[Sammelthread] Automobile

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Für mich ist ein 2,5l Benziner eher klein, wenn man sonst ein 3l Diesel hat. :fresse:

Beim Benz ist der Motor aber vermutlich auch vor der Achse.
 
Ob das Untersteuern bei VAG so schlimm sei fragt er. :rofl:

VAG schiebt wie Sau... Ich muss jedes Mal lachen, wenn ich 7j mit 195ern an der VA und 9j mit 215 oder 225 an der HA + Spurplatten sehe :fresse:
Das muss sich so beschissen fahren...

Komisch, bei nem so großen Motor, der soweit vor der Achse hängt...

"groß" -> der RS3 5 Ender ist nur wenige Millimeter länger als mein 4 Ender ;)
 
:fresse:

Größte Fehlkonstruktion beim RS3 ist die Bremse, vorne rechts glaube ich.

Man sollte nicht die gleiche laufrichtungsgebundene Auf beiden Seiten montieren, das geht halt voll nach hinten los. :fresse2:
 
Das ist aber nicht so gut...
Damit wird die Bremsleistung nicht unbedingt besser.

Mir gefällt das Auto optisch einfach sehr gut. Der Klang der 5 Zylinders ist auch richtig gut finde ich.

Aber ich glaube ich bekomme Ärger Zuhause, wenn ich ein anderes Auto kaufen würde. [emoji12]
 
Du hast doch jetzt schon deinen bmw so optimiert, jetzt n neuen? na dann :d
 
bin auch schon rs3 gefahren. unfassbar wie der über die VA schiebte. daher auch die reifenaufteilung. allerdings bietet die quattro gmbh für etwas kleingeld 225er rundrum inkl tüv abnahme. hat mein kollege auch gemacht. fährt sich noch beschissener...
 
Für mich ist ein 2,5l Benziner eher klein, wenn man sonst ein 3l Diesel hat. :fresse:

Beim Benz ist der Motor aber vermutlich auch vor der Achse.
Schon Einstein wusst, alles ist relativ ;)

Aber, 2,5l können, vor allem als ultrakurzhuber mit 4 Zylindern, selbst von MB recht kurzweilig sein. Am besten hatte aber vorher mal Stadler seine Finger dran.
 
Beide Motoren haben den gleichen Hub und die gleiche Bohrung. Es musste ja folglich für die DTM homologiert werden.
Deshalb mussten die Serienmotoren die gleichen Maße was u.a. die beiden Punke betrifft aufweisen, wie die hochgezüchteten DTM Rennwagen.

Oder meintest du einen anderen Motor?
 
Die Serienmotoren der nicht evo Modelle sind eher ein M102 mit anderen Kopf, die EVOs haben einen anderen Motor, darum wurden dort ja auch die jeweils 502 Motoren/Autos gebaut.
 
Ich weiß... Nur ist der Hub ist nicht ultra kurz. Naja, alles relativ, wie du schon sagst. ;) Ulta kurz würde ich 60mm nennen. 75mm kurz...
 
Ok, darauf können wir uns sehr gern einigen ;)

Dem Spaß an den Wagen tut des ja keinen Abbruch ;)
 
Selbst ohne Leistungssteigerung und nur mit Carbonairbox sorgt der Wagen sicherlich für ordentlichen Spass. :d
Schönes Restwochenende. :wink:
 
Danke, dir auch.

Der Fahrspas kommt notfalls sogar mit dem 8Ventiler, zumindest grinse ich dann schon ;)
 
Mir gefällt das Auto optisch einfach sehr gut. Der Klang der 5 Zylinders ist auch richtig gut finde ich.

Auch ein VR5 oder VR6 klingt ganz geil, sind aber halt bescheiden konstruiert... ;)

Der RS3 sollte 82.5mm Bohrung und 92.8mm Hub haben, also ganz klar ein Langhuber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten VR5 und VR6 Motoren sind aber Sauger, darauf habe ich kein Bock.

Der alte 2,8L V6 12V von Audi war echt krass träge, sowas will ich nicht mehr haben.
 
Ein sauger muss nicht träge sein, das ist javnun auch zu allgemein. Es gibt sauger die schneller hoch drehen als einem lieb ist, aber das ist immer auch eine Frage der Auslegung, sprich des Entwicklungsziels. Wenn da Laufkultur mit im Lastenft steht wird wohl kaum ein nervöser Rennmotor raus kommen.

Die VR5 haben übrigens den geilsten Klang.
Aber klar, Prinzipbedingt Langhuber und eher Komfortmotoren.
Behandelt man se auch so, halten die auch sehr lange.

Ich mag meinen VR5, aber leider kommt der rest drum rum in die Jahre.
 
Ein sauger muss nicht träge sein, das ist javnun auch zu allgemein. Es gibt sauger die schneller hoch drehen als einem lieb ist, aber das ist immer auch eine Frage der Auslegung, sprich des Entwicklungsziels. Wenn da Laufkultur mit im Lastenft steht wird wohl kaum ein nervöser Rennmotor raus kommen.

Die VR5 haben übrigens den geilsten Klang.
Aber klar, Prinzipbedingt Langhuber und eher Komfortmotoren.
Behandelt man se auch so, halten die auch sehr lange.

Ich mag meinen VR5, aber leider kommt der rest drum rum in die Jahre.

Wenn ich mal die 90,2mm Hub von dem VR5 Motor nehme, gelten diese zwar allgemein nicht gerade als drehzahlfreundlich, aber ein E46 M3 hat sogar ganze 91mm Hub. Und bis wohin dreht der im Serientrimm noch gleich? Plus minus 8000rpm...
 
Süß :d

Mein Brumm hat 93mm Hub, das macht bei 7500 U/min die er drehen kann geschmeidige 23,25m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit :fresse:
 
Das sehe ich anders, aberdas ist eine Frage der Umsetzung.
Die Wahrscheinlichkeit das vw sowas noch mal baut, geht wohl eh gegen Null.
Ich durfte vor Jahren mal bei nem Projekt mitarbeiten, wo wohl ein VR-Motor (kann ich nicht sicher sagen) geplant war, aber das wurde noch vor den ersten Bauteilen gestoppt.
 
Die VR Motoren sind halt für Aufladung ungeeignet, selbst als Saugmotor haben diese ja schon thermische Probleme. Durch die Aufladung würde das nur noch schlimmer werden.

Ändert aber nichts daran, dass ich den R5 aus dem RS3 ziemlich geil finde...
 
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