Und wo liegen die jeweiligen Schwerpunkte?
Wohl kaum an dee gleichen Stelle im Auto.
Zu deiner Frage: Der V10 ist in etwa so lang wie die 6-Zylinder. Durch den Zylinderwinkel von 90° kommt der Schwerpunkt etwas runter.
Ich habe es schon einmal geschrieben. Ein Beispiel: Der alte M3 hat mit dem 4-Zylinderreihenmotor eine Gewichtsverteilung von 52% auf der Vorderachse. Der bekannte deutsche M3 V10 hat 54% auf der Vorderachse.
Es gibt hier genug Menschen, die schätzen 70% auf der Vorderachse. Gleiches Analog zum 1er oder E36, E46... Umbauten.
Natürlich kann man das Beispiel nicht 1:1 auf den 1er übertragen. Ich weiß nicht, wie das Verhältnis dort liegt. Es ist aber möglich, dass das Auto trotzdem gut für Kurven ist was die Gewichtsverteilung betrifft, da das Gewichtsverhältnis nicht zwangsläufig kopflastig werden muss mit diesem Umbau. Abgesehen davon weiß ich auch nicht, wie sich die Leistung bei diesem Umbau entfaltet.
Bei den Turboumbauten mit sehr viel Leistung gibt es ja meist eine kraftvolle Entfaltung ab einer bestimmten Drehzahl. So etwas ist für die Landstrasse bzw. für das Jagen von Kurven sowieso nicht geeignet. Da kann es schon einmal sein, dass dort ein Motor mit nur halb soviel Leistung genau so schnell oder schneller ist, da er schlicht besser fahrbar ist.
Das Problem mit der Kopflastigkeit gilt jediglich für einen Umbau mit dem alten BMW V12 und darüber hinaus auch mit den alten schweren 6-Zylindern aus dem Hause. Diese sind in der Tat zu schwer, wenn es um das Einlenk- und Kurvenverhalten geht. Da hilft bezogen auf das Einlenkverhalten dann auch das beste und teuerste Fahrwerk nichts. Denn ein Wagen mit billigem Serienfahrwerk und 4-Zylinder lenkt in diesem Fall besser ein, wie einer mit diesen fetten Motoren und top Fahrwerk. Das ist leider so. Alles was über die Vorderachse hinausragt, wirkt bekanntlich kontraproduktiv.
Erwähnen kann man aber, dass das Kompressorkit auch noch einmal mit gut +-65 Kg oben drauf legt.
Dem Besitzer wird das mehr oder weniger sowieso alles egal sein, da liegen die Präferenzen woanders.