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das doch der Ring wo Dmax der fette die schnelle und noch son "tuner Typ" immer die dinger testgefahren haben und angeschaut. Sabine war schneller
Zu dumm zum kacken, wa?
Natürlich haben Winterreifen mehr Rollwiderstand.
Außerdem ists kälter und damit die Warmlaufphase des Wagens länger.
War die hier: https://www.amazon.de/SJCAM-Actioncam-SJ4000-Waterproof-Helmkamera/dp/B00ODP2KQ0
Je nach Licht ist die Qualität gut, ja. Aber ganz zufrieden bin ich mit der nicht. Die Aufnahmen von der Nordschleife z.B. sind bei mir viel zu dunkel gewesen.
Also jetzt musst du mir mal erklären wieso Winterreifen mehr Rollwiderstand haben sollen?
Dachte auf Straßen haben Sommerreifen mehr "Grip" und damit einen höheren Widerstand.
Das Dritte Mal in einem viertel Jahr. Und natürlich wieder keinen Zettel dran gehabt, wenn ich so einen Typen mal erwische Solangsam denke ich auch über eine Dashcam nach, kann da jemand was empfehlen?
[]https://abload.de/img/img_20161104_102240njs5u.jpg[/]
Das Dritte Mal in einem viertel Jahr. Und natürlich wieder keinen Zettel dran gehabt, wenn ich so einen Typen mal erwische Solangsam denke ich auch über eine Dashcam nach, kann da jemand was empfehlen?
Also jetzt musst du mir mal erklären wieso Winterreifen mehr Rollwiderstand haben sollen?
Dachte auf Straßen haben Sommerreifen mehr "Grip" und damit einen höheren Widerstand.
Der Rollwiderstand setzt sich zusammen aus Reib-, Lüfter- und Walkwiderstand.
Reib- und Lüfterwiderstand sind eher zu vernachlässigen, der Walkwiderstand hat den größten Anteil und resultiert aus der Verformung des Reifens und der inneren Reibung.
Wenn jetzt die Gummimischung weicher ist federt und dämpft der Reifen mehr als ein Sommerreifen, in der Regel sind die Winterfelgen auch ne Nummer oder zwei kleiner und man hat dementsprechend höhere Flanken, die sich ebenfalls stärker defomieren können.
Das kann dann einen höheren Rollwiderstand zur Folge haben (muss aber nicht, wäre jetzt nur die theoretische Erklärung wenns so wäre).
Obs so ist, ist sicherlich von Fall zu Fall unterschiedlich.
Ohne dir was unterstellen zu wollen: bist du dir sicher, dass du das evtl. nicht selbst irgendwo warst? Die extrem tiefe Position macht das schon recht unwahrscheinlich und der Kratzer ansich sieht auch nicht so aus, als wenn da 1,5 Tonnen dahinter waren. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem - egal wo es herkommt.
Wegen Dashcam: Ich bin am überlegen mir diese hier zuzulegen. Für den Preis kann man glaub ich wenig verkehrt machen. Allerdings dürfte dir eine einzelne Kamera recht wenig bringen um Parkschäden zu verhindern - schließlich filmt diese nur nach vorne
https://www.amazon.de/iTracker-Stealthcam-Autokamera-Dashcam-Dash-cam/dp/B00LM96P8E
Kann mir einer sagen, wie eine Euro 6 und Euro 5 Abgaseinstufung zustande kommt?
Ich hatte mir in letzter Zeit ein paar Autos angeguckt und teilweise waren das selbe Modell, mit selben Motor und selben Baujahr mal mit Euro 5 und mal mit Euro 6 ausgeschrieben, nur die Erstzulassung war unterschiedlich. Aber selbst beim Zulassungsdatum erkenne ich nicht wirklich ein Muster.
Haben die Händler das dann einfach falsch ausgeschrieben, oder wonach setzt sich das zusammen?
Welche Farbe wird es?Morgen geht meine C-Klasse zum Folierer, bin ich froh wenn ich kein weißes Auto mehr habe. So langsam nervt es mich.
Ich bin dann echt gespannt wie das ganze nach einer Woche aussieht.
Kann mir einer sagen, wie eine Euro 6 und Euro 5 Abgaseinstufung zustande kommt?
Ich hatte mir in letzter Zeit ein paar Autos angeguckt und teilweise waren das selbe Modell, mit selben Motor und selben Baujahr mal mit Euro 5 und mal mit Euro 6 ausgeschrieben, nur die Erstzulassung war unterschiedlich.
(...)dass ein Benziner nach aktueller Lage einen um Faktor 10 höheren Partikelausstoß haben darf als ein Diesel.
Gleiche Leistung heisst nicht unbedingt gleicher Motor. Teilweise gibts mehrere Motorkennbuchstaben mit gleicher Leistung, anhängig vom Baujahr.
Es ist aber zumindest bei VW hin und wieder vorgekommen das man den Wagen im nachhinein umschlüsseln lassen konnte, weil der Motor bereits die neue, noch unveröffentlichte, Norm erfüllt hat.
Händler geben meist einfach nur das an was ab Werk erfüllt wurde.
Die Autolobby wehr sich seit Jahren erfolgreich gegen DPF für Direkteinspritzer... und das SEHR erfolgreich. Stimmt aber das direkteinspritzende Benziner beim Feinststaub ganz vorne mit dabei sind.