[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezog mich auf die E30 Felgen. Mit 7er und 8er Felge meinte ich die Felgenbreite. Habe mich missverständlich ausgedrückt. Soweit mir bekannt gab es anfangs nur die 7 Zoll breite Felge von Alpina, die 8 Zoll breite kam wohl etwas später raus? ...

Ahhjo, dachte meintest die Reihen. Na egal. Habs jedenfalls nicht mitbekommen das die 7er nun auch ausgelaufen sind. Die gabs halt sehr lange neu. Habs auch nicht im Kopf ob es direkt 7 und 8er oder Anfangs nur die 7er gab. Bei Gelegenheit mal wieder alte Prospekte anschauen xD

Was ich wohl noch weis das in einem der ersten Alpina Prospekte, das Topmodell keinen rechten Aussenspiegel hatte :d

@540i Automatikgetriebe. Der Wechsel ist, korrekt ausgeführt, nicht ganz so easy. ZF in Dortmund machen nen Super Job für nen akzeptablen Preis. 44145 Dortmund Jörg Sagert Durchwahl: 0231/83 80 537

Öl muss gespült werden bei bestimmter Getriebe Temperatur. Ansonsten verbleibt nen großteil im Wandler. Zusätzlich werden bei ZF die Kügelchen im Steuermodul getauscht. Sind die verschlissen bringt das beste Öl nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Spülung würde auch im Raum stehen. Nein das ist mir nicht bekannt. Gibt es auch etwas im Raum Oberfranken ?
 
Die Größe ist offiziell freigegeben. Daher sollte das keine Probleme geben.

Muss aber sehr wahrscheinlich dennoch abgenommen werden, trotz ABE.
Daher: ABE durchlesen damits später keinen Ärger gibt, zur Not stell die Links zu den ABEs hier rein, wir könnens dir dann genauer sagen.


@M3 und andere:

Habe nun mal meinen M43TU aufgemacht. Der Motor müsste so 220.000km gelaufen sein, genau kann ichs nicht sagen da er ein gebrauchter Motor aus einem Unfaller war.
Vor 2 Jahren, bzw. 40.000km haben mein Vater und ich den Motor eingebaut, davor allerdings die Pleuellager neu gemacht.

Nachdem er in letzter Zeit ab ca. 2200 upm ein leichtes rasseln hatte, welches mit der Drehzahl schneller wurde, dachte ich an die Pleuellager vom ersten Motor (der deswegen hobs ging).
Daher: Motor raus und einiges neu machen: Kolbenringe, Pleuellager, Hydros, Ventilschaftdichtungen und noch so ein paar Kleinteile.

Hier folgen nun ein paar Bilder von den einzelnen Zylindern, kann dazu jemand etwas sagen?

Denn noch so groß mehr Geld reinstecken wollte ich nicht, sollte er nochmal zwei Jahre halten würde es so mir sogar erstmal reichen, dann käme halt ein 6 Zylinder rein.

Nockenwelle (beim ersten und beim vierten Zylinder):


Spannschiene der Steuerkette:


Dieses Bild ist vom ersten Zylinder, solche Ablagerungen sind aber auf allen Kolben und Ventilen zu sehen:


Zylinder 1:


Zylinder 2:


Zylinder 3:


Zylinder 4:


Dankeschön :wink:
 
Das stimmt so aber nicht.

du bekommst kein competition für die straße, du bekommst nur clubsport 2way oder 3way, die genauen unterschiede kann ich dir gerne aufzählen aber wofür, vom prinzip ist clubsport (wie der name sagt) competition für die straße soweit dies die legalität und das fahrverhalten auch im alltag zulässt

man kann natürlich auch 100% genau sein, und jetzt die simulator bzw dynamik prüfstand daten von meinen und einen 24H ring auto vergleichen, doch dann darf ich damit immernoch nicht auf die straße
 
Ist ja gut, mein Gott. Ich habe auch schon mit KW telefoniert und mir den Unterschied erklären lassen.
Bei dem Competition sind andere Federraten und die Dämpferstärken sind unabhängig von der Verstellung auch nocheinmal anders.
Dazu hat man bei dem Competition (beim Clubsport auch?) ein paar Punkte zur individualisierung an das Fahrzeug sowie für den Einsatzzweck.
KW fertigt dir das Competition z.B. auch für die Landstrasse mit entsprechender Federrate und Dämpfern, ohne dass das dann praktisch ein Clubsport wird.
Auch gibt es genug Leute die das Competition an verschiedenen Fahrzeugen eingetragen haben.
 

bis auf die lagerschalen eigentlich ganz ok, würde die zylinder selbst etwas schleifen bzw "honen" (dafür gibt es werkzeug) und das ding mit neuen lagerschalen und kolbenringen zusammen bauen, nocken und kurbelwelle sieht gut aus
wie die kolben aussehen wäre noch interessant, inwieweit die laufspuren haben

kette + schienen + spanner würde ich neu machen, jetzt ist eh alles offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut, mein Gott. Ich habe auch schon mit KW telefoniert und mir den Unterschied erklären lassen.
Bei dem Competition sind andere Federraten und die Dämpferstärken sind unabhängig von der Verstellung auch nocheinmal anders.
Dazu hat man bei dem Competition (beim Clubsport auch?) ein paar Punkte zur individualisierung an das Fahrzeug sowie für den Einsatzzweck.
KW fertigt dir das Competition z.B. auch für die Landstrasse mit entsprechender Federrate und Dämpfern, ohne dass das dann praktisch ein Clubsport wird.
Auch gibt es genug Leute die das Competition an verschiedenen Fahrzeugen eingetragen haben.

wie gesagt geht das sehr ins detail, ich arbeite direkt mit KW zusammen, sprich KW baut die Fahrwerke für mich auf Wunsch nach Wunsch individuell mit entpsrechender abstimmung bzw wie du sagst nach einsatzzweck (bzw verbaue ich auch die normalen KW an kunden Autos und lass KW dann die abstimmung machen)

ich fahre auch kein clubsport wie man es im shop bekommt sondern als einzelanfertigung, was genau sie geändert haben müsste ich aber auch fragen :d ich stelle das auto nur hin und sage ich will :d

aber das eigentliche ist ja, das KW meiner meinung die besten Fahrwerke baut :love::d

- - - Updated - - -

Das heißt Honen. Ob das die Forenwelt noch lernt? :d

misst :lol:
 
Das mit der "Einzelanfertigung" darf man in dem Fall nicht überbewerten.
Durch die ein, zwei oder auch drei Optionen (z.B. ein Federbein für die Hinterachse, oder Feder Dämpfer getrennt nach Wahl) heißt das am Ende eben immer Einzelanfertigung und wird im System mit entsprechenden Unterlagen hinterlegt, damit KW später auch noch schauen kann, was genau sie damals dem Kunden eigentlich verkauft haben. Ist bei mir genau so.
 
da wurde schon deutlich mehr geändert ;) ich bin ja so gesehen kein normaler kunde. alleine eine simulator/dynamik abstimmung würde dort ja nicht gemacht werden (bzw eventuell doch wenn man es will und das auto bringt, aber zu welchen Preis)
aber wäre ja auch schlimm wenn man als tuning bzw Motorsportfirma diesen Service nicht bekommen würde :d (relativ günstig)

ist ja auch alles gute Werbung und promotion für KW, wenn die Fahrzeuge dann in Zeitschriften, tests, treffen oder im TV laufen ;) abgesehen vom Motorsport nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist es noch unverständlicher, dass du das KW Clubsport mit dem Competition zuerst gleichgesetzt hast.
Das Competition 2-fach ist zwar noch näher am Clubsport dran wie das 3-fach, es besitzt aber auch schon einige Unterschiede.
Ein klarer Unterschied ist dass das 3-fach Competition z.B. Einrohrdämpfer hat. Das 2-fach Competition hat Zweirohr, genau wie das Clubsport. Bin zwar kein Experte für beide Fahrwerke, habe aber auch schon von einigen gelesen aus der BMW Szene die vom Clubsport zum Competition gewechselt sind und es sich noch einmal besser fuhr.
Je nach Konfiguration des Fahrwerks kommen beide sicherlich mal mehr aneinander ran in der Ähnlichkeit, aber zu sagen beide sind genau gleich und der Unterschied bestehe nur in der Strassenzulassung, ist doch nun wirklich nicht korrekt, oder?
Das hast du dann ja auch nochmal nachgeschoben und ein oder zwei Beiträge später von genauen Unterschieden gesprochen, die du mir aufzählen könntest.
Wenn du aber zuerst hingehst und beide gleichsetzt, wird das manch einer schon falsch verstehen und wirklich denken, der Unterschied bestehe praktisch nur in der Strassenzulassung (durch z.B. andere Federraten).
 
Sehr interessante Bilder gongplong :wink:

Aber der Kreuzschliff wurde doch mal irgendwann erneuert oder?


Wie kommen eig. diese Spuren zustande?



Ist das Pitting des schräg verzahnten "Kurbelwellenzahnrades" irgendwie beachtenswert (http://abload.de/image.php?img=zylinder3-kurbelwelleyjp6r.jpg )?


Wie ist es zu erklären dass alle 4 Zylinder ca. auf gleicher Höhe gefressen haben?


Das sind weder Anmerkungen noch Kritik, versuche nur was zu lernen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle kippt der Kolben und wäscht infolge dessen den Zylinder genau an dieser Stelle aus.

Gleiches passiert ganz gern bei aktuellen PSA 1.6 Benzin Motoren, ob in den BMW das Problem auch besteht kann ich nicht sagen - müsste theoretisch, mit den Ketten nehmen sie sich ja auch nichts.


Gruß JM
 
@John
Gewagte Aussage zu den PSA Motoren.
Wahrscheinlich irgend wo aufgeschnappt und schön fleißig nachplappern.....
 
Das könnte genau das untere Ende vom Kolbenhemd sein, das da im OT an die Wandung gedrückt wird.
Die Kolbenringe sind in OT natürlich viel höher zu finden.

Shaqiii, wenn dich das interessiert, dann ist ein Katalog von Mahle der Schäden rund um den Motor aufweist vielleicht noch interessant:
mediacockpit | mediaepaper

Anstonsten hatte Geforce doch den Mahle Schadenkatalog verlinkt. Gut möglich das der Schaden dort verzeichnet ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich mich auch gestern gefragt und konnte mir keinen Reim drauf machen... :(

@M3 Phil

kannst du was dazu sagen ?

Ich kenne das vom M40/42/43 so nicht. Meistens sehen die Zylinder auch bei um die 200.000 Kilometer noch gut aus. Wobei das auf die Toleranzen bezogen nichts sagt und die Zylinder natürlich trotzdem verschlissen sein können. Dies muss man messen. Ich meine jediglich das Honbild. Das Honbild ist meist noch so gut, dass man nicht einmal nachhonen muss. Ich habe den gleichen Block hier stehen der 500.000 Kilometer gelaufen hat, noch nicht neu gebohrt gehont oder nur nachgehont wurde und die blanken Stellen nicht einmal im Ansatz aufweist.

Was sagt ihr zu den Bildern von den Pleuellagern? :fresse: Die Pleuellager kamen vor 40.000 Kilometern neu rein und sehen jetzt so aus?
Ich würde den jetzt komplett zerlegen, wenn nicht ohnehin schon gemacht und prüfen. Wenn du den Motor sowieso nur noch zwei Jahre fahren möchtest, vielleicht sogar einen anderen gebrauchten M43 einbauen, mit neuen Lagern. Kosten ja nichts mehr.

Wenn dieser neu aufgebaut werden soll, würde ich es auch so günstig wie möglich realisieren. Da ja nur zwei Jahre angepeilt sind.

Den Zylinderkopf kann man gegebenfalls etwas planen, wenn die Fläche vorne am Kettenkasten vom Kühlwasser angefressen ist. Hier muss man an den oberen Steuerdeckel denken. Der muss dann nämlich mitgeplant werden.
Die Rollenschlepphebel kannst du dir ja anschauen. Die Hydros würde ich drin lassen, wenn sie dir noch nicht zu laut waren.
Die Ventile kann man neu schleifen. Die Auslassventilführungen neu machen. Obwohl das wieder fast zu viel ist. Wenn das Thema zwei Jahre aber nicht ganz sicher ist, würde ich beides machen. Ventilschaftdichtungen neu ist klar. Kosten nichts und sind in der Regel eh ausgehärtet.
Die Steuerkette kann man auf Längung prüfen. Wenn du das nicht kannst, dann solltest du sie eher erneuern. Die alten haben meist eine ungleichmäßige Längung. Mit der neuen läuft es dann auch ruhiger. Die Kettenräder muss man normalerweise bei der Laufleistung auch noch nicht erneuern. Es stimmt zwar dass die Zähne immer spitzer werden, aber wenn man einmal genau hinschaut, dann weiß man auch dass die Zähne an der Spitze auch bei neuen Rädern nicht an der Kette anliegen bzw. laufen. Die Führungs und Spannschiene würde ich neu machen. Gleiches Thema wie bei der Kette.
Wenn die Spannschiene an der Kontaktstelle zum Kettenspanner verschlissen ist sowie an der Lauffläche, bietet eine neue Schiene auch weniger Kettengeräusche. Auch weil die Beschichtung der alten Schiene natürlich ausgehärtet ist und die neue wieder weicher ist. Die Schiene unten am Kurbelwellenritzel nicht. Außer sie ist angeschlagen und es droht was abzubrechen. Aber das ist sogut wie nie der Fall. Denn diese untere führt die Kette nicht sondern ist eher eine Art Schutz für ein Überspringen, was faktisch aber sowieso nicht funktioniert. :fresse:

Die Ölpumpe würde ich mir nun auch genau ansehen. Der Deckel, das Gehäuse sowie der Rotor. Haben die Riefen?
Die muss man wegpolieren, planen oder wenn nicht mehr zu retten auch tauschen. Normalerweise reicht da aber nachpolieren. Ich weiß nicht, ob das Öldruckregelventil bei dem M43 aus Metall oder Kunststoff war, oder es beide Varianten gab. Bei dem M42 wurde das Metallventil später durch eines aus Kunststoff ersetzt das nicht zum klemmen neigte.
Kann man ersetzen.

Den Block könntest du mit der Klobürste selber nachhonen. Neue Kolbenringe für weniger Ölverbrauch. Davor die Ringnuten im Kolben schön säubern. Die Pleuellager natürlich neu. Die Hauptlager würde ich mir nach den Bildern ansehen.
Die Ölspritzdüsen würde ich drin lassen bei der Laufleistung und wieder wegen dem Thema 2 Jahre.
Wenn die mal "kaputt" gehen, stehen die immer offen und der Motor verliert anderswo Öldruck. Allerdings ist das z.B. bei einer kaputten Düse (von den 4) noch kein Problem. Die Ölspritzdüsen sind bei einer Drehzahl mit Öldruck die man beim Fahren hat auch offen und diesen Öldruck bei Öffnung hat der Motor auch im Leerlauf. Nur bei heißem Motoröl plus Leerlauf würde also der Öldruck im System etwas sinken, wenn ein oder zwei Düsen dauer offen stehen. Also halb so wild.
 
Nach mehreren Jahren als (immer noch) Service Berater bei Peugeot erlaube ich mir solche Aussagen.

Haste sonst noch was dummes, das du los werden willst wenn du eh gerade bei bist?


Gruß JM
Die 205ps und 272 ps Variante des1.6er Motors hat auch dasselbe Problem wie die schwächeren Versionen, oder?
 
Ja. Kette und Spanner, Kolbenkippen und HD Pumpen genau der gleiche Mist. Einzig die Ventile verkoken seltener, weil die Motore mehr Dampf kriegen vom Fahrer (zumindest war bei uns im Haus die Reinigung noch nicht nötig).


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh