[Sammelthread] Automobile

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Kia. Heute viele Mängelstatistiken durchgesehen. Kia innerhalb deren langen Garantie richtig gut. 1 Jahr bevor sie endet, VERKAUFEN. So oder som, nach 5 Jahren geht der Spaß so richtig los. da überholen sie im negativen Sinne fast alles (nach unten hin :)) vor was sie die ersten 5 Jahre residieren (in den Listen).

Hat bestimmt etwas mit der Fahrzeugqualität zutun und nit mit der Tatsache dass die Halter innerhalb der Garantie gezwungen sind die Inspektionen zu machen und nach Garantieende drauf scheißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst! Als ich denn Führerschein vor nun gut 21 Jahren gemacht habe, hat man nicht gleich mit 150PS+ angefangen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich einen Mini MK II mit schlappen 40 Pferdchen und da waren die 100PS im Panda schon enorm.

Da waren die Kisten auch noch leicht. Da wog der Kleinwagen um die 720-750kg herum und pflanzte man da irgendwas mit 100-120 PS ein, dann gingen die ab, wie Schmidts Katze für die damaligen Verhältnisse.
 
981 Boxster S... ich kann dir nur das sagen was wir so bei den Fahrten erlebt haben. Der Klang vom Boxter is besonders mit ner ASG Anlage schon porno und man meint da kommt gleich ein viel potenteres Fahrzeug ums Eck. Der Motor selber ist aus meiner Sicht einfach träge. Fahrdynamisch nicht schlecht aber für das Geld erwartet man einfach mehr. Auch wie schon oben bei ausgeschaltetem ESP sollte man echt aufpassen was man macht.
Der TTS 8s ist Fahrdynamisch seinem Vorgänger einiges voraus (was man ja eigentlich nicht anfangs erwartet hätte).

Problem ist nur, dass jeder seine eigene Meinung zum Fahrverhalten bilden muss. Würde mir einfach ne Liste erstellen was in Frage kommt und dann mal durchtesten.
 
Gerade auf nem Firmengelände Einen S3 mit Sommerreifen gefahren. Hätte mehr Spaß erwartet. Untersteuert permanent.
 
Hat bestimmt etwas mit der Fahrzeugqualität zutun und nit mit der Tatsache dass die Halter innerhalb der Garantie gezwungen sind die Inspektionen zu machen und nach Garantieende drauf scheißen

Das trifft es wohl eher. Das ist aber das "Leid" vieler Autos im unteren Preissegment. Sobald die Garantie weg ist, wird die Pflege gerne so knapp wie möglich gehalten, was mir da manchmal hingestellt wird :(
 
Nicht nur. Wenn ich seh wie in den Werkstätten (Audi, VW, BMW usw.) mit fremden Fahrzeugen umgegangen wird hab ich auch keinen Bock mehr drauf und mach soviel wie möglich selber. Anonsten bring ich wenns was größeres in eine freie kleine Werkstatt.

Den A2 meiner Frau hat der Audi Partner beim Motorhaube abnehmen am Kotflügel komplett verkratzt. Gesagt wurde nichts. Angeblich war das schon. Da wir aber so schlau waren und dann auch vor abgabe das Auto gewaschen und genau diese Stellen fotografiert haben war das Thema schnell durch. Auch sind die Preise für manche Reparaturen nicht unerheblich.
 
Ich bin gespannt auf meine Opel Inspektion, die sich bald melden wird :)
Besonders auf die Kosten, die beim A6 in einer freien Werkstatt schon fast bei 600€ lagen :fresse:
Ich hoffe auf 300-350€, mal gucken wie sehr ich daneben liege :)
 
Bis auf vielleicht das Image sehe ich da keinen Vorteil für den Porsche.
Porsche und Audi werden zukünftig auch mehr zusammen entwickeln bzw gemeinsame Plattformen haben.
Der neue RS4/5 bekommt ja auch den Motor vom Panamera.
 
Aber is dann trotzdem wieder nur Audi, und kein Porsche.

Porsche ist eben Porsche, da kann man sagen, was man will.

Freilich hat der Porsche eine andere Wertstellung als ein oller Audi. Dennoch steigst du mit hohen erwartungen in den Boxter ein und bist hinterher schon irgendwo enttäuscht.

Ich finde, dass die Erwartungen bei älteren Fahrzeugen eher erfüllt wurden als bei den neuen Kisten. Aber dennoch haben auch die neuen Fahrzeuge ihren besonderen Reiz.
 
Gegen den TT-S gewinnt der Cayman, gegen den RS verliert der Cayman. Und der aktuelle TT RS dürfte sogar günstiger sein :d

dafür ist der TT leider nicht besonders schön. Gerade der RS sieht so richtig nach D&W Tuning aus.
 
was hier wieder geschrieben wird...
kollege hatte nen tt-rs, fährt jetzt cayman r. unterschied wie tag und nacht, sowohl von der verarbeitungsqualität als auch vom fahrgefühl. der tt-rs is halt n audi mit großem motor, aber sobalds kurvig wird ist da im vergleich zum cayman nicht mehr viel mit "sport", wankt, darfst x-mal die spur korrigieren, audi-fahrgefühl halt.
und bevor jetz wieder irgendjemand anfängt: der tt war neu, nix mit ausgeschlagenem fahrwerk oder was weiß ich.
 
Das wird auch noch ne ganze Weile so bleiben. Der Motor kann so toll sein wie er will, wenn er vor der VA hängt ist es alles nichts wert
 
Dieser Thread hier ist schlimmer als AIDS!

Junge wie kann man denn bitte so bekloppt sein und glauben ein TT ist besser als ein Cayman.

Und jetzt wieder weiter im Programm.
 
Niemand mehr fällt auf mein Trollen rein ;) Bin verheiratet und mit recht brauchbarem BMI :)

981 Boxster S... ich kann dir nur das sagen was wir so bei den Fahrten erlebt haben. Der Klang vom Boxter is besonders mit ner ASG Anlage schon porno und man meint da kommt gleich ein viel potenteres Fahrzeug ums Eck.
Ist das denn Klang oder nur Lautstärke?

Der Motor selber ist aus meiner Sicht einfach träge. Fahrdynamisch nicht schlecht aber für das Geld erwartet man einfach mehr. Auch wie schon oben bei ausgeschaltetem ESP sollte man echt aufpassen was man macht.
Der TTS 8s ist Fahrdynamisch seinem Vorgänger einiges voraus (was man ja eigentlich nicht anfangs erwartet hätte).
An sich ~7kmh vorteil für den B S
https://www.youtube.com/watch?v=FmCMNK2OT3s

Die 7600Umins und PDK machen schon bisschen mehr was aus als die 6500Umins des TTS. Bei Schenkungen :d würde ich jederzeit den Boxster S vorziehen. Sonst ist dein "für das Geld" aber leider nicht so einfach von der Hand zu weisen.

Hat bestimmt etwas mit der Fahrzeugqualität zutun und nit mit der Tatsache dass die Halter innerhalb der Garantie gezwungen sind die Inspektionen zu machen und nach Garantieende drauf scheißen
Ja. Das gilt eben nicht für andere Marken. Das ist anscheinend das Alleinstellungsmerkmal des Kia-Käufers...
 
Zuletzt bearbeitet:
was hier wieder geschrieben wird...
kollege hatte nen tt-rs, fährt jetzt cayman r. unterschied wie tag und nacht, sowohl von der verarbeitungsqualität als auch vom fahrgefühl. der tt-rs is halt n audi mit großem motor, aber sobalds kurvig wird ist da im vergleich zum cayman nicht mehr viel mit "sport", wankt, darfst x-mal die spur korrigieren, audi-fahrgefühl halt.
und bevor jetz wieder irgendjemand anfängt: der tt war neu, nix mit ausgeschlagenem fahrwerk oder was weiß ich.
Ich rede von der aktuellen Generation TT und Cayman. Auto, Motor und Sport hatte die beiden Modelle auch gerade im Test und sieht auch den TT vorne.
https://www.google.de/url?sa=t&sour...m2SRQ6o9chTe_up0g&sig2=86Ty_xijwxmm_tA6X2ieEg
 
Da ist man mal weg und schon schreibt ihr über Subaru
 
was hier wieder geschrieben wird...
kollege hatte nen tt-rs, fährt jetzt cayman r. unterschied wie tag und nacht, sowohl von der verarbeitungsqualität als auch vom fahrgefühl. der tt-rs is halt n audi mit großem motor, aber sobalds kurvig wird ist da im vergleich zum cayman nicht mehr viel mit "sport", wankt, darfst x-mal die spur korrigieren, audi-fahrgefühl halt.
und bevor jetz wieder irgendjemand anfängt: der tt war neu, nix mit ausgeschlagenem fahrwerk oder was weiß ich.
JETZT EHRLICH? Der Cayman R fährt sich besser als der TT-RS? :d Ich erwarte, daß ein Porsche für die Hatz jeglicher Art fertig ist.
Von einem Audi erwartet das... wer hier? :) Das kann man, leider, auch nicht von einem M235 behaupten (nur so als Beispiel). Aber der TT-RS muß OEM den Cayman R (!) reichen?

Sturz an der Va auf ~1°35' umtrickesen, KW Stabis rein (die vom RS3 sind auch für den TT-RS) und den hinteren auf steifer schrauben, KW Fahrwerk V2 reicht bereits (Zugstufe Ha 1Klick härter als Va), entgegen dem Geseier der Stammtischheinis Va 15mm tiefer als Serie und Ha 10mm tiefer als Serie. FERTIG.
Mit KW V3 bleibt alles genauso, nur die Druckstufe an der Va 1 Klick härter als an der Ha.

Neupreis UVP TT-RS 8J ~60k€, des Cayman R nicht gleich mit der primitivsten Ausstattung (Klima usw.) bei ~94k€. Klingelts? Mit den Umbauten samt einer humanen Stufe1 für den TT-RS, liegt man bei wieviel? Lass den Cayman R dann erstmal kommen...

@Teppich
Der "aktuelle" TT-RS muß sich halt mit dem Cayman GT4 messen. Beim TT-RS sind aber die Zündspulen wenigstens keine Verschleißteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst von der Leistung her?
Weil preislich dürfte der aktuelle TT-RS ja trotz langer Aufpreisliste noch unterhalb eines Cayman S liegen. Der liegt mit guter Ausstattung ja sogar leicht über 100.000€.

Sollte man beim 8J RS nicht auch die Bremsbeläge wechseln? Die sind doch OEM nicht so prall, oder?
 
JETZT EHRLICH? Der Cayman R fährt sich besser als der TT-RS? :d Ich erwarte, daß ein Porsche für die Hatz jeglicher Art fertig ist.
Von einem Audi erwartet das... wer hier? :) Das kann man, leider, auch nicht von einem M235 behaupten (nur so als Beispiel). Aber der TT-RS muß OEM den Cayman R (!) reichen?

die postings vor meinem hast du aber schon gelesen oder? dann erledigen sich die fragen ja von alleine.
 
@Gemini 8
Das hat aber einen so üblen Ruf, daß selbst ich mir sowas nicht zutrauen würde :) Ok, die Preise dürften heute stimmen, aber das damalige Zeug hab ich schon mit einem A4 B5 (230PS 1.8T) verhauen. Das wäre heute wirklich nichts mehr besonderes wofür ich noch diese Gebrauchtwagenpreise zahlen würde.

Die aktuellen Boxster sind eine GANZ andere Liga. Nicht nur beim Äußeren. Wobei das beim bxster wirklich die größte Entwicklung durchlebte. Ich finde die aktellen wirklich sehr schick. Als die ersten neu waren hab ich erstmal ne Woche lang Facepalmieren geübt ;)

@Giovann!
Diese hätten auch deinen Kollegen nicht davon abhalten müßen das Hobby als solches zu betrachten und zu leben, und nicht einfach nur kiloweise Kohle auf die Tische zu knallen ;)
Der Beitrag ging aber eher über Bande an Borsti. Der aus 3 Prozentzahlen und der osition des Motors wirklich alles über ein Auto erfährt. Stammtsich muß nicht unbedingt ein schimpfwort sein, aber es gibt sie nunmal, die Borstis ;)

@Teppich
Aus dem 8J TT-RS kann man wirklich eine coole Sau für jede Lage machen. Bremse ist aber und leider am schwierigsten. Selbst wenn man an der Va ohne R90 (Beläge) fahren will. Was bremse angeht sieht es beim RS3 ja genauzso mau aus. Die S38P/6R zB. sind - ohne eine komplette Bremse nachzurüsten - viel einfacher sich signifikant zu verbessern.
Klötze gibt es einige, aber ich hatte kaum von Problemen mit den Klötzen gehört.

Die Scheiben in 370x32x49,9 an der Va sind aber wirklich die Pest. Und die sollten schon mit aBE oder wenigstne eintragungsfähig sein. Da kann man eigentlich gleich bzw. erst damit anfangen das Movit-Kit zu montieren (Kit für OEM-Satteln um 380x32 (19") Scheiben fahren zu können). Auf sowas hätte ich aber schon NULL Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hier wieder geschrieben wird...
kollege hatte nen tt-rs, fährt jetzt cayman r. unterschied wie tag und nacht, sowohl von der verarbeitungsqualität als auch vom fahrgefühl. der tt-rs is halt n audi mit großem motor, aber sobalds kurvig wird ist da im vergleich zum cayman nicht mehr viel mit "sport", wankt, darfst x-mal die spur korrigieren, audi-fahrgefühl halt.
und bevor jetz wieder irgendjemand anfängt: der tt war neu, nix mit ausgeschlagenem fahrwerk oder was weiß ich.

Er hatte also den neuen TT RS ?! .... soso ... selber fahren und dann urteilen.
 
Mein Hobel schmeißt das Kühlwasser über das Überdruckventil im Deckel raus...
Defekte Schläuche getauscht, Deckel vom Behälter getauscht, Temperatur passt, kann also nur zuviel Druck sein.
Motor ist ein 3.0 V6 ASN im A4.
Jemand eine Idee?
 
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