[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, diese angeblichen Ester-Öle, die in den Analysen aber kaum nachweisbar Ester enthalten :d
In was für einem Motor fährst du denn 20W-60 ?
 
Ah, diese angeblichen Ester-Öle, die in den Analysen aber kaum nachweisbar Ester enthalten :d
In was für einem Motor fährst du denn 20W-60 ?

Da habe ich keine Ahnung von, da ich mich nie so sehr für das Thema Motorenöle interessiert habe, als dass ich in das Thema Ester eingestiegen wäre.
In einem BMW S14. Ein Bekannter fährt es im gleichen Motor seit über inzwischen 13 Jahren. In der Zwischenzeit war der Motor zwei oder drei mal zerlegt. Übermäßiger Verschleiss oder Probleme aufgrund von "falschem Öl" nicht feststellbar. Vorher nutzte ich u.a. das Castrol 10w60. Aber mit dem Motul läuft er kalt sowie warm noch ruhiger. So bin ich dann dabei geblieben...

PS: Das war natürlich nur lustig gemeint, bevor es einer falsch versteht. Ich würde natürlich niemanden empfehlen, dieses Öl in einen neuen, am besten noch alltäglich genutzten Motor zu kippen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir schon Gedacht, dass es ein etwas älterer Motor sein müsste. Bei deinen Beiträgen vorher hätte ich auch nicht erwartet, dass du das Öl für aktuelle Motoren empfehlen würdest :)
Nutzt du den Wagen dann auch für Motorsport oder Hobby-Besuche auf der Rennstrecke ?

Ester ist im Grundöl ja so ziemlich der beste Stoff. VI, Verschleißschutz,... eigentlich alle wichtigen Eigenschaften. Aber auch teurer in der Herstellung. Daher ist es etwas schade, dass Motul damit wirbt und es nicht einhält.
Das muss aber nicht heißen, dass das Öl schlecht wäre oder so. Es gibt auch PAO+HC Öle, die sehr gute Eigenschaften haben.
 
neues Spielzeug

img_0216kjvyl9.jpg


img_0214ke4yhy.jpg
 
Ah, ists also doch ein R geworden! Schönes Teil! :)

Was mir am aktuellen R nicht so recht gefallen mag ist allerdings die 2 flutige Anlage mit jeweils 2 ovalen Rohren.
Das erwarte ich eher an einem AMG, nicht an einem Golf...
 
Mir gefallen zwei Dinge nicht so gut:
1. Heckwischer
2. Vierzylinder

Sonst gefällt mir der Golf 7 wohl.
 
Ist das Perlmutt- oder Uni-Weiß?
Ersteres ist richtig schick, zweites wirkt total billig...

Andere Felgen bin ich auch dafür sowie den Auspuff umzubauen auf doppelt mittig (wie V R32 oder VI R).
Und überhaupt ... needs more low! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Pretoria würde er sehr gut aussehen:

cc4e853779f0261826d48b3117aac9af.jpg


Sind dazu auch noch sehr leicht.

Golf 6 r Style AGA wäre auch schicker mMn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch etwas dran machen, nur muss ich mich jetzt erstmal etwas erholen.
Farbe ist Onyx, 6er R Style AGA will ich auch, soll bald von Öttinger kommen, HGP hat auch eine im Programm, aber diese Jahr bleibt er Serie.
 
Die frage stelle ich mir bei unserem 1.6er VTi auch... das esp hat ne freigabe, das new life nicht.

Hat der VTi Longlife? Falls ja, dann hat das NewLife natürlich keine Freigabe, da es kein LL Öl ist... ;)

Bin noch unentschlossen ob ich das NewLife 0W40 oder das ESP Formula 5W30 in den 1.8T kippen soll. 15tkm Intervall bekommt er eh... :)

Ich hab mich jetzt für das New Life 0W40 entschieden.
Und zwar weil: TBN (total base number) deutlich höher, HTHS Wert besser, VI (Viskositätsindex) ebenfalls besser.
Im 1.8T hatte ich eh nicht vor ein LongLife Intervall zu fahren, also kommt das 0W40 nach 15tkm eh wieder raus ;)

im vw 2.0 tfsi ist das new life erste wahl.

Was im 2.0TFSI funzt sollte im 1.8T ebenfalls keine Probleme machen... :d
Außerdem bin ich das New Life schon ziemlich lange in meinem 1.8er im Passat 35i gefahren und immernoch begeistert von der Suppe.
 
Hat der VTi Longlife? Falls ja, dann hat das NewLife natürlich keine Freigabe, da es kein LL Öl ist... ;)

Jap, hat 30tkm / 2 Jahre Festintervall.

Aber so viel wird der wagen nit bewegt, ergo gibts alle 12-18 Monate, bzw. nach 6-9tkm neues Öl, so der Plan.


Was nun besser ist... keine Ahnung... als Laie würde ich grundsätzlich erstmal sagen 0W-40 klingt nicht verkehrt... aber andererseits hat das ESP 5W-30 ne Freigabe und wird deutlich vor dem Herstellerintervall gewechselt... so viel kann man damit ja eig. nicht falsch machen.

Die Hydros klappern beim Kaltstart halt nen bisle, wäre cool wenn man das mit anderem Öl bisle eindämmen könnte.
 
Ich fahre in allen VAG Motoren (1,4/1,8/2,0) ADDINOL Super Light 0540, kostet nicht viel und hat durchweg einen sehr guten ruf, kommt auch wieder in den R.
 
Die technischen Daten des Addinol sind denen vom M1 New Life sehr ähnlich. Wenn das Additivpaket vergleichbar ist, ist es ne Empfehlung wert :)
 
Also meiner ist dann mal für den Tüv fertig:
whatsapp-image-2016051lbbx.jpg


und auch der OPC sieht besser aus, der Motorschaden ist behoben.
whatsapp-image-201605gwxm9.jpg


whatsapp-image-2016054pyhw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche der beiden Felgen gefällt euch besser?

OZ Leggera
oz-racing-wheels-oz-leggera-hlt-i-tech-17181920-8.jpg

Alutec Raptr
001.jpg
 
Überlege mir eine der beiden Felgen als Winteralus zuzulegen.

Das Problem ist, dass die OZ mehr als das dreifache der Alutec kostet. Zugelassen sind auf meinem Auto beide in 18".
 
Zuletzt bearbeitet:
2er BMW kaufen und dann billige ATU Felgen draufklatschen wollen... Natürlich die OZ. Auf keinen Fall die Alutec Mistdinger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh