[Sammelthread] Automobile

Und dazu gehören nunmal abgenommene Leuchtmittel ^^ ... beklebte Scheinwerfer sind manipuliert und somit nicht erlaubt.
Das dieses bekleben noch dazu die Sicht verstärkt ist auch zweifelhaft. Brillen die das verstärken (sogar verschrieben sind und somit auch teuer) haben extra Filter :) ...
 
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Bei mir war gestern Abend wohl Autogrammstunde. Ein Mitbürger war so freundliche und hat mir einen tiefen Kratzer vom vorderen Kotflügel über beide Türen zum hinten Kotflügel zu ziehen. Als ich am Morgen den Schaden gesehen habe, war ich am Boden zerstört. Um unsere Urlaubskasse aufzubessern, hatte ich mich vor einer Woche entschieden den Tiefgaragen Stellplatz unterzuvermieten. Jetzt habe ich genau den gegenteiligen Effekt. Wie viel Pech kann man haben, eine Woche auf der Straße geparkt (regulärer Parkplatz) und schon Opfer eines Vandalismusschadens.

Vollkasko habe ich keine. Kosten für eine ordentliche Lackierung liegt bei 1700€ unter der Hand vielleicht bei 1300€. Jetzt habe ich drei Optionen:

- Lackieren (wenn dann wieder ein Schaden passiert, dann werde ich mir wohl aus dem Kabelbaum einen Galgen basteln)
- Nicht lackieren (ich glaube das kann ich nicht. Jeden Tag würde ich beim Einsteigen den Schaden sehen und die Wut würde wieder aufkochen).
- Wagen mit dem Schaden verkaufen und etwas neues kaufen (mit dem Verlust von gut 1500€)

Ich tendiere zur Option Drei. Meine Frau meinte das wäre eine Kurzschluss Reaktion und ich soll noch einmal drüber nachdenken. Wenn man bedenkt, dass der Wagen neue Reifen und neuen TÜV braucht + Inspektion, dann spricht doch das ein oder andere für ein anderes Fahrzeug.
 
Bei mir war gestern Abend wohl Autogrammstunde. Ein Mitbürger war so freundliche und hat mir einen tiefen Kratzer vom vorderen Kotflügel über beide Türen zum hinten Kotflügel zu ziehen. Als ich am Morgen den Schaden gesehen habe, war ich am Boden zerstört. Um unsere Urlaubskasse aufzubessern, hatte ich mich vor einer Woche entschieden den Tiefgaragen Stellplatz unterzuvermieten. Jetzt habe ich genau den gegenteiligen Effekt. Wie viel Pech kann man haben, eine Woche auf der Straße geparkt (regulärer Parkplatz) und schon Opfer eines Vandalismusschadens.

Vollkasko habe ich keine. Kosten für eine ordentliche Lackierung liegt bei 1700€ unter der Hand vielleicht bei 1300€. Jetzt habe ich drei Optionen:

- Lackieren (wenn dann wieder ein Schaden passiert, dann werde ich mir wohl aus dem Kabelbaum einen Galgen basteln)
- Nicht lackieren (ich glaube das kann ich nicht. Jeden Tag würde ich beim Einsteigen den Schaden sehen und die Wut würde wieder aufkochen).
- Wagen mit dem Schaden verkaufen und etwas neues kaufen (mit dem Verlust von gut 1500€)

Ich tendiere zur Option Drei. Meine Frau meinte das wäre eine Kurzschluss Reaktion und ich soll noch einmal drüber nachdenken. Wenn man bedenkt, dass der Wagen neue Reifen und neuen TÜV braucht + Inspektion, dann spricht doch das ein oder andere für ein anderes Fahrzeug.

Mein Beileid. Wenn ich die blinde Zerstörungswut bzw. die Ergebnis davon sehe, kocht es in mir auch immer.
 
Wo hast du das denn her? Das Licht muss "gelblich-weiß" sein, aber nicht gelb...

Welche Farbtemperatur da die Grenze ist, ist schwer zu sagen, aber gelb ist jedenfalls nicht erlaub. ;)

Bei meinem Lexus IS300 sind die originalen Nebler auch Gelb,zu mindestens die Linse innen drin. Leuchten tun diese jedenfalls Gelb,nicht nur leicht Gelblich sondern richtig Gelb.

s-l300.jpg


Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein.


So wie in diesem Link,sieht es bei meinem aus,wie gesagt Original.

KLICK
 
Passt ja normalerweise auch so, kA was Gotch da wieder labert :P Der denkt wahrscheinlich an folierte Proletennebler :fresse: Die alten Franzosen hatten ja auch pissgelbe Nebler, weshalb sollte das plötzlich illegal sein?
 
Bei mir war gestern Abend wohl Autogrammstunde. Ein Mitbürger war so freundliche und hat mir einen tiefen Kratzer vom vorderen Kotflügel über beide Türen zum hinten Kotflügel zu ziehen. Als ich am Morgen den Schaden gesehen habe, war ich am Boden zerstört. Um unsere Urlaubskasse aufzubessern, hatte ich mich vor einer Woche entschieden den Tiefgaragen Stellplatz unterzuvermieten. Jetzt habe ich genau den gegenteiligen Effekt. Wie viel Pech kann man haben, eine Woche auf der Straße geparkt (regulärer Parkplatz) und schon Opfer eines Vandalismusschadens.

Vollkasko habe ich keine. Kosten für eine ordentliche Lackierung liegt bei 1700€ unter der Hand vielleicht bei 1300€. Jetzt habe ich drei Optionen:

- Lackieren (wenn dann wieder ein Schaden passiert, dann werde ich mir wohl aus dem Kabelbaum einen Galgen basteln)
- Nicht lackieren (ich glaube das kann ich nicht. Jeden Tag würde ich beim Einsteigen den Schaden sehen und die Wut würde wieder aufkochen).
- Wagen mit dem Schaden verkaufen und etwas neues kaufen (mit dem Verlust von gut 1500€)

Ich tendiere zur Option Drei. Meine Frau meinte das wäre eine Kurzschluss Reaktion und ich soll noch einmal drüber nachdenken. Wenn man bedenkt, dass der Wagen neue Reifen und neuen TÜV braucht + Inspektion, dann spricht doch das ein oder andere für ein anderes Fahrzeug.


Wie wäre es wenn du dich ein bisschen einliest und die Kratzer selbst ausbesserst?
Ausgehend von dem typischen: Einmal mit dem Schlüssel grade entlang.
Da hatte ein Kumpel ein ähnliches Problem. Lack anmischen lassen, feinen Pinsel, Verdünnung, Klarlack und ein bisschen Schleifpaste. Gibt im Internet Tutorials dazu, wie man sowas dann "relativ" gut ausbessert.
Wenn du dann irgendwann Geld im Überschuss hast kannste dich immernoch für eine Lackierung entscheiden.

@TzK
Welche Fahrwerksverbindung löst du beim 35i um auf der Fahrerseite die ATW rauszunehmen? Also abgesehen von Achsmutter und Verbindung zum Getriebe ;) Lese da unterschiedliche Ansätze, aber keine Erfahrungen was am Ende am einfachsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ The Frozen

Warum soll die Welle raus?
Ich habe meistens den Stoßdämpfer aus der Klemmung gelöst und dann die restliche Aufhängung nach unten gedrückt / vom Fahrzeug weg geklappt. Ging eigentlich immer gut...
 
Weil ne neue rein soll die nicht mehr tock tock tock macht ;)
Speziell beim Passat, oder bei anderen Fahrzeugen im allgemeinen?
So hatte ich es morgen auch vor... Gab aber einige die meinten, man kriegt es beim Passat nicht weit genug weg gedrückt.
 
Ich meine mich zu erinnern das das Lösen von der Verbindung Stoßdämpfer/Achsschenkel nicht reicht, da man die ATW nicht weit genug geschwenkt bekommt.
Beim nach Vorne schwenken ist das Getriebe und beim nach hinten Schwenken der Vorderachskörper im Weg.

Im Zweifelsfall löst du noch die 3 Schrauben vom Traggelenk und ziehst den Achsschenkel nach Außen weg, während die Lenkung voll Richtung BFS eingeschlagen ist.
Das sollte dir genug Spielraum geben.

---

Ich habe (glaube ich - ist lange her...) den Achsschenkel am Stoßdämpfer gelassen und das Traggelenk gelöst + weggeschwenkt. Mit komplett rausgeschobener Spurstange natürlich.
Aber wie gesagt, bin mir da nicht mehr sicher, da ich danach noch meinen 4er Golf gemacht habe und möglicherweise da was verwechseln :d
 
Danke :) ich werds morgen mal ausprobieren. Freu mich schon drauf wenn das so nen "Akt" ist...
12 Schrauben raus, ATW rausholen, wie bei anderen Fahrzeugen wäre mir lieber :>
 
Dann bete das du niemals das Getriebe rausholen musst... Das habe ich einmal bei 260tkm für die Kupplung machen müssen, ohne Bühne ist das ein krampf.
Der Motorraum ist beim Passat ja mehr als geräumig, aber das gefrickel mit dem Vorderachskörper, der Diffglocke am Getriebe und dem Motorblock wünsche ich keinem :d
Das Getriebe muss immer Zentimeterweise vom Motor weg und nach Vorne bewegt werden - macht Spaß, wenn man 30kg auf der Brust liegen hat. Ganz besonders für ein Leichtgewicht wie mich... (1,73 70kg :d )


Der Akt ist weniger das rausholen selbst, sondern eher das "Wie". Wenn du einmal weißt was ab muss ist das schnell und einfach passiert.

BTW:
Laut AKTE löst VW tatsächlich nur die drei Schrauben des Traggelenks und schwenkt den Achsschenkel weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ich wieg das gleiche bei 10cm mehr ;)
Getriebe wird wohl früher oder hoffentlich später rausmüssen... aber das hatte ich beim Bus schon. Das tu ich mir glaub ich bei anderen Autos nicht mehr ohne Leihbühne und Getriebeheber an.
 
Lies es rückwärts und Google es dann... ;) hat sich so eingebürgert in VAG Foren. Leider gibt VW keinen Teilekatalog oder die offizielle Werkstattsoftware raus, deshalb muss man sich sowas aus "Quellen"(TM) besorgen.

Gerne wirds auch einfach nur Onkel (von Edgar) genannt :d
 
Den fehlenden sortierten ETK hab ich bei VAG schon oft vermisst.
Muss sagen, das ist bei BMW einfacher. Bei leebmann24 gibts nen öffentlichen ETK, woraus man auch direkt teile bestellen kann. Unheimlich praktisch. [emoji1303]
 
Ja, bei VW Teilen geht halt oft der Umweg über Foren, um die Teilenummern zu bekommen.
Aber wenn man die dann hat und z.B. bei eBay eingibt, gibt es einige Anbieter, die das original-Zuliefererteil für einen Bruchteil anbieten.
Habe das bei Audi auch schon gehabt. Der Audi-Partner wollte für einen Xenon Brenner 299€ + Steuer haben. Bei eBay gab es dann zwei von Philips (mit OEM Nummer eingestanzt, also 1:1 das Teil) für 66€ Brutto.
Oder ein Radlager. Bei VW/Audi ~500€, bei eBay 120€. 1:1 das Teil von FAG (dem Zulieferer).

Der VW/Audi Partner ist aber allgemein recht locker, was das Mitbringen von Teilen und Öl angeht.
Motoröl bringe ich sowieso immer selber mit, weil ich nicht die 5W30 Longlife-Brühe haben will.
 
Das 5W30 is ja kein scheiss Öl.du solltest es nur keine 30K fahren.

Es gibt einen online Teilekatalog von VW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, der lange Intervall ist das größte Problem. Wobei das 5W30 von Castrol wohl auch so seine Schwächen hat. Da gibt es ja reichlich Ölanalysen in Foren. Gibt auf jeden Fall bessere und gleichzeitig günstigere Alternativen.
Ich selber fahre trotzdem 0/5W-40 im Festintervall.
 
Es gibt einen online Teilekatalog von VW.

Aber keinen kostenlosen offiziellen. Partscats kenne ich auch...
Hab/Hätte aber lieber ETKA+ELSA direkt auf dem PC, weils einfach entspannter ist.

Und ErWin (https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do) will doch keiner ernsthaft bezahlen, oder?

Wobei das 5W30 von Castrol wohl auch so seine Schwächen hat.
Ich selber fahre trotzdem 0/5W-40 im Festintervall.

Castrol :rolleyes: Ich fahre 5W30 von M1 im 15tsd Intervall, weil mein TDI kein LL bekommen darf.
Im 2. TDI ist ebenfalls 5W30 LL von M1 drin.
Und der Passat 35i bekommt 0W40 ebenfalls M1. Soweit keine Probleme bisher... Und alle Kisten haben mindestens 250tkm weg.
 
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