[Sammelthread] Automobile

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Hm ich hab den Motor im Mini JCW. Aktuell 93k km. Kann man das als leihe irgendwie erkenne ohne den ganzen Motor zu zerlegen?
 
Wenn du bis jetzt kein Rucken, erhöhten Ölverbrauch und dazu regelmäßig MIL an, dann gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen ;)


Gruß JM
 
Definiere erhöhten Ölverbrauch und rucken. Meiner braucht so etwa 1l auf 1000km.

1 Liter auf 1000 Kilometer finde ich zu hoch. Außer es handelt sich zum Beispiel um einen alten Hochdrehzahlsauger, der schon ein paar Kilometer runter hat und entsprechend bewegt wird.
Bei 1 Liter auf 1000 Kilometern ist man je nachdem wie oft man fährt ja nur am Nachkippen, da würde ich den Motor schon aufmachen, weil es mich nerven würde.

Edit: Auf den Hinweis dass Bedienungsanleitungen 1 Liter auf 1000 Kilometer als normal bzw. noch okay angeben, würde ich gar nichts geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut BMW bei diesem Motor normal.

Laut BMW war das schon vor über 30 Jahren bei ihren Motoren normal bzw. stand so in der Anleitung.
Wenn der Motor soviel schluckt bei normaler Fahrweise ist schon etwas verschlissen, die KGE nicht ordnung oder was auch immer. "Normal" ist das nicht. Mit so einer Angabe kann man sich natürlich auch wunderbar gegen die Kunden schützen und sich dahinter verstecken.
 
Die Frage ist immer, ob der Liter wirklich gemessen wurde oder dir so vorkommt. Habe schon viele Kunden gehabt die mit solch einer Angabe kamen, wir haben Verbrauchsmessung gestartet, dabei kam raus es sind “nur“ 0.4 Liter auf 1000km und dann war plötzlich auf einmal sogar der Verbrauch weg bis zur nächsten Inspektion. (Keine Neuwagen, falls jetzt jemand sagt einlaufen)

1 Liter ist definitiv zu hoch!


Gruß JM
 
Aktuell wird gerade die Unterdruck Pumpe getauscht weil wohl undicht und Öl dadurch in den Bremskraftverstärker gedrückt wurde. Dieser wird auch gleich mit getauscht. Kette und Spanner würde ebenfalls vor 5k km neu gemacht und vor kurzem noch die Vanos.
 
Klar sagen die Hersteller das ist normal.sonst dürften sie alle paarTage Motoren tauschen.

M3 hats ja schon gsagt :) dummes Handy
 
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@JM
Wo arbeitest du? Meine Werkstatt kann das angeblich nicht messen. Ist meine Schätzung wobei man dazu sagen muss das er Ölstab vom Mini extrem mies abzulesen ist.
 
@JM
Wo arbeitest du? Meine Werkstatt kann das angeblich nicht messen. Ist meine Schätzung wobei man dazu sagen muss das er Ölstab vom Mini extrem mies abzulesen ist.
Ich arbeite nur in nem Peugeot Autohaus. Die “Ölverbrauchsmessungl ist auch nur ein Schätzeisen. Ich bin jetzt unterwegs, aber ich kann dir nachher mal die Anleitung dafür zukommen lassen (darfst halt nur nicht großartig verbreiten, weil “Interna“ :lol:)


Gruß JM
 
@JM

Lass mich raten:
Ölstand auf Maximum, Laufleistung notieren, dann den Kunden fahren lassen, dann wieder auf Max. auffüllen und die Differenz in der Kanne messen :fresse:
 
Nee, wird zwischendurch noch auf der küchenwage abgewogen, der professionalität wegen, um ausdehnunsunterschiede umgehen zu können, und weil es mehr arbeit ist die man in rechnung stellen kann :p
 

Hoi, danke an alle für die Meinungen/Tipps. Sehe es auch teils als Lernobjekt an, daher ruhig was dazu schreiben (an mastergamer) :wink:

Hier noch mal einen kleinen Schwung an Bildern:

Auslassventil:


Brennraum:


Einlassventil:


Kipphebel:


Kolben (in dem Fall der 4.):


Bilder von dem oberen und dem mittleren Kolbenring:


Bilder vom Zylinderkopf ohne Nockenwelle:

Der Motor war meines Wissens nach bisher noch nicht offen, außer vor ca. 40.000km von uns als wir Glyco STD Pleuellager verbaut haben.

Es ist halt ehrlich gesagt so, dass ich bisher keine Probleme mit dem Motor hatte bezüglich Leistung oder so. Klar wäre ein 6 Zylinder schöner, aber auch teurer im Unterhalt.
Wäre halt ein Nice-to-have.

Daher wäre es auch nicht verkehrt wenn er 5 Jahre oder mehr halten würde :shot:

Insgesamt wundert es mich wie viele Ablagerungen überall sind. Die Kolben hatten zum Beispiel oben drauf stellenweiße 1 bis 1,5mm Ablagerungen drauf!
Die Ventile waren auch sehr stark verdreckt, Kolbenringe seitlich (zum Zylinder hin) sogar auch.

Neuteile habe ich aktuell schon hier:
- Ventilschaftdichtungen
- Hydros
- Götze Kolbenringe für STD Maß
- Kolbenschmidt Pleuellager für STD Maß
- Alle möglichen Dichtungen (klar)
- Lambda-Regelsonde
- Sonstigen Kleinkram für Getriebe, Schaltung und so (...läppert sich ganz schön alles, bisher hats 1100€ alles gekostet :| )


Nun ist mir aber unklar wie diese Auswaschungen in den Zylindern und dieses Pitting bei den Pleuellager entstehen können und ob dies schon so stark ist das es sinnvoller wäre einem Motorbauer mal einen Besuch abzustatten.
Da wäre dann die Frage welche Teile er sich anschauen soll und überhaupt zu welchem ich gehen könnte...
 
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@JM

Lass mich raten:
Ölstand auf Maximum, Laufleistung notieren, dann den Kunden fahren lassen, dann wieder auf Max. auffüllen und die Differenz in der Kanne messen :fresse:
So ähnlich :d

Glaube zehn Minuten austropfen lassen, dann mit definierte Menge befüllen, 1000km fahren lassen und wieder austropfen lassen - diese mal aber auffangen und gucken wie viel raus kommt :shot: Also, ja! Du hast fast recht ;)


Gruß JM
 
Nun ist mir aber unklar wie diese Auswaschungen in den Zylindern und dieses Pitting bei den Pleuellager entstehen können

Das Pitting sieht nach unzureichendem Schmierfilm im Pleuellager aus. Pitting passiert meist, wenn zwei Oberflächen halb Gleiten und halb Reiben. Also sogenannte Mischreibung.
Eigentlich sollte das dank des Ölfilms nicht vorkommen. Das Gleiche in der Bohrung: Auch dort erhöht sich der Verschleiß wenn der Schmierfilm nicht perfekt ist.

Wird der Wagen gerne untertourig und dabei mit viel Last gefahren?
 
Wiederholend gesagt, schau dir unbedingt auch die Hauptlager an. Normalerweise haben die bei der Laufleistung bei diesem Motor noch keinen wirklich nennenswerten Verschleiss und man kann sie bedenklos noch einmal so lange fahren. Nur in deinem Fall...
Wo das Pitting bei deinen Pleuellagern herkommt, weiß ich auch nicht. Statt jetzt einfach die STD Lager einzubauen, könntest du das Lagerspiel einmal messen und entsprechend die Lager mit oberer und unterer Toleranz wählen. Die gibt es ja bei BMW zu kaufen.
Bei einem Sportmotor könnte man schlicht die Lager nehmen, die am meisten Luft bieten. Der Motor dreht dann freier, aber die Lager verschleissen entsprechend früher.
Das Lagerspiel kannst du mit Plastigage ermitteln und dann entsprechend dem Ergebnis zwei mal blaue, zwei mal rote, oder ein blaues und rotes Pleuellager einbauen. In BMW Foren findet man von verschiedenen Menschen immer wieder die Aussage, dass die blaue Lagerschale immer nach oben kommt (Himmel) und die rote immer nach unten (Hölle).
Das wird mit aller Gewalt verteidigt und jeder der etwas anderes behauptet habe keine Ahnung.
Diese Gewissheit kommt einmal von einem ehemaligen Fehler im ETK sowie der Erklärung im TIS zur Ermittlung des Lagerspiels. Um dieses zu ermitteln soll man nämlich eine blaue und eine rote Pleuellagerschale einlegen. Anhand des Messergebnisses kann man darauf die entsprechenden Lagerschalen wählen.
Das kommt daher weil diese Farbmarkierungen Klassen in der Produktion darstellen. Ziel ist es dann Lagerschalen zu entsprechenden Kurbelwellen zu wählen. Somit ist man in der Lage die besten "Partner" zu paaren, also Kurbelwellen mit entsprechendem Maß zu Lagerschalen mit passendem Maß. Feintuning.
Im Zubehör gibt es natürlich nur Lager im Standardmaß. Was anderes ist es bei Motoren die Sputterlager haben. Wenn das obere Pleuellager ein Sputterlager ist und das untere ein "normales". Dann muss die Einbaurichtung natürlich unbedingt beachtet werden. Nur steht dann bei BMW auf der Rückseite des Lagers auch drauf, dass es sich um ein Sputterlager handelt. Bei einem M43 nicht der Fall. Motoreninstandsetzer in deiner Nähe findest du hier, falls du die KW, Pleuel mal lieber checken lassen möchtest, und das selbst nicht kannst oder die Mittel dafür nicht hast.: Deutschlandkarte
Edit:Also die Überlegung dabei, nicht dass z.B. die KW Pleuel... einen weg haben und dir der neu aufgebaute Motor innerhalb kurzer Zeit wieder kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bestellt ihr immer eure Bremsen?
 
Internet.

Badum tss.

Naja welche "Art" von Bremsen? Normale 0815 ATE? Schau bei Daparto, oder direkt Mister-Auto. Dauert zwar etwas, bis sie da sind, aber günstiger gibts die kaum. Alternativ noch www.at-rs.de
 
Da wo sie am Günstigsten sind. Und Markenscheiben natürlich und kein Billig Ramsch. Kauft bloß nicht diese No Name Teile bei Ebay,wo man den ganzen Satz (Hinten und Vorne) für unter 100€ bekommt. ATE,Brembo,Zimmermann,TRW usw. kann man bedenkenlos Kaufen.
 
Tausch der Heckklappe steht dann jetzt bald mal ernsthaft an. Die "Ersatzklappe" hat noch die Scharniere dran. Was meint ihr, besteht die Möglichkeit dass das Ausrichten weniger kacke wird wenn ich die Scharniere an der Tauschklappe lasse und das komplett tausche - oder sollte ich wirklich nur die Klappe selbst wechseln?
 
Da wo sie am Günstigsten sind. Und Markenscheiben natürlich und kein Billig Ramsch. ....ATE,Brembo,Zimmermann,TRW usw. kann man bedenkenlos Kaufen.

Genau das passt eben nicht zusammen. Gerade ATE, Brembo und Zimmermann würde ich nicht dort kaufen wo es am günstigsten ist, sondern dort wo ich mir sicher sein kann auch keine gefälschte Ware zu erhalten.

Fälschungen von TRW Scheiben sind mir bisher nicht bekannt, von den anderen genannten gib es mehr als genug gefälschte.
 
Ich würde auch eher TRW Beläge + ATE Scheiben verbauen. Mit ATE Scheiben+Belägen war bei mir der Verschleiß so gering, das die Scheibe zugerostet ist... Ziemlich uncool ;)
Jetzt mit TRW+ATE keine Probleme mehr. TRW+TRW geht auch.
 
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