[Sammelthread] Automobile

Es gibt keinen Schalter nur um das Abblendlich einzuschalten. Bei Scheinbenwischern hast du dagegen was für Frontscheibe und extra Heckscheibe. Was sind das für dummen Versuche direkt aus dem Ether verkehrte Zusammenhänge herbeizuschwafeln? ;)
? Welches Auto hat bitte keinen Schalter für Abblendlicht?
Ich hab aus, auto, Tagfahrlicht und Abblendlicht.
 
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er meint wohl du kannst nicht nur das Licht vorn einschalten, ohne die Heckbeleuchtung
 
...als Komfortfeature schaltet sich aber beim einlegen des Rückwärtsgangs automatisch die Rückfahrleuchte ein. :popcorn:
 
@eXTA
Jaa... Das allgemeine technische Verständnis der Autotechnik scheint bei ihm wirklich auf einem sehr hohen Niveau zu residieren :-[

@bitteklingeln
Sehr simpel, aber dadurch recht brillant :d Bestens! Danke ;)

Der Regensensor war bei mir immer aktiv, auch im Sommer.
Auch mal paar Posts weiter lesen, bevor man gleich tagealtes quotet? Ich schrieb schon, daß es keine Aktivierung/Deaktivierung des Regensensors gibt.
Und auch den Sachverhalt im Allgemeinen erklärt.

Man hat Schnellwischen, Normalwischen und paar Stufen für Intervalwischen. Wobei beim Vorhandensein des Regensensors die Stufen (Zeitabstände) des Intervals nicht festgelegt sind, sondern die Empfindlichkeit des Sensors regeln.

Und wenn man die Kupplung tritt, kann man kratzfrei die Gänge wechseln. Soll ich hier noch was erklären? Die Funktion des Blinkerhebels vielleicht? Wer jetzt meint... Die Sinnhaftigkeit dessen verstehen sehr viele nicht.
 
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...als Komfortfeature schaltet sich aber beim einlegen des Rückwärtsgangs automatisch die Rückfahrleuchte ein. :popcorn:
die heute aber auch mehr Dekoration ist, als dass man etwas hinter dem Auto erkennt.

Ich bin froh, dass mein Auto trotz Automatik noch eine Handbremse hat - gibt es irgendeinen guten Grund dafür, wieso das heute alles elektronisch sein muss?

Fährt eigentlich noch jemand seine Automatik ausschließlich über Schaltwippen? Die Schaltlogik der Automatik ist mir suspekt - ~1000 rpm im Stadtverkehr (Benziner!) und wenn man kurz beschleunigt (moderat, kein Kick-Down), geht's etliche Gänge zurück und die Nadel bleibt auch danach noch eine ganze Weile um die 5000rpm stehen.
 
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Ich greife bei mir auch öfter manuell ein.

Und das mit den “Rückfahrfunzeln“ stimmt leider.
Statt die mal vernünftig zu dimensionieren, wird​ der Designentwurf einfach so gut es geht übernommen.
Wenn ich hinten was sehen will, trete ich lieber die Bremse, das bringt deutlich mehr Licht.
 
Bescheuerte Logik. Ich fasse zusammen:

Schalte ich das Licht auf Automatik, geht es im Dunkeln vorn und hinten an.
Grund=Dunkelheit, Zweck=Beleuchtung der Straße und gesehen werden

Regnet es, schaltet der Regensensor automatisch den Wischer ein.
Grund=Regen auf den Scheiben, Zweck=Scheiben von Regen befreien

Jetzt erklärt mir mal sinnvoll, warum der Heckwischer beim Regensensor NICHT mit eingeschaltet wird.
Wenn es Regnet ist die Heckscheibe grundsätzlich mit versifft.
Oder gehen die Hersteller davon aus, dass man den Wischer der Heckscheibe eigentlich garnicht benötigt?
 
Jetzt erklärt mir mal sinnvoll, warum der Heckwischer beim Regensensor NICHT mit eingeschaltet wird.
Wenn es Regnet ist die Heckscheibe grundsätzlich mit versifft.
Oder gehen die Hersteller davon aus, dass man den Wischer der Heckscheibe eigentlich garnicht benötigt?

ich kann es mir nur so erklären:

leichter Nieselregen -> an Frontscheibe definitiv nervig, bei niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. Stadtverkehr) beeinflusst es kaum die hintere Sicht -> wischen notwendig? nicht unbedingt
Kostenaspekt -> wieder ein Sensor mehr der zwischen Regelstufen unterscheiden muss etc. (aber eher unwahrscheinlich)

Es scheint ohnehin keine hohe Priorität zu haben, jedenfalls habe ich auch noch nie ein Auto gesehen oder besessen dass eine Dauerwisch-Funktion an der Heckscheibe hätte. Hier gibts meist nur Aus oder Intervall. Ich weiss auch nicht ob die oftmals getönten Scheiben auch noch was mit der Funktionalität zu tun hätten oder den Regensensor beeinflussen könnten.
 
Also wenn ich will kann ich meinen Heckscheibenwischer durchaus auf Dauerwischen stellen ;) Bleibt nur die Frage nach dem Sinn, ich glaube ich habe den bis jetzt genau einmal gebraucht. Könnte von mir aus auch gleich komplett weg sein

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Und es gibt ja auch viele Autos die gar keinen Scheibenwischer an der Heckscheibe haben. Ist bei meinen Insignia der Fall. In der Regel nicht weiter schlimm, aber ab und an ist es doch ärgerlich.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Einen Heckwischer brauchst auch nicht unbedingt bei einer Limo mit Stufenheck. Es geht eher darum dass das aufgewirbelte Wasser an der Scheibe landet und nicht der Regen. Der Regen wird durch den Fahrtwind verdrängt. Aber warum zum Teufel sollte denn ein Regensensor hinten sitzen um den hinteren Wischer zu bedienen? Ein Regensensor schließt alle Scheiben, das Panoramadach und im Falle eines Cabrio sogar das ganze Dach. Warum zum Henker sollte er dann nicht auch einen Wischer bedienen können? Das ist doch nur eine Frage der Bauweise oder Programmierung
 
Finde den Regensensor nur dann sinnvoll wenn es wirklich regnet, und dann saut es mir wie gesagt die Scheibe am Heck genauso ein durch spritzwasser.
Ansonsten habe ich den meistens eh aus, bzw schalte ihn nur ein, damit er die Intensität des Regens automatisch adaptiert. Sonst extrem nervt wenn das Ding losgeht, nur weil bisschen Eis über dem Sensor ist, oder dreck. Vor allem nach Tauwetter, wenn der ohne wischwasser die Salzwasserdreckkotze auf der Scheibe verteilt..
 
Ja muss auch sagen, justNast... Ist ganz praktisch, wenn man mal aussaugen will und ne halbe Minute wartet bis der Stuhl vorne ist. Gaaaaaaaaaanz toller Komfort :d
 
Oder wenn man im Winter die Sitze ordentlich säubern will.. und man sie nicht bewegen kann, weil die Batterie abgeklemmt ist :fresse:
 
Oder dann, ja!

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3hasg2.jpg


Selten eine so perfekt dimensionierte Kennzeichenmulde gesehen bei einem Fahrzeug. Schön.
 
Selber Null Ahnung aber GANZ oben residieren
Im Gegensatz zu mir bleibst du die Erklärung für deinen wilden Thesen dem geneigten Leser aber schuldig. Also, du bringst selbst nichts außer einer Killerphrase. Und rätst mir zur Zurückhaltung... Zu deiner Zurückhaltung, Proband?

@Hardwarekäufer
Schnallst du es mal, daß dein bescheuertes Beispiel mit dem Licht, nicht greift, weil du keine Schaltung für Licht nur vorne, nur hinten, hast? Bei den Wischern ist das aber so.
Deswegen muß das mit dem Wischen nicht bestens sein, aber das mit deinen Lichtbeispielen ist wie Bananen vs. Paprika. Dämmerts nun langsam? Wenn nicht, erstmal Licht anmachen.

@Champloo
Es scheint die kaufen das Grundöl jetzt bei Shell (PurePlus)?? :) FS hat in U.S. of A. schon in 2014 (?) das NewLife abgedrängt. In der EU noch nicht. Ich hab noch keine Infos gesehen, daß wir hier auch FS bekommen. Diese Gefahr droht aber :)

Wenn man auf genau das Zeug steht, spricht bei uns überhaupt NICHTS dagegen Motul X-max, Ravenol SSL oder Rowe "Hightech Synth RS" zu fahren. Die sind alle 3 schlimmstenfalls nur genauso gut wie NewLife. Wayne also
Das Mobil1 0W-40 ist eh auch nicht mehr das was es mal war, als es noch nicht NewLife hieß.
 
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@Borstii:
Aber auch nur, wenn man 520 mm-Schilder fährt. Wäre bei mir nicht der Fall. ;)
 
@Borstii: ist das Kennzeichen geklebt, oder sind die Verschraubungen auf dem Bild mit entfernt?

BTW: Mein Regensensor wischt auch mal mehr und mal weniger - aber zumindest der Fernlichtassistent mit dem Selective Beam arbeitet sehr zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu mir bleibst du die Erklärung für deinen wilden Thesen dem geneigten Leser aber schuldig. Also, du bringst selbst nichts außer einer Killerphrase. Und rätst mir zur Zurückhaltung... Zu deiner Zurückhaltung, Proband?

Was? Belegen dass es diese Funktion gibt? Warum? Es gibt sie und fertig. Such dir das doch selber raus.
 
Wenn ich meinem Octavia RS mit Regensensor fahre, wischt er hinten iwas zwischen 10-20 Minuten, einmal bei staerkerem Regen auf der Autobahn. Um nochmal fuer mehr Verwirrung zu sorgen :)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekäufer
Schnallst du es mal, daß dein bescheuertes Beispiel mit dem Licht, nicht greift, weil du keine Schaltung für Licht nur vorne, nur hinten, hast? Bei den Wischern ist das aber so.
Deswegen muß das mit dem Wischen nicht bestens sein, aber das mit deinen Lichtbeispielen ist wie Bananen vs. Paprika. Dämmerts nun langsam? Wenn nicht, erstmal Licht anmachen.

Es geht in beiden Beispielen um die Automatik. Da will ich nix schalten, sondern der Wagen soll das schalten übernehmen.

Beim Rückwärtsgang schaltet er den Wischer am Heck ja auch automatisch, obwohl ich dafür einen Hebel habe um ihn - im Gegensatz zum Licht - einzeln zu schalten.

Also ist irgendwo schon eine Ansteuerung über die Automatik, unabhängig der Auswahl des Hebels, möglich. Die Frage ist, warum nur beim. Rückwärtsfahren und nicht beim Regensensor.
 
Damit man eine bessere Sicht hat? Kann man bei einigen Fahrzeugen auch über den Boardcomputer deaktivieren. Wäre doch Blödsinn wenn der hintere Wischer über nen Regensensor laufen würde.

Bin meistens ein stiller mitleser aber die Diskussion bezüglich des Regensensors hier geht mir langsam auf den keks.
Gesendet von meinem S6
 
Zuletzt bearbeitet:
mann bin ich froh keinen regensensor zu haben und nen wischer, der nur wischt wenn ich will
Das ist eine einfache Technik. Das Drama damit, ggbf. ;), ist das Drama des Benutzers, nicht dieser Technik.

Bin meistens ein stiller mitleser aber die Diskussion bezüglich des Regensensors hier geht mir langsam auf den keks.
Ja das stimmt. Man muß aber auch ein Humor dafür haben ;) Die Diskussion hier war eigentlich eine der lustigsten 2016 :)
 
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