[Sammelthread] Automobile

"Gefahrenabwehr" reicht schon und der Begriff ist dehnbar. Außerdem gilt in Köln seit den schweren Unfällen die im Video mehrfach genannte 0-Toleranz.
Das ist keine Eigenmächtigkeit, sondern mit der entsprechenden Staatsanwaltschaft abgeklärt. Wir sind ja nicht im Wilden Westen.

NRW-Justiz: Justizverwaltungsvorschriften-Online

Copy und Paste bei der Berliner Polizei reicht eben nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem ist ein zu lauter Auspuff na StVZO ein erheblicher Mangel. Das reicht bei Motorrädern doxh schon seit Jahrzehnten
 
@fhantastic
Wenn du schon mit "§" kommst, dann bitte auch richtig.

StVZO §19, Abs 2.

Damit ist das Auto stillzulegen, da die Betriebserlaubnis erloschen ist, da erheblicher Mangel.
Ergo AGA "einfach mal so" umbauen ist nicht wirklich lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt meines Wissens immer drauf an wen man kriegt. Bzw wie gut der type drauf ist, oder eben nicht.

Ansich, gibt es ja für 'nicht eingetrage Teile' oder zu laute Auspüffe keine Punkte mehr.

Ausser: der Werte Polizist legt die 'technische' Veränderung als Gefährdung aus.

Und eine Gefährdung ist alles Ansichtssache. Zb könnte der Mann sagen: Auspuff zu laut, offensichtlich 'selbst' modifiziert... Nicht geprüfte Schweißarbeiten > ergo könnte abfallen und stellt in dem Moment eine Gefahr da.

Felgen und sonstige Teile lassen sich im übrigen genauso zu einer Gefährdung argumentieren. Selbst Sachen die 'eingetragen' und eigentlich erlaubt sind, kann die Streife anzweifeln und ggf durch einen Sachverständigen prüfen lassen.


Nem Kumpel wurde vor glaube ein zwei Jahren die Karre in Nürnberg 'sichergestellt'....Und bekam trotz 'alles eingetragen ' nen 2 seitigen Mängel Bericht, inkl Rechnung für Gutachten und standgebühr. Anbei noch ne dicke Strafe für das in Betrieb nehmen des fahruntauglichen Fahrzeugs, der Kosten für die Taxi fahrt um 3 Uhr nachts (70km) nachhause, ner abgekratzten tüv Plakette und nachher noch die abschlepp kosten damit die Karre wieder nach Hause kommt.

War kein günstiger Spaß.

Echt interessant was da alles drauf stand. Bis in die letzte ritze alles geschaut. 'verschlissene Scheibenwischer Blätter ', 'unisoliertes, nicht abgesicherten plus Kabel im Kofferraum ' (vorbesitzer hatte dicke bum bum und Kumpel hatte alles raus gehauen, abgeklemmt und erstmal liegen lassen das Kabel. Wofür ein Kabel, welches an 2 enden nirgends angeschlossen ist isoliert werden muss und sogar ne Sicherung brauche, verstehe ich nicht)

Und weitere solcher scherze.
 
Nem Kumpel wurde vor glaube ein zwei Jahren die Karre in Nürnberg 'sichergestellt'....Und bekam trotz 'alles eingetragen ' nen 2 seitigen Mängel Bericht, inkl Rechnung für Gutachten und standgebühr. Anbei noch ne dicke Strafe für das in Betrieb nehmen des fahruntauglichen Fahrzeugs, der Kosten für die Taxi fahrt um 3 Uhr nachts (70km) nachhause, ner abgekratzten tüv Plakette und nachher noch die abschlepp kosten damit die Karre wieder nach Hause kommt.

War kein günstiger Spaß.

Wenn mit der Kiste alles in Ordnung war, hätte ich mir ne Verkehrsrechtschutz besorgt und wäre dagegen vorgegangen.
Vorallem dann, wenn wirklich alles ohne Trickserei und vorschriftsgemäß eingetragen war... ;)

Wäre ja noch schöner wenn man dafür blechen muss, das die Kiste in Ordnung ist und nur der Schnittlauch einen Furz quer sitzen hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Vater und ich wollen uns ein Auto kaufen. Er schlägt ein Audi Q3 vor. Meiner Meinung nach zu teuer für wenig bzw so ein kleines Auto.

Da ich leider kaum Ahnung von Autos habe und mein Vater anscheinend auch nicht, die Frage an euch.

Welchen "kleinen" Geländewagen würdet ihr in der Preisklasse vorschlagen?

Was haltet ihr vom kia sportage? Scheint preiswerter und größer zu sein?

Marke spielt erstmal keine Rolle.

Vielen Dank
 
Diese Autohändler sind amüsant: Einer wollte mir 500 Euro für meinen alten 5er geben und ein anderer immerhin 1200 Euro + Winterräder auf Alufelge.
 
Hi,

mein Vater und ich wollen uns ein Auto kaufen. Er schlägt ein Audi Q3 vor. Meiner Meinung nach zu teuer für wenig bzw so ein kleines Auto.

Da ich leider kaum Ahnung von Autos habe und mein Vater anscheinend auch nicht, die Frage an euch.

Welchen "kleinen" Geländewagen würdet ihr in der Preisklasse vorschlagen?

Was haltet ihr vom kia sportage? Scheint preiswerter und größer zu sein?

Marke spielt erstmal keine Rolle.

Vielen Dank
Der Kia ist wohl ok, ich würde mir aber wohl eher mal den Bruder Hyundai Tuscen (neues Modell) ansehen. Da dürften wohl n paar Tausender Ersparnis drin sein.

Die Frage ist hier auch, wozu braucht ihr den Wagen, denn "Geländewagen" sind SUVs eh keine, da bist du bei Lada, Landrover, und co eh besser aufgehoben. Die sind aber auch nicht wirklich straßentauglich.
 
Wenn es nur um Optik und höher sitzen geht, dann würde ich Tucson oder etwas kleiner nen Mazda cx3 vorschlagen.
Wenn der Wagen auch tatsächlich mal die Straße verlässt dann Subaru XV / Forester oder nen Jeep Renegade (trailhawk).
Wenn es richtig ins Gelände geht und klein bleiben soll dann nen Jimny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit der Kiste alles in Ordnung war, hätte ich mir ne Verkehrsrechtschutz besorgt und wäre dagegen vorgegangen.
Vorallem dann, wenn wirklich alles ohne Trickserei und vorschriftsgemäß eingetragen war... ;)

Wäre ja noch schöner wenn man dafür blechen muss, das die Kiste in Ordnung ist und nur der Schnittlauch einen Furz quer sitzen hatte...

Naya... die Leute werden dafür bezahlt Mängel zu finden.... daher werden sie auch welche finden, seien sie auch noch so klein.
Aber die Sache mit der "Standgeräuschmessung" ist immer noch nen starkes Stück, hat der Kommentator da einfach paar Zahlen in den Raum geworfen oder wo sollen die 70dB her kommen?

3er BMW mit 70dB Standgeräusch? Selbst unser Baguette hat da über 80dB, bei dieser tollen "Messung" würde die Kiste sicher auch deutlich mehr als 80dB liefern....
 
Einigen wir uns auf Stadt und höher Sitzen[emoji1]

Edit: Gebraucht/ Jahreswagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Sache mit der "Standgeräuschmessung" ist immer noch nen starkes Stück, hat der Kommentator da einfach paar Zahlen in den Raum geworfen oder wo sollen die 70dB her kommen?

Soweit ich weiß ist die Fahrgeräuschmessung ausschlaggebend. Und die kann man nur auf einem geeigneten Testgelände mit Messstrecke ermitteln...
 
Ford Kuga, Hyundai iX35, Nissan Qasqai um mal 3 Alternativen zu nennen.

Nissan Qashqai

10484d1436611761-lenksaeule-im-innenraum-rostet-vor-sich-hin-auto3.jpg

10485d1436611761-lenksaeule-im-innenraum-rostet-vor-sich-hin-auto2.jpg


Sieben Wochen (Neufahrzeug)

:d :d
 
Moin moin,

bei einem lokalen BMW Händler habe ich einen 320dxDrive mit M Paket gefunden... Bislang gefällt mir der ganz gut.. Was jedoch fehlt ist die erweiterte Klimaautomatik. Ist das für euch was, worauf ihr verzichten könntet? Oder ist das ein absolutes nogo?

xDrive würde ich nicht nehmen verbraucht nur mehr Sprit und ein 320d bringt seine Leistung auch locker ohne Allrad auf die Straße. Was ist eine erweiterte Klimaautomatik? Meinst du die zwei-Stufen? Die braucht man auch nicht die ein-Stufen reicht völlig, außer du brauchst das orange beleuchtete Display.
 
Das können nicht nur die Japaner gut! :fresse:

btw, mein Civic hatte gar keinen Rost, der Mazda 323 vom Kumpel macht jedes Jahr ein größeres Häufchen. :d
Dieses Jahr wird die Gnadenfrist nicht mehr verlängert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den A6 find ich innen hässlich, weil die graue Innenausstattung ist gar nicht meins und 15t€ für den Kilometerstand ist halt heftig.
 

Die Dinger sind ziemlich blöd zu selber was dran machen.

- Man muss sich die Hand brechen um das Standlicht zu wechseln, oder man baut die halbe Front weg.

- Bremse hinten durch elektronische Parkbremse anfällig und teuer

- Sprit? Ja bitte, aber reichlich.

Edit:

- Die LED Rückleuchten gehen auch gerne mal kaputt, warum auch immer. Jedenfalls verträgt das Steuergerät ein defektes LED Raster auch nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronische Feststellbremse hatte ich erst kurz bevor ich meinen A6 verkauft habe.
600€ pro Seite :bigok: Macht richtig Spaß.
Wie schon erwähnt Glühmittelwechsel dauert entweder 100 Jahre oder man reibt sich die Haut von den Knochen der Hand :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh