hab ich jeden tag. jeden - einzelnen - tag.
ein paar fälle der letzten woche:
auf meiner haus und hof autobahn (4 spurig, kein tempolimit) ist auf ca 35 km länge lkw-überholverbot. wird sich natürlich selten dran gehalten. drei lkw hintereinander, der hinterste schert aus und schaffts mit müh und not mit einem führerhaus auf höhe vom auflieger vom ersten, kommt aber nicht weiter voran. früher oder später wird man dann halt mal ungehalten, da kann es schon mal passieren, dass man beim blinken ausversehen die lichthupe erwischt *hust* auch die autofahrer hinter mir werden ungehalten, lichthupe, hupe, alles dabei.
dem lkw fahrer fällt auf, dass das so nix wird, setzt blinker rechts. weil lkw fahrer ja aber grundsätzlich keinen abstand halten, passt so ein 40tonner mit auflieger halt nicht in eine ~10m breite lücke. der überholte lkw wird dann zusätzlich noch pissig und fährt die lücke komplett zu. das geht dann eine weile so, unter immer größerem hupen und lichthupengewitter, bis der lkw auf der linken spur runterbremst und sich wieder hinter den anderen lkw einsortiert.
stichwort einsortieren:
auto drängelt sich vor mir auf der linken spur rein (6 spurig, tempo 120, verkehrsfluss geschwindigkeitsmäßig etwas drüber). lücke auf der mittleren spur ist an die 150 m lang, fährt nicht rüber. ich tipp kurz die lichthupe an, ist ja noch früh, vllt ist der fahrer noch nicht ganz wach. auf den nächsten drei km wird mir dann die funktionsfähigkeit der nebelschlussleuchte demonstriert, bevor er dann quer über drei spuren auf die ausfahrt zieht und abfährt.
auch immer wieder gern gemacht: einfach mal rausziehen, vorzugsweise direkt von der auffahrt auf die linke spur. erdreistet man sich dann, während oder nach der vollbremsung die lichthupe und/oder hupe zu benutzen, wird entweder gar nicht reagiert oder mit obszönen gesten, extra nochmal kurz bremsen oder kilometerlang demonstrativ vor einem herfahren.
generelles problem: diese trottel haben komplett verschobene ansichten, was abstand angeht. wollen die raus und es kommt einer von hinten an, reicht im wesentlichen die länge des eigenen autos als lücke und schwupps, wird man ausgebremst. die lücke, die auf der mittleren oder rechten spur vorhanden sein muss, um wieder einzuscheren muss dann aber mindestens mal 100 bis 200 m groß sein, ansonsten reichen auch 1 bis 3 km/h geschwindigkeitsüberschuss zur mittleren/rechten spur um links zu bleiben.
alternativ wird in der "lücke" auch einfach beschleunigt, um die lücke wieder zu schließen oder bis man auf der linken spur wieder auf jemanden aufläuft, nur um nicht doch die linke spur räumen zu müssen.
baustellen mit eier verengten spur sind auch immer super... rechts ein lkw, links mit unter 10 m abstand zum lkw rechts ein kombi, der aber genauso "schnell" fährt, wie der lkw. ich blink in an, er wechselt nach einigen sekunden rechts rüber. ich zieh vorbei, meine freundin war im auto und meint noch, wie schön der fahrer rübergestikuliert. kaum bin ich vorbei, zieht er hinter mir raus und führt seine lichthupenfähigkeiten vor.
was ich in letzter zeit in abschnitten mit limit auch wieder oft seh:
erst wird links mit schwankenden geschwindigkeiten um das limit gefahren, von -5 bis +5 km/h, um zu "überholen". ist rechts dann frei, wird rübergewechselt und beschleunigt, teilweise weit (25 km/h oder mehr!) übers limit, nur um nicht überholt zu werden.
nur noch gekränkte egos unterwegs... muss echt zusehen, dass ich endlich ne wohnung in arbeitsplatznähe find, den zirkus ertrag ich nicht mehr lange und ich mach das jetzt ja schon ein paar jahre mit