[Sammelthread] Automobile

118 PS sind mir dann doch etwas zu wenig...
Inwiefern meinst du die schlechtesten Benziner?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, zum fahren sind die Motoren soweit ganz ok, sie haben aber klar mehr Schwachstellen als die anderen Benziner im E46.

Komplett von denen abraten? Das würde ich zumindest nicht. Kommt aber auch immer aufs Budget an.
Der 320i mit dem M54B22 kostet im Unterhalt z.B. nicht sooo viel mehr.

Der 320i wäre noch eine Alternative.
6-Zylinder sind natürlich immer gut, aber da müsste ich dann mal schauen, wie viel mehr der mich wirklich im Unterhalt kostet :)

hallo zusammen,

meine eltern suchen ein auto um in den wald fahren zu können, weil sie ein kleines waldstück von meiner oma bekommen haben. ihr opel caravan ist da letztes jahr ein klein wenig am boden aufgesetz aufgrund der etwas tieferen fahrspuren.

hättet ihr einen tipp? sollte nicht zu teuer werden, ich sag mal ~20k €, gern auch weniger.
der caravan hält auch nicht mehr allzu lange.

Mein Vorschlag wäre
Dacia Duster oder Subaru Forester/Outback
Da bekommst du für das angegeben Geld das meiste, beide sind zuverlässig und günstig in der Reperatur.

Gruß
Mera

hallo zusammen,

meine eltern suchen ein auto um in den wald fahren zu können, weil sie ein kleines waldstück von meiner oma bekommen haben. ihr opel caravan ist da letztes jahr ein klein wenig am boden aufgesetz aufgrund der etwas tieferen fahrspuren.

hättet ihr einen tipp? sollte nicht zu teuer werden, ich sag mal ~20k €, gern auch weniger.

Subaru Forester oder XV :d

hallo zusammen,

Dacia Duster gibt's für den Preis mit 4WD und neu.
Bin überrascht, wie gut der Karton für das Geld verarbeitet ist.

Für das Geld sollte sogar ein Hyundai Tucson neu drin sein, allerdings dann eher Grundausstattung und nur 2WD, der ist aber wohl eher nichts für den Wald :)

Die 2016er Modelle wurden gerade im Innenraum überarbeitet. Meine Freundin fährt seit kurzem den 125 PSer (allerdings 2WD) in der Prestige-Ausführung.
- Geräumiger Kofferraum
- ansprechendes Interieur (zumindest für diese Preisklasse)
- Tempomat
- (Kunst-)Leder
- Sitzheizung
- Dach Reling
- elektr. Fensterheber (vorn und hinten)
- Radio inkl. Navi und Freisprecheinrichtung (Touchpanel)
- Nebelscheinwerfer
- Alle Kunststoffteile in Wagenfarbe lackiert

Beim Händler für unter 15k € neu mit Tageszulassung mitgenommen. Fand ich jetzt preislich ok. Im Innenraum knarzt nix. Verarbeitung (Spaltmaße usw.) ist ok aber sicherlich nicht mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen - in der Klasse jedoch über jeden Zweifel erhaben.
Genau das Richtige, um mit den Hunden mal in den Wald zu fahren, auch was die Bodenfreiheit anbetrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Der 320i wäre noch eine Alternative.
6-Zylinder sind natürlich immer gut, aber da müsste ich dann mal schauen, wie viel mehr der mich wirklich im Unterhalt kostet :)

Der Tipp mit den alten Volvos war gut!

Hab auch keine Kohle mit den Autos und wenn du zu den 740ern oder 940ern recherchierst:
Günstig zu kriegen, kaum Fehler, gute Ersatzteilversorgung.

Eigentlich sinnvolle Autos.
Man muss allerdings drauf stehen, ist schon so. Nicht jedermanns sache.

Gibts mit Turbo auch mit 165PS und die machen auch etwas mehr Leistung mit.

Als limo n 740er mit schönem Spoiler ist geiler als jeder BMW :)
1989-Volvo-740-sedan-4-door.jpg

Ich finde bei Volvo nur die Kombis schön, die Limos sehen irgendwie aus als hätte man einfach nen Stück aus dem Kombi rausgesägt.

Ja, gewisse Amis sehen echt ähnlich aus. Aber die waren wohl auch in den USA sehr beliebt!

Und ja, stehe auch mehr auf die Kombis.
Aber sehe selten einen der nach nem Exx 3er sucht und dann nen Kombi nimmt/meint

Ein bisschen moderner darfs schon sein.
Und ich steh auch nicht auf solche alten Volvos, obwohl die schon was haben.
Aber für mich sind die nichts ;)

Was muss den drin sein?
Gibt ganz gute Ausstattungen :)

Oder vielleicht ein 850, obwohl die schon etwas teurer sein dürften.

Was willste denn alles drin haben?

Oder solls halt einfach ein BMW sein, weils BMW ist?
Dann muss man natürlich nicht versuchen, dich zu bekehren :d
Wenn man sich ne Karre in den Kopf gesetzt hat, soll man sich die einfach kaufen. Fertig und gut ist.

Du brauchst tatsächlich nicht versuchen, mich zu bekehren :fresse:
Es muss nicht unbedingt ein BMW sein, aber der E46 gefällt mir und liegt im Budget, von daher halte ich den schon für die richtige Wahl :)
Als Ausstattung wären Xenon, Klimaautomatik, PDC, Sitzheizung o.ä. schon nett, und viele E46 haben das :)
Paar Airbags und ESP sind für mich auch Pflicht.

Du brauchst tatsächlich nicht versuchen, mich zu bekehren :fresse:
Es muss nicht unbedingt ein BMW sein, aber der E46 gefällt mir und liegt im Budget, von daher halte ich den schon für die richtige Wahl :)
Als Ausstattung wären Xenon, Klimaautomatik, PDC, Sitzheizung o.ä. schon nett, und viele E46 haben das :)
Paar Airbags und ESP sind für mich auch Pflicht.

Hmm, Xenon kann man doch umbauen, und gegen ein paar geile Zusatzscheinwerfer an nem Volvo sehen die Xenons an dem BMW auch alt aus.
Klima zwar nicht automatisch, aber an sich erhältlich, reicht doch?
Sitzheizung war Serie bei Volvo. Paar Airbags gibts bei den 90ern auch.

Jetzt aber mal ehrlich, darf man in nem Forum voller Nerds überhaupt sowas wie PDC wünschen? Ist das nicht was für Mädchen?

Dann wäre noch das ESP. Bissl Abstriche kann man ja machen :P

PS: Ich weiss, ich laber kompletten nonsense. Bin nur grad glücklich, in 17 Minuten hab ich Urlaub :d
Kauf dir irgendwas, hauptsache hast Freude drann! Ist nie falsch sich zu kaufen was man will!

Der Tipp mit den alten Volvos war gut!

Hab auch keine Kohle mit den Autos und wenn du zu den 740ern oder 940ern recherchierst:
Günstig zu kriegen, kaum Fehler, gute Ersatzteilversorgung.

Eigentlich sinnvolle Autos.
Man muss allerdings drauf stehen, ist schon so. Nicht jedermanns sache.

ich glaube dass man so nen alten Volvo schlecht mit einem E46 vergleichen kann. Insbesondere zwischen den 90ern und 2003-2005er Jahren ist noch ne ganze mehr aktive und passive Sicherheit mit ins Auto dazugekommen. Als Fahranfänger und Erstbesitzer halte ich solche Sachen für nicht wirklich geeignet. Nen E46 hat schonmal 6-8 Airbags und ESP. Auch die innere Struktur wird fester gebaut sein. So ein Volvo ist nen Liebhaberfahrzeug, dass kann man sich mal irgendwann als Spaßkarre und Zweiwagen anlachen, nen E46, sofern er nicht nen 330i in Top-Zustand oder M3 ist, fährt man halt einfach auf, da er vom Preis/Leistung momentan ganz gut steht und, sofern man Kompromisse eingeht, auch noch nicht die ultimativ heruntergerockte Bude sein muss wie es beim E30 oder E36 leider der Fall ist.

Ich würde trotzdem nochmal genau durchkalkulieren ob der E46 wirklich das geeignete Einsteigerfahrzeug ist, ich finde selbst den 325i von der Kraftentfaltung eher "unspannend" und insbesondere die kleineren Motoren saufen für ihre Leistung zu viel. Kaufen würde ich auch definitiv nur noch das Facelift, die sind kaum teurer und die VFL sind halt, insbesondere als daily driver, schon echt alte Karren. Da fängt dann schon der ganze Elektronik Kram an. Das habe ich ja selbst schon bei meinem aus 2003.

Kriegsentscheidend sollte für dich eigentlich die Versicherung und laufende Spritkosten sein, ich finde den E46, zumindest als Kombi mit 6-Zylinder schon nicht günstig. Netto ist er bei mir mit 380€/Jahr natürlich schon günstig, aber ich fahre auch keine 10.000km damit und bin bei SF13 und Teilkasko. Ob man damit als Neueinsteiger glücklich wird? Ich weiß nicht.

Auch nicht ganz aus den Augen verlieren sollte man die Spinnerei unserer Politiker....ich könnte mir vorstellen dass man in ein paar Jahren neben der affigen grün/gelben Plakette auch Fahrzeuge z.B. schlechter Euro2 oder sowas aus den Städten verbannen wird.

Für unter 25-jährige ist ja leider alles erstmal sehr teuer in der Versicherung, deshalb muss er auch auf jeden Fall auf meinen Vater als Zweitwagen angemeldet werden.
Werde das am Wochenende mal mit ihm durchrechnen, was das dann letztlich noch kostet.
Leistung spielt erstmal ne untergeordnete Rolle. Dass ein 318i oder 320i nicht wirklich schnell ist, ist schon klar, aber mir wirds für den Alltag erstmal reichen.
Was ganz dickes ist halt nicht drin :)
Auch was in ein paar Jahren ist, ist erstmal nicht so wichtig. Beim Diesel sollte man sich natürlich echt überlegen, ob man da noch einen kauft, aber ein SRE-Benziner wird auf absehbare Zeit erstmal noch überall fahren dürfen denk ich.

Ich schau erstmal, rechne das Ganze nochmal genau durch, und wenn ich mehr weiß sag ich bescheid ;)

Ich bin mit 22 schon auf 43% in VK und HP. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie die Bezeichnungen bei BMW aufeinander aufbauen?
E21, E30, E36, E46, F30.. Das gibt doch absolut keinen Sinn?!

Und werden mit jedem begonnenen Entwicklungsprojekt einfach hochgezählt. Sprich ein E30 ist älter als ein E36. Zwischen der Entwicklung dieser zwei dreier lagen 5 andere Projekte. Allerdings muss man dazu sagen das unter dem E46 zb noch alle Modelle des 3er vereint waren. Also Limo, Kombi, Coupe, Compact und Cabrio. Ab dem E90 gab's dann einzelne Projekte Bezeichnungen für die Modelle. E90, E91, E92 und E93 waren alles 3er 😎

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh