[Sammelthread] Automobile

Na jaaa.
Das ist sehr verallgemeinert.
Welcher Tesla, welcher Verbrenner, wo wird geladen?
Das Model S mit 422 PS kommt auf einen CO2-Ausstoß von etwa 135g/km im deutschen Strommix.
Ein 535i F10 mit 306 PS liegt bei 188g/km (und zwar beim Tesla real, beim 5er aber nur nach NEFZ).
Der CO2-Ausstoß bei der Produktion wird sich sicherlich nicht wesentlich unterscheiden nehme ich mal an.

Naja Strom wird in Deutschland größtenteils immer noch nicht grün hergestellt, da liegt das Problem an der Sache, gar nicht so am realen Verbrauch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei diesen ganzen CO² Berechnungen wird aber auch gerne die CO² Erzeugung für Diesel und Benzin vergessen die bei der Stromerzeugung ja auch immer dazuberechnet wird. Bis der Liter Kraftstoff im Tank ist vergehen ja auch noch ein paar Zwischenschritte, von Förderung, Transport etc. mal gar nicht gesprochen.
 
Das wäre ja zu gefährlich beim Tanken, ein schlückchen fürs auto, eins für den fahrer, eins fürs auto, ....
 
Wenn das so einfach wäre, dann würden auch alle statt Schnaps einfach Bioethanol kaufen und den trinken... Der ist aber vergällt und damit ungenießbar.
Wobei Neustralsprit (Trinkspiritus) unverdünnt so oder so ziemlich ungenießbar ist.
 
Naja Strom wird in Deutschland größtenteils immer noch nicht grün hergestellt, da liegt das Problem an der Sache, gar nicht so am realen Verbrauch.
Joa, wie gesagt, im deutschen Strommix.
Zu glauben, dass Elektroautos komplett CO2-neutral fahren, ist natürlich Schwachsinn, aber besser als Verbrenner sind sie schon würde ich meinen (wobei es da natürlich auch verschiedene Meinungen gibt).
Dann wieder die Geschichte mit den seltenen Erden, deren Gewinnung ebenfalls sehr schlecht für die Umwelt ist.
Dafür fahren E-Autos wiederum lokal emissionsfrei.
Gibt Argumente dafür und dagegen, nur gut oder nur schlecht ist sicher kein Konzept.
 
Das Problem an den Elektroautos ist doch der Winter, wenn ich mal eine längere Strecke fahren möchte, dann möchte ich es auch warm haben. Das geht dann wiederum auf die Reichweite.
Die ganzen Statistiken mögen zwar richtig sein, nur ist immer die Frage, was alles betrachtet wurde.
 
Das Problem an den Elektroautos ist doch der Winter, wenn ich mal eine längere Strecke fahren möchte, dann möchte ich es auch warm haben. Das geht dann wiederum auf die Reichweite.
Die ganzen Statistiken mögen zwar richtig sein, nur ist immer die Frage, was alles betrachtet wurde.

ich fidne das Problem der Elektroautos ist das, dass sie eben dort, wo sie eigentlich sein müssten, nämlich mitten in der Stadt, nicht richtig funktionieren werden. Hier auf dem Land ist der Anteil der Eigenheim/Eigentumswohnungen ziemlich hoch. Es ist Platz für Stellfläche, Ladeinfrasturktur vor dem Haus gegeben und ein gesicherert Parkplatz jeden Abend. Auf dem Land finde ich aber grade Elektro uninteressant, denn wenn ich mit 70-100kmh auf der Landstraße vor mir hinfahre ist der Verbrenner weitaus weniger schlimm als bei wechselnden Drehzahlen und Stop-And-Go in der Stadt. Der Verbrauch ist ebenfalls noch tragbar.

Aber wie soll das denn in größeren Städten aussehen? Wenn ich da an Münster denke...da parkt ein Auto dicht an dicht vor dem anderen. Selbst wenn an jeder Laterne zwei Lader wären, was schon utopisch wäre, dann würde es immer noch nicht ansatzweise ausreichen. Es gibt auch fast nur Mietwohnungen, sprich, selbst wenn ich irgendwie mit Glück meinen Parkplatz vor der Mietswohnung bekäme, wird mir mein Vermieter wohl nicht freiwillig ne Steckdose zum Laden nach außen legen. Und in Zeiten von Kündigungen weil jemand sein Handy mit Firmenstrom lädt, halte ich es auch für unwahrscheinlich dass groß Ladeinfrastruktur am Arbeitsplatz gebaut wird, außnahme große Firmen/Konzerne die etwas Greenwashing betreiben wollen. Nennt mich pessimistisch, aber wie stellt man sich das vor?
 
Sehe ich genauso skeptisch wie du ;)
 
Guten Abend Leute!
Hab ein Problem mit meinem Golf 5 1.9tdi.

Die letzten Tage fällt mir auf, dass immer mal wieder die Drehzahl nur auf 1100 Umdrehungen abfällt statt auf knapp 900.
Nach nem Gasstoss ist es dann meistens weg. (siehe Video)
https://vid.me/wJ1K

Was kann das sein? Falschluft? Leerlaufregler oder sowas?

Gruß
 
Franken, Inso und Co:
Ihr hättet wohl am Mittwoch im Vortrag des VW Partnerforums sitzen sollen, es geht da auch um SDS. Die Autos fahren also wo anders hin, wenn du sie nicht brauchst
 
Es ging um Pläne und Tendenzen, die jetzt nicht so unbekannt sind.
Das Thema Auto als Besitz und als dummes Auto sind wohl eher nicht zukunftsfähig.
Da werden sich viele Dinge ändern.
Und SDS, SelfDrivingSystem, wird einiges am bisherigen Nutzerverhalten ändern.
 
Das Problem an den Elektroautos ist doch der Winter, wenn ich mal eine längere Strecke fahren möchte, dann möchte ich es auch warm haben. Das geht dann wiederum auf die Reichweite.
Die ganzen Statistiken mögen zwar richtig sein, nur ist immer die Frage, was alles betrachtet wurde.

Vor allem bei Vollgasfahrten sieht der Stromer alt aus. Habe gerade letztens ein Vergleich gesehen.
Hatte auch über ein Hybrid nachgedacht aber nach mehreren Jahren Dieselaztos steige ich wieder auf einen schönen Benziner um.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer sieht generell im Winter alt aus, weil die Zellen dann kalt sind.
Kalte Zellen = weniger nutzbare Kapazität. Heizung machts da nicht besser...
 
eben, im winter brauch ich nicht auch noch ein auto was nimmer fährt bzw. witzig ist erst nen stundenlanger stau im winter auf der BAB .....

und im somme heißts schwitzen oder reichweite :fresse2:

Wie man sieht, es besteht noch Entwicklungsbedarf bei den Elektroautos.
Vielleicht wäre ein Kernreaktor eine Möglichkeit :fresse: Wärme und damit Strom wäre dann auch vorhanden.
 
Oder auch mal etwas mehr realismus?
Ich würde einen reinen Stromer nicht alleinig fahren wollen, aber als 2. Auto? Klar.
Keine Gedanken mehr wegen Kurzstrecke und Motorschaden, Vorheizen des Autos am Kabel, losfahren wie mit Standheizung.
Und die Realität ist auch, die wenigsten fahren wirklich häufig Strecken, die der Stromer als zweitwagen nicht gut könnte.
Perfekt sind die Autos nicht, aber so lange die Autos für nen Verbrenner entwickelt werden, kann das Konzept als E-Fahrzeug eh nicht aufgehen.

Tesla zeigt es, das E-Auto muss von Grund auf so entwickelt werden.
 
Die Idee gibt's ja wirklich :fresse:

Hybridfahrzeuge mit kleinem Verbrennungsmotor und einem ausreichend großem Akku sind meiner Meinung nach im Moment eher eine alternative, als rein elektrisches Fahren. Damit kann man auch mal längere Strecken zurücklegen.
 
Brauch ich nicht, dank Diesel vor dem Haus, und wie gesagt, ich sehe die Stromer auch noch nicht als alleiniges Auto, aber der Zweitwagen bei mir bräuchte keinen Verbrenner.
 
Solange es noch dieselbetriebene Züge gibt, finde ich es so oder so fragwürdig, warum man jetzt mit Gewalt E-Autos durchsetzen möchte. Auf den Bahnstrecken ist die Elektrifizierung deutlich einfacher und auch dort wird es nicht flächendeckend gemacht.
 
Mag sein, aber Züge fahren auch nicht zu tausenden als Diesel-E in der Stadt kreuz und quer ;)

Ich bin auch nicht der Meinung, dass es dem verbrenner bis zum Ende an den kragen geht, aber die Preise, die die neuen Abgasbehandliungssysteme verschliegen, werden den Markt eh selbst regulieren.
Wenn jetzt die Benziner auch noch nen Partikelfilter bekommen, was ja quasi so sicher ist, wie das Amen n der Kirche, dann wird auch da der Preis steigen. Des Weiteren sidn dann wieder die gefahren des Zusetzens eines Filters hinzugekommen, die dann auch noch für Folgekosten sorgen...

Also sogesehen...

Ich sehe auch in 20 jahren noch Benziner im Showroom der Automarken, aber eben eher als Nieschenfahrzeuge, den als "Massenwahre" wie heute.
Wenn du es so siehst, müsstest du als erstes erst mal Flugzeuge verbieten, die stellen Klimatchnisch gleich mal den Supergau dar ;)
Abgase gleich da platzieren, wo der maximale Schaden entstehen kann ;)

Aber ja, ich halte aktuell auch die Entwicklung etwas an der Realität vorbei. Hier scheint auch die Automobillobby eine Chance zu sehen wieder mehr Fahrzeuge ab zu setzen, in dem man die bisherigen als "Böse" einstuft ;)
 
Wieso fangt ihr eigentlich immer mit dem CO2 Ausstoß an? Glaubt ihr tatsächlich, dass das von Menschen ausgestoßene CO2 so eine große Rolle für das Klima spielt?
Es gibt reichlich Studien, die nämlich das Gegenteil bestätigen. Die werden natürlich nicht bei RTL und von unserer inkompetenten Regierung veröffentlicht ;)
 
Klimaschwankungen gibts immer, gabs immer und wirds immer geben, auch wenn wir Menschen nicht mehr existieren.
Wir beschleunigen diese maximal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh