[Sammelthread] Automobile

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Die neuen BMW haben alle oder fast alle keine Wassertemperaturanzeige mehr, dafür die der Öltemperatur. Die Wassertemperaturanzeige war bei BMW aber leider schon seit dem E34 keine "echte" mehr. Schon ab diesem Modell gingen nur noch grobe Abweichungen sichtbar rauf oder runter.
 
Ein weiterer Punkt, der eigentlich eine Gemeinheit ist :fresse: Wieviele 5er Fahrer interessiert die Öltemp? Ich würde mal auf ein halbes Prozent tippen :shot:
 
Wie genau sind eigentlich die Fühler, für die Öltemperatur heutzutage? Ich hab das digital in der MFA und weiß eh nicht, wie aussagekräftig der ausgelesene Wert wirklich ist.
 
Ich denke mal die Genauigkeit vom Sensor ist nicht so relevant wie die Tatsache, dass die Temp nur an einem Punkt im Kreislauf abgegriffen wird, d.h. es können an bestimmten Stellen auch noch ganz andere Temperaturen herrschen.
 
Ich denke mal die Genauigkeit vom Sensor ist nicht so relevant wie die Tatsache, dass die Temp nur an einem Punkt im Kreislauf abgegriffen wird, d.h. es können an bestimmten Stellen auch noch ganz andere Temperaturen herrschen.

Deshalb greift man am besten direkt im Hauptölstrom ab, z.B. direkt nach Ölfilter, ohne Kühlwasserkanal daneben, ohne Fahrtwindverfälschung etc.
Ansonsten ist es natürlich logisch, dass es keinen wirklichen Sinn macht, die Öltemperatur in der Ölwanne zu messen.
Wenn man dann noch einen alten Wagen mit "echter" Anzeige fährt, oder was selbst gebautes, oder umprogrammiertes... dann reagiert die Anzeige auch sensibel.
Ich brauche nur einmal den Motor ausdrehen, direkt danach steigen Wasser und Öltemperaturanzeige an. Bei deinem Auto Usas wird das kaum möglich sein. Damit die Anzeige ausschlägt muss die Abweichung eben mehr als ein paar Grad betragen.
 
Ist korrekt, die Einbauposition ist maßgebend. Der Flansch des Ölfilters ist ne gute Position. Zubehör Fühler an Ölablassschraube montiert gibt durch die im Fahrtwind liegende Ölwanne niedrigere Temperaturen aus.
 
Ich nehme das auch nur als Richtwert, wann ich mal etwas drauflatschen kann. Wie viele Hampel gibt es, die bei warmen Wasser gleich denken, der Haufen sei bereit geschändet zu werden. Irrtum.
 
 
Ist korrekt, die Einbauposition ist maßgebend. Der Flansch des Ölfilters ist ne gute Position. Zubehör Fühler an Ölablassschraube montiert gibt durch die im Fahrtwind liegende Ölwanne niedrigere Temperaturen aus.

Alter BMW Schrauber enttarnt. xD Bzw. ebenso. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie man sieht hassiere ich auch BMW!

Weil, wie gesagt, das ist mit Sicherheit eine BMW-only Sache mit dem Ölfilter.
 
Nein, wie man sieht hassiere ich auch BMW!

Weil, wie gesagt, das ist mit Sicherheit eine BMW-only Sache mit dem Ölfilter.

Viele, die einen Ölkühler nachrüsten, positionieren ihren Öltemp-Fühler auch genau da mithilfe einer Sandwichplatte. Aber hier können auch ziemliche Abweichungen entstehen.. Die OEM-Tempanzeige vom Sky sagt z.B 80 Grad, während meine Aftermarket ca. 70 anzeigt. Fragt sich nur wem trauen? :d Ist ebenso mit dem Druck, da unterscheidet es sich locker um 1 Bar.
 
Viele, die einen Ölkühler nachrüsten, positionieren ihren Öltemp-Fühler auch genau da mithilfe einer Sandwichplatte. Aber hier können auch ziemliche Abweichungen entstehen.. Die OEM-Tempanzeige vom Sky sagt z.B 80 Grad, während meine Aftermarket ca. 70 anzeigt. Fragt sich nur wem trauen? :d Ist ebenso mit dem Druck, da unterscheidet es sich locker um 1 Bar.

Sky? Sky wer? Orangener Meg2?


Wem man da vertraut? Der nachgerüsteten natürlich, die ist "unprogrammiert".
 
Angebot und Nachfrage? Preisbildung in der Marktwirtschaft?
 
Viele, die einen Ölkühler nachrüsten, positionieren ihren Öltemp-Fühler auch genau da mithilfe einer Sandwichplatte.

Ich wollte es nicht mehr gesagt haben... Danke. ;)
Ansonsten war BMW so gut und versah eine Blindschraube in das Ölfiltergehäuse in den Ölkanal bei manch einem Motor. Sodass man auch dort und direkt einen Sensor einsetzen konnte. Kostenersparnis an den nicht M Motoren. Aber immerhin schaffte man so eine schnelle und einfache Möglichkeit zur Nachrüstung an einem sinnvollen Messpunkt.
Die 10°C Unterschied können auch am Adapter liegen. Es reicht schon wenn der Sensor nicht mehr voll im Hauptölstrom liegt, sondern durch den Adapter bzw. je nach Aufbau des Adapters etwas daneben.
Dann ist es eben keine richtige Messung mehr, sondern nur noch ein nettes Gimmick für den Innenraum.
 
gucke da gerade öfter mal, da sind echt kisten mit 400-500tkm drin, kann man die noch Problemlos kaufen? Wie viel km machen die Motoren(102ps Diesel)?
 
Bei den T5 5 Zylinderreihenmotoren (Diesel) kann ich nur abraten. Der absolute Oberschrott meiner Erfahrung nach. Würde wenn auch beim T4 schauen.
Was sagst du dazu, Frozen?
 
T5 ist Käse, die habe nix mehr mit der Transporter Reihe zu tun. Sind einfach aufgeblasene Golf, grade von der Haltbarkeit her.

Als Motor hast du dir beim T4 schon genau den richtigen rausgesucht. Der 102PS Diesel ist von der Leistung her ausreichend und einer der haltbarsten Motoren die VW je gebaut hat. Nen Kumpel hat den T4 seines Dads als Arbeitstier zum Hausbau übernommen und der hat mit 800tkm den 2. Turbolader und die 3. Kupplung drin, sonst noch alles ab Werk.
400-500tkm fände ich persönlich schon zu viel, kann aber auch gut gehen wenn das Ding vorher ordentlich gepflegt wurde. Ich würde eher so im Bereich 300tkm gucken. Grüne Plakette ist mit DPF Nachrüstung sogar möglich.
Beim T4 sonst noch auf die Lagerung der Vorderachse gucken, da hatte VW das Gewicht noch nicht so ganz im Griff. Wenn der viel durch die Kurven gescheucht wird sind da gerne die Lager ausgeschlagen. Von Hand kann man da aber nix prüfen, muss man schon aufbocken und mit 'nem Montiereisen hebeln.
Ansonsten hier ist ne gute Auflistung:
Gebrauchtwagen-Checkliste – T4-Wiki
 
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