Bei mir war gestern Abend wohl Autogrammstunde. Ein Mitbürger war so freundliche und hat mir einen tiefen Kratzer vom vorderen Kotflügel über beide Türen zum hinten Kotflügel zu ziehen. Als ich am Morgen den Schaden gesehen habe, war ich am Boden zerstört. Um unsere Urlaubskasse aufzubessern, hatte ich mich vor einer Woche entschieden den Tiefgaragen Stellplatz unterzuvermieten. Jetzt habe ich genau den gegenteiligen Effekt. Wie viel Pech kann man haben, eine Woche auf der Straße geparkt (regulärer Parkplatz) und schon Opfer eines Vandalismusschadens.
Vollkasko habe ich keine. Kosten für eine ordentliche Lackierung liegt bei 1700€ unter der Hand vielleicht bei 1300€. Jetzt habe ich drei Optionen:
- Lackieren (wenn dann wieder ein Schaden passiert, dann werde ich mir wohl aus dem Kabelbaum einen Galgen basteln)
- Nicht lackieren (ich glaube das kann ich nicht. Jeden Tag würde ich beim Einsteigen den Schaden sehen und die Wut würde wieder aufkochen).
- Wagen mit dem Schaden verkaufen und etwas neues kaufen (mit dem Verlust von gut 1500€)
Ich tendiere zur Option Drei. Meine Frau meinte das wäre eine Kurzschluss Reaktion und ich soll noch einmal drüber nachdenken. Wenn man bedenkt, dass der Wagen neue Reifen und neuen TÜV braucht + Inspektion, dann spricht doch das ein oder andere für ein anderes Fahrzeug.