[Sammelthread] Automobile

Also mein Diesel ist jetzt scheinbar langsam eingefahren mit 24t km.
Mein Verbrauch liegt jetzt sogar unter 6 Liter auf 100km :haha:
Das ist ein guter Wert! Verglichen mit einem 25 Jahre älteren Motor in einem 20 Jahre alten Fahrzeug wie unserem A6 eine Frechheit. Der verbraucht ebenfalls um die/unter 6 Liter Diesel. Als 2,5 Liter 5 Zylinder in einem 1,7 Tonnen KFZ :d
 
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So so dein Motor ist also älter als dein Auto?

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:fresse:
Musst du mir immer alles versauen? :d
Mein Wagen wiegt allerdings auch 1788kg, laut Fahrzeugschein, bäääähhhh :wink:

Edit:
195PS
 
bin mittlerweile bei 6,6 alltime

2 Liter N47 mit gemessen 220PS/455Nm
 
So so dein Motor ist also älter als dein Auto?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Entwicklungszeit, den Motor gab es ja schon im Audi 100 :d

Alles gut Inso, kann man nicht direkt vergleichen. So richtig viel Fortschritt ist es dennoch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht in deinen Vertragsbedingungen, kommt immer auf die Versicherung an. Bei mir ist die Rennstrecke mit versichert.
Gilt aber sicher nur für Touristenfahrten, angesichts der Startnummern würde ich da nicht von ausgehen. Rennbetrieb und Training für Rennen zahlen die garantiert nicht.

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Wie soll sich auch gravierend etwas bei den Motoren tun, wenn die Hersteller dank CO2-Hysterie genötigt werden, den Fokus auf die Verringerung des Ausstoßes von ungefährlichem CO2 zu legen? ;)
Und dann reicht es ja auch, wenn der Motor im realitätsfernen NEFZ gut aussieht.
 
Ging doch aber gerade um Verbrauch bzw. CO2.
Dass Insos Motor höchstwahrscheinlich viel weniger anderes Zeug in die Luft bläst (Partikel, NOx, usw.) darf man ja nicht vergessen, ebenso, dass da im Vergleich zum A6 wohl auch ganz viele neue Verbraucher hinzugekommen sind, und er deutlich mehr Leistung hat.
Alles in allem find ichs dann nicht soo schlecht, wenn der Verbrauch gleich geblieben ist.
Man könnte ja auch einen Motor mit gleicher Leistung zum Vergleich nehmen, der dann bestimmt 1-2 Liter weniger benötigt.

Einen echten Fortschritt hab ich von 1.4L 75 PS im Peugeot 206 zu 1.0L 60 PS im Skoda citigo gemerkt.
Der 206 hat immer so 7-8L gefressen, während man den citigo mit 4-5L fahren kann, trotz gefühlt gleicher Beschleunigung (langsam waren eh beide...) und mindestens genauso viel Platz im Innenraum.
Da lohnen sich die 3 Zylinder dann schon.
 
War bei mir ähnlich.
Hatte zuletzt einen Fiesta aus 2003 mit 80 PS auf 1.4L 4Zyl. Verbrauch war nie unter 6l auf Langstrecke..

Jetzt Polo mit 1l und 95PS. Deutlich spritziger unterwegs, trotzdem weniger Verbrauch. Komme wenn es mal ganz mies läuft auf 5,9 mit vielen Steigungen oder viel Stop&Go.
 
Im Normalfall sind Veranstalltungen, deren Ziel die Erlangung einer höchsten Geschwindigkeit bzw. kürzesten Zeit ist, vom Versicherungsschutz ausgenommen. Anders sieht das bei Veranstaltungen aus, deren Ziel es ist, eine erhöhte Fahrsicherheit zu erlangen.
 
Ging doch aber gerade um Verbrauch bzw. CO2.
Dass Insos Motor höchstwahrscheinlich viel weniger anderes Zeug in die Luft bläst (Partikel, NOx, usw.) darf man ja nicht vergessen, ebenso, dass da im Vergleich zum A6 wohl auch ganz viele neue Verbraucher hinzugekommen sind, und er deutlich mehr Leistung hat.
Alles in allem find ichs dann nicht soo schlecht, wenn der Verbrauch gleich geblieben ist.
Man könnte ja auch einen Motor mit gleicher Leistung zum Vergleich nehmen, der dann bestimmt 1-2 Liter weniger benötigt.

Einen echten Fortschritt hab ich von 1.4L 75 PS im Peugeot 206 zu 1.0L 60 PS im Skoda citigo gemerkt.
Der 206 hat immer so 7-8L gefressen, während man den citigo mit 4-5L fahren kann, trotz gefühlt gleicher Beschleunigung (langsam waren eh beide...) und mindestens genauso viel Platz im Innenraum.
Da lohnen sich die 3 Zylinder dann schon.

Diesel sind ja allgemein ganz schöne Dreckschleudern, ob nun mit oder ohne Filter. Was da unter Last an NOx, HC usw. raus kommt, sprengt die Werksangabe um ein größeres Vielfaches ;)
Aber du hast natürlich Recht, man muss viele Faktoren berücksichtigen, Masse, Luftwiderstand, die Mehrzahl an Verbrauchern...
Eigentlich müsste man die Motoren mal tauschen, um genau zu erkennen, was sich so getan hat.

Und wenn du von einem lahmen 1.4 Sauger mit 110 PS kommst und dann einen 1.2/1.4 Turbo einer ähnlichen Leistung fährst, sind das auch Welten, was das Gefühl und die Performance angeht.
 
Gestern dann Planmäßig die Wasserschläuche für die Heizung mit Hitzeschutz versehen und eingebaut, den Ölkühler haben wir erstmal nicht eingebaut, dafür haben wir uns um die aufwendigere Schaltung gekümmernt und fertig gestellt.

Dazu haben wir eine 3mm Aluplatte zugeschnitten, mit Einnietmuttern versehen und mit Dichtband eingebaut, damit es auch wirklich dicht ist. Zusätzlich wurden noch 4 Einnietmuttern in das Blech eingesetzt um den Shifter dort zu befestigen. Das ganze wurde in M8 ausgeführt damit es auch wirklich unter höchster Belastung hält.

img_20160915_184641k2srv.jpg


Dann den Shifter verschraubt und grob eingestellt...Schaltweg aus der Mittellage ca 3-3,5cm, also wirklich kurz und knackig daran muss man sich auf jeden Fall gewöhnen.

img_20160915_2015325ysay.jpg


Heute gehts dann wohl mit dem Öl-Kühler weiter :)
 
@fhantastic
Dicker Respekt für so eine große Arbeit.
Weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt!



MfG Jaimewolf3060
 

:love:
 
@fhantastic
Die Sitze sind mir in meinem 35i auch ans Herz gewachsen. Hatte mir da welche vom 3er Golf besorgt und umgesteckt - günstig, fürn Seriensportsitz guter Seitenhalt und schön unauffällig.
Also perfekt für ne Alltagskiste :d
 
Ich habe einen akustischen Marderschreck mit LED Blitz verbaut, seit dem habe ich nie wieder Probleme mit den Viechern gehabt.

Von den Dingern mit Hochspannung bin ich nicht begeistert.
 
@ traxex
Ja genau das gleiche hab ich verbaut. Hatte erst ständig die Viecher auf dem Auto. Dann irgendwann auch im Motorraum. Dann haben die mir das Luftmassenmesser Kabel durch gefressen.
Danach Motorwäsche und genau das Set verbaut. Nun schon ca 2 Jahre keinerlei Probleme. Auto steht immer im Freien.
Wichtig ist, dass du den Viechern einen eindeutigen Fluchtweg "vorbaust". Dazu auch Masse nutzen (habe zusätzlich Hasendraht verlegt)

Akustik und optische Systeme (wie von Berni) sind nachweislich unnütz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Akustische möchte ich nicht, da das mich viel zu sehr nervt (und ja ich höre das Geräusch sehr deutlich).
Vom LED Blitz habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass sich die Tiere da recht schnell dran gewöhnen.

Edit: @Astra: Ist das ohne Hebebühne gut zu verbauen? Und kann es da bei einem Neuwagen irgendwelche Probleme bezüglich Garantie oder so geben, da man ja in den Stromkreislauf eingreift? Nicht wirklich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den, den ich verbaut habe, hörst du nicht. Der beginnt bei 30kHz.

Ich wollte keine Kontaktstelle mit Hochspannung im Motorraum haben, beim Schrauben ist so schon alles im Weg.
 
Also ich würde schon unter das Auto wollen. Habe auch (wie gesagt) die Platten so ausgerichtet, dass die Viecher immer einen eindeutigen Fluchtweg "gezeigt" bekommen.

Garantie weiß ich nicht. Ich habe einen Schalter und eine Sicherung an plus pol der Batterie gelegt und Zündung an (zb Radio). So ist die Anlage immer an, wenn Zündung aus und Schalter an. Arbeite ich am Auto dann einfach Schalter aus bzw Sicherung ziehen. Und bei Zündung an ist die Anlage auch aus (aus Brandtechnischen Gründen bei zb Unfall).
 
Beim Marder immer Hochspannung! War immer das letzte Mittel bei allen Kunden, die nicht gleich hören wollten. Die anderen haben direkt dazu gegriffen und kamen nicht mehr deswegen zurück.


Gruß JM
 
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