scheint Geschmackssache zu sein, aber da der Rest ja passt, wird man wohl auch ohne klarkommen.

Ich habe auch FLA und nutze es auch, wurde noch nicht von einem "angeblinkt", dass es ihn geblendet hätte. Auf der Autobahn verwende ich es jedoch nicht, da reicht das "dynamische Xenon" absolut aus.

@Jaimewolf3060: Es gibt auch Steuerketten, die tatsächlich 200.000 und mehr halten, nur nicht bei den 4Zylinder halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es auch bei 4 Zylindern bzw gibt es.
Man sollte nur mal aufhören auf Teufel komm raus jeden Cent zu Sparen der geht.
 
Wenn man n richtiges auto kauft, hat man selbst bei dem kleinsten 4zyl keine ketten 'Probleme'.

Das das ganze nicht komplett wartungsfrei ist, sollte aber jedem trotzdem logisch sein. So alle 150tkm, sollte man schon gucken ob die Spanner noch i.o. sind.
 
Von den KB wäre es ja nur zu groß...
 
@resonic
schick schick, hast du auch Bilder vom Innenraum? :)

Nope, hab leider nur die vom Innenraum, die Frau mit dem Handy während der Fahrt geschossenen hat, zur Hand. Fotoshooting hat der Jag noch nie gekriegt. Kann aber mal nachher paar machen.

IMG_20150329_162511_hdr.jpgIMG_20150501_174700.jpgIMG_20150501_121600.jpg

Dafür aber halt noch paar mit paar anderen flotten Briten :d
IMG_20150713_224305.jpgIMG_20150721_194226.jpgIMG_20150808_124956.jpg

Zu den gibts auch die kompletten Fotos hier zu sehen falls es überhaupt jemanden interessiert: Tuscan, Sagaris, Esprit


Bzgl. Steuerketten:
Hier war ja so ziemlich alles bei BMW betroffen wo der N43 und N47 drin stecken. Motorschäden zwischen 80 und 150tkm, die sich schon mit schleifendem Geräusch ankündigen. Letzteres wurde seitens BMW als "Komfortproblem" abgetan. Dann noch die Geschichten mit den versagenden Injektoren und Zündspulen bei allen Sechszylindern etc. Für mich ist dieser Autohersteller heute ein absolutes NoGo. Bei BMW wird an jedem Cent gespart und die Kisten fliegen schon in der Garantiezeit auseinander.
Oder wie es die Spetzl am Teileprüfstand zu mir gesagt haben: Pflichtenheft sagt 6 jahre oder maximal 160tkm, dann sollen die Kisten kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man n richtiges auto kauft, hat man selbst bei dem kleinsten 4zyl keine ketten 'Probleme'.

Das das ganze nicht komplett wartungsfrei ist, sollte aber jedem trotzdem logisch sein. So alle 150tkm, sollte man schon gucken ob die Spanner noch i.o. sind.

Gemeint waren wohl ein paar dieser neueren Motoren. Da waren es halt zufällig die 4 Zylinder, die Probleme mit der Kette hatten.
Zumindest bei BMW war das so.
Aber die Zylinderanzahl hat ja logischerweise nichts damit zutun, wie lange eine Kette hält. Ansonsten lasse ich es mir gerne erklären. ;)
 
Gemeint waren wohl ein paar dieser neueren Motoren. Da waren es halt zufällig die 4 Zylinder, die Probleme mit der Kette hatten.
Zumindest bei BMW war das so.
Aber die Zylinderanzahl hat ja logischerweise nichts damit zutun, wie lange eine Kette hält. Ansonsten lasse ich es mir gerne erklären. ;)

Klar der Kettenspanner ist hier etwas, was natürlich früher oder später getauscht werden muss. Aber wenn das Material der Kette halt Müll ist, dann bringt auch die beste Konstruktion nichts. Im fall von BMW war es halt das Material, aber BMW hat einfach mal von 2007 bis 2012 das Problem schlichtweg unter den Teppich gekehrt und den Kunden Ersatzmotoren angedreht, die ebenso hopps gegangen sind.

Danach ist wohl jemandem im Controlling aufgefallen, dass ein wiederkehrender Kunde doch wertvoller ist als 10 Cent Ersparnis pro Kette. Naja dafür haben sich auch Injektoren bei der Direkteinspritzung und Zünspulen bei genug anderen Aggregaten verabschiedet, dass man an der Qualität bei BMW definitiv zweifeln muss.
Von den Schäden bei VAG ganz zu schweigen... Die FSI Probleme mit verkokten Ventilen, die Motorschäden bei den TDI Motoren Dank ausfallender Ölpumpen oder Turboschäden und Ölverbrauch von 1l auf 1000km bei TFSI und das sogar bei Neuwagen... Ne Danke :d

Gut, zur Ehrenrettung muss man sagen, dass sich die Ketten bei den 2.2 und 1.8 Vierzylindern aus dem Hause GM auch gelängt haben und frühzeitig ausgetauscht werden mussten. Und da waren sowohl Opel wie auch Chevrolet und sogar Alfa Romeo (speziell der 159) betroffen. Sofern dies gemacht wurde, gabs auch keinen Motorschaden. Trotzdem nicht ganz billig.

Die Triebwerke bei Jag, Aston, Ferrari und Maserati laufen hingegen weitestgehend ohne Motorschäden. Keine Motorprobleme weit und breit. Aber ist ja auch klar: V8 Dinosaurier Motoren mit maximal ~100ps pro Liter und ohne modernen Schnickschnack, hoher Kaufpreis und damit auch kein Zwang beim Hersteller bei den Teilen jeden Cent zu sparen. Wie üblich: Wenn du was willst, das lange halten soll, dann hat das halt seinen Preis.
Zudem wird auch hier nicht alle paar Jahre ein neues Triebwerk auf den Markt geschmissen, sondern in manchen Fällen bis zu 10~12 Jahre lang verwendet, da der Kundschaft der Spritverbrauch sonst wo vorbei geht.
 
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