[Sammelthread] Automobile

Für den Preis eines ollen 318i gibt es auch Autos, die kein Groschengrab mit Schwächen ohne Ende sind. Ist dann halt kein Bä Äm Weh.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank euch beiden :)
Gongplong, das Angebot nehme ich gerne an :wink:
Wenn ich was in Aussicht hab schreib ich dir mal.

Eine Frage noch vorweg:
Ich hätte gerne Xenon, aber dort verbrennen wohl die Reflektoren gerne, und dann muss der gesamte Scheinwerfer getauscht werden. Es gibt Ersatzteile von Hella und Co. für teils (deutlich) mehr als 1000€, und bei kfzteile24 auch "Preishammer" für etwa 500€.
Für den Fall der Fälle, könnte man sowas kaufen oder geht nur das teure Zeug?
Dann müsste ich überlegen doch lieber direkt Halogen zu kaufen.
Xenon beim E46 ist eigentlich über.... ja, das Fernlicht ist, dadurch dass du nochmal gesonderte Halogen-Fernlichter hast und die Linsen der Xenon brenner hochklappen schon recht ordentlich, aber ich muss sagen das normale Abblendlicht ist eher mau. Guck lieber auf Komfort-Features wie Klima-Automatik, Regensensor und sowas
 
Für den Preis eines ollen 318i gibt es auch Autos, die kein Groschengrab mit Schwächen ohne Ende sind. Ist dann halt kein Bä Äm Weh.

Es sind mögliche Fehlerquellen, nicht solche, die jedes Fahrzeug betreffen.
Nur wenn es auftritt, wird es meistens teuer, daher sollte man einfach vorher genau überprüfen.
 
Gibts irgendein Additiv, dass man vom Ölwechsel reinkippen kann, um die LL Ablagerungen bisschen zu lösen? ISt das prinzipiell sinnvoll oder eher Kokolores ?

Ich hab sowohl die Liqui Moly 15min Spülung als auch die 300km Spülung schon erfolgreich benutzt. Die Motoren die ich damit behandelt habe waren vorher total verkockt und voll mit schwarzem Schlamm. Hinterher zumindest relativ sauber. Wundermittel sinds nicht, helfen tuts aber schon.

Viel wichtiger ists bei einem solch verdreckten Motor nach der Spülung etwas kürzere Intervalle und ein sehr gutes Öl zu fahren.
Die Additive lösen dann die verbleibenden Reste und das Öl kann sie sehr gut in der Schwebe halten.

Insgesamt aber nur zu empfehlen, wenn der Motor noch durch die Dichtungen (und nicht die Ablagerungen) dicht gehalten wird ;) Soll auch Motoren geben die schon so fertig sind, das die nach dem Reinigen zum Ölfresser werden.
 
Für den Preis eines ollen 318i gibt es auch Autos, die kein Groschengrab mit Schwächen ohne Ende sind. Ist dann halt kein Bä Äm Weh.
Na ja. So übel sind die E46 jetzt auch nicht, soweit ich weiß.
Außerdem sind sie meiner Meinung nach mittlerweile sehr günstig, immer noch richtig schick und meistens vernünftig ausgestattet.
Was würdest du denn stattdessen vorschlagen?

Xenon beim E46 ist eigentlich über.... ja, das Fernlicht ist, dadurch dass du nochmal gesonderte Halogen-Fernlichter hast und die Linsen der Xenon brenner hochklappen schon recht ordentlich, aber ich muss sagen das normale Abblendlicht ist eher mau. Guck lieber auf Komfort-Features wie Klima-Automatik, Regensensor und sowas

Danke für den Tipp. Hast du auch schon einen mit Halogen ausprobiert? Und das war nicht wesentlich schlechter?

Es sind mögliche Fehlerquellen, nicht solche, die jedes Fahrzeug betreffen.
Nur wenn es auftritt, wird es meistens teuer, daher sollte man einfach vorher genau überprüfen.

So sehe ich das auch. Jedes Fahrzeug kann halt irgendwas haben.
 
Ich hatte bis Ende 2014 einen E46 318i Facelift und hatte auch das Problem mit den ZKW Scheinwerfern. Habe mir dann über eBay gebrauchte von AL gekauft und die defekten ZKW (man hat wirklich fast gar nichts mehr gesehen) wiederum bei eBay verkauft. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich da ca. 20€ bei draufgelegt. Gibt wohl einige, die bei den ZKW den Reflektor tauschen und die dann weiterverkaufen. Ich war von den 1000€ Neupreis natürlich auch erst mal nicht so angetan. Tauschen kannst du im Zweifel selbst, wenn du nicht zwei linke Hände hast. Die einzige Schwierigkeit ist die Scheinwerferreinigungsanlage.

Wenn du dir einen E46 mit Xenon anschaust, der Hersteller steht oben auf dem Scheinwerfer drauf. Wenn es ZKW sind, wäre ich auf jeden Fall vorsichtig, weil man den defekten Reflektor bei Tageslicht nur schwierig erkennen kann.


Ansonsten hat der Wagen über 2,5 Jahre nahezu keine Probleme gemacht, hat aber im Stand auch etwas genagelt. Viele Teile (gerade im Fahrwerksbereich) sind entweder sehr gut ausgereift oder recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schonmal ganz gut :)
 
Wo wir gerade bei Licht sind. Unser Halogen GTI bekommt jetzt auch Xenon.

20161215_192859ulr13.jpg
 
Ist ein Golf 6 GTI. Das ist der ganz neue Xenon Nachrüstsatz von Osram im Golf 7 Style. Mit TÜV :d
 
25W Xenon, ja. Düsen hat er durch das Winterpaket aber trotzdem.

Der Unterschied ist beachtlich.

27678783qrq8juq.jpg

27678784snszkj4.jpg
 
Ältere Scheinwerfer und Brenner?
Hatte das Problem mit meinem Passat 3B damals, neue Brenner und Scheinwerfergehäuse, zack, taghell.
Bei mir waren die Scheiben schon recht blind, und die brenner fingen an nen müh Rotstich zu zeigen.
 
Ja. Nimm dich schon mal in Acht, wohnst ja gerade um die Ecke. :d
 
Ältere Scheinwerfer und Brenner?
Hatte das Problem mit meinem Passat 3B damals, neue Brenner und Scheinwerfergehäuse, zack, taghell.
Bei mir waren die Scheiben schon recht blind, und die brenner fingen an nen müh Rotstich zu zeigen.

Gute Lackierer machen aus vergilbten Scheinwerfern praktisch neue für 50,00 - 100,00 Euro (beide). Die "vergilbte" Schicht wird abgeschliffen, dann wird die frische Schicht poliert und versiegelt. Auf die nächsten 10 Jahre... Kann man auch günstig selber machen. Man sollte dann aber 2-3 Stunden pro Scheinwerfer einplanen (per Hand).

Meine Brenner haben in meinem Passat 3BG 300Tkm gehalten.

In meinem aktuellen Benz merkt man, dass sie etwas nachlassen....
 
es ist häufig aber leider nicht das vordere Glas dass zur Streuung führt und was durch Wegpolieren wieder top ist sondern häufig die Reflektoren die irgendwie "ankokeln" und ihre Reflektor-Schicht langsam verlieren. Das wird dann deutlich aufwendiger, beim E46 kannst Du glaube ich einzelne Reflektor-Komponenten noch nachordern, aber in der Regel wird dann nur ein komplett neuer Scheinwerfer fällig weil nicht einzeln tauschbar.

Ich bin mal gespannt wie das zukünftig mit den LEDs aussehen wird. Wenn ich da so an ein Matrix Licht wie bei Opel denke. Was passiert wenn ein so ein Cluster ausfällt. Ist dann TÜV auch nicht mehr möglich oder wird dann geschaut ob noch genug Leuchtkraft da ist? Den gleichen Mist hat man ja jetzt schon mit den ausgefallenen LEDs der Rückleuchten. Mal winkt einen der Tüv durch, mal reicht schon ne ausgefallene LED.
 
Golf Plus (sehr häufig) und Passat 3C (hin und wieder) sind da so Kandidaten, die Rückleuchten hatten wir schon immer auf Lager...
 
Gute Lackierer machen aus vergilbten Scheinwerfern praktisch neue für 50,00 - 100,00 Euro (beide). Die "vergilbte" Schicht wird abgeschliffen, dann wird die frische Schicht poliert und versiegelt. Auf die nächsten 10 Jahre... Kann man auch günstig selber machen. Man sollte dann aber 2-3 Stunden pro Scheinwerfer einplanen (per Hand).

Meine Brenner haben in meinem Passat 3BG 300Tkm gehalten.

In meinem aktuellen Benz merkt man, dass sie etwas nachlassen....
Das kannst du bei Rissen im Polycarbonat vergessen, und UV Licht mögen die auch nicht.
Außerdem hab ich damals 149€ für zwei neue Gehäuse bezahlt, das war nix. Die Brenner sollte man dann eh mit tauschen. Die waren aber auch recht günstig.
 
An meinem 3BG hat es damals perfekt funktioniert. Hatte mich 50,00 Euro gekostet.

Klar bei Rissen ist es was anderes...
 
Die Halogen im 3B kannst wirklich vergessen, die sind murks.
Aber die Projektionsscheinwerfer aus dem i30 FD sind fast genauso gut wie das Xenon im 3B. Da kommt der i40 mit den Halogen-Projektor-Scheinwerfern leider nicht ran. Leider.
 
Na ja. So übel sind die E46 jetzt auch nicht, soweit ich weiß.
Außerdem sind sie meiner Meinung nach mittlerweile sehr günstig, immer noch richtig schick und meistens vernünftig ausgestattet.
Was würdest du denn stattdessen vorschlagen?
Astra H o.ä., oder gleich einen Kleinwagen. Schnell mal halb so alt und halb so viele Kilometer. Mit wenig Budget würde ich da die Eitelkeiten ablegen.

Oder *jehova* das Semesterticket...
 
Einen Kleinwagen möchte ich eigentlich nicht.
Das Semesterticket benutze ich seit 3,5 Jahren, und in München gilt das sowieso nicht.

Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass ein 318i jetzt das totale Unvernunftsauto ist :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh