• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Automobile

M2... Wieso eigentlich das M im Namen? Da ist doch nicht einmal ein S Motor drin. :(
Aber die ersten paar Tuner haben immerhin schon den M3/M4 Motor reingeworfen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber was bringt es den Motor gegen einen anderen Motor der gleichen Basis zu tauschen?

75% sind ja gleich wie beim N55B30, da würde ich lieber den Serienmotor optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was bringt es den Motor gegen einen anderen Motor der gleichen Basis zu tauschen?

75% sind ja gleich wie beim N55B30, da würde ich lieber den Serienmotor optimieren.

Schnell Wikipedia gecheckt? ;)

Angeblich bringt das über 600 PS im M2. Der S55 bleibt bei Tunern ja auch nicht Serie.
Abgesehen davon war das natürlich extra überspitzt formuliert. Aber ich weiß, ich weiß... Auch die S Motoren von heute sind nur noch gepumpte Serienmotoren. Motorsport ist halt schon lange tot.

Bezüglich dem BMW Thema oben: Das ist ein alter Hut. Schon vor 7 Jahren ging das Thema insbesondere mit BMW als Spitzenreiter in Deutschland diesbezüglich durch die Medien. Ganz früher hatte BMW Motorsport sogar noch ein eigenes Werk.

PS: Weißt du was ich mich gewundert hat berni. Da ja gestern die Rede von e Pumpen war. Die Wasserpumpe im neuen M3/4 wird wieder via Riemen angetrieben. Dabei bietet eine elektrisch angetriebene und angesteuerte doch abgesehen von den Kosten eigentlich nur Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim neuen B58 genauso (Nachfolger des N55).
Und die Magnetventile der VANOS sitzen zur Spritzwand hin. Yeahhh. :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@all
Der M2 wird in Leipzig von einer anderen Truppe gebaut. Das sind alle die den gleichen Lohn wie ein angestelter VW-Mitarbeiter bekommen. Daher kommen aber auch die Lieferzeiten beim M2. Weil dieses Team aus 3 Leuten besteht...

Der M2 wird zusammen mit dem 2er Coupe und 1er 5-Türer auf einer Produktionslinie gebaut. Erzähl deine Märchen woanders.... :hmm:

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich hbae vor kurzem mit einem Instandhalter geredet, der bei BMW Leipzig arbeitet und ihn auch auf das Thema M2 angesprochen. Er meinte, dass BMW wohl Probleme hat die Teile Just-in-Time ans Band zu bekommen. Woran das jetzt liegt, ob es einfach zu wenige gibt, oder die Qualitaet nicht stimmt, wusste er dann auch nicht mehr.
 
Du meinst, weil es Leute gibt die beide Beine verloren haben, ist ein Mensch ohne eines Arms kein Behinderter/Invalide?

@all
Der M2 wird in Leipzig von einer anderen Truppe gebaut. Das sind alle die den gleichen Lohn wie ein angestelter VW-Mitarbeiter bekommen. Daher kommen aber auch die Lieferzeiten beim M2. Weil dieses Team aus 3 Leuten besteht...

Wirr im Kopf? Hier wird einem traditionell viel in den Mund gelegt, aber einer toppt es immer noch.
 
Ich hbae vor kurzem mit einem Instandhalter geredet, der bei BMW Leipzig arbeitet und ihn auch auf das Thema M2 angesprochen. Er meinte, dass BMW wohl Probleme hat die Teile Just-in-Time ans Band zu bekommen. Woran das jetzt liegt, ob es einfach zu wenige gibt, oder die Qualitaet nicht stimmt, wusste er dann auch nicht mehr.

Alles künstliche Verknappung. ;)
 

Nach für mich verwertbaren Inhalten habe ich in Deinem "Beitrag" auch vergeblich gesucht. Generell würde ich Dir raten, bei Deinen Fähigkeiten Menschen mit Behinderungen nicht in Vergleichen zu benutzen, es geht regelmäßig schief. ;)
 
Ich möchte euch bei meinem 3er Projekt mal auf den neusten Stand bringen :wink:

Erstmal gabs vor einiger Zeit Einspritzdüsen, Siemens 850ccm

img_20160127_184030c0sjl.jpg


Dann habe ich die Donwpipe gebaut :

img_20160518_181908j6sum.jpg


img_20160611_175248txsjk.jpg



Der neue LLK, (der alte war zu dick und ich hab massive Probleme bekommen, deshalb entschied ich mich auf einen etwas dünneren Kühler zu wechseln)wurde angepasst und die verrohrrung wurde gebaut :

img_20160605_2116446gsbv.jpg


Dann war ich soweit das ich den Motor wieder rausholen wollte... da hat mir dann mein Fuß nen Strich durch die Rechnung gemacht da ich echt fies umgeknickt bin, aber das war vor etwas über 2 Wochen, ich laufe immernoch mit dieser dummen Schiene rum und darf sie auch noch 3,5 Wochen tragen :bonk:

Das hält mich aber natürlich nicht davon ab weiter zu machen, also gings nach ein paar Tagen Ruhe wieder weiter :)

Ich habe den Motor rausgeholt und die Kupplung samt 4,8kg EMS eingebaut :

img_20160619_114913lys27.jpg

img_20160619_114901rhsld.jpg

img_20160619_12050903siv.jpg


Da ich ja nicht wie üblich die Golf 4 Schaltbox verwende sondern einen Adt-Shifter, wurde ein kleiner Durchbruch in der Spritzwand für die 02M Schaltseile gemacht ... das war etwas spannend da es son bisschen rätselraten war wo wir rauskommen würden...aber siehe da mein Augenmaß hat mich da nicht in Stich gelassen :alk:

img_20160621_153655p2s6n.jpg

img_20160621_195936ncs0d.jpg


Ich hab ja gesagt ich möchte mich noch darum kümmern das der Motorraum wieder "ordentlich" bzw einfach sauber aussieht, deshalb habe ich angefangen den alten dreck und Rost zu entfernen.
So siehts momentan aus:

img_20160627_170938ztsp3.jpg



Die Tage sollte das benötigte Gewebeband ankommen, dann fange ich an alle Kabel neu zu wickeln, so gerupft wie das momentan aussieht soll es nicht bleiben.

Was noch zu tun ist:
- Wastegateverrohrung bauen
- Motorraum auf Vordermann bringen
- Motor wieder einbauen
- Kupplungsleitung bördeln
- vorderen Motorhalter anpassen und verstärken
- Adapterkabelbaum auf ABF Stecker bauen
- Bremse vorne und Hinten einbauen
- MK20 ABS System einbauen
- neue Felgen und Reifen besorgen
- Abstimmen

Ich möchte mich für die sehr bescheidenen Handyfotos entschuldigen, aber ich habe im moment nicht den Kopf immer die DSLR mitzunehmen und auch zu benutzen, entschuldigt das bitte :)
 
Besser als keine Halle :fresse:
Hab jetzt endlich ne Mietgarage gefunden, mal gucken wie lange ich da Schrauben kann bis mich der Vermieter rauswirft.
 
Sieht doch ganz gut aus Fhantastic. Auf wieviel Leistung willst du denn? Mit den 850er Düsen kommst du ja locker über 500ps. Wobei war ja 16vt, dann vielleicht doch eher unter 500.. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Ist das die übliche Sportkupplung von Sachs? Die habe ich auch drin. Falls es sie ist, wird sie dir sicherlich gefallen. Es lässt sich deutlich gefühlvoller kuppeln, wenn das Pedal soviel Widerstand bietet. Danach will man eine normale im Hobbywagen eigentlich gar nicht mehr haben.
 
Schnell Wikipedia gecheckt? ;)

Angeblich bringt das über 600 PS im M2. Der S55 bleibt bei Tunern ja auch nicht Serie.
Abgesehen davon war das natürlich extra überspitzt formuliert. Aber ich weiß, ich weiß... Auch die S Motoren von heute sind nur noch gepumpte Serienmotoren. Motorsport ist halt schon lange tot.

Bezüglich dem BMW Thema oben: Das ist ein alter Hut. Schon vor 7 Jahren ging das Thema insbesondere mit BMW als Spitzenreiter in Deutschland diesbezüglich durch die Medien. Ganz früher hatte BMW Motorsport sogar noch ein eigenes Werk.

PS: Weißt du was ich mich gewundert hat berni. Da ja gestern die Rede von e Pumpen war. Die Wasserpumpe im neuen M3/4 wird wieder via Riemen angetrieben. Dabei bietet eine elektrisch angetriebene und angesteuerte doch abgesehen von den Kosten eigentlich nur Vorteile?

Nee, das hatte ich vor einiger Zeit in der ATZ gelesen.
Ich finde die Gleichteilpolitik nicht schlecht, aber davon sollte der Kunde halt auch etwas haben. Die Hersteller verdienen mehr und die Ersatzteilversorgung ist einfacher.

Zu den Wasserpumpen:

Ich habe leider keine Antwort, warum BMW wieder auf den Riementrieb zurück geht. Ich habe eine Vermutung, aber sicher weis ich es nicht.
Möglicherweise sind die E-Pumpen zu anfällig gewesen und das Controlling hat den Rotstift in die Hand genommen. Kulanz und Garantie kostet die Hersteller einen recht großen Betrag.

@ fhan..

Bleibt die Sicherungsmutter an der Schelle zur Downpipe, oder wird diese gegen eine Sicherungsmutter mit Stahlsicherungsring getauscht?
Ich schätze für den Kunststoff wird es etwas zu warm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die nicht noch das alte Bordnetz? Der ganze E-Kram sollte doch erst mit dem 40er Netz richtig in Fahrt kommen oder?
 
Nach für mich verwertbaren Inhalten habe ich in Deinem "Beitrag" auch vergeblich gesucht. Generell würde ich Dir raten, bei Deinen Fähigkeiten Menschen mit Behinderungen nicht in Vergleichen zu benutzen, es geht regelmäßig schief. ;)
Und trotzdem scheint es doch den richtigen NErv getroffen zu haben ;)

@Gforce3M3
Alle M Motoren waren immer die Anfälligsten im Konzern. Bzw. die, welche die meiste Pflege gebraucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh