• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Automobile

Beweisführung abgeschlossen :d

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kawa geht's dir eigentlich noch gut? Unmöglich.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Kawa geht's dir eigentlich noch gut? Unmöglich.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S

Theoretisch schon. Praktisch darf ich nicht lachen ;) ... aber nun scheints ja wieder ruhig zu werden :d
Um das Thema beizubehalten ... Norisring war auch ganz nett...

vlcsnap-error73063aw6.png
 
Mit welchem Verhalten verbraucht mein Auto weniger Sprit und welches Verhalten ist schonender für alle Komponenten, wenn ich bergab rolle:

Spritverbrauch:
1. Gang raus, rollen lassen. Spritverbrauch in der Anzeige steht immer auf ca. 1l / 100km
2. Gang drin, rollen lassen, Motorbremse somit aktiv. Anzeige behauptet 0l/100km

Ist das wirklich so und wenn ja warum?


Zum Thema gut für den Wagen:
Ist Gang rausnehmen gut oder Gang drin lassen besser?
Dauerhaft Motorbremse kann doch nicht toll sein oder?
 
Perfekt, danke, genau die Info hab ich gesucht :wink:
 
Perfekt, danke, genau die Info hab ich gesucht :wink:

Anders gesagt treiben dann die Räder den Motor an und nicht umgekehrt und daher kann auch die Einspritzung abgeschaltet werden.
Umso geringer die Schwungmasse des Motors umso besser bremst er dann auch ab. Denn wenn er zuvor bereits weniger Drehmoment aufgesaugt hat, wird auch weniger abgegeben wenn man vom Gas geht, was das Auto weiter ausrollen lassen würde.

Und bei neuen Autos kommt dann die Funktion des "segelns" hinzu, die diesen Punkt z.B. auf der Landstrasse oder Autobahn nutzt, allerdings ohne die hindernde Motorbremse. (Die natürlich am Berg gut ist).
Wenn man vom Gas geht wird der Motor ausgeschaltet und vom Antriebsstrang getrennt, um möglichst weit rollen zu können, ohne Kraftstoffverbrauch. Da damit aber abermals mehr Motorstarts einhergehen, verschleissen die Lagerschalen noch schneller, deshalb kommen mittlerweile auch immer bessere Lagerschalen zum Einsatz. Um aufgrund von Start-Stop und Segeln nicht frühzeitig den Geist aufzugeben.
 
"neuen Autos" ... ersetze Autos mit "BMWs mit neuestem Automatikgetriebe".
 
"neuen Autos" ... ersetze Autos mit "BMWs mit neuestem Automatikgetriebe".

Die Semantik ist bei mir eine andere. Ich kenne doch nur BMW. Aber danke für die Info. Wusste nicht, welche Marke oder Marken das schon bieten. Eigentlich war gemeint, dass so etwas flächendeckend wohl noch kommen wird bzw. wieder eine neue Technik darstellt, mehr nicht.
 
Flächendeckend kann das nicht kommen, wie sollte das bei manuellen Getrieben sinnvoll umgesetzt werden? Oder manuelle Getriebe sterben in Großserienfahrzeugen aus, die Vermutung liegt zumindest langfristig nahe.

Das sind aber momentan Nischenprodukte, die bestimmte Voraussetzungen (bei BMW 8-Gang-Automatik?) erfordern, die die meisten Autos nicht haben. Stopp-Start ist schon ein furchtbarer Blödsinn, ich schalte das bei jedem Einsteigen aus, ohne noch darüber nachzudenken.
 
Ich lasse Start-Stopp an
 
Mir geht das von Anfang an auf die Nüsse, aber den Wagen gab es zu dem Zeitpunkt nicht mehr ohne. Vor allem wenn man nur kurz hält, da muss man entweder auf der Kupplung bleiben oder es akzeptieren, dass der Motor für 10 Sekunden abgeschaltet wird. Ich kann über die technische Umsetzung nicht meckern, es gab nie eine Fehlfunktion und durch die erheblich stärkere Batterie und den speziellen Anlasser geht das Starten viel schneller, als bei Autos ohne diese Technik.

Ist vielleicht angenehmer, wenn man DSG, Automatik oder sonst ein automatisiertes Getriebe hat.
 
Flächendeckend kann das nicht kommen, wie sollte das bei manuellen Getrieben sinnvoll umgesetzt werden? Oder manuelle Getriebe sterben in Großserienfahrzeugen aus, die Vermutung liegt zumindest langfristig nahe.

Das sind aber momentan Nischenprodukte, die bestimmte Voraussetzungen (bei BMW 8-Gang-Automatik?) erfordern, die die meisten Autos nicht haben. Stopp-Start ist schon ein furchtbarer Blödsinn, ich schalte das bei jedem Einsteigen aus, ohne noch darüber nachzudenken.

Entschuldigung, aber ich finde das gerade etwas übertrieben von dir, um nicht zu sagen affig. Natürlich waren beim ersten Beitrag nicht alle Autos gemeint. Das habe ich so auch nicht geschrieben. Dass sich flächendeckend nur auf Automatikgetriebe beziehen kann, ist ja eigentlich auch klar...
Klar, gut ausgedrückt war das nicht. Ich hätte beischreiben sollen, dass das bisher nur Einzelfälle bieten. Aber man kann es auch übertreiben, oder? Inso wird das schon verstanden haben.
Abgesehen davon vermute ich wie du schon geschrieben hast, dass die manuellen Getriebe früher oder später wohl aussterben werden.
 
Wie funktioniert das mit dem Segeln eigentlich? Ich habe einen F31 mit Automatik. Wenn ich im Fahrmodi Komfort vom Gas gehe, dann merke ich, dass die Motorbremse wirkt. Wenn ich den Fahrmodi auf Eco Pro schalte, dann fuehlt es sich an, als wenn das Auto ohne Widerstand rollt, der Motor geht aber dabei nicht aus, die Drehzahl bleibt ja trotzdem bestehen.
 
Porsche hat u.a. meine ich auch Modelle mit einer Segelfunktion.

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh