[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Tzk. Bezüglich der Reifen-Felgen Kombi krieg ich keine Probleme, alles im Rahmen der ABE :)
Schön nur, dass der TÜV nicht zurückruft :(
Termine kriegen scheint schwer zu sein (im Ort).
Ich würde niemals direkt zum TÜV gehen, sondern immer zur Werkstatt des Vertrauens.


Gruß JM
 
Ich würde niemals direkt zum TÜV gehen, sondern immer zur Werkstatt des Vertrauens.

Das hängt davon ab was du eingetragen haben möchtest...
Im Westen kommst du bei Einzelabnahmen ja nicht um den Verein drumherum.

In Insos Fall sollte es aber tatsächlich bei GTÜ, Dekra und Konsorten eintragbar sein.
 
Auch Einzelabnahme würde ich als Laie in der Werkstatt durchführen lassen - auch dort kommt die Dekra zu Besuch.

Bei uns im Osten macht Dekra only Einzelabnahme.

Nachtrag: und mit “TÜV“ meine ich in diesem Falle als Laie direkt die Prüforganisation aufsuchen.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar. Und im Westen halt der Tüv Kasperverein :d
Ich hatte den Ort in seinem Profil (Mitteldeutschland) überlesen. Das sollte dann Osten sein!?
Da würde ich dann wirklich keinen Fuß mehr beim Tüv ins Haus setzen ;)
 
Meine Werkstatt, total überfordert, hats vergessen direkt mit eintragen zu lassen. Obwohl an dem Tag sogar der TÜV bei denen war. Naja.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Eine Überwachungsorganisation (denke das meinst du mit Prüforganisation?) darf keine Einzelabnahme nach §19(2) bzw 21. Das dürfen immer nur die vom Bundesland ernannten technischen Prüfstellen. Im Süden TÜV Süd, Osten dekra, Westen TÜV Rheinland usw (je nach Bundesland eben). Natürlich hat auch die technische Prüfstelle Prüfings, die im Rahmen der fkü in die Werkstätten gehen. Dürfen Einzelabnahmen allerdings da nicht machen. Prüfings übrigens garnicht. Das muss dann schon der aasmt sein. Der kann auch in der Werkstatt unterwegs sein und der nimmt dann maximal die Daten auf und macht es an der Prüfstelle fertig. Alles andere wäre nämlich nicht Regelkonform
 
Ich weiß wie das alles funktioniert, schließlich arbeite ich noch in der Branche xD

Und die Dekra führt sehr wohl außerhalb der Prüfstelle Abnahmen nach §21 durch ;)


Gruß JM
 
Ja er kann dir Abnahme soweit fertig machen, darf das aber nicht schreiben außerhalb. Gibt schon möglichkeiten das zu tun aber ist weder qm konform noch StVZO konform ;)
 
Jaja, die lieben Prüfingenieure. :d

Bzgl. Fahrwerkseintragung gestern:

Fahr ich zur Dekra: "Vermessungsprotokoll.. Ohne können Sie gleich wieder verduften, außerdem ist der vorne 0,5cm tiefer als im Gutachten steht".
Fahr ich zu meiner freien Stammwerkstatt: Schleift nicht, passt schon, ich mach dir den Wisch fertig.
 
Genau das meine ich. Wenn du als Laie zur Organisation fährst bist du eine Null... Einfach nur niemand. Da wird Dienst nach Vorschrift abgespult ohne Rücksicht auf irgendwas. Hab schon Fahrzeuge und Berichte gesehen da wurde bis zum ersten erheblichen Mangel geschaut, dann abgebrochen, durchgefallen, fertig. Und dann kommt Kunde zu mir und hält mich für Idiot, weil ich ihm noch für andere Sachen KV mache.

So was passiert in (guter) Werkstatt in der Regel nicht, weil dort Vertrauen herrscht zwischen Werkstatt und Organisation (bzw Vertreter der Organisation). Da steht der Kunde zwar weiter hinten (weil kein direkter Kontakt zum Ing.), aber das ist gut, weil dann die Leute, die täglich miteinander arbeiten zutun haben. (Es gibt auch schwarze Schafe)


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich stelle denen das Auto auch einfach an einem Samstag in die Werkstatt und die sollen das machen. Keine Lust drauf.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Fahr ich zur Dekra: "Vermessungsprotokoll.. Ohne können Sie gleich wieder verduften, außerdem ist der vorne 0,5cm tiefer als im Gutachten steht".
Fahr ich zu meiner freien Stammwerkstatt: Schleift nicht, passt schon, ich mach dir den Wisch fertig.

Ich finds richtig das du ohne Protokoll weggeschickt wurdest. Nach nem Fahrwerkseinbau muss eh vermessen werden und da sollte immer ein Protokoll dabei sein, so what?
Und wegen 5mm tiefer als Gutachten: Joa, kann man machen, ist aber oft mit schlechterer Performance des Fahrwerks verbunden. Nicht ohne Grund gibts den Bereich im Gutachten.
 
Ich habe folgendes Angebot, für unseren Touran, mit dem bekannten 1.4 TSI, gekauft damals mit 3400km inzwischen 94tkm, er ist nicht defekt, aber ich will es auf verdacht machen lassen, sehr gut gepflegt, und soll min. nochmals solange halten.



auf die Rechnung gibt es Rabatt, Endbetrag 1740€.

Ich habe keine Ahnung ob der Preis gut ist.
 
Welchen 1.4er? Die mit Gas sind unproblematisch (haben aber auch 15.000er Intervall ;)).
Lass den Wagen doch erstmal auf eine eventuelle Längung der Kette prüfen.
 
Der E-Tron baut doch auf dem Sportback auf, oder? Was an der Verarbeitung gefällt dir denn nicht so? Allgemein oder gibts da was Spezielles? Ich hatte eigentlich immer angenommen dass insbesondere Audi ja auch bis in die "kleineren" Modelle solide Qualität abliefert. Wenn ich da beispielsweise auf nen 1er oder 2er BMW gucke dann haut mich das nicht so unbedingt vom Hocker.

Ich hab heute den A5 zur Instandsetzung(LKW mich in meiner Spur rasiert im April).
Hab bis Freitag den A3 e-tron. Das Prinzip des Plug in Hybriden ist echt lustige Sache. Man kann den Akku während der Fahrt laden und dann ca.40 km mit Strom fahren. Der Wagen hat ca.11500km runter. Aber die Verarbeitung ist irgend wie meh.
Auch so Sachen wie poltern was durchdringt. Hinzu kommt nervöse Automatik im Charger Modus.
Das lautlose gleiten durch Stadt hat aber was.


MfG Jaimewolf3060
 
Ich finds richtig das du ohne Protokoll weggeschickt wurdest. Nach nem Fahrwerkseinbau muss eh vermessen werden und da sollte immer ein Protokoll dabei sein, so what?
Und wegen 5mm tiefer als Gutachten: Joa, kann man machen, ist aber oft mit schlechterer Performance des Fahrwerks verbunden. Nicht ohne Grund gibts den Bereich im Gutachten.

Es wurde ja vermessen. Nur hatte ich kein Protokoll bekommen.
War auch das erste mal, dass ich nach sowas gefragt wurde. Und ich hatte vorher schon 3 Gewindefahrwerke in meinen alten Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max versuch dein Glück mal bei einer Skoda Werkstatt. Kollege hat für Spanner und kette halt 800€ bezahlt die
er aus Vorbeugung tauschen lassen hat.

Bei mir wollte keiner ein Protokoll sehen (TÜV Nord) hätte aber auch eins dabei gehabt. Als ich mein H&R damals eintragen lassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Der TÜV Rheinland hier verlangt immer ein Protokoll, selbst bei einfachen 30mm Federn ;)
 
Eine Überwachungsorganisation (denke das meinst du mit Prüforganisation?) darf keine Einzelabnahme nach §19(2) bzw 21. Das dürfen immer nur die vom Bundesland ernannten technischen Prüfstellen. Im Süden TÜV Süd, Osten dekra, Westen TÜV Rheinland usw (je nach Bundesland eben). Natürlich hat auch die technische Prüfstelle Prüfings, die im Rahmen der fkü in die Werkstätten gehen. Dürfen Einzelabnahmen allerdings da nicht machen. Prüfings übrigens garnicht. Das muss dann schon der aasmt sein. Der kann auch in der Werkstatt unterwegs sein und der nimmt dann maximal die Daten auf und macht es an der Prüfstelle fertig. Alles andere wäre nämlich nicht Regelkonform

Ein §21 ist vielleicht gar nicht notwendig, sondern es reicht eventuell ein §19(3). Und den darf auch jeder Prüf-Ing. machen, was die Auswahl für den Kunden doch stark erhöht.
Kommt drauf an was in den ABEs drin steht. Die Dinger sollte man auch mal lesen. Dort wird immer mit angegeben, ob eine vorherige Änderungen ein Problem darstellt (dann brauchst du den §21er). Gefährlich sind so Sätze wie "Gilt nur in Verbindung mit Serienfahrwerk..".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Es Gin hier aber um eine einzelabnahme und die ist nun mal immer 19(2) bzw 21.
änderungsabnahmen nach 19(3) mit tga etc ist was anderes. Da ist es so wie du es sagst aber darum ging es ja nicht
 
Und das entnimmst du bei Inso welcher Aussage? Er spricht von ABEs, womit er durchaus im Bereich der §19(3) unterwegs sein kann.
 
Naja wenn er bzw. andere schreiben es ist eine einzelabnahme dann schreibe ich was dazu.
Ging jetzt nicht um inso sondern um die Aussage mit der einzelabnahme eben ;)

Ansonsten, natürlich so wie du sagst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh