[Sammelthread] Automobile

Was würdet ihr machen?
Hab aktuell einen Ibiza BJ09 mit "Sportpaket", knapp 100PS und 78000km. Außer Flexrohr hat er keine Probleme. Jetzt kam mein Vater und meinte er wolle wohl meinen Ibiza verkaufen und dafür würde ich dann seinen Firmenwagen bekommen. A4 2.0TDI Kombi BJ 2013 mit 130000km. Der Audi hätte einiges mehr an Ausstattung wie Xenon, Navi, usw und wäre logischerweise auch größer. Kinder sind zwar nicht gerade geplant mit 25 aber kann ja kommen. Kommt da was größeres demnächst oder ist der mit den 130k Kilometern noch unproblematisch? Frage ist auch ob ich so nen großes Auto wirklich brauche und was mein Dad schlussendlich noch an Barem sehen will.

Dein Vater würde dir den Wagen ja sicher nicht anbieten, wenn du ihn dir nicht leisten kannst. Würde ihn nehmen und wenn er dir dann doch nicht zusagt, wieder verkaufen. Firmenwagen sind meist sehr gut gewartet und haben die, in dem Fall 130k, ziemlich schnell zusammen. Wenn der Wagen aus 03 wäre, mit ebenfalls 130k, dann sollte man sich das besser überlegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber warum?

Über den Regensensor kann man ja erfassen, ob gewischt werden muss oder nicht. Der Regensensor war ja immer aktiv, somit entstand eben das Problem mit dem Wischen im Sommer.

Mein Polo 6R macht das auch, ich könnte mir nur vorstellen das die dem Regensensor eben nicht zu 100% vertrauen ;) Wenn du manuell Gewischt hast muss es ja einen Grund geben.
 
Wahrscheinlich soll der Wischer auf jeden Fall sicherstellen, dass die Rückscheibe frei ist wenn man rückwärts fährt.
Gibt bestimmt eine EU-Verordnung dafür :fresse:
 
Das war auch so ein Fehler beim A3, der Regensensor war eingeschalten und der Heckscheibenwischer hat beim Einlegen des Rückwärtsgang gewischt.
Aha. Insider... Das ist ein Komfortfeature. Man kann aber den Regensensort nicht einschalten (war eingeschaltet und nicht eingeschalten. Wer redet Ende 2016 immernoch so?? :d)

Wenn Scheibenwischer vorne an sind, und der hintere nicht, wischt er trotzdem 1x, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Ist das einleuchtend, warum?

Wer das für einen Fehler hält, der sucht sich jemanden mit VCDS und der kann das deaktivieren. Schon ist "so ein Fehler beim A3" beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war als Fehler in der Sinnhaftigkeit gemeint, nicht als technische Fehlfunktion...
 
So hab ich das auch gemeint.

Ich fahr oft mit niedrigsten Interval, wenns nur nieselt. Und wenn es das nur leicht tut, gehen die Wischer voren auch mal nur 1x 30s oder so an. TROTZDEM ist die Scheibe hinten dann "zu". Ich nutze den Heckwischer fast nie.

Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, nachdem die Wishcer vorne gedreht haben, meint der Regensnesor die nächsten 30s, es muß nicht wieder sein. Und die HEckscheibe ist immernoch zu. Weil es so schon seit 15min. läuft.
Daher, Wischfunktion aktiviert = 1x Rückwärtsgang-Wisch. Fertig.

Wer das nicht für sinnvoll hält, mit VCDS ausknispen. Auch fertig. Deswegen ist es eben ein VAG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird doch wohl die Wischer komplett ausschalten können? Dann passiert natürlich nichts. Ist es aber trocken, ergo die Automatik wischt nicht (vorne!), dann macht es schlicht keinen Sinn, dass er hinten über die trockene Scheibe kratzt.
 
Siehe oben.

Kratzt? Also die Gummilippe sollte schon dran sein. Und die Kiste dann halt 1x im Monat waschen ;) Und die HEckscheibe sollte man natürlich auch frei kratzen, wenn schon :)

Beim aktivierten Wischen -> woher soll die CPU des Stg. wissen, ob es angebracht ist oder nicht den Heckwische ranzuwerfen? Hast du mal nen Vorschlag für den logischen Aufbau des Algos? Ich bin ganz Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIEHE, wenn schon, denn schon, Imperativ mit I.


Ja habe ich, einfach abschalten die Scheisse. Wenn ich nichts sehe hinten kann ich ja selbst entscheiden, ob er wischen soll oder nicht. Ist ja nur einen Tip am Hebel entfernt...
 
SIEHE, wenn schon, denn schon, Imperativ mit I.
Was? Impertinent meinst du? :)

Ja habe ich, einfach abschalten die Scheisse. Wenn ich nichts sehe hinten kann ich ja selbst entscheiden, ob er wischen soll oder nicht. Ist ja nur einen Tip am Hebel entfernt...
Sag ich doch. Wessen Horizont sowas sprengt, der kann sich das abschalten (lassen). Dann ist es... abgeschalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Regensensor:
Schlimmer ist, wenn es wirklich mal regnet wischt der bei mir nur vorne. Bis auf die Sache mit dem Rückwärtsgang muss ich den Wischer hinten Immer manuell einschalten.

Was mich aber noch mehr nervt sind die unnützen Waschdüsen für die Scheinwerfer. Waren trotzdem dreckig wie Sau, der Tank ist dafür umso schneller leer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, Stellmotor im Tankdeckel kaputt. Tank ist leer. Oh man. Keine Notentriegelung

Genausowas kotzt mich tierisch an. Ähnlich die elektrische Feststellbremse. Nicht das ein Handgriff das seit Jahrhunderten einfacher, leichter und wartungsfreundlicher löst.
Wer solche Kacke baut gehört geohrfeigt und das betreffende KFZ gemieden.
Für Neuwagenkäufer sicherlich in Ordnung (wenn auch trotzdem unnötig und macht das KaEffZett schwerer) aber für Gebrauchtwagenfahrer wird das irgendwann unnötig teuer.
 
@Hardwarekäufer
Bei VAG normal. Wenn der Heckwischer nicht AKTIVIERT ist, arbeitet er auch nicht. Genauso wie die Wischer vorne. Das nennt sich glaub ich "logische Benutzerführung"... Oder?

Sand, Staub, Dreck, einmal im Monat. Oh man
Du hast noch Walkotze und Semmelbrösel vergeßen.

@gruenmuckel
Schonmal schlau gemacht was für Dreck abläuift, wenn man bei Autos mit elektrischer Feststellbremse die Ha-Bremse erneuert? Für diese Rotze gehört keiner geohrfeigt, sondern öffentlich und nach einem Schauprozess in die Sicherheitsverwahrung. Diese Schwachmatten...

Genau in die Zelle gegenüber, wo der andere Spacken sitzt, der befand, aktive Reifendruckkontrolle sollte quasi pflicht sein. Mit diesem DRECK gibt es auch fast ausschliesslich nur unendlich Theater. Böse, wenn man mal mit einem Reifenhändler mit angegliederten "echten" Werkstatt grillt... Da vergeht einem die Lust an so einigen Sachen.

Ciao.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genausowas kotzt mich tierisch an. Ähnlich die elektrische Feststellbremse.

Ohne die blöde Feststellbremse ist ne Berganfahrhilfe halt schwer zu realisieren.
Hat die Menschheit vorher ohne überlebt? Ja.
Wird die Menschheit in Zukunft (in Zeiten von Smombies) ohne überleben? Nope. Menschen sind zu dumm zum Autofahren, period. ;)
 
Also mein Polo hat noch eine normale Handbremse und auch eine Berganfahrhilfe. Nur finde ich das Ding mehr nervig als hilfreich :fresse:

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ohne die blöde Feststellbremse ist ne Berganfahrhilfe halt schwer zu realisieren.
Hat die Menschheit vorher ohne überlebt? Ja.
Wird die Menschheit in Zukunft (in Zeiten von Smombies) ohne überleben? Nope. Menschen sind zu dumm zum Autofahren, period. ;)

Hmm ja. ABS könnte diese schwerwiegende Aufgabe natürlich nicht übernehmen :haha:
 
@Hardwarekäufer
Bei VAG normal. Wenn der Heckwischer nicht AKTIVIERT ist, arbeitet er auch nicht. Genauso wie die Wischer vorne. Das nennt sich glaub ich "logische Benutzerführung"... Oder?

War das irgendwie ironisch gemeint?

Ich rede vom Regensensor. Warum aktiviert der nur den Wischer vorn?
Beim Rückwärtsgang geht der hinten doch auch automatisch, obwohl der Stellhebel dafür auf 0 steht.
 
Hmm ja. ABS könnte diese schwerwiegende Aufgabe natürlich nicht übernehmen :haha:
Eben, im Octavia II (und wahrscheinlich allen anderen PQ35-Autos auch...) funktioniert das wunderbar.

@HWK:
Weil der Wischer hinten eh nur nervt, das wichtige passiert sowieso vorn.
 
Vielliecht gibt es ja irgendwann den Trend wieder weniger (unnötige) Elektronik zu verbauen, dann denke ich evtl. auch über neuere Fahrzeuge nach... :d
 
Ohne die blöde Feststellbremse ist ne Berganfahrhilfe halt schwer zu realisieren.
Das funktioniert beim A3 8P von 2007 ohne Tadel...

Genauso wie eben passive RDK für alles was nicht echter Sportwagen ist, mehr als ausreichend gut funktioniert (Oder, funktionieren kann. Ich kenn nur die mProgrammierung von VAG dafür. Die funtz ausreichend gut.

Ich rede vom Regensensor. Warum aktiviert der nur den Wischer vorn?
Wiel er hinter der Frontscheibe und nicht hinter der Heckscheibe klebt? Weswegen soll er sich erfrechen zu wissen, wann er den Heckwichser steuern sollte?

Beim Rückwärtsgang geht der hinten doch auch automatisch, obwohl der Stellhebel dafür auf 0 steht.
Deswegen ist das auch nur eine Komfortfunktion... eine deaktivierbare. Früher nur VCDS, heuer auch per Anwendermenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine dumme Argumentation?
Nur wenn es regnet macht der Wischer hinten überhaupt Sinn.

Wenn ich das Abblendlicht vorn einschalte geht es am Heck doch auch mit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Schalter nur um das Abblendlich einzuschalten. Bei Scheinbenwischern hast du dagegen was für Frontscheibe und extra Heckscheibe. Was sind das für dummen Versuche direkt aus dem Ether verkehrte Zusammenhänge herbeizuschwafeln? ;)
 
Aha. Insider... Das ist ein Komfortfeature. Man kann aber den Regensensort nicht einschalten (war eingeschaltet und nicht eingeschalten. Wer redet Ende 2016 immernoch so?? :d)

Wenn Scheibenwischer vorne an sind, und der hintere nicht, wischt er trotzdem 1x, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Ist das einleuchtend, warum?

[...]

Erst mich verbessern und dann schafft man es nicht einmal den Artikel vor Scheibenwischer zu schreiben.

Nochmal für dich den Sachverhalt:

Der Regensensor war bei mir immer aktiv, auch im Sommer. Hat es nicht geregnet, haben die Wischer der Frontscheibe auch nicht gewischt. Beim einlegen des Rückwärtsgang hat der Wischer hinten einmal gewischt, obwohl es schon seit Wochen nicht mehr geregnet hat. Dabei könnte man über den Sensor vorne feststellen, ob es seit dem letzten Start des Autos überhaupt geregnet hat. Dementsprechend könnte man festlegen, ob hinten gewischt werden muss oder nicht.

Natürlich könnte ich auch einfach den Sensor deaktivieren, aber das vergisst man halt einfach.
 
Das funktioniert beim A3 8P von 2007 ohne Tadel...

Dafür wars im Passat 3C 2.0 TDI ne Katastrophe. Da hat die Bremse oft genug so blöde aufgemacht, das die Karre durch die Anfahrschwäche und das bescheidene Pedalgefühl an der Kupplung augenblicklich aus war. Abhilfe: immer schön bei 2000 einkuppeln...Suuuper Lösung. Andererseits konnte man hin und wieder Burnouts am Berg ziehen, weil die Hilfe eben manchmal die Bremse NICHT aufgemacht hat. Auch sehr geil.

Davon abgesehen löste im 3C die Feststellbremse nur bei angeschnalltem Fahrer. Super, wenn man auf dem eigenen Grundstück nur mal 3 Meter rangieren will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewwww ;)

Einfach ein Fahrzeug mit Handbremsgriff fahren und fertig ist. Ich bin sehr froh das mein Bora noch einen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh