[Sammelthread] Automobile

Wurde uns auch beim Fahrsicherheitstraining gesagt gute Reifen nach hinten. Damit man besser die Spur hält.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde uns auch beim Fahrsicherheitstraining gesagt gute Reifen nach hinten. Damit man besser die Spur hält.

Gegen das Argument "Hinterachse ist spurgebend" und ADAC Links kommt man nunmal nicht an.
...mach einer muss es erst selber erfahren.

Simder: Merkste selber, ne? ;)

Ich fahre meine neuen btw immer Vorne. Ist bei mir eine rein wirtschaftliche Entscheidung, da ich so 2 Sätze an der VA und einen an der HA verschleiße.
Danach gibts einen komplett neuen Satz.
 
Auto kommt bei mir nach 1,5 Jahren höchstwahrscheinlich eh weg. Mir geht es hier eher um fahrverhalten als um wirtschaftliche
 
Hin und wieder gibt es die Meinung, dass man schneller unterwegs wäre, wenn der Wagen zum übersteuern neigt bzw. eine Tendenz in die Richtung hat.
Das ist auch keineswegs grundlegend verkehrt. Wenn die Ha in der Kurve bisschen eindreht, wird die Va weniger damit belastet die Fuhre ums Eck zu bringen. Die Krux ist es sowas aus den zig Einzelteilen brauchbar zu komponieren.

Ich nehme lieber ein sportliches Auto, dass auch satt auf der Strasse liegt wenn man sportlich unterwegs ist, ohne dass der Wagen häufig mit dem Heck schon vorzeitig unruhig wird. So fährt es sich auch entspannter.
Schnell und entspannt steht sich meist konträrer. Kurze Passagen ohne Entspannung bedeutet aber nicht das Fehlen vom Spaß ;)
 
Das ist auch keineswegs grundlegend verkehrt. Wenn die Ha in der Kurve bisschen eindreht, wird die Va weniger damit belastet die Fuhre ums Eck zu bringen. Die Krux ist es sowas aus den zig Einzelteilen brauchbar zu komponieren.


Schnell und entspannt steht sich meist konträrer. Kurze Passagen ohne Entspannung bedeutet aber nicht das Fehlen vom Spaß ;)

Mit entspannt meinte ich auch, dass das Auto sich schnell aber nicht wie eine unberechenbare Heckschleuder bewegen lässt. Nicht, dass ein sportliches Auto so abgestimmt wird, dass es zur komfortablen Reiselimousine wird.
Und den minimalen, nicht sichbaren Drift, der den Wagen beim sportlichen Fahren auf der Landstrasse aber schneller um die Kurve bringt, hat mein Auto ab Werk. ;)

Ja sag ich doch :P


:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den minimalen, nicht sichbaren Drift, der den Wagen beim sportlichen Fahren auf der Landstrasse aber schneller um die Kurve bringt, hat mein Auto ab Werk. ;)
"Nicht sichtbare Drifts" :)

Ab Werk war mir das zu einfach ;)

Um das endlich (!) :) abzuschliessen folgendes: Kumpel hat einen minimal am Fahrwerk gemachten Z4 35is. Damit folgten wir auf 2min. Serpentinen mit wenigen kurzen Geraden einem roten M3 E90. Beide alles was ging ohne die Spur zu verlassen ;) Das ging auf dem Stück ausgesprochen gut. Oben an der Ampel gabs ein Lächeln und Daumen hoch von dem M3 Kollegen. Ok :)

Knappen Monat später saßen wir in meinem und es war auf der gleichen Strecke ein grauer M3 E90 vor uns. Wir haben uns schon kaputt gelacht als wir den vor uns einbiegen sahen :)
Die gleiche Nummer, die ebenfalls funktioniert hat. Oben an der Ampel gabs coolerweise wieder den Daumen hoch vom M3, aber mit einem leicht offenen Mund und Kopfschütteln.

Kumpel mußte dann zugeben, daß IN SOLCHEN Situationen das schon bisschen mehr bockt, wenn dazu die Gegner überhaupt nicht damit rechnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nicht sichtbare Drifts" :)

Ab Werk war mir das zu einfach ;)

Das habe ich von Walter Röhrl, aus seinem Buch "Sportlich und sicher Autofahren".
Er beschrieb dort, dass der schnellste Weg ein Auto um die Kurve zu bringen der sei, wenn der Wagen sich grundsätzlich gesehen neutral fährt, aber mit einer minimalen Tendenz zum übersteuern neigt.
Eben anders formuliert er weiter, dass dies in einen nicht sichtbaren Drift bzw. ein Übersteuern der Hinterachse in einer Kurve mündet, der eben nicht sichtbar, aber doch da ist.
Somit wird das Auto noch einen Tick schneller um die Kurve geführt, als wenn der Wagen sich physikalisch gesehen 100% neutral verhalten würde. Ein Übersteuern das diesen "minimalen Drift" wieder überwiegt, verlängert den Zeitraum wieder, was ja auch logisch ist.
 
Gab es nicht zb. einen Honda (Accord oder Civic) der 4W Steering hatte, damit müsste man ja grundsätzlich auch "schneller um die Kurve kommen oder?

Edit: Accord 4ws, gab es anscheinend auch bei civics (vermutlich nicht den Hatchbacks) und preludes

 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht zb. einen Honda (Accord oder Civic) der 4W Steering hatte, damit müsste man ja grundsätzlich auch "schneller um die Kurve kommen oder?
...

Hinterrad bzw. Allradlenkung gab und gibt es bei vielen Autos. Wobei viel nicht in Relation zu allen Fahrzeugen gemeint ist, sondern das sich zig Beispiele finden lassen. U.a. bei BMW, Porsche, Nissan...
Das ganze sorgt u.a. für bessere Rundenzeiten auf Rennstrecken, wie du schon richtig vermutet hast, sowie auch für ein leichteres Einparken.
 
Dafür sind vermutlich auch die Wartungskosten wesentlich höher, nehme ich an. Würd ich gern mal fahren, so einen 150PS Accord mit 4WS.
 
Bei den alten, mechanischen Lenkungen (Honda Prelude) war das noch ein lustiges Spektakel. Heute sind die doch alle elektromechanisch und lenken nur minimal mit, hauptsächlich zu Stabilisierungszwecken.
 
Renno hat das auch im laguna und Talisman... Heisst dort 4Control. Meist lenkt die HA maximal 5 Grad mit.

Und m3 hat Recht, ein Auto muss sich nicht schnell anfühlen um schnell zu sein. Andersrum ist auch nicht jedes Auto das sich so anfühlt auch wirklich schnell... Ich behaupte sogar das viele Viel zu stark bedämpfte Fahrwerke fahren und deshalb effektiv langsamer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geforce3M3
Ist ja auch nicht wirklich was neues ;) Ich hatte das auch, daß mit den neuen Stabis Weich hinten doch nicht genug war, Hart aber brachte zu viel Unruhe (Kurve) beim Regen. Das Hart mußte also mit Spurplatten (humanen) nachoptimeirt werden. dann hat es auch wirklich gepasst. Davor hatte ich keine. Mir fehlten halt ~8mm (pro Seite) Spurbreite :) Mit dem KW Stabiset. Mit dem H&R Set, wo der Ha-Stabi dicker ist als der Va-Stabi :d war an meinem leider keine Balance zu erreichen.
Den sich wegdrehenden Hintern beim Lüpfen/Bremsen und Einlenken hat uns shaqiiii eben schon presentiert...

Gab es nicht zb. einen Honda (Accord oder Civic) der 4W Steering hatte, damit müsste man ja grundsätzlich auch "schneller um die Kurve kommen oder?
Hat GT-R imho seit den 90ern und mind. seit 2 Modellen beim Porsche 911 Turbo, meine ich.
https://www.youtube.com/watch?v=bF9AbKonLVc

GT-R R34 fährt wirklich nur pervers ums Eck.

p.s.:
Kann man anscheinend auch irgendwie nachrüsten :) :)
https://www.youtube.com/watch?v=fQBeczFGwpo

Jemand ne Ahnung was drimacus hier macht? Der versteht anscheinend grad so 1/4 davon (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Mist muss man ja nicht verstehen...
Gut, dass du weißt was ich weiß und was ich nicht weiß.

Was wolltest du mitteilen (ich im Auto Kumpel, M3, Daumen, dann in meinem, selbes Spiel)?
Du kannst also eine Straße befahren ohne die Spur zu verlassen?
Du kannst Auto fahren mit deinem Kumpel?

Oder das hier: @Geforce3M3
Ist ja auch nicht wirklich was neues Ich hatte das auch, daß mit den neuen Stabis Weich hinten doch nicht genug war, Hart aber brachte zu viel Unruhe (Kurve) beim Regen. Das Hart mußte also mit Spurplatten (humanen) nachoptimeirt werden. dann hat es auch wirklich gepasst. Davor hatte ich keine. Mir fehlten halt ~8mm (pro Seite) Spurbreite Mit dem KW Stabiset. Mit dem H&R Set, wo der Ha-Stabi dicker ist als der Va-Stabi war an meinem leider keine Balance zu erreichen.
Den sich wegdrehenden Hintern beim Lüpfen/Bremsen und Einlenken hat uns shaqiiii eben schon presentiert...

Schreib doch mal deutsch, dann versteht man auch was!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geforce3M3
Ist ja auch nicht wirklich was neues ;) Ich hatte das auch, daß mit den neuen Stabis Weich hinten doch nicht genug war, Hart aber brachte zu viel Unruhe (Kurve) beim Regen. Das Hart mußte also mit Spurplatten (humanen) nachoptimeirt werden. dann hat es auch wirklich gepasst. Davor hatte ich keine. Mir fehlten halt ~8mm (pro Seite) Spurbreite :) Mit dem KW Stabiset. Mit dem H&R Set, wo der Ha-Stabi dicker ist als der Va-Stabi :d war an meinem leider keine Balance zu erreichen.
Den sich wegdrehenden Hintern beim Lüpfen/Bremsen und Einlenken hat uns shaqiiii eben schon presentiert...


Hat GT-R imho seit den 90ern und mind. seit 2 Modellen beim Porsche 911 Turbo, meine ich.
https://www.youtube.com/watch?v=bF9AbKonLVc

GT-R R34 fährt wirklich nur pervers ums Eck.

p.s.:
Kann man anscheinend auch irgendwie nachrüsten :) :)
https://www.youtube.com/watch?v=fQBeczFGwpo

Jemand ne Ahnung was drimacus hier macht? Der versteht anscheinend grad so 1/4 davon (?)

Und BMW hats im 8er kappt ... :P
 

Dass das für dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts neues dargestellt hat, habe ich vermutet. Das ist im übrigen nicht negativ gemeint. Wollte auf deinen Beitrag hin nur wissen lassen, woher ich das hatte.

Fürs allgemeine:
Wenn man Stabilisatoren vergleicht, ist neben dem Durchmesser natürlich noch der Hebelarm (Länge bis zur Bohrung der Pendelstütze) von Interesse und daneben wo der Stabilisator angebracht ist. Querlenker, Federbein?
Umso länger der Weg von der Mitte des Stabis bis zur Bohrung für die Befestigung der Pendelstütze ist, umso geringer bekanntlich die Stabiwirkung.
Daneben sorgt eine Anbindung an das Federbein mit entsprechend längerer Pendelstütze für mehr Stabiwirkung, wie eine Anbindung an den Querlenker.
Kurzzum: Auch ein dünnerer Stabi kann mitunter mal mehr Stabiwirkung haben, wie ein dickerer. Was natürlich nichts daran ändert, daxs bei identischen Umständen ein dickerer Stabilisator mehr Wirkung bietet...
Kann aber mal für den Vergleich vorne und hinten interessant sein.
 
Deinen Mist muss man ja nicht verstehen...
Dann denk auch nicht so laut darüber nach, in deinen langweiligen Pamphleten, Unruhestifter :coffee: Alle sind friedlich und unterhalten sich in Ruhe über jeweils ihren Shice, da mußt du hier wieder reinplatzen und Mitten im Raum auf den Boden kotzen. Was für ein ätzender Typ...

@Geforce3M3
Das sagts sich halt nur so leicht, wenn man kein Quattro oder wenigstens Quattro mit Haldex hat. Schau dich mal um was alles gemacht werden muß um den Stabi VORNE mit zu wechseln. Da kannst du jedes Mal für Stabiwechseln "direkt nach Feierabend bis zum Abend" für einplanen :fresse2: Und sich trotzdem beeilen, daß dir jemand um 18:30 noch die Spur einstellt. Ätzend :)

edit:
Den Targa, den ich durch einen klugen Schachzug samt mehreren glücklichen Umständen :) :) knappe 7 Monate fahren dürfte, ist seit einiger Zeit auch wieder weg. Nicht ein Kratzerchen :) Ich glaub aber ich komm nicht mehr drüber weg :( Das wird jetzt Jahre dauern bis ich das verdaue. Das hätt ich eigentlich nicht machen dürfen. Man sollte keine Bekantschaften haben die das 10fache davon im Monat schaufeln als man selbst :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh ... mitten in's Deutsch.
Ja übelst. zu schnell geklopft :) Auf jeden Fall mind. eines sich dem widmenden Beitrags wert...

Freut euch lieber, daß ihr bisschen knowhow aus dem Ausland bekommt und nicht doof sterben mußt :)

edit:
Ah. Zwei Beiträge. Na wenigstens. Dachte schon was denn jetzt los hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, know-how aus dem Ausland also..
Mich hats auch gewundert, daß mit welchen Kräften auch immer (Aka Personen und ihre Nationalität) über 60% an einem F1 Benz in England entwickelt wird. Ob die begabtesten die erst in Stuttgart auflaufen sich das gewünscht haben, wegen dem Wetter... :) Ich weiß es nicht.

Ja ok. Leigt nicht ganz im Kontext ;) Wollte das nur so reinwerfen, damit der Thread was zu leben hat ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh