[Sammelthread] Automobile

Ein Vermessungsprotokoll hab ich btw. natürlich :)

Mir ist gerade richtig der Arsch auf Grundeis gegangen.
Auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn hat sich der hintere rechte Reifen im RDKS "abgemeldet" und der vorne links hat massiv Druck verloren und das ganze bei 240kmh auf der Autobahn.
Gott sei dank war ich gerade auf Höhe Ausfahrt Göttingen und konnte schnell zur Tanke. Der vorne links hatte nur noch 1,2 Bar drauf und der vorne rechts hat auch Druck verloren (2 bar anstatt 2,5).
Einfach nur Glück gehabt.
Habe alle Reifen wieder ordentlich mit Luft betankt und der hinten rechts tauchte dann auch wieder auf. Momentan scheint alles gut, also kein defektes Ventil oder so. Werde in der Frühstückspause noch mal checken ob alles so geblieben ist.

Wie kann sowas sein? Bin den Wagen seit dem Reifenwechsel (neue Reifen, mit neuen Felgen und neuen RDK Sensoren) ja schon paar mal gefahren und alles war gut(allerdings nur innerorts).
Ich habe das Gefühl, dass meine Werkstatt die neuen Räder samt RDKS nicht angelernt hat und mein Auto die Winterreifen im Kofferraum noch als montiert registriert hat und daher das RDKS keine Faxen gemacht hat.
Gestern dann hab ich die Winterreifen in den Keller gebracht und er hat heute vermutlich auf der Autobahn von selbst die neuen registriert und vielleicht dann Luft ausgelassen?
Hab gelesen, dass erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Reifendruck vom System kontrolliert wird, vielleicht lag ich die Fahrten davor unter dieser Geschwindigkeit.
Anders kann ichs mir nicht vorstellen.

Hat meine Werkstatt das ernsthaft verkackt?
Bin noch mal mit dem Schrecken davon gekommen :hail:
Werde nach der Arbeit zu Opel fahren und die sollen noch mal gucken ob alles gut ist.
Wenn sich herausstellt, dass die nicht angelernt wurden sind, gibts mächtig Ärger für meine Werkstatt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mir eher Sorgen darüber machen, das die keinen Luftdruck eingestellt haben. Von nicht angelernten Reifen ist noch keiner gestorben, aber zu niedriger Druck bei hoher Geschwindigkeit kann eher zum Problem werden... Von alleine lassen deine Reifen keinen Druck ab.


Gruß JM
 
Dann muss doch was am Ventil oder Reifen sein, denn Druck haben die Dinger verloren, während der Fahrt, zumindest laut RDKS :(
 
Scheinbar nicht?
Vielleicht war der Reifendruck auch seit heute morgen schon so niedrig und das RDKS hats erst gemerkt, als ich schneller gefahren bin?
Macht aber eigentlich auch keinen Sinn. Habe ca. 10km Landstraße (sprich 100km/h), dann paar Kilometer 120 Zone auf der AB und dann ist frei. Ab dem freien Bereich bin ich 200km/h + gefahren.
Wenn der Reifendruck von Anfang an niedrig gewesen wäre, hätte das System das doch direkt merken müssen und nicht erst als ich 200km/h + fahre.
Und es hätte direkt den richtigen Reifendruck anzeigen müssen und nicht immer weiter runter gehen. Geht also doch Richtung Ventil/Reifen kaputt?
 
Hab mal etwas in dem Zusammenhang gelesen, angeblich dauert das zwischen 40 und 50km bis die Sensoren auf die Reifen angelernt sind (kann mich nicht genau erinnern)

Vielleicht hat das damit zu tun und du kamst in diese Entfernung auf der AB und dort wurden dann sie Sensoren gespeist.
 
Mein System braucht 5 min bis er die Sensoren erkennt, allerdings reicht da Stadt Tempo
 
Kann mir gut vorstellen, dass sie die neuen Räder einfach nicht angelernt haben und auch den Reifendruck nicht kontrolliert haben.
Ich sollte den Wagen an dem Tag um 17.45 Uhr abholen und um 18.45 Uhr hab ich ihn tatsächlich gekriegt, die abmontierten Reifen im Kofferraum waren noch sehr warm(hab sie zufällig angefasst beim Abholen).
 
Hab mal etwas in dem Zusammenhang gelesen, angeblich dauert das zwischen 40 und 50km bis die Sensoren auf die Reifen angelernt sind (kann mich nicht genau erinnern)

Vielleicht hat das damit zu tun und du kamst in diese Entfernung auf der AB und dort wurden dann sie Sensoren gespeist.
Richtig, das gibt es. Wenn viele Kurven, dann schneller.
Mein System braucht 5 min bis er die Sensoren erkennt, allerdings reicht da Stadt Tempo
Auch das gibt es.

Kann mir gut vorstellen, dass sie die neuen Räder einfach nicht angelernt haben und auch den Reifendruck nicht kontrolliert haben.
...
Denke ich auch. Wobei das echt peinlich ist. Würde verlangen bei Prüfung der Räder auf Undichtigkeit dabei zu sein. Sonst erzählen die dir was vom Pferd um schuldlos aus der Nummer raus zu kommen. Bleib sachlich bis deren Schuld oder Unschuld fest steht, das erspart im Nachgang Scham deinerseits bzw. vorzeitiges Erfinden von Ausreden von denen ;)


Gruß JM
 
Kurze Runde gedreht, nach 2h Standzeit, alle Reifen halten den Druck von 2,5 bar.
 
Dann melde dich mal bei deiner Werkstatt, dass mit dem TPMS kannst du ja noch gut verkraften, dass die reifendrücke nicht mal ansatzweise passen, ist aber ein Fehler, der einer Werkstatt nicht passieren darf.
 
Richtig. Zweitschlimmste nach Räder nicht nachgezogen beim Rädertausch. Und dafür gehst du in Werkstatt und bezahlst Geld, obwohl du als Laie besser hinkriegst.


Gruß JM
 
Unser wagen stand beim kauf im winter auf sommerreifen, vor der übergabe wurde auf winterreifen gewechselt und wir haben die sommerreifen mitgenommen.

Nach 4 monaten kamen die sommerreifen wieder drauf, habe kurzerhand den druck gemessen:
2x 3.5 bar und 2x ca. 1.3bar..... super :fresse:
 
Dann melde dich mal bei deiner Werkstatt, dass mit dem TPMS kannst du ja noch gut verkraften, dass die reifendrücke nicht mal ansatzweise passen, ist aber ein Fehler, der einer Werkstatt nicht passieren darf.

Mach ich auch. Fahre da auch persönlich hin, anrufen reicht denk ich nicht aus.
 
Richtig. Zweitschlimmste nach Räder nicht nachgezogen beim Rädertausch. Und dafür gehst du in Werkstatt und bezahlst Geld, obwohl du als Laie besser hinkriegst.

Zweitschlimmste ist für mich die falschen Radschrauben zu verwenden. Hab nen Alfa 147 im Bekanntenkreis wo die Werkstatt das nun 3 Mal verkackt hat (ist jetzt eh insolvent... Warum wohl? :fresse: ).

Ist doch immer gut, wenn das Fahrzeug LK5x98 hat, die Felge 5x100 und der Schrauber die Bundversatzschrauben auf dem Sitz liegen lässt und stattdessen die normalen reindübelt... :wall:
Die Winterfelgen haben nämlich LK5x98, nur die Sommerfelgen nicht.
 
Ein Vermessungsprotokoll hab ich btw. natürlich :)

Mir ist gerade richtig der Arsch auf Grundeis gegangen.
Auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn hat sich der hintere rechte Reifen im RDKS "abgemeldet" und der vorne links hat massiv Druck verloren und das ganze bei 240kmh auf der Autobahn.
Gott sei dank war ich gerade auf Höhe Ausfahrt Göttingen und konnte schnell zur Tanke. Der vorne links hatte nur noch 1,2 Bar drauf und der vorne rechts hat auch Druck verloren (2 bar anstatt 2,5).
Einfach nur Glück gehabt.
Habe alle Reifen wieder ordentlich mit Luft betankt und der hinten rechts tauchte dann auch wieder auf. Momentan scheint alles gut, also kein defektes Ventil oder so. Werde in der Frühstückspause noch mal checken ob alles so geblieben ist.

Wie kann sowas sein? Bin den Wagen seit dem Reifenwechsel (neue Reifen, mit neuen Felgen und neuen RDK Sensoren) ja schon paar mal gefahren und alles war gut(allerdings nur innerorts).
Ich habe das Gefühl, dass meine Werkstatt die neuen Räder samt RDKS nicht angelernt hat und mein Auto die Winterreifen im Kofferraum noch als montiert registriert hat und daher das RDKS keine Faxen gemacht hat.
Gestern dann hab ich die Winterreifen in den Keller gebracht und er hat heute vermutlich auf der Autobahn von selbst die neuen registriert und vielleicht dann Luft ausgelassen?
Hab gelesen, dass erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Reifendruck vom System kontrolliert wird, vielleicht lag ich die Fahrten davor unter dieser Geschwindigkeit.
Anders kann ichs mir nicht vorstellen.

Hat meine Werkstatt das ernsthaft verkackt?
Bin noch mal mit dem Schrecken davon gekommen :hail:
Werde nach der Arbeit zu Opel fahren und die sollen noch mal gucken ob alles gut ist.
Wenn sich herausstellt, dass die nicht angelernt wurden sind, gibts mächtig Ärger für meine Werkstatt!

Ist bei mir auch so... Winterreifen im Kofferraum werden noch erkannt im TPMS, da können die Sommerreifen machen, was sie wollen ;)
 
Zweitschlimmste ist für mich die falschen Radschrauben zu verwenden. Hab nen Alfa 147 im Bekanntenkreis wo die Werkstatt das nun 3 Mal verkackt hat (ist jetzt eh insolvent... Warum wohl? :fresse: ).

Ist doch immer gut, wenn das Fahrzeug LK5x98 hat, die Felge 5x100 und der Schrauber die Bundversatzschrauben auf dem Sitz liegen lässt und stattdessen die normalen reindübelt... :wall:
Die Winterfelgen haben nämlich LK5x98, nur die Sommerfelgen nicht.

Dafuq! So blöde waren meine Jungs noch nicht, darum hab ich an so was nicht gedacht.


Gruß JM
 
Man muss dazu sagen, das die Werkstatt a) jedes Mal nachbessern musste, b) bei jedem Mal vorher auf die Versatzschrauben hingewiesen wurde und c) die Schrauben entweder auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz lagen. Also so blind und/oder blöd kann man garnicht sein... Tippe da eher auf "mir doch egal" oder "scheiss drauf".

Btw:
Die gleiche Werkstatt hat die Felgen auch schon mit insgesamt 2 Zentrierringen montiert... Keine Ahnung wo die anderen beiden Ringe abgeblieben sind...
Und ich hab mich gewundert warum die Kiste schon bei 30km/h so furchtbar rappelt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit guten winterreifen in der Größe 225/40 r18?

Stimmt es noch das schmälere winterreifen besser sind als breite?
 
Nach der Mittagspausenfahrt immer noch alles konstant beim Reifendruck.
 
Ok, das ist mehr als peinlich und dann kann man froh sein, wenn nicht mehr passiert bzw. hoffen, dass andere Kunden noch leben.

Wir haben auch schon viel Mist gemacht und das brauch ich auch nicht schönreden, aber da ging es zum Glück nie um die Sicherheit (oder es ist (auch intern) nie aufgefallen...)


Gruß JM
 
Man muss dazu sagen, das die Werkstatt a) jedes Mal nachbessern musste, b) bei jedem Mal vorher auf die Versatzschrauben hingewiesen wurde und c) die Schrauben entweder auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz lagen. Also so blind und/oder blöd kann man garnicht sein... Tippe da eher auf "mir doch egal" oder "scheiss drauf".

Btw:
Die gleiche Werkstatt hat die Felgen auch schon mit insgesamt 2 Zentrierringen montiert... Keine Ahnung wo die anderen beiden Ringe abgeblieben sind...
Und ich hab mich gewundert warum die Kiste schon bei 30km/h so furchtbar rappelt... ;)
Und du gehst da immernoch hin?
Sind jetzt die von der Werkstatt die Dummen oder du? Spätestens nach der Aktion mit den Zentrierringen wäre da für mich Feierabend.
 
Für mich ist da jetzt auch definitiv Feierabend bei der Werkstatt.
 
Und du gehst da immernoch hin?
Sind jetzt die von der Werkstatt die Dummen oder du? Spätestens nach der Aktion mit den Zentrierringen wäre da für mich Feierabend.

Ist nicht mein Auto... Ich betreue es nur hin und wieder.
Ich hätte da schon nach dem ersten Mal keinen Fuß mehr hingesetzt ;)
Wie gesagt sind die eh insolvent, das Problem hat sich also von selbst gelöst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah dann passt es ja ;)

1dfa79ec742e195ab8c0984550bcd642.jpg


Gaaaawd, have mercy :(

Wie ich diese Kabelscheiße hasse :(
 
Sind doch bloß 5 Kabel :fresse:

Was genau soll dieses Kabelknäuel denn darstellen?
 
Sind/waren einige mehr. Hab dir schon auseinander und verteilt aufgehängt damit ich den Rest enttüdeln kann.

Das müsste
- Öldruck
- Öltemp
- Ladedruck
- AEM Breitbandlamda sein (digital)

Die oberen drei sind Stack Professional Anzeigen mit Zeiger. Schön oldschool
 
Super auf dem Weg nach hause hat der vordere rechte Reifen Luft verloren, nach ca 20 km. 1,4 bar. Ich kotze hier gleich. Es zischt aber nichts...

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Ab zur Werkstatt. Die haben es doch verbockt? Nachbessern lassen.
 
Reifen und Felgen waren beide neu? Kann ja bald nur das Ventil sein, schlechte Abdichtung bei mehrteiligen Felgen oder ein Loch im Reifen müsste ja gleichmäßiger entweichen denke ich mir.

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh