[Sammelthread] Automobile

Logischerweise nicht. Lol

Habe es verdreht geschrieben, gemeint war es genau anders herum.
Eine EDK drosselt eben NICHT zwangsläufig weniger, nur weil die Drosseln eine gesamt gesehen größere Fläche ergeben.
Bei zunehmender Drehzahl werden die Ventilöffnungszeiten immer kürzer und es braucht kurze Ansaugwege um hier die Zylinder noch gut zu füllen.
Die meisten EDK Anlagen sind alle so gebaut das sie kurze Ansaugwege haben und deshalb bei hoher Drehzahl mehr Leistung bringen, während im mittleren und unteren Drehzahlbereich die Leistung sogar sinken kann.
Im Teillastbereich (Alltag eben) hat die EDK Nachteile weil die eher geschlossenen Klappen die Gasschwingungen un den Saugrohren wieder behindern um noch einen Punkt genannt zu haben. ;)
EDK kann schon Sinn machen, aber einfach montiert ohne dass das Gesamtpaket passt meist kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine EDK gibt grade bei wenig Öffnung der DK mehr Queschnitt frei. Darunter kann die Dosierbarkeit im Teillastbereich und damit die Fahrbarkeit durchaus leiden. Gibt ja immer so Experten, die 48er Einzeldrosseln auf einen 1.3er Motor schnallen der dann aber nur 6000 dreht. Da gibts zwischen Halb- und Vollgas dann kaum noch einen Unterschied.

Nen 4 Scheiben Wankel ist leider zu weit weg, da kommt man eher zum 16V mit Einzeldrossel :d

Einfach mal ab 1:00 reinhören :bigok:


Und ein Risse Kadett:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem 4-Scheiben-Wankel bekommt man also 30° Zündabstand hin, seh ich das richtig? Heftig.
 
Mit nem 4-Scheiben-Wankel bekommt man also 30° Zündabstand hin, seh ich das richtig? Heftig.

Ich bin wahrlich kein Wankelexperte aber wenn ich den Motor richtig verstanden habe, dann drehen die Kreisscheiben mit 1/3 der Drehzahl der Exzenterwelle.
Ein Zyklus dauert dabei 1080 "Exzenterwellen"-Grad und man hat zusätzlich 3 Arbeitsräume pro Scheibe.

Heisst also:
1080° / 3 = 360° Zündabstand pro Scheibe
360° / 4 Scheiben = 90° Zündabstand bezogen auf die Exzenterwelle

Ich hoffe das ist jetzt kein Bullshit :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:


Der Kadett ist klasse aber,
von einem hochgezüchteten 600PS Kreiskolbenmotor hab ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen.


Mein absoluter Liebling ein K20 in der S1:
(bitte bis 0:35 vorspulen :xmas: ... und ab 0:40 genießen :bigok: )


 
 
20 Minuten - Ferrari darf bald nur noch wie ein Smart schnurren - News

bin ja mal gespannt wann das hier her kommt :d, bzw ob es eine Art Strafsteuer für +5dB geben wird.

Wann das hier kommt? Das ist eine EU-Richtlinie, die von der Schweiz übernommen wird. Es ist also für uns bereits geregelt worden und wartet nur noch auf das Jahr 2016, dann geht es stufenweise los. EU Verordnung 540/2014. STrafsteuern gibt es nicht und es betrifft neue Typenzulassungen, für vorhandene Fahrzeuge mit Zulassung hat das keine Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem weil die Aussage mal wieder reißerisch verzerrt ist. Der Unterschied liegt je nach Ausbaustufe bei 3-4 Dezibel, was durch die Dezibelskala eine Verdopplung des Schaldrucks bedeutet.. Wird dadurch nicht doppelt so laut (dafür bräuchte es in der Wahrnehmung 10 db), aber reicht für einen Unterschied..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann eben Strafsteuer zahlen ;)
 
von einem hochgezüchteten 600PS Kreiskolbenmotor hab ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen.
Das Video ist - wie in der Beschreibung zu lesen - aus der Einlaufphase. Im Kanal findet man noch eines mit dem Fahrzeug unter Volllast auf einer Rennstrecke.
 
Leda: Check
Sitzheizung: Check
Russenknauf: Check
Mongoflow statt dtm: Check












Bei den Temperaturen kann man die Cabrio Saison starten, denke ich :d
 
Fein, hinter den Rücksitzen ist sogar neues Laminat aufgebracht worden.
 

Ja, wat meins du denn! Garnicht einfach gewesen das fieh aufzutreiben!

@Krümel: ja der honk von vorbesitzer hat Löcher ins Leder gebohrt für Sound Anlage und co....Da dachte ich machste besser Folie statt Löcher.

Richtig deepisch halt. Vielleicht mache ich das im Kofferraum mit richtigen hölzi weiter.... Weil awesome!
 
Kennt sich eventuell jemand mit Radschrauben aus? Denn ich finde die gewünschte Größe nicht.
Laut ABE Gutachten benötigen wir: M14x1,5 - Kugel 28mm - Schaftlänge 36,5mm

Ich finde aber absolut keine mit einer Schaftlänge von 36,5mm ? Ich finde nur 36 oder 37mm - weiß jedoch nicht ob dies passt / ob das überhaupt Nutzbar wäre mit der ABE?
 
Nimm eine der beiden.. am besten die 37er, dann kann keiner sagen, die wären zu kurz. Falls jemand die rausdrehn sollte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh