[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Shinin: das hört sich gut an, würde gerne mal mitfahren - an den Betriebskosten beteilige ich mich dann natürlich auch.

Habt ihr denn keine Angst, mal von der Strecke abzukommen? Bei dem Verkehrsaufkommen wie man es beispielsweise auf dem Nordschleife sieht, muss so etwas ja noch nicht mal selbst verschuldet sein.
Ich fahre wirklich gerne Auto, aber vor einer Rennstrecke habe ich schon Respekt.

Das können wir dann ja in Ruhe besprechen ;)

Den Respekt sollte man immer behalten. Letztes Jahr sind wir mit 120 km/h hinter Pflanzgarten in die Bande geknallt, weil sich Kumpel verschaltet hat. Das tat schon ordentlich weh, aber die Lust haben wir nicht verloren. Ich fahre auch eher etwas langsamer als riskant - meine Karre soll nämlich heile bleiben :d Touristenfahrten sind teilweise wirklich schlimm, deswegen fahren wir meistens ganz früh morgens.
 
Hier sind doch bestimmt einige Pendler unterwegs? Ich steh gerade vor der Frage mit dem Zug oder mit dem Auto zu fahren. Habt ihr da gute Rechner zur Hand?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hier sind doch bestimmt einige Pendler unterwegs? Ich steh gerade vor der Frage mit dem Zug oder mit dem Auto zu fahren. Habt ihr da gute Rechner zur Hand?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

was gibt es da groß zu rechnen. Als Bahnpendler hast du meist Monats-Tickets, sprich, der Preis pro Jahr ist in wenigen Sekunden ermittelt.

Die Kosten für Versicherung/Steuer deines potentiellen Autos kann dir hier keiner nennen, genausowenig wie deine Fahrtstrecke und den Verbrauch. Ich sehe da jetzt keine große Rechenarbeit. Für mich persönlich bleibt die Frage zwischen Bahn und Auto primär eine Glaubensfrage. Für mich ist Bahnfahren mit knapp 1200€ im Jahr konkurrenzlos günstig, ich würde es aber selbst dann noch machen wenn das Auto leicht günstiger wäre, denn es ist für mich Zeit die ich mit Arbeiten und entspannen verbringen kann. Und genau andersherum gibt es auch mehr als genug, denen persönliche "Feiheit" loszufahren wann immer sie wollen viel wichtiger ist.
 
Ich hab mir das Zugfahren abgewöhnt, ist einfach nicht meins :fresse: Vorallem Abends in den überfüllten Zügen.. Für mich keine Entspannung, ich kann weder beim Hin- noch beim Heimfahren schlafen, so wie das manche machen.
 
Naja in der ersten Klasse ist das meistens ganz gut möglich.
 
Selbst in der S-Bahn gibts eine erste Klasse.
Das ist trotzdem irgendwie wie beheizte, belüftete Ledermassagesitze... In nem Multipla.

Öffis hab ich mir abgewöhnt, weil's im Schnitt sogar finanziell günstiger ist meine alte Kiste über die Bahn zu jagen statt Bahn zu fahren.

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Oder wenn man einfach etwas Ruhe vor den Kindern und Besoffenen haben will :fresse:
 
Mit welchen kosten und ich welcher Höhe muss man für einen Austausch der Autobatterie in einer Kfz-Werkstatt rechnen?
Wenn meine Standheizung gelaufen ist, geht mein Auto recht schwer an. Aber auch nur wenn die Standheizung gelaufen ist.

Ich habe mir selber heute eine neue Batterie bestellt, den Einbau traue ich mir aber nicht.
 
was für auto? bei nem älteren oder non hightech auto ist das einzig mühsame zumeist das gewicht

wenn dir ne werkstatt dafür mehr als 10-20 euro abnehmen will, ists die falsche

der freundliche beim hightechauto wird dafür inkl. batterieanlernen wohl geschätzt 50-70 euro verlangen :fresse:
 
Es kommt auf das Auto drauf an.

In der Werkstätten wird aber zunehmend häufiger eine zweite Batterie oder ein entsprechendes Ladegerät an den Fremdstartpunkt angeschlossen. Dadurch werden Fehlerspeichereinträge vermieden und alle Einstellungen bleiben erhalten. Zusätzlich muss in der Regel bei neueren Fahrzeugen ein Batteriewechsel registriert werden, damit das Energiemanagement die neue Batterie nicht gleich übermäßig beansprucht.
 
bei dem ist das wohl mit lösen des halters und der polkabeln getan, also 5minuten

außer es ist ne AGM batterie verbaut, das steht aber auf der batterie groß drauf, die müsste wohl angelernt werden, aber ich denke das ne gewöhnliche batterie verbaut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis - falls noch nicht genannt - Heizzeit sollte Fahrzeit nicht überschreiten.


+1 like ❤


Gruß JM
 
Na wieder was gelernt. Dachte bisher, Standheizungen haben immer ihre eigene Versorgung, eben damit sowas nicht passiert und der Wagen dann nicht mehr anspringt.
 
Nö, natürlich nicht... Warum auch? Und wo sollte man die zweite Batterie unterbringen? in der Ölwanne? :fresse:

@PitGST
Wenn ausreichend Platz im Motorraum ist, hättest du auch ne 70Ah+ Batterie reinwerfen können.
Die meisten Lichtmaschinen sind stark genug, so das selbst die "große" Batterie problemlos voll wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh