[Sammelthread] Automobile

Was ist eine gute Quelle um möglichst neutrale Infos bzgl. der Haltbarkeit / Langzeiterfahrung von Autos zu bekommen? Irgendwas woraus man vll. einen halbwegs "realistischen" Einblick bekommen kann was für Probleme Modelle haben, was so an Kosten anfällt etc.
Kennt ihr da was?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Vito/Viano rostet auch die zweite Generation, da kommen selbst fünfjährige wegen Verrostung nicht durch die HU. :/

Also die beiden Vitos von meinem Vater haben absolut keinen Rost. Der eine ist jetzt 6 Jahre alt und der andere 3 Jahre.
Beide fahren ausschließlich Strecken zwischen 500m und 25km und das wirklich jeden Tag bei jedem Wetter. Bis auf Verschleißteile war an den beiden Fahrzeugen noch Garnichts kaputt.

Ich würde den Vito/Viano daher durchaus empfehlen.
 
Hat dein Vater einfach Glück oder Pflegt entsprechend gut. Die Dinger sind dafür bekannt, gerade Radläufe / Unterboden, total wechzugammeln.

@Gizmo, Tüv Prüfer deiner Wahl.
 
Andi - Ach pff ... "Was können Sie mir zu dem, dem und dem Modell sagen?" Die jagen mich dochweg.
Chrissi - Sollen die nicht mega gefaked / geschönt sein? Oder war das was anderes ... ne Moment, das war die Pannenstatistik ... oder ist das das Gleiche?! :d
 
Kennst denn keinen bisken besser? Sonst schick mir mal die Liste deiner Wahl und ich frag mal einen aus ;)
 
Hat jemand zufällig nen Plan wie man beim E90 vfl die Motorhaube aufbekommt, wenn vermutlich der Bowdenzug gerissen ist? Meine einzige Idee wäre eventuell über die Radhausschale?

von vorne gesehen die rechte Niere "rausreißen", die geht schon nicht kaputt. Am besten zu zweit machen. Einer stützt sich dann auf die Haube, um den Verriegelungsmechanismus zu entspannen und der andere drückt mit einem großen Schraubendreher den Fanghaken zur Seite.

Bei mir war der Bowdenzug nur aus der Hülse ausgerissen. Der ist ja zweiteilig und in einer kleinen Box über dem Scheinwerfer der Fahrerseite verbunden.
Oft reißt er auch direkt am Griff im Fußraum ab. Zieh mal den Griff und schau mit einer Taschenlampe, ob der Bowdenzug noch am Griff eingehakt ist.
 
Ähm, frage an die pros....

So ne dumme Idee: nehme einen 92er civic und baue da antrieb und co vom 2007er hybriden ein. TÜV sagt 'yey', oder gibt's nen zonk? So rein Interesse halber, ohne mich um Abmessungen und 'passbarkeit' gekümmert zu haben.
 
Solange sich die Abgasnorm nicht verschlechtert, dürfte das gehen.

Bekommst du denn das Akku-Paket im alten Civic unter?
 
Wenn du maximal Euro2 brauchst, dann ist das noch "relativ" einfach. Bei ähnlicher Aero, Gewicht und Übersetzung könnte das sogar ohne Abgasgutachten gehen.
Akkupaket ist aber ein PRoblem, ja :d
 
Selbst wenn du es dann vorführst und alles perfekt ist. Die HV Geschichte hättest du ja nicht machen dürfen... :fresse:

Würde sagen "zonk"
 
Die Akkus müssen für den Fall eines Unfalls entsprechend geschützt sein, daher denke ich dass das mit dem TÜV schwer werden dürfte.
 
Jaja, das ist Deutschland. Du willst was verbessern, was sinnvolles bauen? Halt Stop! Hier nicht.
 
Recaro PP sind bei euch soweit ich weiß aber kein Problem oder? Hier muss die Rückenlehne verstellbar sein - wozu auch immer; bin mir sicher, jemand hat ein komplett an den Haaren herbeigezogenes Szenario, warum die Rückenlehne verstellbar sein muss :d
 
Poles haben ne ABE/EG, das is wahr. Aber die kosten halt auch unverschämt heftiges Geld und können nichts besser als ein Sparco oder so...

Naja. Is so.
 
Das mit E-Antrieb usw. ist kein Problem. Es fahren bereits zwei Audi A2 komplett umgebaut auf E-Antrieb rum (ja ja ich weiss die Optik).
 
Selbst wenn du es dann vorführst und alles perfekt ist. Die HV Geschichte hättest du ja nicht machen dürfen... :fresse:

Würde sagen "zonk"

HV heisst hiiih voltages, oder wie? Als Mann vom Fach, sollte das m.E. eig wenig Probleme geben. Zwar nicht im Automobilbereich, aber die 3 Kabel kriege ich schon angeschlossen, ohne das einer tot bleibt.

Batterie Verpackung kann ja original bleiben. Ist nur ne blechkiste quasi...sitzt ohne zusätzliche 'vorkehrungen' hinter der rückbank. Könnte man ja theodoretisch so ähnlich machen...
 
Jo, da ich deinen Beruf nicht kenne, wusste ich das ja nun nicht. Bin mir trotzdem recht sicher, dass das nicht geht, rechtlich. Handwerklich ausser Frage, das kriegst du schon zusammnengefrickelt.

Fahr ma zum TÜV, schildere dein Anliegen und komm wieder her, bin gespannt :d
 
Das mit E-Antrieb usw. ist kein Problem. Es fahren bereits zwei Audi A2 komplett umgebaut auf E-Antrieb rum (ja ja ich weiss die Optik).

blödsinn. zulassung ist alles andere als "kein problem"


HV heisst hiiih voltages, oder wie? Als Mann vom Fach, sollte das m.E. eig wenig Probleme geben. Zwar nicht im Automobilbereich, aber die 3 Kabel kriege ich schon angeschlossen, ohne das einer tot bleibt.

Batterie Verpackung kann ja original bleiben. Ist nur ne blechkiste quasi...sitzt ohne zusätzliche 'vorkehrungen' hinter der rückbank. Könnte man ja theodoretisch so ähnlich machen...

sprech mit der idee mal beim tüv vor, die sagen dir, ob sie jemanden haben der sich imstande sieht oder überhaupt kontakt zu jemandem, so was zu begutachten und abzunehmen. das macht bei weitem nicht jeder. von den auflagen dann mal ganz abgesehn ;)
sobald da spannungen über schutzkleinspannung im spiel sind, ist das alles gar nicht mehr lustig ;)
 
Wenn du alles sauber umbaust, dir die Elektrik von nem Fachmann machen lässt (der den passenden Schein dazu hat!, gibts kaum welche von im Automobilbereich) und alles lupenrein Dokumentierst für den TÜV, dürfte das rein rechtlich nicht das Problem sein. Am besten mal bei ETP anfragen ob der Olli sich das vorstellen kann, der ist sehr fit bei solchen "Ideen"
 
Recaro PP sind bei euch soweit ich weiß aber kein Problem oder? Hier muss die Rückenlehne verstellbar sein - wozu auch immer; bin mir sicher, jemand hat ein komplett an den Haaren herbeigezogenes Szenario, warum die Rückenlehne verstellbar sein muss :d

Das muss hier auch gegeben sein. Manchmal fordern sie sogar dass der Sitz auch in der Neigung verstellbar sein muss.
Das hat aber nichts damit zutun, dass man auch Vollschalensitze eintragen lassen kann.
Hatte ja auch Sparco Corsa Sitze ohne ABE eingetragen im alten Wagen, mit nicht originalen Konsolen aus Kanada ohne irgendeine Zulassung.
Je nach Auto bzw. diversen Einzelheiten geht das "ohne Probleme".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh