[Sammelthread] Automobile

Peder schrieb:
Schon mal n 911er Kupplungspedal getreten? Ich weiß ja nicht was ihr für Frauen kennt, aber meine hat Angst vor dem Auto
Vll solltest du damit mal in die Werkstatt. Ansonsten, ne Kupplung treten kann jeder. Gibt ja auch Lauchs die Porsche fahren. Nur weils ne Frau ist, muss nicht jeder Mann stärker sein, woll?

Und dass deine Schnalle so ängstlich ist muss nix heißen.

Eine vielleicht 18 oder 19 jährige KFZ Azubine kam zuletzt ohne Probleme mit einer Sportkupplung klar.
Die Kupplung ist ein "bisschen" härter wie die eines serien 997 bzw. nicht GT3.

Die eines 997 bietet schon mehr Widerstand wie die eines 08/15 Autos. Vielleicht kannst du Sie ja für Kniebeugen im Sportstudio begeistern, wenn das schon überfordert. ;)
 
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Kann mir jemand sagen was nen Zahnriemenwechsel beim BMW E30 so kosten darf? Freie oder Vertragswerkstatt und ob es Sachen gibt (z.B. Wasserpumpe) die ich dann gleich mittauschen lassen sollte? Ich wollte mir mal von ein paar Werkstätten Angebote einholen.
 
Wohl eher 205/45R16 oder 215/40R16. Der 205/55R16 ist deutlich größer...
Ich hab doch gesagt, ähnlich, nicht gleichgroß ;)


Das war aber zumindest im Regen ein deutlicher Abstieg, oder? Nangkang käme mir nicht aufs Auto...
Kann ich nicht sagen, der Michelin hat schon Trocken auf dem Golf 3 geschmiert ohne Ende. Aber ich sags gleich dazu, es war ein Golf 3 Cabrio, die sind schwerer und der Schwerpunkt extrem tief, der fährt sich eh anders.
Und im Regen fahre ich eigentlich immer eher vorsichtig. Da haben mich damals meien MA-V1 überrascht, die waren bei Regen fast wie auf Schienen fahren, und das auf dem 190er mit Heckantrieb.
Die Nankang sind nur etwas lauter.

Ich fahre aber so und so nie den Luftdruck, den die Hersteller angeben, das passt vorn und hinten bei mir bei keinem Reifen.
Der Passat fuhr bei den Ziex immer rundum 2,9bar (Bei Herstellervorgabe hast du im nu Sägezähne drauf!), der Hyundai hat Vorn 2,6 und hinten 2,4 bar drauf, der Golf hatte damals glaub ich auch immer min. 2,4 rundum (Mit dem Michelin hatte ich etwas experimentiert und gemerkt, das höherer Druck das Schmieren etwas verbessert), und beim 190er weiß ich es nicht mehr, da die Reifen und das Auto schon länger nicht bewegt wurden. Der muss aber eh erst mal wieder Fahrfertig gemacht werden ;)
 
Eine vielleicht 18 oder 19 jährige KFZ Azubine kam zuletzt ohne Probleme mit einer Sportkupplung klar.
Die Kupplung ist ein "bisschen" härter wie die eines serien 997 bzw. nicht GT3.

Die eines 997 bietet schon mehr Widerstand wie die eines 08/15 Autos. Vielleicht kannst du Sie ja für Kniebeugen im Sportstudio begeistern, wenn das schon überfordert. ;)

Naja, sie hat Respekt vorm ganzen Auto.

Nenn mich "Lauch", aber Feierabendverkehr in der Großstadt ist teilweise schon anstrengend für die Beine.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub ich dir gerne, immer vor der eisdiele mit vollgas die ersten 3 gänge hoch, dann runterschalten, umdrehen und dann das gleiche wieder, da wäre automatik besser :fresse:

kleines spässchen ;)
 
Pedder, du nennst BS aber jetzt nicht Großstadt, oder? ;)
Der Feierabendverkehr da ist aber tatsächlich nervig hoch 8. Gerade mit der Baustelle auf der 391 derzeit.

Andererseits versteh ich die Diskussion wenig. Ein BMW 3er Coupe 320i mit M-Paket, den ich mal fahren "musste" hat mir auch die ersten 2 male die Kuplung voll nach vorn gehauen, weil die sich ganz anders tritt als bei nem VW oder Hyundai, oder Mercedes, ... (Bin Modelle dieser Marken schon zum Vergleich gefahren, kenne nicht die gesammte Modellpalette der jeweiligen marken ;) )

Da muss man eigentlich von Modell zu Modell schauen.
Und mal ehrlich, es gibt Männer wie Frauen, die es können, und welche die es nicht können.
Blöd nur, das die die es nicht können meist meinen, sie würden top fahren.
 
Kann mir jemand sagen was nen Zahnriemenwechsel beim BMW E30 so kosten darf? Freie oder Vertragswerkstatt und ob es Sachen gibt (z.B. Wasserpumpe) die ich dann gleich mittauschen lassen sollte? Ich wollte mir mal von ein paar Werkstätten Angebote einholen.

Neben dem Zahnriemen würde ich die Wasserpumpe und die Spannrolle erneuern. Die Wasserpumpe aber nur, wenn sie schon lange eingebaut ist bzw. wirklich alt. Die neuen Wasserpumpen sind von der Qualität teils schlechter wie gut erhaltene alte. Das ist bei dem E30 leider bei vielen Verschleissteilen so. Besonders normale Fahrwerkslager würde ich, sofern du sie mal erneuern musst, nicht nehmen. Die Qualität ist auch hier oft miserabel. Lieber gleich Powerflex etc.
Spezialwerkzeug wird nicht benötigt. Es kommt noch neuer Frostschutz hinzu. Ich würde im Verhältnis 50:50 auffüllen.
Klar, du macht es nicht selber, aber als Information für dich.

Kosten für alles +-325€ finde ich okay.
 
325 für wapu, zr und spannrollen wechseln incl. material und mit regulärer rechnung in einer freien werkstatt?
 
Jup, deshalb die Frage.
 
Reifen in welcher Größe? 205/55R16, 225/45R17, 225/40R18?
Ich bin mit Dunlop ganz zufrieden, sowohl der Sportmaxx RT als auch der BluResponse sind schöne Reifen. Vorallem der Blu ist sauleise mit guter Seitenführung und Haftung im Trockenen und Nassen - hält aber sicher nicht so lange wie ein Michelin.

Was ich nicht unbedingt kaufen würde:
Hankook Ventus Prime (laut, Spritverbrauch Mist, Nasshaftung und Seitenführung käse),
Michelin Energy Saver (ultra weiche Flanke, deshalb schwammig und unpräzise),
alte Dunlop Sportmaxx TT (laut wie sau!) oder
Dunlop FastResponse (auch laut wie sau).
Komisch, ich suche auch grad neue Sommerreifen in 205/55 und laut autobild test sind die hankook ventus prime3 ziemlich gut.

Sommerreifentest 2016: 50 Reifen (205/55 R 16) im Vergleich - autobild.de
 
Zum Thema Öl.
Ich fahre einen Mini R56 JCW mit N14 Motor. Direkteinspritzer mit Turbo. Aktuell ist ein Longlife04 5W30 von Castrol drin. Da ich gerne auf festintervall jedes Jahr wechseln will stellt sich mir die Frage welches nehmen?
Ich fahre viel kurzstrecke 10km einfach zwei mal am Tag. Ab und zu aber auch 250km am stück Landstraßen hatz. Kaum AB.
Jahres Lauf Leistung in etwa 8000 km.
 
@MagsCrabs:
Auch da kann man das Mobil1 New Life in Betracht ziehen. Als Alternative würde ich auf jeden Fall noch das Castrol Edge Titanium FST 0W-40 erwähnen. Das ist wohl vollsynthetisch.
 
Ich glaube, das New Life darf nicht mehr als vollsynthetisch in Deutschland beworben werden, weil der PAO Anteil unter einer bestimmten Grenze liegt. Anderswo ist der Begriff vollsynthetisch wohl nicht genauer definiert. Da heißt dann auch die HC-Brühe vollsynthetisch. Für mich heißt das 100% PAO/Ester. Im New Life ist aber definitiv ein Teil HC enthalten. Das ist nun kein alleiniges Qualitätsmerkmal, weil auch HC gut sein kann, es darf aber ruhig erwähnt werden.
PAO und Ester haben aber schon Vorteile gegenüber HC. Am Ende zählt aber wohl: Die Mischung macht's
 
325 für wapu, zr und spannrollen wechseln incl. material und mit regulärer rechnung in einer freien werkstatt?

Ja. Das ist ein alter Motor und es ist relativ schnell gemacht, verglichen zu manch neuem Motor mit Zahnriemen von heute.
Bei BMW direkt kostet das sicherlich 500€ und mehr. Und ich habe plus minus geschrieben.

PS: M3 verkaufen? Angebot aus Dubai eingetrudelt. :fresse: Wird natürlich behalten, noch. ;)
 
selbst wenn wir 350 euro nehmen sind alleine schon fast 70 euro mwst, bleiben noch noch rund 280 euro über, abzgl. material (150 euro wird das schon kosten min., je nachdem zu welchem preis es die werkstatt weiter gibt) bleiben rund 100 euro über und selbst in einer freien werkstatt kostet eine stunde arbeit auch an die 50 euro netto.

aber gut, wird er ja sehen wenn er angebote einholt.


aber deutlich günstiger wie bei aktuellen fahrzeugen mit sicherheit. da sind ja 600 - 700 euro leider normal.
steht bei mir dieses jahr auch an, wechselsatz für etwas über 200 euro kauf ich selber und einbauen tut es ein bekannter kfz meister. somit werde ich da auch relativ günstig davon kommen zum glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier gerade die aktuelle Motor-Klassik liegen.
Da ist ein Bericht über den BMW Z1 mit dem gleichen Motor. Der Z1 Experte mit seiner Werkstatt gibt 400€+ inklusive Wasserpumpe plus allen weiteren Materialen an.
 
Ok danke schonmal für Eure Einschätzungen. Die Kilometerleistung ist in der Tat überhaupt nicht das Problem, da kommt kaum was drauf, der letzte Zahnriemenwechsel war vor 5 Jahren. Oder ist das immer noch gut? Immerhin lagern die ja auch schon mal vor Einbau ein paar Jahre.

Ich hole mal Angebote ein und kalkuliere mal irgendwas zwischen 400-600€ ein.
 
Kannst du den Zahnriemen nicht rel. leicht "optisch Kontrollieren"?
Wenn ja, würde ich die 5 Jahre noch nicht als Grenzwert ansehen, eher 8-10.
Aber bei so nem schönen "Stück" darf man natürlich auch mal "vorzeitig" was tun ;)
 
Ok danke schonmal für Eure Einschätzungen. Die Kilometerleistung ist in der Tat überhaupt nicht das Problem, da kommt kaum was drauf, der letzte Zahnriemenwechsel war vor 5 Jahren. Oder ist das immer noch gut? Immerhin lagern die ja auch schon mal vor Einbau ein paar Jahre.

Ich hole mal Angebote ein und kalkuliere mal irgendwas zwischen 400-600€ ein.

Zahnriemenwechsel nach 20.000km? - Seite 3 - Antrieb - E30-Talk.com

Scroll etwas runter, zu dem Beitrag von Vokuhila.

Achja, dem Mann kannst du alles blind glauben. Das ist der E30 Papst, so einer kommt nie wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das New Life darf nicht mehr als vollsynthetisch in Deutschland beworben werden, weil der PAO Anteil unter einer bestimmten Grenze liegt. Anderswo ist der Begriff vollsynthetisch wohl nicht genauer definiert. Da heißt dann auch die HC-Brühe vollsynthetisch. Für mich heißt das 100% PAO/Ester. Im New Life ist aber definitiv ein Teil HC enthalten. Das ist nun kein alleiniges Qualitätsmerkmal, weil auch HC gut sein kann, es darf aber ruhig erwähnt werden.
PAO und Ester haben aber schon Vorteile gegenüber HC. Am Ende zählt aber wohl: Die Mischung macht's

Das ist richtig
 
Mal ne ganz blöde Frage.
Ich muss ja meine Eibach Pro Kit Federn eintragen lassen, samt Felgen/Reifen Kombination.
Habe sowohl für die Felgen mit montierten Reifendimension eine ABE als auch für die Federn.
Brauch ich noch irgendwas an Papieren? Wie überprüft der TÜVler, dass die Federn auch tatsächlich die sind, für die ich die ABE dabei habe?
Stehen vermutlich die Teilenummern auf den Federn drauf?
 
Teilenummer steht auf den Federn drauf, wird überprüft mit den dokumenten
 
Komisch, ich suche auch grad neue Sommerreifen in 205/55 und laut autobild test sind die hankook ventus prime3 ziemlich gut.

Sommerreifentest 2016: 50 Reifen (205/55 R 16) im Vergleich - autobild.de

Ah, war der Ventus Prime² bei mir. nicht der aktuelle 3. ;)

@Inso
Nö, nur die beiden ABEs mitnehmen. Felgen und Federn sollten irgendwo passende Nummern eingeprägt oder aufgedruckt haben, die wird der Prüfer schon selbst suchen gehen ;)
Falls die Reifengröße nicht im Gutachten aufgeführt ist und es sich außerdem um einen schmalen Reifen auf breiter Felge handelt (oder andersrum), dann brauchst du zusätzlich noch ne Reifenfreigabe. Das ist z.B. bei nem 215er Reifen auf 9j Felge der Fall oder bei 185/35R17 auf 7,5j.

Ich glaube, das New Life darf nicht mehr als vollsynthetisch in Deutschland beworben werden, weil der PAO Anteil unter einer bestimmten Grenze liegt. Anderswo ist der Begriff vollsynthetisch wohl nicht genauer definiert.

Jau. In D ist die Grenze bei 80%, das New Life hat wohl 72%. Deshalb darf mans in D nicht "vollsynthetisch" nennen und bewirbt es lieber mit "SHC-Synthese Technologie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tzk. Bezüglich der Reifen-Felgen Kombi krieg ich keine Probleme, alles im Rahmen der ABE :)
Schön nur, dass der TÜV nicht zurückruft :(
Termine kriegen scheint schwer zu sein (im Ort).
 
Ich hab heute den A5 zur Instandsetzung(LKW mich in meiner Spur rasiert im April).
Hab bis Freitag den A3 e-tron. Das Prinzip des Plug in Hybriden ist echt lustige Sache. Man kann den Akku während der Fahrt laden und dann ca.40 km mit Strom fahren. Der Wagen hat ca.11500km runter. Aber die Verarbeitung ist irgend wie meh.
Auch so Sachen wie poltern was durchdringt. Hinzu kommt nervöse Automatik im Charger Modus.
Das lautlose gleiten durch Stadt hat aber was.


MfG Jaimewolf3060
 
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