[Sammelthread] Automobile

Ist ja auch normal, dass man die erste Kette drin hat. Gibt ja nun zig Modelle bei allen Herstellern die damit wunderbar funktionieren, auch jenseits der 300k km.
 
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Ja, die wollen die Kette vom Zulieferer, und noch geld drauf bekommen, so kann man natürlich Qualität kaufen ;)

Aber um ehrlich zu sein, zum VR5 kursieren auch horrorstorys zur Kette und mein VR5 hat in den 75.000-80.000km die ich ihn fahre nicht einen Mucks mit der Kette gehabt. (Der wagen ist bj 98 und hat 216.000 runter, 1. Kette drin)
Vorderachse Passat 3B5, ja die ist Horror!, aber der Motor? Verstehe wer will, wieso alle mackern, 8-10l Verbrauch, hin und wieder mal n 10-w40 Ölwechsel (also Feld, Wald und Wiesenöl), mehr habich nicht an "Pflegebedarf" feststellen können. Dass ich den Dichtungsring der Kurbelwelle zum Getriebe machen lassen musste, bei etwa 200.000km, ist in meinen Augen kein Motorproblem des VR5 ;)

Und noch mal zum 1,4l TSI 160PS bj09:
Hab mir den jetzt mal angesehen; angeblich wurde bei 30.000km im Jahr 2012 der Motor getauscht (Belege sollen da sein, hab se noch nicht gesehen) und bei 80.000km das DSG. Das die DSG auch mal probleme hatten weiß ich auch, aber inwiefern, und in welchem Zusammenhang weiß ich nicht mehr.

Shaqii hier schrieb, das Problem Kette und Kettenspanner war ab irgendwann "gelöst". Past dass dann?
Wollte den Wagen nicht ewig fahren, und viel KM bekommt der eh nicht zu Gesicht. Ich schätze etwa 6.000km im Jahr, und mehr als 1-2 Jahre wollte ich den eh nicht fahren.
Was mich etwas wurmt, ist dass der Wagen nach dem Motortausch schon wieder 120.000km runter hat, udn wenn die Kette wirklich fällig wird, wärs eben keine 50€ Reparatur.
Das DSG sollte ja, wenn man den Wagen nicht als Rennwagen benutzt noch gut halten?
 
Sobald ich TSI, idealerweise noch mit Kette höre, ist mein 1. gedanke sofort Motorschaden :d
Da hat sich vag echt ein image erarbeitet...


Als firmenwagen würde ich sowas ja gerne mal auf haltbarkeit testen, um zu sehen um die ganzen horrorstorys im inet wirklich "einzelfälle" sind... aber privat hätte ich da kein nerv zu.

Woher möchtest du dann wissen, dass du kein Einzelfall bist, der gehalten hat?
Tolle Statistik. ;)
 
Beim VR6 gibt es auch immer Horrorgeschichten wegen der Ketten oder auch wegen thermischer Probleme. Der Golf 5 R32 in der Familie hat nun auch bald seine 200.000 km runter und läuft einwandfrei. Keinerlei Probleme mit den Ketten.
Aber das sind Foren, da wird auch gerne maßlos übertrieben, vor allem im KFZ Bereich.

Zu den Verbrauchsangaben:
Die werden leider zum Teil auf dem Prüfstand ermittelt und die Hersteller dürfen ja jede Menge Optimierungen vornehmen. Klimaanlage abgeschaltet, teilweise LiMa abgeklemmt,...
Dann kommen natürlich Fabelwerte heraus.
Durch diesen ganzen CO2 Schwachsinn sind die Hersteller auch gezwungen, immer größere faule Kompromisse zu machen. So stoßen die heutigen Fahrzeuge statt ungiftigem CO2 vermehrt giftige Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Feinstaub aus. Dazu wurden durch die Direkteinspritzung Probleme wie verkokte Einlassventile forciert (mittlerweile geht der Trend ja zu einer Kombination aus Saugrohr- und Direkteinspritzung).
Auf der Straße ermittelte Verbräuche und vor allem Emissionen wichen bei sehr vielen Herstellern ab. Auto, Motor, Sport will ja zukünftig die Emissionen auch auf der Straße ermitteln. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

Und bei der Sache mit Zahnriemen und Kette bin ich auch nicht 100% sicher, was man da sagen sollte. Die Ketten sind leider auch nicht immer "wartungsfrei" wie gerne behauptet wird. Und wenn es da Probleme gibt, ist der Wechsel des Riemens ein Schnäppchen. Die Intervalle beim Riemen sind aktuell irgendwo zwischen 150.000 und 180.000 km. Den wechselt man also in der Regel einmal.
Ich weiß auch nicht, wieso dann pauschal gesagt wird, bei VW sind alle Motoren mit Kette schlecht, nur weil eine Generation (und dann vorwiegend ein Motor) vermehrt Probleme verursacht hatte.
 
Die, welche bei VW/ Audi nach defekten Ketten schreien haben aber anscheinend keine Ahnung :d ...
Es gibt keine belegten Motorschäden durch verschliessene Ketten, Beim 4er Golf gabs eine Charge Ketten, die bei der Produktion fehlerhaft waren und dennoch verkauft wurden. Ansonsten kann man mittlerweile auch nachweislich belegen, dass die Kettengeräusche bei den VR6 Motoren defintiv von verdreckten Kettenspannern kommen welche durch zu lange Ölwechselintervalle u. zusätzlich schlechtes Öl (LL) stammen. Das dann stellenweise die Kettenspanner auch ausschlagen und dann gewechselt werden müssen is die andere Sache.

Dennoch bekleckern sich Audi und VW nicht mit rum da sie eben die LL Öle bevorzugen und auch die Auslegung des Service einfach falsch ist.
 
Es hat genug Motorschäden beim TSI durch die Kette und das Kettenumfeld gegeben...
Wenn da alles super wäre, warum hat man dann schon damals beim 1. VR6 die Kette und den Spanner geändert? ;)

@doodly
Kette haltbarer als Zahnriemen? Bei VW? Ich musste herzhaft lachen ;)
Auf andere Hersteller mag das zutreffen, aber sicher nicht VW...
 
@kawa-racer
Leider ist der Longlife-Intervall nicht nur bei VW vorgeschrieben. Auch BMW folgt dem zweifelhaften Weg. Ich empfehle da immer mal "BMW oil sludge" bei Google einzugeben.
Die bekommen das auch ganz gut hin, die Motoren mit dem Intervall zu Grunde zu richten.
 
Deshalb fahre ich trotz LL noch einen 15tkm Intervall und schmeisse das Öl dann raus.
Außerdem kommt nur hochwertiges Öl und kein Baumarktmüll rein, das sollte dem Ölschlamm ebenfalls vorbeugen.
 
Das Longlife Öl ist ja auch gar nicht das Hauptproblem, sondern das Intervall.
Bei Baumärkten gibt es aber auch ab und an einfach umgelabeltes Markenöl. OBI verkauft zum Beispiel das Addinol SL 0540 als High Star.
 
fahre schon ewig das mobil1 0w-40 new life und keine ll plörre mehr

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Das Longlife Öl ist ja auch gar nicht das Hauptproblem, sondern das Intervall.

das stimmt wohl...wenn man das alle 15.000 ca. wechselt, dann kann man das schon fahren
 
Wobei es dann auch nichtr so tragisch ist, ein "nicht LL" Öl zu nehmen, denn es muss ja eigentlich kein LL sein, wenn man es nach einem normalen Intervall wechselt.

Ich habe fürs Motorrad immer Öl von Polo gekauf, die kaufen bei Fuchs ein, auch kein schlechtes Zeug.
 
Es hat genug Motorschäden beim TSI durch die Kette und das Kettenumfeld gegeben...
Wenn da alles super wäre, warum hat man dann schon damals beim 1. VR6 die Kette und den Spanner geändert? ;)

@doodly
Kette haltbarer als Zahnriemen? Bei VW? Ich musste herzhaft lachen ;)
Auf andere Hersteller mag das zutreffen, aber sicher nicht VW...

Ich geh vom VR5 und VR6 aus. Bei den kleinen Motoren gibts aber auch andere Ursachen für den Mist mit den Ketten.
Technisch is der VR6 nicht so schlecht wie er immer gerne dargestellt wird. Ansich is der Motor sehr solide. Ist kein Rennmotor aber zum Bummeln mit der richtigen Software aber dennoch sehr brauchbar.

Weil ich Software sage... da ist eben auch noch der Wurm beim Golf R32 und TT 3.2 vergraben. Die Motoren haben bis ca. 2500 U/min ordentlich Frühzündung. Das fördert definitiv die Längung der Kette ... jedoch nochmal... es gibt keine Nachweise für defekte Ketten durch Längung. Die Spanner und Versteller wurden (die die ich in den Händen halten durfte) oft nur durch andere Materialien verändert. Die letzte Revision vom Spanner hatte ein Innenleben mit Kuststoffteilen.
Aber da blick eh keiner mehr durch weil auch der Index trotz Änderungen nicht hochgezogen wurde :/
 
Wer baut denn die Dinger? Da kann man ja mal ne Technische Revision hinschicken ;) mal sehen wie schnell die Indizes wieder mit angehoben werden :-P

Ich Sag nur "Formel Q Konkret" ;)
 
Prophylaktisch sry [emoji38]

Man könnte schon nach sichtkontrolle wenn alles ok noch lassen, aber sicher ist sicher
 
VW hat blöderweise nut einen Laufleistungsintervall, kein Zeitintervall...
Deshalb ist in meinem 1.8T (Bj. 2003) auch noch der erste Zahnriemen drin... Hat 150tkm gelaufen und 180tkm Intervall.
Der ZR kommt inkl. aller Umlenkrollen und WaPu jetzt neu, weil ich kein Bock auf einen ZR Riss durch Altersschwäche hab ;)

fahre schon ewig das mobil1 0w-40 new life und keine ll plörre mehr

Bin noch unentschlossen ob ich das NewLife 0W40 oder das ESP Formula 5W30 in den 1.8T kippen soll. 15tkm Intervall bekommt er eh... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk da muss man aber noch nen Unterschied machen bei dem LL Öl, ich fahre jetzt seit 5 Jahren und 150tkm LL Öl, jedes Jahr einmal ölwechsel. Kann da kein Schlamm oder sonstiges feststellen, augenscheinlich alles ok.
Wenn das Öl aber 4 Jahre drin bleibt bis man die 30tkm zusamm hat muss man sich nicht wundern denk ich... Würde niemals auf die Idee kommen auf normales Öl umzusteigen... Wechsel doch nicht zweimal im Jahr Öl!
 
No risk no fun :fresse:
 
Hab mir mal nen neuen Wagenheber gegönnt:

rodcraftjau5n.jpg


wirkt wirklich sehr massiv und wertig :)
 
kann man lassen :bigok:

ich benutz immer den originalen der dabei war, geht einwandfrei damit
 
Mit dem fahre ich jetzt immer vorne direkt unter die Mittelaufnahme und bock die Karre symmetrisch hoch.
Dann nur noch Böcke unter die Wagenheberaufnahmen an den Seiten und voilà.

Hatte vorher das Problem, dass mein kleiner hydraulischer Heber nicht unter die Aufnahme drunter kommt. Muss dann immer auf das klapperige Bordwerkzeug zurückgreifen um den Wagen 2-3cm hochzufahren, bis ich dann mit dem anderen Heber 'drunter komme.

Einfach komfortabler jetzt :)
 
Da meiner wenig Öl verbraucht (ca 0.5 Liter alle 5k km), hab ich da jetzt keinen mega großen Unterschied gemerkt. Kann sein, daß es etwas weniger geworden ist.
 
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