Ja, die wollen die Kette vom Zulieferer, und noch geld drauf bekommen, so kann man natürlich Qualität kaufen
Aber um ehrlich zu sein, zum VR5 kursieren auch horrorstorys zur Kette und mein VR5 hat in den 75.000-80.000km die ich ihn fahre nicht einen Mucks mit der Kette gehabt. (Der wagen ist bj 98 und hat 216.000 runter, 1. Kette drin)
Vorderachse Passat 3B5, ja die ist Horror!, aber der Motor? Verstehe wer will, wieso alle mackern, 8-10l Verbrauch, hin und wieder mal n 10-w40 Ölwechsel (also Feld, Wald und Wiesenöl), mehr habich nicht an "Pflegebedarf" feststellen können. Dass ich den Dichtungsring der Kurbelwelle zum Getriebe machen lassen musste, bei etwa 200.000km, ist in meinen Augen kein Motorproblem des VR5
Und noch mal zum 1,4l TSI 160PS bj09:
Hab mir den jetzt mal angesehen; angeblich wurde bei 30.000km im Jahr 2012 der Motor getauscht (Belege sollen da sein, hab se noch nicht gesehen) und bei 80.000km das DSG. Das die DSG auch mal probleme hatten weiß ich auch, aber inwiefern, und in welchem Zusammenhang weiß ich nicht mehr.
Shaqii hier schrieb, das Problem Kette und Kettenspanner war ab irgendwann "gelöst". Past dass dann?
Wollte den Wagen nicht ewig fahren, und viel KM bekommt der eh nicht zu Gesicht. Ich schätze etwa 6.000km im Jahr, und mehr als 1-2 Jahre wollte ich den eh nicht fahren.
Was mich etwas wurmt, ist dass der Wagen nach dem Motortausch schon wieder 120.000km runter hat, udn wenn die Kette wirklich fällig wird, wärs eben keine 50€ Reparatur.
Das DSG sollte ja, wenn man den Wagen nicht als Rennwagen benutzt noch gut halten?