[Sammelthread] Automobile

Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch ne Idee geben:

Gesucht wird ein Ersatz für einen 2000er Seat Ibiza. Budget ca. 6000€, Fahrprofil:
>75% Autobahn, Rest Stadt und Landstraße. Täglich 2x 17km zur Arbeit (95% AB), im Jahr so 15kkm, Tendenz fallend (Motorrad dazugekommen).

Muss:
Wenig, angenehmes Fahren bei 130 - 160kmh (angenehmer als ein mit schlechten Federn tiefergelegter Ibiza, muss keine S-Klasse sein)
Länge < 5m, Höhe < 1,5m (Doppelparker in der Tiefgarage)

Soll:
Gerne "etwas" sportlich zu fahren
Tempomat wäre nett
Klimaautomatik auch

Fahrzeug muss nur 2 Personen und manchmal nen Einkauf transportieren, 2/3 Türer gehen also genauso wie 4/5 Türer. Vielleicht kein MX-5, aber vom Kleinwagen bis zum Kombi alles okay von der Größe. Ein aktueller Polo (Leihwagen) lag überraschend gut auf der AB und war auch leise, sowas würde also auch gehen.
Sonst hab ich aktuell Ford Fokus im Blick, viel mehr aber nicht.

Achja: Suchradius ist das Westliche NRW sowie das Ruhrgebiet. im Zweifelsfall 200km um 52070

Alle Vorschläge willkommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt n bissel nach Golf-Klasse mit nem 120-150 PS Benziner.

Da kann man fast aus dem Vollen der Kompakten schöpfen.
VW Golf, Ford Focus, Opel Astra, BMW 1er, Audi A3, Hyundai i30, Toyota Yaris, ...
Mit 6k Budget wird es aber n älterer, egal welcher davon. Die Hyundais dürften in der Preisklasse noch die jüngsten mit den wenigsten km sein.
Insgesamt ist bei den Autos n Prüfender Blick in die Wartungshistorie nicht unwichtig.
 
Zumindest VAG würde ich in diesem Preisbereich meiden. Da wirds nämlich nur die berühmten VAG TSI mit Kette geben... ;)
Damit fallen dann indirekt Skoda Fabia/Octavia, Seat Ibiza/Leon und VW Polo/Golf raus. Audi A1/A3 ebenfalls...

Falls du (aus welchen Gründen auch immer) einen TSI mit Riemen für 6K finden solltest, kann man den natürlich nehmen. Ich würde mich allerdings erst bei den von Shadow genannten Alternativen umsehen.
 
Seat Ibiza oder VW Polo 1.6 TDI. Für 6T€ hat man da zwar nicht so die riesige Auswahl, aber mit ein paar Abstrichen ginge das. Würde den Kauf eines Diesels aber von der Einfahrt in Innenstädte abhängig machen, auch mit Euro 5 könnte das in absehbarer Zeit schwierig werden. Wenn man mit dem entsetzlichen Cockpit leben kann, dann vielleicht auch ein Ford Fiesta. Den 1l Ecoboost bekommt man für 6T€ aber nicht.
 
Zumindest VAG würde ich in diesem Preisbereich meiden. Da wirds nämlich nur die berühmten VAG TSI mit Kette geben... ;)
Damit fallen dann indirekt Skoda Fabia/Octavia, Seat Ibiza/Leon und VW Polo/Golf raus. Audi A1/A3 ebenfalls...
Davon gibts welche wo die Ketten noch nicht getauscht wurden?
 
Ich werde Heute wohl einen A6 Avant 4g C7 Bj2014 erstehen.
22.000km Laufleistung, Scheckheftgepflegt + gebr. Wagen Garantie.
Wir fahren nachher erst einmal in die Werkstatt und lassen den Wagen durchchecken bevor ich etwas unterschreiben.
Habt ihr noch Tipps auf was ich achten kann?
Abnutzung im Innenraum Quasi nicht vorhanden.
 
nein, ist kein BiTurbo. Gibt beim A6 keinen 2.0 TDI BiTurbo, den gibts es nur bei den MQB-Fahrzeugen der VAG und dann mit 240PS.
 
Der BiTorbo wird in 2 Leistungsstufen gebaut, für den hab ich schon Teile als Projektleiter umgesetzt.
Und nur MQB stimmt auch nicht, das Fahrzeug war von VWN, daher definitiv kein MQB...
 
Es geht um dieses Fahrzeug *klick*

Tipps auf was ich achten muss/soll?
Mit was für "Problemchen" muss man in Zukunft rechnen?
Danke für die Infos :)
 
Der BiTorbo wird in 2 Leistungsstufen gebaut, für den hab ich schon Teile als Projektleiter umgesetzt.
Und nur MQB stimmt auch nicht, das Fahrzeug war von VWN, daher definitiv kein MQB...

Im aktuellen Passat gibt es den BiTurbo mit 240 PS. Und der basiert doch erstmals auf dem MBQ, oder?
In der zweiten Generation Tiguan gibt es den 240 PS Diesel auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 190PS TDI in Passat ist auch schon ein BiTurbo.
Ob der noch angeboten wird weiß ich nicht, zum Marktstart gab es den.

Edit: und mit “definitiv kein MQB“ meinte ich das Auto, wo der Motor auch bei VWN verbaut wird.
Das waren Teile für den T6, der ist nicht MQB.
Das der Motor auch im MQB verbaut wird, wollte ich nicht anzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, den 2.0TDI ab biTurbo gibts bei VWN häufig, aber bisher war es so, das der BiTurbo nur der große 240er war, den es bei den MQB-Fahrzeugen gab, einen anderen gab es zumindest bisher nicht, der rest war auch alles SingleTurbo - der VWN ist ein komplett anderer Motor, den gabs ja zB im Amarok mit 163PS und 180PS. Und soweit ich weiß, gibt es auch im T6 nur einen BiTurbo mit 204PS, alle darunter sind SingleTurbo
 
Zuletzt bearbeitet:
T6 war zur Vorstellung 190 und 240 PS in meinem Projekt geführt, außerdem sagte mir mir wer das die so auch im Passat verbaut sind.

Würde mich eh wundern, wieso verschiedene Motoren mit gleicher Leistung gebaut werden.

Edit:
Der Motor den ich da hatte, ist nicht im Amarok verbaut als BiTurbo, die Untersuchung der Verbaubarkeit wurde eingestellt, wohl zu Gunsten des V6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biturbos sind nur der alte VWN 180 PS, der neue VWN mit 204 sowie der mit 240 aus Passat und Tiguan. Alle anderen R4-Diesel sind Monoturbos.
 
Das kann durchaus sein, gerade, dass die 190PS evtl. zu 204 geworden sind.
Welche Leistungen wirklich verbaut werden kann ich beim Zulieferer nicht genau sehen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh