[Sammelthread] Automobile

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Wer nennt Reifen "Achilles" ?! Haben die Marketingfuzzis sich vorher mal mit der griechischen Mythologie beschäftigt? :haha:
 
So, Neuzugang (rechts) heute abgeholt. Das Roadster Coupe wird im Laufe der Woche abgeholt.

imag0158waj73.jpg
 
Bei dem 6R Fahrer verstehe ich nicht, wieso er die schlechten/wechselnden Bedingungen bemerkt und dann immernoch "zügig" fährt.
Der ist schon bisschen langsamer gefahren. Nur wurden die wechselnden Bedingungen plötzlich SEHR wechselhaft.
Sonst genau das was gesagt wurde. Fahrwerk zu spitz hinten da nur für trockenes Schönwetter gemacht, und gelüpft. Da kippeln beim R mal eben ~170kg kurz über die Va (Motor) -> Arsch Stück zu viel aus den Federn gehoben, dabei gelenkt, weg war er.
Man kann sich diese Situation zigfach auf Youtube (Nos() anschauen. Vor allem bei Polos, Corsas & Co. Manchmal erwischt es aber auch die Kompakten.

Und ja, ich hab bemerkt das der Juke vor ihm schneller um die Ecke kam ;)
DAS ist eigentlich der Punkt bei dem Video. Der Juke fliegt da einfach so durch und der 6er fliegt raus. Vielleicht sollte die Expertenrunde bei denen sich erstmal auf meinjuke.com belesen...

Ja gibts auch juke GT-R :) Cool ;)
 
Mal ne Frage,

Peugeot 207 1.6VTi in der Werke abgegeben (nur wegen Ölverlust, Klima funktionierte und Kühlkreislauf war dicht und ausreichend befüllt):

-neues "magnetventil Öldruckregelung" (alte war undicht, ist wohl von außen an die Ölwanne angebracht, dachte eig. an sowas käme man von außen gar nicht ran)
-neuer "Schlauch" = Kurbelgehäuseentlüftung
-Klima angeblich ohne Funktion => neues "Ausgang-Gehaeus" = Neues Thermostatgehäuse (ich weiß zwar nicht was das eine mit dem anderen zutun hat, aber ok) + 1L neues Kühlflüssigkeit

Soweit so gut, ich hoffe einfach mal dass die wissen was sie da an Kühlflüssigkeit nachgekippt haben, denn sie haben eine ANDERE Farbe nachgekippt.... gibt ja silikathaltig und silikatfrei usw...


So, nun arbeitet der "Motor" deutlich lauter als vorher, selbst meiner Mutter ist das sofort aufgefallen. Man merkt es halt direkt schon beim Anfahren.

Für mich klingt es jedoch nicht so als ob dort Metall auf Metall arbeiten würde (d.h. Öldruck sollte schon passen?), es kommt m.M.n auf jeden Fall von vorne, also aus dem Motorrraum, nicht vom Endtopf. Kann es sein dass bei diesen oben beschriebenen Arbeiten irgendwas an der AGA (Krümmer, Kat usw) gelöst werden musste?


Denn ansonsten kann ich mir nicht erklären, wieso der Motor nun so völlig anders (lauter) klingt.
Öl wurde NICHT gewechselt/nachgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach den ersten 1200km mit dem 7er R muss ich sagen, fährt gut, aber, die 19 Zoll müssen da runter, viel zu hart und unberechenbar. Ich Denke da so an 8,0 oder 8,5 x 18 mit 235/40er Reifen.

bei 1200 hatte ich schon den ersten Turboschaden hinter mir :)
 
würd mich mal interessieren ob mit MJ17 wieder ein anderer Lader verbaut wird^^
 
Nein, das hatte ich anders gemeint... insofern, alss diese Institution auf ihn zu kommen wird :d
 
Mal eine Frage an die Experten unter euch

Ich weiß nicht wie das passiert ist aber vorne rechts ist bei mir die Reifenflanke beschädigt (aufgeschlitzt). Ich werde natürlich damit auf dauer nicht weiterfahren und möchte es ersetzen. Wie verhält es sich wegen dem Profilunterschied? Ich fahre schon zwei Saisons damit rum, reicht es wenn ich nur den beschädigten Reifen ersetze oder soll ich lieber vorne beide austauschen und mit den alten hinten weiterfahren?

Meine Felge ist natürlich auch beschädigt :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen immer achsweise tauschen. Alles andere ist ein doofer Kompromiss und so teuer sind Reifen nun auch nicht, dass man da keine 50-70€ für übrig hat. Eigentlich das sicherheitsrelevanteste Teil am Auto!
 
Reifen immer achsweise tauschen. Alles andere ist ein doofer Kompromiss und so teuer sind Reifen nun auch nicht, dass man da keine 50-70€ für übrig hat. Eigentlich das sicherheitsrelevanteste Teil am Auto!

OK habe ich mir schon fast gedacht, klingt natürlich auch logisch

Also kann ich dann die hinteren ohne probleme weiterfahren, wenn ich die vorderen austauschen lasse

2 saisons, das merkste auch wenns der gleiche typ ist

Aber nicht wenn ich vorne beide gegen neue austausche oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man wenig gebrauchte Reifen eigentlich gut loswerden oder ist der Verlust preislich zu enorm?

Als gebraucht heißt, Set sommerreifen + winterreifen, zusammen unter 1500km laufleistung. Da der Wagen im Oktober zugelassen wurde gehe ich mal davon aus, dass die sommerreifen neu sind.
 
Gut danke, dann werde ich mal bestellen

Bin dann trotzdem unterm Strich 200-250 € los.. Die glanzgedrehte Felge muss auch repariert werden
 
Ne ist ein Golf 7 :)
 
Kommt aufs Fahrzeug drauf an - manche BMWs mögen sowas gar nicht.



Kommt auf die Reifen bzw. die Dimension an. 225/40/18 zB sollten keinesfalls ein Problem darstellen.

Eigentlich ist es genau anders herum, oder ich verstehe dich falsch. ;)
BMWs, insbesondere ältere, mögen es gar nicht, wenn hinten neue Reifen aufgezogen werden, während vorne alte montiert sind.
Das ist bei Sommerreifen schon schlecht, und wird mitunter bei Winterreifen zur fahrtechnischen Katastrophe.
Wenn, dann müssen vorne auch neue montiert werden. Oder aber, man als nimmt als Notlösung erst nur neue für vorne.
Klingt erst einmal komisch, ist aber so.
Die Regel dass neue Reifen nach hinten kommen, stimmt also nicht immer. Natürlich macht es keinen Sinn, darüber zu diskutieren. Gegen das Argument "Hinterachse ist spurgebend" und ADAC Links kommt man nunmal nicht an.
...mach einer muss es erst selber erfahren.
 
Jaaa verwirrt mich doch noch mehr :d

Was nun, neue nach vorne oder hinten
 
Erfahrung von meinem E46 ohne DSC/ESP und sowas: vorne ältere Reifen und hinten neue: in Kurven (besonders Kreisverkehren) eine Katastrophe, neue Reifen hinten beim Fahren auf der Autobahn bzw Strecken wo man nicht so enge Kurven fahren muss ists Heck ruhiger gewesen.

Also beides nicht soooo das wahre^^
 
Ok werde mal gucken, am ende sagt der reifenfritze am besten alle 4 neu

Mache ich aber nicht
 
Ok eben mal etwas recherchiert gefühlte 90% sagen bessere Reifen nach hinten also kommen die neuen nach hinten

Dankee :)
 
Eigentlich ist es genau anders herum, oder ich verstehe dich falsch. ;)
BMWs, insbesondere ältere, mögen es gar nicht, wenn hinten neue Reifen aufgezogen werden, während vorne alte montiert sind.
Das ist bei Sommerreifen schon schlecht, und wird mitunter bei Winterreifen zur fahrtechnischen Katastrophe.
Wenn, dann müssen vorne auch neue montiert werden. Oder aber, man als nimmt als Notlösung erst nur neue für vorne.
Klingt erst einmal komisch, ist aber so.
Die Regel dass neue Reifen nach hinten kommen, stimmt also nicht immer. Natürlich macht es keinen Sinn, darüber zu diskutieren. Gegen das Argument "Hinterachse ist spurgebend" und ADAC Links kommt man nunmal nicht an.
...mach einer muss es erst selber erfahren.


Ja sag ich doch :P
 
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