[Sammelthread] Automobile

Meine Fresse he ihr legt's die Tage aber auch wieder drauf an ...

Nein es ist die (bzw. eine der) Vor-Kat-Sonde(n), die sollt' ein ganzes Stück einfacher zu wechseln sein. Toll dass das jetzt passiert ist und nicht vor ein, zwei Tagen - perfektes Timing dass ich nicht alles auf einmal machen kann. :bigok: :wall:
 
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@Gizzle: Was steht genau im FS drin? Die gelbe MKL kann viele Ursachen haben, es muss nicht unbedingt die Sonde sein. Sie kann auch angehen, wenn er Falschluft zieht, zum Beispiel durch die Dichtung der DISA. Auch wenn im FS die Sonde drin steht, muss es nicht unbedingt die Sonde sein. Nur so als Info.
 
Nun, im Fehlerspeicher heißt es "Lambdasondenheizung Vor-KAT-Sonde 2". Wenn er so konkret die Sondenheizung bemängelt würd' ich jetzt mal hoffen dass es das auch ist ...
 
TurboCharged könntest du mir die Tipps die zu M3 zum 8er zukommen lassen hast, auch mir zu kommen lassen ?

Gruß,winner961
 
So, neuen Verteilerläufe auch montiert.

Stellt sich raus, wenn man es richtig macht, brechen sie auch nicht.
 
Da sind so Abstandshalter für die Schrauben. Die werden nicht mitgeliefert, hab sie beim alten Läufer einfach übersehen. Vllt lags daran, dass ich da grad fett erkältet war.
Heute hab ich es direkt gesehen.
Ohne die Abstandshalter liegt der Läufer direkt auf der Mutter der Nockenwelle auf. Wenn man dann weiterschraubt -> knack.
 
Gerade Winterreifen draufgezogen zu Hause. Bremsscheiben hinten sind fällig. Beim nächsten Wechel müssen neue her. Außerdem sind Sommerreifen vorne auch durch. :fresse:
Schonmal bissl sparen.
 
Mal ne doofe frage,
bin heute nen Polo 1L/75PS (3 Zylinder) und nen Fiesta 1.25 82PS gefahren... beide Motoren klangen arg "vergewaltigt" bei 3.5-6k rpm, fahre sonst kaum Auto, daher habe ich nicht so wirklich den Vergleich, aber die Motoren müssen das doch (betriebswarm) genauso abkönnen wie alle anderen auch oder?
Borsti/Chrissi und der Z4 Schweizer fahren ja nur Vollgas und das über Jahre, da halten die Motoren ja auch.
Ich denke mal die beiden Motoren sind nur nicht so gut gedämmt und deshalb hört man davon mehr als bei anderen Autos?

Mein Motorrad bekommt auch öfter 8-11k rpm zu sehen, da klingt es aber iwie "geil" und nicht so als würde der Motor leiden (wie es beim Polo/fiesta der Fall ist).
 
Die kleinen Möhren wollen halt nicht geprügelt werden.
Bei meiner Winterschlurre Golf 4 mit 1.4er hört sich das an 3,5-4K auch schon übel an, da schaltet man freiwillig hoch. Der esd ist aber auch undicht. :fresse:

Aber immerhin "nur" 7Liter Verbrauch.
 
Genau daran wirds liegen, die Motoren WOLLEN nicht geprügelt werden... kannste nicht einfach mal die Fresse halten wenn du keine Ahnung von gar nix hast ?
 
So, Z3 ist eingewintert - vorher gab's noch Service mit Ölwechsel, Zündkerzen und so. Das erste Mal selbst gemacht - und das Auto fährt sogar noch. :fresse:
Nur ist's schon merkwürdig so unterm' Auto rumzurutschen ... wenn das runterkommt ... :eek:
 
7 Liter bei nem 1.4er Golf 4 ist auch mindestens 1 Liter zu wenig.
Der 1.6er verbraucht weniger als der 1.4er und der lässt sich mit sanftem Gasfuß bei 7,2l Schnitt halten.

@mastergamer
Naja, was hast du von nem Dreizylinder erwartet, der klingt immer rappelig und gequält ;)
 
So, Z3 ist eingewintert - vorher gab's noch Service mit Ölwechsel, Zündkerzen und so. Das erste Mal selbst gemacht - und das Auto fährt sogar noch. :fresse:
Nur ist's schon merkwürdig so unterm' Auto rumzurutschen ... wenn das runterkommt ... :eek:

Tu dir selbst den gefallen, und stelle immer einen Bock unter das Auto. Auch beim Ölwechsel.
Das sollte eigentlich klar sein, wenn man mit dem Körper und nicht nur Arm drunter muss, auch wenn es viele oder manch einer nicht tun/tut.
Ich war im Rettungsdienst, und hatte einen Einsatz wo jemand unter seinem Auto gestorben ist, als der Wagenheber versagt hat.
So ein günstiger Bock reicht völlig aus. Kann ich dir empfehlen. :)

Oder habe ich Ironie nicht erkannt?
 
@mastergamer
Naja, was hast du von nem Dreizylinder erwartet, der klingt immer rappelig und gequält ;)
Der 4 Zylinder Fiesta hat das aber auch nit besser gemacht :p

Solang er nur so klingt ist mir das auch egal, mir ist nur wichtig dass der motor nicht in dem maße leidet wie es klingt. Also dass er das locker ab kann.
Ich rede hier auch nit von 500km am Stück das Gaspedal in die Ölwanne treten, sondern beim normalen Beschleunigen halt mal die Gänge ausfahren, gefolgt von normaler Gleitfahrt, der Motor wird also keiner dauerhaften Last ausgesetzt.
 
Tu dir selbst den gefallen, und stelle immer einen Bock unter das Auto. Auch beim Ölwechsel.
Das sollte eigentlich klar sein, wenn man mit dem Körper und nicht nur Arm drunter muss, auch wenn es viele oder manch einer nicht tun/tut.
Ich war im Rettungsdienst, und hatte einen Einsatz wo jemand unter seinem Auto gestorben ist, als der Wagenheber versagt hat.
So ein günstiger Bock reicht völlig aus. Kann ich dir empfehlen. :)

Oder habe ich Ironie nicht erkannt?

Da war zwar keine Ironie bei aber das Ding stand selbstverständlich auf Böcken. Ich bin doch nicht lebensmüde ... :eek:
Trotzdem ist es komisch.
 
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