[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso kommen die erst jetzt damit, bmw macht diese hässlichen Hauben doch schon länger

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Sehe mich langsam mal nach einem neuen Daily für nächstes Jahr um...

7-8K €, fahre mal so um die 10K Km/Jahr, davon viel mein täglicher Arbeitsweg (11 Km hin/11 Km zurück). Das sind so 2-3 Km Stadt, dann der restliche Weg Landstraße und Dörfer, verkehrsbedingt leider oft kaum schneller als 50.
Wünsche mir was mit etwas Spaß und viel Fahrkomfort. Viel Platz ist nicht nötig, wird aber gerne genommen. Sollte aber irgendwie mindestens 4 Getränkekisten unterbringen können, hab aber auch wenig Probleme da jetzt ne Rücksitzbank o.Ä. zu belegen, wenn es sein muss.
Leistungsgewicht sollte irgendwo bei 1,5t/200PS liegen, stärker is natürlich besser. Rennen werde ich damit nicht fahren, sollte aber auf Autobahn und Landstraße schon spaß machen.

Alter/Kilometerstand sind erstmal zweitrangig, sollte aber nicht zu neu sein, kann mit den ganzen neuen Karren nix anfangen. Ende 90er bis 00er kann ich mir gut vorstellen.

Versicherung und Unterhalt sollten mich nicht auffressen, aber mir ist schon klar, dass bei den stärkeren Autos sowas meist mit ins Geld geht.

Bonuspunkte gibt es für eher seltene Autos :d

Bisher schon grob n Auge auf die folgenden Autos geworfen:
E46 330ci
Volvo 850 T5R

Habt ihr n paar Tipps?
 
hab hier ne lima wo ich nicht weiß, ob die noch in ordnung ist

wenn ich sie mit der hand dreh, gibts so keine ahnung "schleifgeräusche" vom inneren, wobei das drehen an sich in ordnung ist, darf das sein oder ist das kein gutes zeichen, ne andere lima die rumliegt dreht geräuschlos ooo
 
Passat 3BG (ka ich weiß, der ist neuer, aber basiert auf dem 3B)
Da gibts auch V6 und W8.
Wie die im Unterhalt sind, kein Plan, hatte nur den 5-Zylinder.
 
@necro

Spaß bis 50kmh? Bei den Anforderungen im Rahmen bis vier Bierkisten käme auch Golf-Größe in Betracht?

Mit dem. Aufgezählten 850er liegst du ja eher bei 40 Bierkisten als bei vier :fresse:

Meine Eltern fahren seit vielen Jahren Volvo und hatten auch schon einen T5 dabei. Nett, aber die Karren sind immer irgendwie träge. Der aktuelle wiegt fast 2t.
Beim 850er kenne ich jetzt das Gewicht nicht, aber Volvo ist eher auf Sicherheit und Komfort ausgelegt, beim T5 dann mit annehmbaren Topspeed.. Aber du brauchst eher was spritziges im Bereich bis 100kmh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passat 3BG (ka ich weiß, der ist neuer, aber basiert auf dem 3B)
Da gibts auch V6 und W8.
Wie die im Unterhalt sind, kein Plan, hatte nur den 5-Zylinder.
Schon mal ne gute Idee, aber die W8 sollen wohl echt anfällig und dann teuer sein. Zumindest wenn man Motortalk glauben darf...
@necro

Spaß bis 50kmh? Bei den Anforderungen im Rahmen bis vier Bierkisten käme auch Golf-Größe in Betracht?

Mit dem. Aufgezählten 850er liegst du ja eher bei 40 Bierkisten als bei vier :fresse:

Meine Eltern fahren seit vielen Jahren Volvo und hatten auch schon einen T5 dabei. Nett, aber die Karren sind immer irgendwie träge. Der aktuelle wiegt fast 2t.
Beim 850er kenne ich jetzt das Gewicht nicht, aber Volvo ist eher auf Sicherheit und Komfort ausgelegt, beim T5 dann mit annehmbaren Topspeed.. Aber du brauchst eher was spritziges im Bereich bis 100kmh.
Wie gesagt, viel Laderaum ist nett, aber brauchen tu ich es nicht wirklich. Der T5R wiegt leer 1500-1600, das ist nocht ganz passabel... Mit den 240PS wär der dafür halt ganz gut motorisiert.
 
Necro, jo, der W8 ist ein "anderes" Auto, da ist so viel anders, dass eben alles W8 Spezifisch ist, das macht es recht teuer.
Das ist wi emit dem W124 als V8, auch die sind recht speziell was (einige) Teile angeht. Darum hat AMG damals nur den 6-Zylinder als Basis genutzt ;)

Der V6 im Passat 3B(G) ist halt n Audi-Motor afaik, das sollte nicht so n Thema sein.
Das Problem an dem V6 ist wohl, dass er auch eher träge als spritzig sein soll (hab keinen selbst gefahren), udn der Verbrauch wohl eher für Amerikaner als günstig angesehen wurde ;)

Wenn is in den Baujahren um Komfort geht, würde ich wohl einen gut erhaltenen W/S 210 suchen, aber da steckst du viel arbeit in die Rostvorsorge oder beseitigung.
Ist der aber mal "fertig" und das Fahrwerk saniert, ist das eine "Sänfte" ;)


Ich würde das Thema aber glaub ich gänzlich anders angehen ;)
Ich würde mein Budget nennen, und dann mal von den BJs unabhängig schaun ;)

Bei der km-Leistung fallen einige Diesel leider raus, die aber durchaus spaß machen könnten. Gerade in den Ende der 90, Anfang der 2000er Autos finden sich teils sehr lustige Dieselmotoren. So als beispiel der 320er CDI von Daimler ;) Aber mit den paar km lohnt das nicht.

Ich für meinen Teil würde bei der Fahrstrecke nen Hyundai i30 1,6l beziner suchen.
Die sind recht zuverlässig, anspruchslos und günstig. Dafür natürlich jünger, da es den i30 noch gar nicht so lang gibt. Aber auch Golf V mit den Saugern ist nicht wirklich schlecht. Einzig, dass die Leistung natürlich eher "Spaßbremse" als "Spaßbringer" ist.
Mir wäre das egal für so ne Strecke ;)
 
Sodele hab heute den Brückentag genutzt und mal paar Angebote eingeholt

Hallo Zusammen,
also hatte folgende Angebote
204€ freie 35km weg (Bruders Stammwerkstatt)
245€ freie im Nachbarort, da hab ich Termin jetzt gemacht für nächste Woche
380€ freie
480€ freie
527€ Renaulthändler
also das ist wirklich der Wahnsinn, da ich das Auto so oder so nur noch maximal 1 Jahre fahre (bekomme Geschäftswagen) seh ich es nicht ein zum Freundlichen zu gehen, zumal der Aufpreis wirklich frech ist.
 
Necro, jo, der W8 ist ein "anderes" Auto, da ist so viel anders, dass eben alles W8 Spezifisch ist, das macht es recht teuer.
Das ist wi emit dem W124 als V8, auch die sind recht speziell was (einige) Teile angeht. Darum hat AMG damals nur den 6-Zylinder als Basis genutzt ;)

Der V6 im Passat 3B(G) ist halt n Audi-Motor afaik, das sollte nicht so n Thema sein.
Das Problem an dem V6 ist wohl, dass er auch eher träge als spritzig sein soll (hab keinen selbst gefahren), udn der Verbrauch wohl eher für Amerikaner als günstig angesehen wurde ;)

Wenn is in den Baujahren um Komfort geht, würde ich wohl einen gut erhaltenen W/S 210 suchen, aber da steckst du viel arbeit in die Rostvorsorge oder beseitigung.
Ist der aber mal "fertig" und das Fahrwerk saniert, ist das eine "Sänfte" ;)


Ich würde das Thema aber glaub ich gänzlich anders angehen ;)
Ich würde mein Budget nennen, und dann mal von den BJs unabhängig schaun ;)

Bei der km-Leistung fallen einige Diesel leider raus, die aber durchaus spaß machen könnten. Gerade in den Ende der 90, Anfang der 2000er Autos finden sich teils sehr lustige Dieselmotoren. So als beispiel der 320er CDI von Daimler ;) Aber mit den paar km lohnt das nicht.

Ich für meinen Teil würde bei der Fahrstrecke nen Hyundai i30 1,6l beziner suchen.
Die sind recht zuverlässig, anspruchslos und günstig. Dafür natürlich jünger, da es den i30 noch gar nicht so lang gibt. Aber auch Golf V mit den Saugern ist nicht wirklich schlecht. Einzig, dass die Leistung natürlich eher "Spaßbremse" als "Spaßbringer" ist.
Mir wäre das egal für so ne Strecke ;)

Gehts um lohnen, dann könnte ich einfach noch ein paar Jahre meinen Astra fahren. Aber die Luftpumpe macht keinen Spaß, jede elektrische Zahnbürste hat mehr Drehmoment ;)

Irgendwie kann ich mich immer mehr mit dem Volvo 850 T5R anfreunden... Hat jemand mal hier Erfahrungen mit dem Modell gemacht?
 
, zumal der Aufpreis wirklich frech ist.

Was heißt denn bitte frech? Diese Werkstatt ist die einzige, wo auch geholfen werden kann bei schwerwiegenden Problemen, die Unterstützung vom Hersteller selber benötigen. Und auch spezifische Arbeiteten wie Programmierung und Update der Steuergeräte, Schlüssel bestellen und anlernen oder Arbeiten für die Spezialwerkzeuge nötig sind. All dies muss die Werkstatt haben und die Kosten dafür werden natürlich auf den Kunden umgelegt - im Gegenzug bekommst du auch die entsprechende Erfahrung mit der Marke.

Die Spanne zwischen freier Werkstatt und Marken wird immer größer wegen solch Werkstatt-Touristen, weil die Marken sich dann nur noch mit Scheißproblemen befassen dürfen während die freien schön Wartung und Verschleiß abgreifen.

Aber ich verstehe auch den Fahrer, der das große Ganze nicht sieht und auch nicht bereit ist diese hohen Preise zu bezahlen... Ich wollt nur mal begründen wo der Preis herkommt ;)


+1 like ❤


Gruß JM
 
Ich habe dort bisher jeden scheiß machen lassen und hab immer bezahlt aber irgendwann reicht es mir auch und einen doppelt so hohen Preis für eine Standard Tätigkeit rechtfertigt dies noch lange nicht und da ich das Auto absolutes Maximum noch 1 Jahr fahre lohnt sich das auch nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, Auto ist in gute Hände verkauft. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass Skoda seinen Liefertermin einhält.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Ich hoffe du hast ein gutes Paar Schuhe :fresse:

Ach ja, das Auto ist nun bei G!ovanni!
 
Was heißt denn bitte frech? Diese Werkstatt ist die einzige, wo auch geholfen werden kann bei schwerwiegenden Problemen, die Unterstützung vom Hersteller selber benötigen. Und auch spezifische Arbeiteten wie Programmierung und Update der Steuergeräte, Schlüssel bestellen und anlernen oder Arbeiten für die Spezialwerkzeuge nötig sind. All dies muss die Werkstatt haben und die Kosten dafür werden natürlich auf den Kunden umgelegt - im Gegenzug bekommst du auch die entsprechende Erfahrung mit der Marke.

Die Spanne zwischen freier Werkstatt und Marken wird immer größer wegen solch Werkstatt-Touristen, weil die Marken sich dann nur noch mit Scheißproblemen befassen dürfen während die freien schön Wartung und Verschleiß abgreifen.

Ich bekomme auch all das bei meiner freien Werkstatt, wo ich eigene Teile mitbringe.

Hab letztes Jahr einiges machen lassen, hätte ich die Kiste zu Audi gebracht, hätte es mich mindestens das 3-4 fache gekostet.
 
weiters ist es auch wichtig zu freien werkstätten zu gehen, damit die nicht zusperren müssen

zumal die nicht jede sekunde abrechnen müssen und vielleicht auch noch besser gearbeitet wird, als bei den utopischen zeitvorgaben und daraus resultierender hektik

kein glaspalast und auch keine mondpreise :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab achon so viel Schund durch Werkstätten erlebt (freie und Händler), das ich nach Möglichkeit keinen Fuß mehr dort rein setze...

Das reicht von lacknebel auf der Innenausstattung bis zur Spaxschraube um die falsch angebaute Stoßstange in poaition zu halten (alles VW vertragshändler). über falsch angebaute Zahnriemenkits (freie) und Unfähigkeit ne ATW korrekt zu wechseln rede ich erst garnicht.

Den Vogel hat aber ein VW Vertragshändler abgeschossen, der unterstellt hat ich hätte die Turverkleidung selbst beschädigt. Komisch das genau diese Tür beim Händler gewechselt wurde und im Übergabeprotokoll keine kaputte Turverkleidung aufgeführt war... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspektion ist bei den neuen VW (ab MJ 15, Buchstabe F) die erste nach 2 Jahren oder 30k, jede weitere 1 Jahr oder 30k.
Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30k, bzw. bei viel Kurzstrecke auch früher.

Generell sagt dir dein Auto, wann es was haben will.
Alternativ im Radio -> Car -> Zahnrad -> runter scrollen -> Service
 
Wenn hwk sagt, es geht nach km und nicht nach Zeit, dann ist das so :p

Mein oller Golf hat den tüv ohne Mangel bekommen

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Ist bei meinem Audi auch so.
Ist zwar theoretisch ein Fester Intervall (Zeit oder KM, was zuerst der Fall ist) der aber noch dynamisch angepasst wird an das Fahrprofil. Viel Kurzstrecke --> Zeit/KM verkürzt sich. Viel Langstrecke --> Muss später zum Service.
 
Ist bei meinem Audi auch so.
Ist zwar theoretisch ein Fester Intervall (Zeit oder KM, was zuerst der Fall ist) der aber noch dynamisch angepasst wird an das Fahrprofil. Viel Kurzstrecke --> Zeit/KM verkürzt sich. Viel Langstrecke --> Muss später zum Service.

Aberglaube ist das, hatte selber einen Skoda und bin mit dem Schnitt nur Strecken von mindestens 25km gefahren und das war noch ein TSI also ein Benziner, fahrweise extrem sprit und materialsparend, und trotzdem musste ich immer 40% vor Ablauf der eigentlichen Zeit oder km bereits Service machen, reine Verarschung ist das mehr net, da ist nur eines dynamisch, wie schnell VW an dir Geld verdient.
 
Den dynamischen Serviceintervall gibt es schon lange. Mein Auto kam 1982 auf dem Markt und hat diese Funktion bereits.
Da ist die Frage, was der beiden codiert ist. Fest oder variabel/dynamisch.
 
Ich kann ja nicht wirklich nachvollziehen, warum man das Motoröl deutlich länger als ein Jahr oder mehr als 15.000 km drin lassen will :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh