[Sammelthread] Automobile

@ astra
Das hab ich auch gedacht. Aber das Geräusch kommt direkt vom Rad.

Heute hatte ich die Möglichkeit mal neben dem Auto her zu laufen. Da hat man es gut gehört. Davon kann ich später auch ein Video hochladen.

Aber schon echt komisch irgendwie...

@ ole
Doch das habe ich überprüft.


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schon jemand was von den polnischen Lackierbetrieben gehört? Die machen das ja recht günstig und anscheinend auch gut.
 
Wenn du niemanden vor Ort kennst, zahlst du mittlerweile fast das gleiche wie in Deutschland oder wirst hart übern Tisch gezogen von der Qualität her. Die Zeiten wo Polen super günstig zum lackieren war sind leider vorbei... Da musste schon weiter fahren mittlerweile... Kroatien, Serbien, Marokko sind so die Orte wo zumindest die ganzen Bus-Fahrer ihre lackieren lassen, meistens verbunden mit nem Urlaub.
 
okay ich hab mir jetzt mal von "Deupo Lackwerk" ein Angebot machen lassen. Mal sehen, wird eh wieder weiß sonst müsste man ja innen auch machen, sieht sonst blöd aus.
 
Bis auf die Unmengen an Spachtel, sieht das ja ziemlich vernünftig aus was die machen. Kannte ich bisher nicht :) Schreib mal bitte (gern auch per PM) was dabei rausgekommen ist.
 
Gestern beim SCC500 gewesen, leider das Wetter alles zerstört, dennoch gut was los gewesen.

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750PS in einem 1er 💪
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Ganz genau (Bi Kompressor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das ein V10 ist ? Ich kenne nur den 1er mit einem V8 Biturbo und einen Umbau mit dem V10 aus dem M5, dann aber unverändert mit 507 PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag mir nicht gefallen. Gerade dieser BMW M Motor als Sauger mit Carbonairbox ist etwas besonderes. Leistung ist eben nicht alles. Natürlich nur persönlicher Geschmack.
 
isser doch schon mit dem V8 :d
 
Also der N54 ist mit 195kg angeben und der S85 mit 240kg. Mit viel Toleranz würde ich auf max. 80-100kg mehr rechnen, je nachdem was noch geändert wurde.


Gesendet von meinem mobilen Endgerät...
 
Stimmt, dank der 2 Kompressoren dürfte der beim "getunten" 1er ein Stückchen weiter hinten liegen :)
 
An der HA ist bestimmt auch noch Gewicht hinzu gekommen. Ich vermute mal dass der Antriebsstrang komplett geändert wurde, der Serienstrang wird das glaube ich nicht so gut überstehen.
 
Und wo liegen die jeweiligen Schwerpunkte?
Wohl kaum an dee gleichen Stelle im Auto.

Zu deiner Frage: Der V10 ist in etwa so lang wie die 6-Zylinder. Durch den Zylinderwinkel von 90° kommt der Schwerpunkt etwas runter.
Ich habe es schon einmal geschrieben. Ein Beispiel: Der alte M3 hat mit dem 4-Zylinderreihenmotor eine Gewichtsverteilung von 52% auf der Vorderachse. Der bekannte deutsche M3 V10 hat 54% auf der Vorderachse.
Es gibt hier genug Menschen, die schätzen 70% auf der Vorderachse. Gleiches Analog zum 1er oder E36, E46... Umbauten.
Natürlich kann man das Beispiel nicht 1:1 auf den 1er übertragen. Ich weiß nicht, wie das Verhältnis dort liegt. Es ist aber möglich, dass das Auto trotzdem gut für Kurven ist was die Gewichtsverteilung betrifft, da das Gewichtsverhältnis nicht zwangsläufig kopflastig werden muss mit diesem Umbau. Abgesehen davon weiß ich auch nicht, wie sich die Leistung bei diesem Umbau entfaltet.
Bei den Turboumbauten mit sehr viel Leistung gibt es ja meist eine kraftvolle Entfaltung ab einer bestimmten Drehzahl. So etwas ist für die Landstrasse bzw. für das Jagen von Kurven sowieso nicht geeignet. Da kann es schon einmal sein, dass dort ein Motor mit nur halb soviel Leistung genau so schnell oder schneller ist, da er schlicht besser fahrbar ist.

Das Problem mit der Kopflastigkeit gilt jediglich für einen Umbau mit dem alten BMW V12 und darüber hinaus auch mit den alten schweren 6-Zylindern aus dem Hause. Diese sind in der Tat zu schwer, wenn es um das Einlenk- und Kurvenverhalten geht. Da hilft bezogen auf das Einlenkverhalten dann auch das beste und teuerste Fahrwerk nichts. Denn ein Wagen mit billigem Serienfahrwerk und 4-Zylinder lenkt in diesem Fall besser ein, wie einer mit diesen fetten Motoren und top Fahrwerk. Das ist leider so. Alles was über die Vorderachse hinausragt, wirkt bekanntlich kontraproduktiv.
Erwähnen kann man aber, dass das Kompressorkit auch noch einmal mit gut +-65 Kg oben drauf legt.

Dem Besitzer wird das mehr oder weniger sowieso alles egal sein, da liegen die Präferenzen woanders.
 
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Der V10 Kompressor-Umbau soll trotzdem eine recht lineare Kraftentfaltung haben. Kompressoren sind ja auch nicht unbedingt dafür bekannt, eine starke Verzögerung beim Ansprechen zu erzeugen oder eine ungleichmäßige Kraftentfaltung zu haben.
Beim V10 Sauger ist die Kraftentfaltung und das Ansprechverhalten wirklich sehr gut. Für mich gibt es da aber so ein paar potenziell extrem teure Probleme, die mich vom Kauf eines M5/6 der Baureihen immer wieder abhalten.
 
Na denn, dann ist das wohl dem recht passenden Motorenprogramm geschuldet.

Ich finde aber etwa 100-115kg extra nicht gerade wenig, auch wenn der Schwerpunkt des Motors dadurch eher besser liegt.

Bei nem Auto das power haben soll, muss in meinen Augen Gewicht reduziert werden, nicht on top drauf ;)

Wie ist das eigentlich mit dem Getriebe, wird das auch gegen was größeres, gar schwereres getauscht?
 
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