Gemeint waren wohl ein paar dieser neueren Motoren. Da waren es halt zufällig die 4 Zylinder, die Probleme mit der Kette hatten.
Zumindest bei BMW war das so.
Aber die Zylinderanzahl hat ja logischerweise nichts damit zutun, wie lange eine Kette hält. Ansonsten lasse ich es mir gerne erklären.
Klar der Kettenspanner ist hier etwas, was natürlich früher oder später getauscht werden muss. Aber wenn das Material der Kette halt Müll ist, dann bringt auch die beste Konstruktion nichts. Im fall von BMW war es halt das Material, aber BMW hat einfach mal von 2007 bis 2012 das Problem schlichtweg unter den Teppich gekehrt und den Kunden Ersatzmotoren angedreht, die ebenso hopps gegangen sind.
Danach ist wohl jemandem im Controlling aufgefallen, dass ein wiederkehrender Kunde doch wertvoller ist als 10 Cent Ersparnis pro Kette. Naja dafür haben sich auch Injektoren bei der Direkteinspritzung und Zünspulen bei genug anderen Aggregaten verabschiedet, dass man an der Qualität bei BMW definitiv zweifeln muss.
Von den Schäden bei VAG ganz zu schweigen... Die FSI Probleme mit verkokten Ventilen, die Motorschäden bei den TDI Motoren Dank ausfallender Ölpumpen oder Turboschäden und Ölverbrauch von 1l auf 1000km bei TFSI und das sogar bei Neuwagen... Ne Danke
Gut, zur Ehrenrettung muss man sagen, dass sich die Ketten bei den 2.2 und 1.8 Vierzylindern aus dem Hause GM auch gelängt haben und frühzeitig ausgetauscht werden mussten. Und da waren sowohl Opel wie auch Chevrolet und sogar Alfa Romeo (speziell der 159) betroffen. Sofern dies gemacht wurde, gabs auch keinen Motorschaden. Trotzdem nicht ganz billig.
Die Triebwerke bei Jag, Aston, Ferrari und Maserati laufen hingegen weitestgehend ohne Motorschäden. Keine Motorprobleme weit und breit. Aber ist ja auch klar: V8 Dinosaurier Motoren mit maximal ~100ps pro Liter und ohne modernen Schnickschnack, hoher Kaufpreis und damit auch kein Zwang beim Hersteller bei den Teilen jeden Cent zu sparen. Wie üblich: Wenn du was willst, das lange halten soll, dann hat das halt seinen Preis.
Zudem wird auch hier nicht alle paar Jahre ein neues Triebwerk auf den Markt geschmissen, sondern in manchen Fällen bis zu 10~12 Jahre lang verwendet, da der Kundschaft der Spritverbrauch sonst wo vorbei geht.