[Sammelthread] Automobile

Alao, Zuverlässigkeit hat der Babybenz wohl zur genüge bewiesen, Rost ist nur da ein "Problem", wo es eigentlich rexht gut und günstig weg geht, dafür fährt der, selbst mit defekten an der Motorsteuerung noch zuverlässig, Euro2 ist mit Kaltlaufregeler kein dinf, das haben die meisten eh schon,...

Ixh fahre ja auch neueee Autos, aber vom W201 musst du dann schon Richtung Passat 3b gehen, der hat aber auch Rostpeobleme, Elektronikprobleme und mehr.

Ein guter W201 ist eindach ein treuer Begleiter und als Anfänger durchaus auch darum interessant, weil die Versicherung für einen Klassikerveher günstig ist.

Nebenbei braucht ein W201 kein ESP, wenn du dass bei einem gepflegten 190er mit nicht ausgeleiertem Fahrwerk benötigst, bist du so und so auf eine Art und Weise unterwegs, dass du auch bei modernen Autos Probleme hast.

Das Fahrwerk im 190er begrenzt jedenfalls eher selten einen normalen Fahrer.

Achja, und der kleine Opa-Benz ist nebenbei etwas, womit man eher als Kenner eingestuft wird, denn als Anfänger.
 
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Da ich die Federn bei deinen schon bezahlt habe, habe ich die eben einmal angeschrieben, ob sie das Geld mit diesem Set verrechnen können.

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Gewinde an sich brauche ich nicht, er soll ja nur etwas tiefer. Mal schauen, was sie sagen. Dann kommen noch die Domlager und Staubschutzkappen neu und Fahrwerksmäßig habe ich dann Ruhe.

Das b12 ist ne super Wahl. Sind ja nur die Federn mit Bilstein B8 Dämpfern als Fahrwerk kombiniert, Domlager neu machen und dann erstmal fahren.
 
Da legt aber einer viel Wert auf die Meinung anderer :)

Postet ein Bild vom Auto mit dem Kommentar " höhe bleibt so"...3 Leute sagen sieht scheisse aus, muss Tiefer. Ne stunde später sind Federn bestellt. Sagen wieder 3 Leute, " Ferdern sind kacke" und zack er bestellt Fahrwerk. Eigene Meinung wo bist du :lol:

Aber gut, lass uns weiter machen.
Auto sieht immer noch kacke aus, muss 3er BMW her! :fresse2:
 
Da legt aber einer viel Wert auf die Meinung anderer :)

Postet ein Bild vom Auto mit dem Kommentar " höhe bleibt so"...3 Leute sagen sieht scheisse aus, muss Tiefer. Ne stunde später sind Federn bestellt. Sagen wieder 3 Leute, " Ferdern sind kacke" und zack er bestellt Fahrwerk. Eigene Meinung wo bist du[emoji38]
Aber gut, lass uns weiter machen.
Auto sieht immer noch kacke aus, muss 3er BMW her! :fresse2:
Ne, seine Dämpfer sind schon 120tkm alt. Da kann er die direkt mit wechseln. Von daher ist der Wechsel von Federn zu Fahrwerk sinnvoll.

Und soweit ich weiß hat ihn die Optik selbst auch gestört.
 
Ich habe das mit der Laufleistung (130 sogar) auch erst bedacht, nachdem ich die Federn schon bestellt hatte. War dumm, hätte gleich mit Dämpfern bestellen sollen. Nachher gehen die in 10.000 KM über die Wupper und ich habe mit Zitronen gehandelt. Ich hatte auch erst überlegt das so zu lassen, war mir dann aber doch deutlich zu hoch. Gefällt mir nicht. Daher kommt jetzt das Bilstein rein und Ende Gelände.
 
Werde vermutlich bald den gleichen Werdegang hinlegen. Felgen werden bald bestellt und dazu direkt Federn. Meiner hat ja erst 13t km runter.
Hat man denn einen großen Komfortverlust durch tiefere Federn? Kenne mich da null aus.
 
kommt auf dein "popometer" und die Federn drauf an, jeder sagt dir da was anderes.

Ich hab in meinem GTI die 45mm H&R-Federn und der Komfortverlust hält sich in Grenzen (Ok, härter ist es schon, aber mich stört das nicht, auch nicht auf sehr langen Strecken). Gibt wiederrum andere die meinen, die sind unmenschlich hart ;) Also am einfachsten wäre es, jemanden zu suchen, der das hat, was du suchst und mal mit zu fahren um dir selbst ein Bild zu machen.

Letztendlich sind kürzere Federn immer nur ein Kompromiss, das bessere Ergebnis (Fahrtechnisch, optisch und komforttechnisch) hat man definitiv nur mit nem Gewinde bzw kürzeren, angepassten Dämpfern.
 
Die gefühlte Härte kommt bei 35er oder 40er Federn aber eher durch härtere (Sport-)Stoßdämpfer. Mit Seriendämpfern tut sich am Komfort fast nix.
Ich hatte schon ein 35er H&R Komplettfahrwerk im Golf 2, das war sportlich aber nicht hart, sondern nur härter als Serie.
Und dann 35er Federn mit Seriendämpfern im 35i Vari, da hat sich kaum was getan.

Im Golf 4 Sportline hat der Wechseln von Sachs Gasdruck gegen Kayaba UltraSR dagegen zu munterem Hoppeln geführt, bei Serienfedern (-15mm) ;)

Letztendlich sind kürzere Federn immer nur ein Kompromiss, das bessere Ergebnis (Fahrtechnisch, optisch und komforttechnisch) hat man definitiv nur mit nem Gewinde bzw kürzeren, angepassten Dämpfern.

Hängt davon ab was man will. Wenns wirklich nur um die Beseitigung der hochbeinigen Optik geht, dann sind 35er Federn mit Seriendämpfern schon ok. Für sehr sportliches Fahren sollte man aber zu einem Komplettfahrwerk oder Gewinde greifen, da hast du vollkommen Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gefühlte Härte kommt bei 35er oder 40er Federn aber eher durch härtere (Sport-)Stoßdämpfer. Mit Seriendämpfern tut sich am Komfort fast nix.

Ist das pauschal gemeint, oder in Bezug auf das Auto von Inso?
Ich fuhr eine Zeit lang 40/30 Federn in meinem 318is, bei Seriendämpfern. Das war schon eine ganze Ecke härter wie Serie.
 
Ich hab das jetzt wandeln können und bekomme somit die Federn und Dämpfer im Paket. Verschleißteile ordere ich dann nächste Woche noch.
 
Bilstein ölt und poltert aber ganz gerne mal nach 30.000 km. Würde direkt ST nehmen, oder KW..

Competition.

habs ihm ja sogar rausgesucht, und kostet nur 480 euro ST Sportfahrwerk für SKODA SUPERB Kombi (3T5) 1.8 TSI / 23282049
aber er möchte wohl bilstein

ich war komplett unzufrieden mit bilstein (H&R monotube), fahre jetzt seit paar Jahren KW und meiner Meinung gibt es nix besseres.
im direkten vergleich kann das H&R Clubsport wie auch das monotube relativ wenig, einfach nur hart und ruppig und zwischen den Fahrwerken liegen schon 2000 euro

setzt man sich dann in ein KW street comfort oder KW clubsport kommt der AH effekt, andere welten

das geilste war mein Kollege war so überzeugt von seinen H&R clubsport in seinen Golf R, ist dann aber vor 2 Wochen einen Golf R mit KW V3+ gefahren was ich gerade eingebaut hatte, und hat das KW direkt bestellt :bigok: komplett andere welt

ich fahre aktuell kw clubsport 3 fach, auf dem simulator abgestimmt, und würde das für nix auf der welt tauschen :love:
 
1200€ kommen ca. zusammen. Borbet BS5 18", Reifen stehen noch nicht gest, Eibach Federn und Reifendrucksensoren.
Alleine die ***** Reifendrucksensoren kosten 200€ :fresse:
 
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Heizungssteuerung im 944. Was fällt auf? -_-
 
Ich hab auch keine Lust das extra eintragen zu lassen. Mit den Bilstein hab ich ne ABE und Ruhe. Ich denke das sollte mir ausreichen. Ich baue ja nicht wegen sportlicher Ambitionen, sondern wegen Tieferlegung und allgemeinem Austausch der Laufleistung wegen um. Ich hab von dem Klumpen nicht den Anspruch eines sportlich ambitionierten Fahrzeugs. Ich werde aber berichten, wie es nachher im Alltag ist. Kann nur besser werden.
 
Ich hab auch keine Lust das extra eintragen zu lassen. Mit den Bilstein hab ich ne ABE und Ruhe. Ich denke das sollte mir ausreichen. Ich baue ja nicht wegen sportlicher Ambitionen, sondern wegen Tieferlegung und allgemeinem Austausch der Laufleistung wegen um. Ich hab von dem Klumpen nicht den Anspruch eines sportlich ambitionierten Fahrzeugs. Ich werde aber berichten, wie es nachher im Alltag ist. Kann nur besser werden.

Richtig so. Aus dem Wagen wird kein Sportwagen, auch nicht mit einem ordentlichen Komplettgewindefahrwerk. Wenn der Alltagswagen nur etwas tiefer soll, kürzere Federn rein und gut ist. Mehr halte ich in deinem Fall auch für Geldverschwendung.
Mich wunderte aber auch, wie hoch der serienmäßig stand. Was hat VW bzw. Skoda denn da gemacht?
 
Wie ist es bei einem E39 540i BJ 2000 das Automatik Getriebe Öl, sollte man mal wechseln lassen oder? Und wenn ja welches Öl? Der Wechsel von dem Öl ist bisher auf keiner Rechnung aufgetaucht und runter hat das Auto über 300k km.
 
Wie ist es bei einem E39 540i BJ 2000 das Automatik Getriebe Öl, sollte man mal wechseln lassen oder? Und wenn ja welches Öl? Der Wechsel von dem Öl ist bisher auf keiner Rechnung aufgetaucht und runter hat das Auto über 300k km.

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Das kannst du nehmen.

Wenn ein Gasdruckdämper ölt hast du ganz andere Probleme...

Auch in den Gasdruckdämpfern von Bilstein ist Öl. Oder wie soll man den Beitrag verstehen?
 
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