[Sammelthread] Automobile

Mein Traum wäre ja immer noch ein Aston Martin V8 Vantage oder der F-Type als Coupe:


Jaguar-F-type-Coupe-4.jpg
 
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Das ist nicht nur bei M Motoren üblich, sondern bei vielen alten R4 und R6 Saugbenzinern von BMW.
Aber halb so wild. Je nach Motor lassen sich die Lager mit allen zusätzlichen Materialen wie u.a. die Ölwannendichtung für um die 100€ tauschen. Und an einem Tag ist das ganze ja gemacht, fertig!
Das Problem ist nur wenn man nichts macht, weil man A: Keine Ahnung hat, oder B: Es schlicht nicht glaubt und immer weiter fährt, bis es kracht.
Und dann gibt es natürlich auch Motoren, die 500.000 Kilometern mit den ersten Lagern rennen, während andere mit 120.000 ins Gras beissen.
Aber woher will man wissen, das man zu den ersten gehört?

M52, 301.000km: Pleuellager ok
M54, 122.000km: Pleuellager mal gar nicht ok :fresse:
M43TU, 270.000km: Pleuellager nicht mehr existent
M43TU, 180.000km: Pleuellager so naja
N42, 145.000km: Pleullager ok

Bei den alten Motoren ist man fix durch, beim M52 haben wir mit Kupplung und Getriebefedern/Buchsen tauschen etwas über einen halben Tag gebraucht.
Ist aber nicht wild.

Oh, moment. Der N42. Also das Teil gehört einfach nur in den Müll. Absoluter Witz das Teil. :fresse:

Nein, falsch. Also zumindest bei den alten üblichen verdächtigen, die ich meine.
Da brauchst du nur die Ölwanne abnehmen. Sogar die Hauptlager kann man so tauschen, indem man mit dem neuen Lager das alte gleichzeitig rausdreht.

Bei den neueren (N42 zumindest) auch nicht so das Problem. Doof sind nur die Sachen die man alles abmachen muss um an die Lager zu kommen.
Ausgleichswellen und so scherze...

Aber bei unseren 5 BMWs kann man schon sagen das die zwei ältesten von den Motoren her am wenigsten Probleme machen...

Ich hoffe das war nicht während der Arbeitszeit? Schön auf dem Klo scheiss0rn während die anderen arbeiten. Bis die Beine einschlafen...
Am besten noch vom Klo aus rufen ob schonmal jemand Kaffee machen kann.
Aber du kannst es dir ja erlauben, bist ja der Boss, ne? :fresse:

:shot:


Aber mal was anderes: Ende September mache ich mit zwei Freunden ne kleine Fahrt runter nach Italien, die Strecke ist bisher ca. diese hier: https://goo.gl/maps/GQZwM

Hättet ihr da noch empfehlungen für Pässe oder andere Dinge die man sich mal anschauen sollte?
 
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Ich hoffe das war nicht während der Arbeitszeit? Schön auf dem Klo scheiss0rn während die anderen arbeiten. Bis die Beine einschlafen...
Am besten noch vom Klo aus rufen ob schonmal jemand Kaffee machen kann.
Aber du kannst es dir ja erlauben, bist ja der Boss, ne? :fresse:

Ja weißt, ich bin so derb der Boss im Geschäft, ich arbeite nix mehr selber, ich lass alle und alles für mich arbeiten. Drum klappt das mit dem Kacken auch nicht, weißt. Das ist ja Arbeit. Und ich find' halt keinen der das für mich macht.
 
Ja weißt, ich bin so derb der Boss im Geschäft, ich arbeite nix mehr selber, ich lass alle und alles für mich arbeiten. Drum klappt das mit dem Kacken auch nicht, weißt. Das ist ja Arbeit. Und ich find' halt keinen der das für mich macht.

Schonmal gesehen wie Lafer und Lichter zusammen kochen? Da wird dir klar, die kacken auch aus dem selben Loch...
 
Sein RSS-Feed hat nichts neues in Petto
 
bam.jpg

ha der hat ähnlichkeit mit donnerfart, furz oder wie der hieß :fresse:

resümee der letzten seiten, jaguar xyz is der neue carrera der im wert mal steigt? :p

e: #quotefixed

ee: nougatschleuse :haha: herrlich

btw: rosten jaguare heute auch noch? hab mal gehört, vom xj, also das modell das jetzt so 10 jahre alt ist, dass auch das blech ned so toll is
 
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resümee der letzten seiten, jaguar xyz is der neue carrera der im wert mal steigt? :p
Jop. E-Type, XJ Coupe, XKR (X100 Modell) sind da paar gute Beispiele für eine Wertsteigerung. Ansonsten sind noch die letzten XKR, XKR-S und F-Type sehr beliebt und damit schon als zukünftige Klassiker sicher. Die normalen sauger XK, XF und S-Type etc. sind nicht so die Wertanlagen.

Nicht vergessen, dass Jaguar da nen Haufen sehr teurer Oldtimer hat. Z.B. die MK2, XK120, C-Type, D-Type oder auch Exoten wie der XJ220 .
 
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Jungs ich kann grade echt nur mit dem Kopf schütteln....
 
Weise Entscheidung, sich Technik von Toyota einzubauen.
Naja Denso ist in dem Segment der Fahrzeugelektronik einer der Marktführer, genauso wie man laute Takata Gurte und Airbags in jedem Auto findet oder die Einspritzdüsen entweder nur von Bosch oder Denso kommen. Alles heute nur noch Zuliefergeschäft. Da entwickelt keiner mehr selbst.
 
M52, 301.000km: Pleuellager ok
M54, 122.000km: Pleuellager mal gar nicht ok :fresse:
M43TU, 270.000km: Pleuellager nicht mehr existent
M43TU, 180.000km: Pleuellager so naja
N42, 145.000km: Pleullager ok

Bei den alten Motoren ist man fix durch, beim M52 haben wir mit Kupplung und Getriebefedern/Buchsen tauschen etwas über einen halben Tag gebraucht.
Ist aber nicht wild.

Oh, moment. Der N42. Also das Teil gehört einfach nur in den Müll. Absoluter Witz das Teil. :fresse:



Bei den neueren (N42 zumindest) auch nicht so das Problem. Doof sind nur die Sachen die man alles abmachen muss um an die Lager zu kommen.
Ausgleichswellen und so scherze...

Mein Opa fährt einen 7er mit M30 Motor. Über 300.000 Kilometer. Kopf wurde vor 60.000 Kilometern komplett neu gemacht.
Letztens kam ein neues Getriebe rein (Automatik), da das alte kaputt gegangen ist. Ich sagte ihm, nutz die Gelegenheit wo das Getriebe draussen ist, nimm die Ölwanne ab, und mach gleich die Hauptlager neu. Ist eher das "Problem" bei den M30. Und dabei kann man natürlich dann auch gleich die PL neu machen, wenn man schon dabei ist...
Wobei hier noch die Ölpumpe weg muss, aber ist ja kein Problem...
Wobei die Automatikwagen von den Lagern ja meistens etwas besser aussehen, wie die Handschalter.
Ich hab ihm angeboten es zu machen. Er fährt den Wagen auch entsprechend. Der sieht auch gerne nochmal 220 auf der Autobahn mit entsprechender Drehzahl.
Aber nein, er meinte nur du mit deinen Lagern... Ich sag ihm immer wenn er dir mal auf der Bahn hochgeht und du rufst mich an, leg ich wieder auf! :fresse2:
 
@resonic
Wo bei so ein LWB XJ mit dem 3.0 Kompressor oder XF
schon geile Wagen sind.
Man liest auch nix negatives über Motoren.
Den XE habe ich schon Probegefahren. Ich fand den aber nicht so toll. Zu sehr Einheitsbrei ala 3er,C bzw. A4. Der 3.0 Kompressor mit der 8G ZF Automatik und AWD ist aber brachial.
Der Innenraum ist etwas beengt.
 
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Hat hier jemand Erfahrungen mit Volvo-Motoren?

  1. D3 | 1984 cm³ | R5 | 100 kW (136 PS)/3500 350 Nm/ 1500–2250
  2. D4 | 1984 cm³ | R5 | 120 kW (163 PS)/3500 400 Nm/ 1500–2750

  • Verbrauch
  • Haltbarkeit
  • Schwächen
  • Elaszität
  • Sound
  • Wartung (Kosten)
 
Marktführer muss aber nicht heißen, dass es keine Probleme macht. Siehe Takata Airbags.
Korrekt. Das ist der Fluch der Großserien und Standard Plattformen. Wenn da mal was schief geht sieht der Rückruf gleich wesentlich größer aus.

Da wird auch noch VW früher oder später mit der MQB Plattform Probleme bekommen. Wenn da was kritisches festgestellt wird - und das passiert früher oder später - können die gleich paar Millionen Fahrzeuge zurück rufen.


@resonic
Wo bei so ein LWB XJ mit dem 3.0 Kompressor oder XF
schon geile Wagen sind.
Man liest auch nix negatives über Motoren.
Den XE habe ich schon Probegefahren. Ich fand den aber nicht so toll. Zu sehr Einheitsbrei ala 3er,C bzw. A4. Der 3.0 Kompressor mit der 8G ZF Automatik und AWD ist aber brachial.
Der Innenraum ist etwas beengt.
Der XJ und XF sind schön. XE bin ich auch schon gefahren und der hat halt eine grandiose Lenkung. Ich bin allgemein kein Fan der Elektromechanischen Lenkung und bevorzuge klassische hydraulische Direktlenkung, aber im XE war die doch überraschend exakt und lag-frei. Beengt ist er drinnen schon. Das sieht aber in der aktuellen C Klasse und im 3er auch nicht anders aus. In dem Segment geht es wegen passiver Sicherheit dann innen sehr eng zu.

Motoren sind da ziemlich unproblematisch. Also zumindest die langjährig eingesetzten 3.0, 4.2l V8 und 5.0 V8. Die neuen Ingenium Vierzylinder müssen sich jetzt erst noch im Discovery Sport, XE und dem neuen XF beweisen. Da ist eine Bewertung frühstens in ein bis zwei Jahren möglich. Bin da halt auch etwas vorsichtig, da der Ingenium die Kette wie bei BMW hinten hat.

Was das ZF 8 Gang angeht: In meinen Augen sind die ZF 6HP und 8HP Getriebe aktuell die besten auf dem Markt. Leichter als Doppelkupplungsgetriebe, günstiger, bis auf den Ölwechsel wartungsfrei und die Schaltzeiten sind heute schon sehr nah an die DKG ran gerückt. Kein Wunder, dass auch BMW und Co. nun flächendeckend ZF statt die Doppelkupplungsgetriebe verbauen.

Die Effizienz Geschichten zum Mehrverbrauch sind heute auch erledigt. ZF schafft in jedem der Gänge einen Drehmomentwandler-Lock-up. Damit bewegt sich das ganze Konstrukt wie mit einer festen Verbindung. So ist die Effizienz heute nicht schlechter als bei einer Handschaltung.
 
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Ich kenne das ZF8HP nur vom aktuellen 5er. Zumindest dort (Software?) schaltet das viel zu langsam, um damit "Spass" zu haben.
Für den Alltag zum normalen fahren (wofür so ein Auto ja auch gebaut ist...) schaltet es natürlich perfekt.

Aber schnell schalten, und nahe am DKG? Wenn das so wäre, dann möchte ich kein DKG im aktuellen M4 oder ähnlichem Auto haben. :d Denn dafür schaltet es gefühlt viel zu lahmarschig. Denn wenn man z.B. auf eine Kurve anbremst, dann zwei Gänge schnell runterschaltet, dann dauert das "ewig" nachdem man die Schaltung zweimal getippt hat, bis das Getriebe den Gang hat.
Wenn schon "Schaltwippen", dann müssen die Gänge richtig schnell reinknallen. ;)
Ansonsten bleib ich lieber beim Handschalter...
 
MQB-Fehler ... geht doch schon los. :d Für die neuen 1.2 TSI (die mit 16V und DOHC) gibt es schon eine Aktion, bei welcher der Nockenwellenversteller gewechselt wird. Polo, Golf, Golf Sportsvan etc... Betrifft aber nur die erste "Charge", d.h. einen relativ engen Bauzeitraum. Aber halt über viele Baureihen hinweg.


@M3:
Hatte hier nicht jemand mal erklärt, dass man beim 8HP mittels Software zumindest DKG-ähnliches Hochschalten abnötigen kann? Beim Herunterschalten spielt dann die Technik aber nicht mehr mit. Oder so.
 
Ich kenne das ZF8HP nur vom aktuellen 5er. Zumindest dort (Software?) schaltet das viel zu langsam, um damit "Spass" zu haben.
Für den Alltag zum normalen fahren (wofür so ein Auto ja auch gebaut ist...) schaltet es natürlich perfekt.

Aber schnell schalten, und nahe am DKG? Wenn das so wäre, dann möchte ich kein DKG im aktuellen M4 oder ähnlichem Auto haben. :d Denn dafür schaltet es gefühlt viel zu lahmarschig. Denn wenn man z.B. auf eine Kurve anbremst, dann zwei Gänge schnell runterschaltet, dann dauert das "ewig" nachdem man die Schaltung zweimal getippt hat, bis das Getriebe den Gang hat.
Wenn schon "Schaltwippen", dann müssen die Gänge richtig schnell reinknallen. ;)
Ansonsten bleib ich lieber beim Handschalter...

Klar ist das eine Sache der Abstimmung und des Schaltprofils. In nem F-Type oder Maserati Gran Turismo verhält sicht das ZF Getriebe freilich anders als in einer Reiselimousine. Hab bei mir das ZF 6HP26 drin und kann mich über lahme Schaltzeiten nicht beklagen^^ Sei nicht überrascht wenn du im BMW dann einen Sportmodus im iDrive einstellst und es plötzlich anders schaltet.
 

:drool:
 
Da halt ich gegen ;)

 
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